Ali Diskussionsthread...wie geht es weiter mit Ali bei Barsch-Alarm?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
8.322
So oft bist Du in der Arena Gelsenkirchen? WOW!

Dann wird es ja sicher bald Wobble Shads in Deinen Vereinsfarben geben, oben blau, unten weiß, oder?
Noch hast du deine Rute nicht!

Braucht hier jemand eine Noike Seiten 64L? André möchte seine nicht mehr haben.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.774
Punkte Reaktionen
31.017
Ort
Tief im Westen...
Das waren noch Zeiten :)

Nicht das ich Durant oder freaking Currys 47x dreier in einer Saison nicht geil fände , aber ich liebe die good oldshool Times.
Mit Shaq der Dieseltrain ist Larry Bird einer meiner alltime favourites. Das Weißbrot hatte es einfach drauf. Das fehlt ein bisschen in der Liga finde ich.


Das waren noch Zeiten als der ReignMan alles zerballert hat!!!
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
4.003
Punkte Reaktionen
13.940
Ort
Münster
Das sind mir eindeutig zu viele Alis.
Dafür sollte man dich sperren! Den Beitrag melde ich!!!
Achtung satire!!
Echt mal, wo wir gerade bei Ali sind, hat jemand nen link für nen noike Klon?

Man,gut dass sich die Stimmung offenbar beruhigt. Hier regnet es seit 1 Woche, mein Schreibtisch geht unter, ich komme nicht hinterher... Idioten, Beschwerden und ein zwei wirklich eklige Dinge. Ich bin nicht zimperlich, aber wenn es darum geht jemandem unter Umständen 3-400.000 € zu streichen, dann krieg auch ich kalte Füße.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.134
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich plage mich seit 2 Tagen mit ner Erkältung/Grippaler Effekt rum ... da bereits 2 von 4 Mann im Team seit 1-2 Wochen daheim liegen, muss da irgendwie durch. Ans Angeln denk ich da momentan gar nicht mehr....
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Ich plage mich seit 2 Tagen mit ner Erkältung/Grippaler Effekt rum ... da bereits 2 von 4 Mann im Team seit 1-2 Wochen daheim liegen, muss da irgendwie durch. Ans Angeln denk ich da momentan gar nicht mehr....

Noch 5 Tage, dann bist du durch.

Gute Besserung.

ranseier
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Wie wäre es denn, wenn die Boardpartner mal Berichte einstellen, in denen aufgezeigt wird, was so alles dazu gehört, um einen (dann teureren) Köder herzustellen und wie lange es dauert, diesen überhaupt zu entwickeln. Auch bei Ruten, Rollen oder Schnüren wäre das doch interessant. Ich glaube Carsten hat so etwas schon mal in Richtung Noike mit dem Ninja gemacht.

Und man weiß dann auch was man da kauft, wo genau das herkommt und macht den Geldbeutel gerne etwas weiter auf, quasi wie beim Landwirt oder Metzger um die Ecke.

Moin,

das kommt immer darauf an. Das hängt auch vom Können und den Inhouse-Möglichkeiten des Produzenten ab. Mal wirklich ganz grob für Gummiköder.

Gehe mal grob davon aus, dass ein einzelner fertiger Prototyp am Ende einen mittleren einstelligen Tausender bis anfänglich 2-stelligen Tausender gekostet hat (je nach Form und Größe), wo dann noch nicht die eigene Zeit des Ideengebers drin ist, sondern sowas wie Skizzen, Cad-Zeichnungen, 3D-Druck, CAM Progr., Fräsarbeiten, gießen. Es gibt sicher findige Produzenten, die das vielleicht für die untere genannte Zahl können und sicher auch welche, die über der oberen Zahl liegen. Menschen und Köderformen sind unterschiedlich. Dann hat man aber noch nicht unbedingt eine geeignete Form für die eigentliche Produktion. Die kann auch einige Tausender Kosten (z.B. Alublock). Auch das hängt von Details ab.

Die ganze Kohle ist schon mal weg, bevor überhaupt eine Packung da ist. Dann geht es aber mit Farben, ggfs. Salz und Aromen los, denn wenn du wirklich tolle und viele Farben haben willst, musst du die Farben, Glitter, Salz und Aromen erst mal so hinbekommen, dass sich der Köder in den einzelnen Farben nicht stark unterscheidet, denn du willst ja als Kunde immer ein möglichst gleiches Laufverhalten. Bei einigen Keitechködern ist die Salzkonzentration in den jeweiligen Bereichen des Köders unterschiedlich, um den Lauf zu optimieren, da beginnt dann die echte Kunst der Köderproduktion. Und ganz am Anfang braucht man ja auch erst mal eine gute Köderidee und muss die testen. Was ganz oben ist, gilt nur, wenn du nicht zig nutzlose Testläufe und unnötige Runden drehst.

Dann produzierst du munter Köder, diese werden in Japan von Hand eingetütet (vernünftige Verpackung kostet auch Geld) und die stehen dann irgendwann in Kartons im Lager in Japan (oder auch USA, je nachdem). Der Produzent wird die Köder dem deutschen Importeur aber nicht zu den reinen Kosten verkaufen, sondern Gewinn aufschlagen, denn er hat ein Lager, zig Angestellte, Maschinen und all die schönen Sachen, die man braucht und auch er will was verdienen.

Wenn du die Sachen versendest, kommt der Versand dazu (der ist leider nicht subventioniert, wie bei der chinesichen Post). Im deutschen Hafen dann zig Zuschläge für die Abfertigung und auch der Zoll (Einfuhrumsatzsteuer kann man anrechnen). Dann kommen die schönen Köder per LKW (auch nicht umsonst) ins Lager des Importeurs. Da arbeiten wieder Leute und sortieren die Sachen im Lager ein. Das Lager ist leider auch nicht umsonst. Den Rest kannst du dir grob selbst ausmalen, auch den Weg zum Händler in den Laden, vergiss aber nie, dass neben den aufzuschlagenden Kosten und einer Gewinnkomponente am Ende auch immer die 19% dazu kommen.

Und die Kosten, die man draufschlagen muss, um am Ende nicht draufzuzahlen sind in D nun mal nicht unerheblich. Und man kauft ja nicht Köder ein und in 2 Wochen sind alle weg. Um einigermaßen vernünftig liefern zu können, baust du ordentlich Bestand auf und du weißt vorher nie, was in welcher Menge wirklich weg geht und ob es überhaupt weggeht. Vermutlich haben eh alle völlig falsche Vorstellungen, was man anhochwertigen Ködern überhaupt in D verkauft, denn der Großteil des Marktes ist nach wie vor das Massengeschäft mit nicht ganz so speziellen Produkten. Und damit man ganz am Ende davon seine eigenen Brötchen beim Bäcker kaufen kann, muss man den Spaß vorher genauso versteuern, wie jeder andere seinen Lohn. Denn es ist völliger Unsinn, dass man als Unternehmen seinen Gewinn einfach kleinrechnen kann. Wie soll das bitte gehen? Zwischendurch kommen noch nette Leute wie IHK, GEZ, die Lizensierung der in Verkehr gebrachten Verkaufs- und Versandverpackungen (kostenpflichtig) usw. Vom allergrößten Teil dieser Sachen hat euer geliebter Ali-Versender noch nie was gehört und neben seinem Postversand subventioniere ich auch noch seine Verpackungen, denn die sind ganz sicher nicht in D lizensiert. Allein dafür gehen jährlich 4-stellige Beträge drauf.

Das ist nur mal das grobe Bild und ich will und muss nicht jammern und ich werde sicher auch nicht alle Details verklickern.

Aber mann muss doch wirklich kein Betriebswirt sein um zu verstehen, dass eine Köderpackung aus irgendeinem Aliposten (ggfs. Überproduktion, Fehlproduktion), subventioniert versendet als Brief, vorbei am Zoll für 99 Cent oder auch 1,99 € nun wirklich gar nichts mit den oben beschriebenen Rahmenbedingungen zu tun hat. Für die erstgenannte Zahl kann ich nicht mal den entsprechenden Brief an meinen Nachbarn 20m weiter versenden, selbst wenn die Köder darin umsonst wären!!! Und das kann auch keiner der klassischen Chinaimporteure.

Ich habe es ja oft genug geschreiben, ihr müsst selbst wissen, was ihr macht, hindern kann euch daran eh keiner. Aber bitte nehmt eure Alipreise nicht als Maßstab für vermeintliche Preisaufschläge oder Gewinne der hiesigen Akteure.

Wartet mal auf 2018, wenn die Postsubventionierung kippt, ob das alles noch immer so easy ist.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
@pechi24

Alles nachvollziehbar und gut erläutert.

Fairerweise muss man aber auch zur Kenntnis nehmen, dass sich die Preisspirale in den letzten Jahren enorm gedreht hat. Ob nun berechtigt oder nicht, will ich hier gar nicht zur Disposition stellen. Allerdings hätte vor der Euro Einführung mit ziemlicher Sicherheit niemand z.B. 13 DM oder 14 DM für ne Packung 4er ES oder Wobble Shads bezahlt und-/oder auch kein Händler, solche VK Preise aufrufen können. Das hätten wirklich nur absolute Freaks gekauft. Mittlerweile ist das ja schon der normale Standard, selbst für die billigste Stangenware aus Fernost.

Ich denke, die Angelbranche hat noch nie so gut verdient, wie die letzten 10 Jahre. Allerdings war sie auch noch nie so innovativ, kreativ und nah am Kunden, wie heutzutage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.416
Ort
Lübeck
@pechi24 Wenn wir schon mal bei Keitech sind: Wo kann ich denn mal über Farbwünsche und -auswahl beim Mad Wag mit dir diskutieren? :grimacing:
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Machete,

wie immer, ist die Sache natürlich sehr differenziert.

Mittlerweile ist das ja schon der normale Standard, selbst für die billigste Stangenware aus Fernost.

Ganz ehrlich, den zweiten Halbsatz sehe ich bei ein paar Sachen sogar ganz genauso, wenn ich einige 0815-Dinge sehe, die sogar teurer oder genauso teuer sind wie ... (ich erspare euch die Aufzählung der eigenen Sachen).

Allerdings hätte vor der Euro Einführung mit ziemlicher Sicherheit niemand z.B. 13 DM oder 14 DM für ne Packung 4er ES oder Wobble Shads bezahlt und-/oder auch kein Händler, solche VK Preise aufrufen können

Ich weiß es nicht, die DM-Zeit ist auch schon sehr lange her. Den Gedanken kann ich aber grundsätzlich wirklich nachvollziehen. Wobei ich in den 90er froh gewesen, hätte ich einen ES und auch andere Köder überhaupt kaufen zu können (als Angler). Ich kann nur für uns sprechen und wir bekommen vom Markt eher selten die Rückmeldung "ihr seid zu teuer", sondern das Gegenteil "faire Preise". Klingt natürlich etwas selbstverliebt, aber entspricht nun mal der Realität. Wobei sich diejenigen, die unser Sortiment nicht kaufen auch gar nicht melden werden.

Ich denke, die Angelbranche hat noch nie so gut verdient, wie die letzten 10 Jahre.

Das weiß ich nicht für jeden, denke aber eher (und weiß es für einige/viele), dass es eher umgekehrt ist durch die stark gewachsene Konkurrenz. Deutlich mehr Konkurrenz führt bekanntermaßen eher selten zu steigenden Margen/Deckungsbeiträgen/Gewinnen. Ich will jetzt nicht schon wieder den ES nennen, aber vergleiche seinen Preis doch mal mit anderen Ködern in D. Oft ist der ja eher die Benchmark nach unten, wenn ich das selbst vergleiche. Und ich denke nicht, dass sich andere Anbieter mit Ihren Verkaufspreisen gern (teilweise sogar spürbar) oberhalb von Keitech platzieren. Das geht uns übrigens bei ein paar unserer anderen eigenen Marken/Köder ganz genauso. Das macht man nur, weil es die eigene Kalkulation erfordert. Insofern ist mangelnde Konkurrenz in D und weltweit ganz sicher nicht das Problem und glaube mir, die Branche ist untereinander kein Ponyhof.

Allerdings war sie auch noch nie so innovativ, kreativ und nah am Kunden, wie heutzutage.

Das hat auch mit der stark gestiegenen Konkurrenz und dem Auftreten neuer Anbieter/Marken zu tun. Ich erlebe es ja nun wirklich live mit, der Wettbewerb funktioniert, er wird immer stärker (auch im deutschen Binnenmarkt) und man muss immer schneller laufen und sich ständig Gedanken machen, was man besser machen kann und wie man effizienter werden kann. Glaube mir außerdem, wirklich niemand in der Branche sitzt mit fetten Gewinnen selbstgefällig auf dem Sofa und zählt das Geld. Jeder macht sich Gedanken, was er verbessern kann, was er im kommenden Jahr alles machen muss und viele müssen sich vermutlich (leider) auch Gedanken darüber machen, ob sie in 1,5 oder 10 Jahren eigentlich noch da sind. Vor 20-30 Jahren kam jeder Knallfrosch einigermaßen klar (im Vergleich zu heute wenig Konkurrenz und wenig Transparanz). Heute sollte man besser nicht so viele Fehler machen, sonst ist man Geschichte.

Schaut euch doch das enorme Angebot in D mal an. Als wir vor rund 15 Jahren gestartet sind, war ich als Angler froh, wenn ich überhaupt einen Gummifisch kaufen konnte, der einigermaßen läuft. Heute wird man vom großen und auch tollen Angebot förmlich erschlagen. Wir stehen oft im Lager und denken "Was für ein Irrsinn" (im positiven Sinne) und da sehe ich nur einen Bruchteil des Angebotes. Aber so sieht heute nunmal den Kampf um den Kunden aus. Mit ner hand voll einfacher Gummifische, holt man keinen mehr hinter dem Ofen vor.

Jetzt aber wirklich genug geplaudert. Mir persönlich geht es nur darum, dass es differenziert gesehen wird und das keiner Quatsch erzählt. Allgemeine Chinaschelte ist nicht angebracht (habe ich auch nie gemacht) und manche Hinweise sind auch berechtigt. Aber bitte nicht alles zusammenwerfen und bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Die hiesigen Anbieter sind auch nicht eure Feinde und es gibt in der Branche wirklich viele nette Leute, die sich jeden Tag den Hintern aufreißen, um das Hobby Angeln noch schöner zu machen.
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Ich bitte um Verständnis, dass ich mich jetzt hier auch mal langsam ausklinke. Zum Einen habe ich kein großes Chinathema und außerdem gibt es im Leben auch noch ein paar andere wichtigere Sachen als diese Ali-Ecke bei BA.

Irgendwie fühle ich mich in dem Thread-Namen auch fremd :)

Gutes Gelingen und seid nett zueinander.

Schreibt eurem Alilieferanten mal was Nettes (versteht er eh nicht :) ) oder noch besser, sagt mal eurem Fachhändler vor Ort oder eurem Lieblingsversender, wie sehr ihr schätzt, dass er euch so ein breites Angebot liefert und jeden Tag für euch im Laden/Lager steht.

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Schreibt eurem Alilieferanten mal was Nettes (versteht er eh nicht :) ) oder noch besser, sagt mal eurem Fachhändler vor Ort oder eurem Lieblingsversender, wie sehr ihr schätzt, dass er euch so ein breites Angebot liefert und jeden Tag für euch im Laden/Lager steht.

Stephan, eh tolerant von dir sich hier so lange aufzuhalten
Dein Schusswort bringt es aber auf den Punkt...Vergessen hast Du aber auch zu sagen, das Ali und Konsorten noch ein großes Dankeschön bekommt das er so viel Fachpersonal mit exklusiver Fackkompetenz und deutscher Bezahlung vorhält...
In diesem Sinne, beste Grüße aus dem Norden und ein Zitat von Helge Schneider aus seinem Song "der viereckige Hai" bei mir kann jeder machen was er will!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben