Aldebaran 51 Performance Defizit HILFE

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Hab ich nich gesehn, dass du schon ohne Achsquetsche getestet hattest.
Ich hatte mal so komische Vibrationen beim Werfen und als ich das Scheibchen gewendet hab, waren sie weg.
Auf dem Scheibchen bildet sich mit der Zeit ne kleine Kuhle und ich könnt mir vorstellen, dass sich das Scheibchen verschoben hat und die Achse nicht mehr zentrisch drin saß und sich das auch nicht selbst angleicht.
Die U.S. Shimano-Seite hat die beste Sammlung an Expl.zeichnungen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Trotzdem kurios, dass innerhalb der Produktion bzw. selben Serie solche gravierenden Unterschiede auftreten. Das einige Rollenmodelle besser mit Geflecht und andere eher mit FC oder Nylon klarkommen ist ja keine Neuigkeit. Daran kann es aber nicht wirklich liegen, wenn man die diversen Posts hier verfolgt. Im Prinzip wurde ja eigentlich schon fast alles mögliche ausprobiert, ausgetauscht und versucht zu optimieren. Offenbar ohne spürbare Verbesserungen. Es bleibt spannend...
 

dbae

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
@Gilberto aber genau an sowas habe ich auch immer gedacht. Irgendeine Kleinigkeit, die einen "großen" Einfluss auf die Performance hat...
Aber es scheint ja häufiger vorzukommen, dass die Alde51 nicht so berauschend wirft.

Am besten hat mir auf der Rolle die Stroft LS in 5kg gefallen aber ich würde behaupten, dass die Wurfweite gleich war wie mit z.B. einer PE 1.0 und ner 12lbs MGC.
431BF5B2-372F-4C93-B2A9-D829F753AEE1.jpeg
(Hier mit der Stroft LS die leider sehr schnell “kraus” wurde)

039D7E60-8C64-45C0-AA06-3BBD6F293B5B.jpeg
(MGC in 12lbs und 8lbs war auch schon drauf)

F6F82B59-95FB-4A83-B6C5-811AC05C5782.jpeg
(Die High6 ist dann mal von der Aldebaran BFS auf die 51er gewandert und die Stroft LS auf die Aldebaran BFS, hat mir aber nicht zugesagt)

Mit der LS hab ich dann allerdings auch nur Hardbaits wie Rozante 62MR usw. gefischt, da sind 30m Wurfweite absolut zufriedenstellend.
Jetzt wo die Rolle aber auf die Jigge soll, ist das Ergebnis oft sehr ernüchternd.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Ich modifiziere grundsätzlich gar nichts an meinen Rollen. Die Aldebaran 51 fische ich mit 0,22er Nylon und die Performance ist durchaus gut. Einen 10g Spinnmad befördere ich mit einer M Rute problemlos über unseren 50m Kanal. 2 Pins und die Achsbremse gut angezogen. Warum schreibe ich das? Ich habe auf meiner TranX 301 mit Nylon gefischt und damit sehr gute Wurfweiten erzielt.
Jetzt habe ich 30lb Super PE auf der Spule und ich werfe einen 60g Effzett gefühlte 30m.
Mit Nylon waren es locker 60m. Wechsle ich die Rolle auf Ryoga 1016 oder Bantam mir PE komme ich mit gleicher Rute (Catapult) lässig auf 60m.
Vielleicht würde ich mit der Aldebaran und PE auch so einen Nachteil haben?
Ich bleibe bei Nylon und wechsle auch an der TranX wieder darauf zurück.
Ach so, da ich viel unterwegs bin, nehme ich natürlich alle 2 Wochen einen Tropfen Öl und verteile diesen mit dem Finger über den Konus.

Das Problemkind ist hier aber nicht deine Alde 51 MGL sondern die alte Alde 51 ohne MGL ;)
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Falls jemand die EU bzw. deutsche Seite noch nicht kennt, die ist auch ganz gut, natürlich nur mit EU-Modellen. Wird leider zum Teil recht spät aktualisiert.
Die BNT und RD Nummerierung außerhalb von Japan ist auf jeden Fall deutlich besser, in einigen Modellen werden gleiche Teile verwendet, die man durch die selbe Nummer leicht erkennt.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
So, habe gestern mal ein paar Tests gemacht, leider wird es mittlerweile schon so früh dunkel, dass die Zeit nach der Arbeit nicht für ein gründliches Testprogramm gereicht hat. Insbesondere habe ich nicht diverse Versuche messen können. Leider hat auch nicht alles geklappt, deswegen nur vorläufige Erkenntnisse.
Gemessen wurde mit abgehen, passt zwar ungefähr und die relativen Zahlen sollten stimmen, ist aber nicht hochgenau.

Bin also gestern Abend mal losgezogen mit
Cobra GT (7-21g WG)
und
  • Aldebaran 51 bespult mit ca. 90m Stroft GTP R2 (ca. PE 1.2) mit Hybridlagern (der Problemfall)
  • Aldebaran 31 MGL bespult mit ca. 50m Asegai 10lb (PE 1.0)
  • Abu Revo ALC (Päckchen aus Japan lag da, habe schnell die Magnete eingesetzt und einen Rest von ca. 75 m Stroft GTP E2 (PE 1.2) aufgespult.
  • Daiwa Zillion SV TW voll (schätze das sind gut 120m) mit Cast Away 12 lb PE 1.2 (soweit ich mich erinnere)
  • Curado DC ziemlich voll bespult mit Stroft GTP R3 (PE 1.5)

Die beiden letzteren habe ich eigentlich eher auf MH-H Ruten und benutze sie ohnehin nur sehr selten (gehen evtl. auch in den Marktplatz). Aus der Erinnerung habe ich die Daiwa eher nicht als Weitenjäger in Erinnerung, die Wurfweiten mit der Curado DC waren hingegen immer sehr gut.

Nun zu den Ergebnissen (jeweils mit 10g Bleitropfen bzw. bei der Alde51 10g Tungsten-Chebu):
  • Aldebaran 51. 1 Pin, Stufe 1, Achshemmung so, dass das Gewicht locker abläuft, die Spule sich auf dem Boden leicht überschlägt, aber keine großen Backlashes entstehen: 38m --> hätte ich nicht erwartet, vielleicht hat es doch noch was gebracht, dass ich den Konus vom SVS am Vorabend poliert und geölt hattew
  • Aldebaran 31 MGL: Einstellung wie oben, 1. Wurf und Tungsten fliegt zum Horizont... Ohne Backlash ist die Asegai gerissen. Leider zum wiederholten Male passiert, ich vermute, dass die Schnur in die unteren Lagen einschneidet und dadurch leicht klemmt. Wenn die Beschichtung ab ist, ist sie zudem extrem weich und anfällig --> das war es mit dieser Schnur. Leider waren danach nicht mehr viel Schnur drauf. Beim nächsten Wurf mit nun 10g Tropfenblei habe ich die Spule leer geworfen. Gemessen auch 38m. Mit voller Spule hätte sie sicherlich weitergeworfen als die 51, aber wieviel?
  • Curado DC: Achshemmung wie oben, DC auf Stufe 1. Ergebnis bei mehreren Versuchen ziemlich konstant 38m (eine Naturkonstante?): Hier hätte ich mehr erwartet, denke aber, dass die dickere Schnur eine Rolle gespielt hat und 10g vielleicht noch nicht der absolute Wohlfühlbereich der Curado DC sind... ich werfe die Rolle aber auch zu selten, um sie perfekt zu kennen.
  • Abu Revo ALC: gestern Abend der Sieger mit mehreren Versuchen deutlich über 40m, der längste bei ca. 48m. Hatte mal mit dem Gedanken gespielt, die Rolle auf der Cobra zu lassen, geht aber optisch/haptisch leider für mich nicht so recht. Ansonsten ist der erste Eindruck der Rolle sehr gut. Klicker für Achshemmung, Wurfbremse, Abzugsbremse...
  • Daiwa Zillion SV TW. Achshemmung gerade so, dass die Spule nicht mehr wackelt, SV-Rad auf 7 (wäre vielleicht auch noch weniger gegangen). In mehreren Versuchen immer unter 30m (so ca. 27-28). Die Rolle wird aber auch selten benutzt, evtl. müsste ich mal die Lager saubermachen. Glaube allerdings, dass ihr das Gewicht einfach noch nicht richtig liegt. Zudem war es mittlerweile so dunkel, dass ich das Blei in der Luft nicht mehr verfolgen konnte, das mag Einfluss auf den Wurf gehabt haben. Habe nur an die Zillion dann mal noch ein 16g Chebu drangehängt. Damit ist sie dann auf knapp 40m gekommen (ok, aber auch nicht zufriedenstellend).

Evtl. wiederhole ich das die Tage nochmal nur mit den beiden Aldes. Auf die 31 MGL habe ich jetzt mal ca. 75m Stroft GTP E2 getan.

Perspektive?
Ich denke, ich werde auf die 51 FC für die Winterfischerei mit der G.Loomis NRX tun. Als Standard-Rolle kommt auf die Cobra vermutlich die bei Amazon JP bestellte Met 20 mit 70er Spule. Mal schauen, wie die sich dann untenrum schlägt. Evtl. nehme ich auch die Met auf die NRX und die Alde 31 auf die Cobra...
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
  • Abu Revo ALC: gestern Abend der Sieger mit mehreren Versuchen deutlich über 40m, der längste bei ca. 48m. Hatte mal mit dem Gedanken gespielt, die Rolle auf der Cobra zu lassen, geht aber optisch/haptisch leider für mich nicht so recht. Ansonsten ist der erste Eindruck der Rolle sehr gut. Klicker für Achshemmung, Wurfbremse, Abzugsbremse...

Das Ding ist einfach ein Monster....hab mir jetzt die zweite für 150allin bestellt.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.282
Punkte Reaktionen
3.399
Ort
76-KA
@christophm

wenn du nochmal raus gehst, ein zusätzlicher Test bitte um zu gucken ob’s bei dir ebenso ist:
wirf einen 6g Minnow mit nem seitlichen Wurf - ich hatte das Gefühl die alde 51 dreht recht spät an, später als die Alde MGL und sogar im direkten Vergleich mit 70er Rollen wie Antares A und 20er Met.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ein paar Wurfweiten von nem Anfänger und OT, aber da bin ich ja aktuell mit OT in guter Gesellschaft.

Als Rute die Dialuna B86ML und 2 20er Metanium (2 Pins, Konus 3), eine mit #1.5 Career High 6 und die zweite mit T.8 Evo 10,2kg.
Dazu eine Spinning Luvias 862MFS 2,6m/5-28g + Vanquish 4000 FB + Siglon #1.2.

Bleie lassen sich zwar auf gute Weiten bringen, sind für solche Aktionen aber ziemlich übel, weil im Flug nicht sichtbar. Mit BCs bremst man sie mehr oder weniger (mit etwas Übung) zu früh ab oder hat Backlashes. Mit dem 10g Kugelblei hatte ich am Anfang besonders viel Spaß, 14,4g und 18g Drop Shot Bleie waren zumindest etwas einfacher. Aber wir haben ja inzwischen ein Standardgeschoss, das im Flug wunderbar sichtbar ist. Die Rede ist von nem 4" Easy Shiner + 10g Jighaken (meiner wiegt 10,8g), das ein talentierter Werfer aus dem Forum auf knapp über 70 Meter katapultiert (was allerdings einige böse Mitglieder nicht glauben wollen).

B86ML + 20 Met mit Career #1.5:
- 10g Kugelblei => 45m
- 14,4g DS Blei => 55m
- 18g DS Blei => 58m
- 4"ES mit 10,8g Jighaken => 42m

B86ML + 20 Met mit T8 Evo 10,2kg:
- 4"ES mit 10,8g Jighaken => 45m

Spinning 2,6m 5-28g + 4000er Vanquish mit Siglon #1.2:
- 4"ES mit 10,8g Jighaken => 51m
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Kurbelumdrehungen am Wasser gezählt. Durchmesser der Füllungen ausgemessen und gemittelt.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Aha....


B58C5FE4-59D8-4B92-86DC-101D6DC47C39.jpeg
Ums mal wieder ins Topic zu bringen werde ich die Alde51 jetzt gleich kurz an den Kanal ausführen und mit etwas Restbeständen an Schnüren ausprobieren.
Primär werde ich den Unterschied zwischen Monofil und PE betrachten.
Da ich noch zwei volle Spulen High6 in 1.2 und 1.5 habe, diese aber nicht “zerschneiden” will, wird wohl die 0.10er PowerPro gegen die schon erwähnte Stroft LS in 0,23 antreten.

Den Konus habe ich gerade frisch “poliert” und mit etwas SpeedX versehen.

Gemessen wird nach pi mal Daumen und Bauchgefühl.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Komme auch gerade wieder vom Testen. Diesmal nur mit den Aldes auf der NRX. Ergebnis. Die MGL wirft ziemlich konstant mind 7m weiter. Das ist schon deutlich, aber ehrlich gesagt weniger, als ich vermutet hatte. Ich denke, dass das Konus schmieren und polieren schon geholfen hat.
Konnte auch (bei 1 Pin und Stufe 1-2) einen kleinen Backlash produzieren.

6,7g Minnow flog mit gleicher Einstellung der Bremse auf 20m, etwas offener auf 23m. Anlaufprobleme konnte ich da nicht beoachten
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Aber wenn der Konus poliert wurde, hat man doch mehr Kontakt, ergo Reibung, und das Öl hält sich auch nicht so gut?
 

Oben