Aldebaran 51 Performance Defizit HILFE

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Nochmal ganz kurz aus gegebenem Anlass: meine beiden Aldebaran 51 haben zwei unterschiedliche Spulenlager. Das eine ist dicker, das andere dünner. Ist immer so, oder? Weil, in verschiedenen Supports sieht es so aus, als wenn die Lager beide gleich wären...
 

dbae

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.573
Alter
35
Ort
Münster
Aber wenn der Konus poliert wurde, hat man doch mehr Kontakt, ergo Reibung, und das Öl hält sich auch nicht so gut?

Warum sollte durch das polieren mehr Kontakt auftreten?
Die Oberfläche des Werkstoffs wird einfach nur glatter, wodurch die Reibung reduziert wird.
Oder nicht?

Hab den Konus mit einem sehr feinem Polierflies und etwas Paste poliert (Zahnpaste sollte auch funktionieren) und anschließend mit einem Zewa und Isopropanol gereinigt.
Dann mit einem Zahnstocher etwas SpeedX Öl auf dem Konus verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dbae

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.573
Alter
35
Ort
Münster
Nochmal ganz kurz aus gegebenem Anlass: meine beiden Aldebaran 51 haben zwei unterschiedliche Spulenlager. Das eine ist dicker, das andere dünner. Ist immer so, oder? Weil, in verschiedenen Supports sieht es so aus, als wenn die Lager beide gleich wären...

Meinst du mit dicker und dünner den Durchmesser der Lager oder die Stärke bzw. Tiefe der Lager?

Wenn ich mich nicht ganz irre, dann sind beide Lager gleich.
weiss es aber gerade nicht zu 100% und schaue morgen früh mal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

dbae

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.573
Alter
35
Ort
Münster
Meinst du mit dicker und dünner den Durchmesser der Lager oder die Stärke bzw. Tiefe der Lager?

Wenn ich mich nicht ganz irre, dann sind beide Lager gleich.
weiss es aber gerade nicht zu 100% und schaue morgen früh mal nach.

BBA60D80-05EB-414A-AF8C-698D8F573BA9.jpeg
Beide Spulenlager haben die gleiche Größe
3x10x4mm sind die Abmessungen der Spulenlager.

Nochmal ganz kurz aus gegebenem Anlass: meine beiden Aldebaran 51 haben zwei unterschiedliche Spulenlager. Das eine ist dicker, das andere dünner. Ist immer so, oder? Weil, in verschiedenen Supports sieht es so aus, als wenn die Lager beide gleich wären...
Sicher dass du die beiden Spulenlager meinst?
 
Zuletzt bearbeitet:

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
@dbae ja, ich bin mir ziemlich sicher. Das eine sitzt in der Seitenabdeckung, das sieht so aus wie das auf deinem Bild, das andere sitzt unter der Bremskappe und das sieht komplett anders aus. Bei beiden meiner Aldebarans.
Vllt schaff ich nachher ein Bild zu machen.
Bei anderen Shimano Rollen sind die gleich, bei meinen Aldes aber nicht....
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.227
Ort
Nordeifel
Auf der Achse und in der Sideplate sind gleich.
@dbae ja, ich bin mir ziemlich sicher. Das eine sitzt in der Seitenabdeckung, das sieht so aus wie das auf deinem Bild, das andere sitzt unter der Bremskappe und das sieht komplett anders aus. Bei beiden meiner Aldebarans.
Vllt schaff ich nachher ein Bild zu machen.
Bei anderen Shimano Rollen sind die gleich, bei meinen Aldes aber nicht....
Nein, das zweite sitzt auf der Achse, das unter der Kappe ist in der Tat anders, kleiner wenn ich mich recht erinnere. Ich meine aber, damals gelesen zu haben, dass das für die Wurfperformance unerheblich ist
 

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Ahoi, ich bin mit der Performance mein Alde 15/51 durchaus zufrieden. Fische #1.2, 1 Pin Spule gerade kein Spiel und beim Bremsrad zwischen 3 und 5 je nach Köder. Poliert oder geölt hab ich am nichts..
Bin der Meinung das meine Lager auch minimal unterschiedlich sind, glaube das auf der Spulenachse hat zumindest optisch einen breiteren Kern (also wenn ich mich richtig erinnere)
 

dbae

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.573
Alter
35
Ort
Münster
@dbae ja, ich bin mir ziemlich sicher. Das eine sitzt in der Seitenabdeckung, das sieht so aus wie das auf deinem Bild, das andere sitzt unter der Bremskappe und das sieht komplett anders aus. Bei beiden meiner Aldebarans.
Vllt schaff ich nachher ein Bild zu machen.
Bei anderen Shimano Rollen sind die gleich, bei meinen Aldes aber nicht....

Ein Spulenlager sitzt auf dem Spulenpin und das andere in der Sideplate.

Edit: @christophm war schneller.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.256
Punkte Reaktionen
3.301
Ort
76-KA
@dbae ja, ich bin mir ziemlich sicher. Das eine sitzt in der Seitenabdeckung, das sieht so aus wie das auf deinem Bild, das andere sitzt unter der Bremskappe und das sieht komplett anders aus. Bei beiden meiner Aldebarans.
Vllt schaff ich nachher ein Bild zu machen.
Bei anderen Shimano Rollen sind die gleich, bei meinen Aldes aber nicht....

unter der Bremskappe sitzt das Lager fürs Pinion, nicht das Spulenlager. Das linke Spulenlager findest du auf der Spulenachse wenn du die Spule raus holst...

hab ich schon oft genug Spule geschrieben? Spule Spule Spule


edit: ich glaube wir haben das jetzt alle gut established wo’s liegt :D
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
:D Danke! Aber kann es dann sein, dass gar nicht jede Rolle ein zweites Lager auf der Spulenachse hat?
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.256
Punkte Reaktionen
3.301
Ort
76-KA
Korrekt. Manche haben es auf der Achse hinter dem Pin, manche haben es am Achsen-Ende in der Handlesideplate unter der Kappe aka „Quetsche”
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Egal welche Einstellung, egal welches Gewicht(5-20g) usw. immer nur die selbe Weite.
Selbst mit nur einem aktiven Pin, Achshemmung ganz auf (Kappe fällt fast ab) und Feineinstellung auf 1, kann ich mit 10g voll durchziehen und muss nicht mal ansatzweise den Daumen benutzen...
Wenn dass der Fall ist, dann ist der Fehler definitiv nicht in bereichen wie Lager(wenn in Ordnung) oder Konus Polieren zu suchen, diese verändern die weite oder charakteristik der Rolle nicht so gravierend.

Hast du irgend eine art der Tuschierpaste da? Würde mal alle potentiellen stellen damit einschmieren und mal einige würfe machen.
Vielleicht sieht man einen kontakt zweier Flächen das man aber garnicht nicht spürt.

Wenn ich dran denke werde ich mal heute abend meine 71er Curado mit Shallow Spool auf eine M Rute Schnallen und versuchen ohne PINS und nur über die Spulenbremse zu werfen.
Die Bremse erst richtig anknallen und dann immer weiter Lösen, dann sollte mit einem gefühlvollem Wurf bei 20g durchaus mehr weite drin sein als 30m.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.573
Alter
35
Ort
Münster
Wenn dass der Fall ist, dann ist der Fehler definitiv nicht in bereichen wie Lager(wenn in Ordnung) oder Konus Polieren zu suchen, diese verändern die weite oder charakteristik der Rolle nicht so gravierend.

Hast du irgend eine art der Tuschierpaste da? Würde mal alle potentiellen stellen damit einschmieren und mal einige würfe machen.
Vielleicht sieht man einen kontakt zweier Flächen das man aber garnicht nicht spürt.

Wenn ich dran denke werde ich mal heute abend meine 71er Curado mit Shallow Spool auf eine M Rute Schnallen und versuchen ohne PINS und nur über die Spulenbremse zu werfen.
Die Bremse erst richtig anknallen und dann immer weiter Lösen, dann sollte mit einem gefühlvollem Wurf bei 20g durchaus mehr weite drin sein als 30m.

Also eigentlich sind es sehr wenige Faktoren bzw Bauteile die Einfluss auf die Spule und deren Rotation haben.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Ja aber anscheinend wird die Spule ja extrem gebremst und um auszuschließen das es das SVS ist werde ich mal schauen in wie weit man nur mit der Spulenbremse werfen kann.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.573
Alter
35
Ort
Münster
Also, nicht nur um @Trawar ärgern zu können, kann ich nach gestern Abend sagen, dass es bei meiner Alde51 zu 80% am SVS liegt.

Ich habe zwei Ratschläge aus dem Thread hier befolgt.
- Den Konus gründlich poliert und akkurat geölt, sowie die Pins vorsichtig mit der Dremel poliert (aber kein Material abgetragen)
- Die Spule bis zum Rand mit der Stroft LS gefüllt (Die Spule war eh immer gefüllt, aber ich habe nie besonders darauf geachtet)

Um Missverständnissen vorzubeugen, ich habe den Konus immer geölt, allerdings nie zuvor poliert und auch noch nie so penibel geölt.

73001E42-7097-44AA-A504-1E9AFD01C408.jpeg

Fazit:
Die Rolle war ungewohnt zickig!
1 Pin, Achshemmung auf und Konus auf 1-2, war kaum noch ohne Aufstellen der Stroft zu handhaben.
2 Pins, Achshemmung auf und Konus auf 2,5 war dann erstaunlich gut, aber immer noch keine "Rekord-Distanzen" und nach 10 bis 15 Würfen und einer kurzen Eingewöhnungsphase konnte ich auch wieder voll durchziehen und landete bei den geschätzten 30m.

Leider kann ich den Test aber nicht so viel Gewichtung zugestehen, da folgende Faktoren einfach nicht gepasst haben.
-Die Schnur wurde 60 Minuten vor dem ersten Wurf, in lauwarmen Wasser aufgespult und war daher noch extrem zickig und stellte sich selbst ohne Spulenrotation von alleine auf...
-Es war sehr dunkel am Kanal, was den ganzen Vorgang mit einer "neu abgestimmten" Rolle etwas schwierig machte.
-Das Köderspektrum mit 3,5g Dera Break + 3" SS war nicht gerade optimal für einen Wurftest (schließlich wollte ich auch was fangen :) was aber leider nicht so funktioniert hat...)

Ich werde jetzt noch weiterhin das SVS in´s Visier nehmen, eine Feinpolitur geben und dann mal schauen wie sich das Ganze mit PE verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Also, nicht nur um @Trawar ärgern zu können, kann ich nach gestern Abend sagen, dass es bei meiner Alde51 zu 80% am SVS liegt.

Ich habe zwei Ratschläge aus dem Thread hier befolgt.
- Den Konus gründlich poliert und akkurat geölt, sowie die Pins vorsichtig mit der Dremel poliert (aber kein Material abgetragen)
- Die Spule bis zum Rand mit der Stroft LS gefüllt (Die Spule war eh immer gefüllt, aber ich habe nie besonders darauf geachtet)

Anhang anzeigen 138803

Fazit:
Die Rolle war ungewohnt zickig!
1 Pin, Achshemmung auf und Konus auf 1-2, war kaum noch ohne Aufstellen der Stroft zu handhaben.
2 Pins, Achshemmung auf und Konus auf 2,5 war dann erstaunlich gut, aber immer noch keine "Rekord-Distanzen" und nach 10 bis 15 Würfen und einer kurzen Eingewöhnungsphase konnte ich auch wieder voll durchziehen und landete bei den geschätzten 30m.

Leider kann ich den Test aber nicht so viel Gewichtung zugestehen, da folgende Faktoren einfach nicht gepasst haben.
-Die Schnur wurde 60 Minuten vor dem ersten Wurf, in lauwarmen Wasser aufgespult und war daher noch extrem zickig und stellte sich selbst ohne Spulenrotation von alleine auf...
-Es war sehr dunkel am Kanal, was den ganzen Vorgang mit einer "neu abgestimmten" Rolle etwas schwierig machte.
-Das Köderspektrum mit 3,5g Dera Break + 3" SS war nicht gerade optimal für einen Wurftest (schließlich wollte ich auch was fangen :) was aber leider nicht so funktioniert hat...)

Ich werde jetzt noch weiterhin das SVS in´s Visier nehmen, eine Feinpolitur geben und dann mal schauen wie sich das Ganze mit PE verhält.
Dann modifiziere doch mal einen PIN und versuche es erneut.
 

Oben