Aldebaran 51 Performance Defizit HILFE

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Moin Leute,

lange hab ich nun hin und her gegrübelt, geschraubt, gebastelt, getauscht und geworfen, aber nichts hat zur Erleuchtung beigetragen.

Ich hab vor einiger Zeit hier im Forum eine tadellose Aldebaran 51 erstanden, mit dem Hinweis des Vorbesitzers, dass die Rolle nicht so weit werfen würde wie seine andere Alde 51.
4E6BC943-38C8-4187-A03E-1071F0D065B0.jpeg

Und was soll ich sagen... ja sie wirft wirklich „überschaubar“ und immer (wirklich immer!) die selbe Distanz, die ich auf gut 30m schätzen würde.

Egal welche Einstellung, egal welches Gewicht(5-20g) usw. immer nur die selbe Weite.
Selbst mit nur einem aktiven Pin, Achshemmung ganz auf (Kappe fällt fast ab) und Feineinstellung auf 1, kann ich mit 10g voll durchziehen und muss nicht mal ansatzweise den Daumen benutzen...

Bei „normaler“ Einstellung, ein aktiver Pin, leichte Achshemmung und Feineinstellung auf 2-3, selbes Spiel und selbe Weite...

Komplett zerlegt und gereinigt hab ich die Rolle mittlerweile schon 3 Mal und kann einfach nichts finden, was nicht hingehört und vermissen tue ich auch nichts.

Spulenlager hab ich bereits gegen Hybrid und anschließend gegen Keramiklager gewechselt und auch mit diesen komme ich immer auf die selbe Distanz.

An Schnur hab ich jetzt FC, Mono und Braid in diversen Stärken durch.

Geräusche macht sie auch nicht, Spiel an diversen Teilen ist auch nicht vorhanden bzw. da wo es sein soll, ist es ausreichend. Die Spule scheint gleichmäßig zu laufen und die Zentrierung passt auch.

Wo liegt der Fehler? Ich bin aktuell etwas ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ohne große Erfahrung mit BCs zu haben, bewegt sich bei Verstellung der Konus des SVS Bremssystems ?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hallo @dbae, leider kann ich dir nicht wirklich helfen. Ich bin aber ein Leidensgenosse. Habe mir einer gebraucht erworbenen Aldebaran 51 genau das gleiche Problem, wobei ich eher auf weniger als 30m komme. Zusätzlich noch ein paar unerklärliche Abrisse. Habe auch bereits die Lager gegen Hybridlager getauscht. Die laufen super auf dem Lagerhalter, lösen das Problem aber nicht. Habe auch die Spulenbremse schon so weit offen, dass sie fast runterfällt, ohne dass das was bringt. Zudem habe ich schon die Rolle komplett zerlegt und geschmiert und den Konus geölt.

Ich habe auch noch eine 31 MGL und die verhält sich ganz normal und wirft viel besser.

Habe jetzt vor zwei Tagen noch eine gebrauchte Spule für die 51 gekauft. Das wird der nächste Versuch. Vielleicht ist die Spulenachse irgendwie verbogen oder so...

Habe heute aber auch über Amazon in JP eine 2020er Metanium 70 bestellt und vor ein paar Tagen eine Revo ALC. Eine von beiden wird die Alde auf der Cobra ablösen. Muss ich ausprobieren.

Aber vielleicht kann ich die Aldebaran wenigstens für FC nutzen.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Bremsen sie Pins manchmal zu doll? Einmal alle getestet. Vielleicht ein Versuch, mal ein Pin selbst etwas anzuschleifen und nur den aktivieren um zu schauen ob sich was verändert.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Wie @posi86 schon geschrieben hat kann das eigentlich nur am Konus oder den Pins liegen. Ändert sich denn was, wenn du alle Pins deaktivierst und wirfst? Bewegt sich der Konus, wenn du das SVS-Stellrad verstellst? Würde den Konus auch mal reinigen und polieren. Wie gut dreht denn die Spule im Freilauf? Kann man aus der Ferne wirklich schlecht beurteilen. @Gilberto hat ja ähnliche Probleme mit seiner CC 101.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Weiß nicht, wie es bei @dbae ist, aber bei meiner bewegt sich der Konus. Habe auch schon mehrere Pins getestet und den Konus poliert. Aber da können natürlich kleinste Unebenheiten, die man nicht sieht, Effekte haben.

Alle Pins deaktivieren könnte ich aber mal testen
 
Zuletzt bearbeitet:

dbae

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Wie @posi86 schon geschrieben hat kann das eigentlich nur am Konus oder den Pins liegen. Ändert sich denn was, wenn du alle Pins deaktivierst und wirfst? Bewegt sich der Konus, wenn du das SVS-Stellrad verstellst? Würde den Konus auch mal reinigen und polieren. Wie gut dreht denn die Spule im Freilauf? Kann man aus der Ferne wirklich schlecht beurteilen. @Gilberto hat ja ähnliche Probleme mit seiner CC 101.
.

Die Free-Spool-Time der Rolle ist normal, allerdings deutlich weniger als bei vielen anderen Rollen in dieser Gewichtsklasse.


Ohne große Erfahrung mit BCs zu haben, bewegt sich bei Verstellung der Konus des SVS Bremssystems ?

Ja da scheint alles in Ordnung zu sein.

Ich kann die Rolle auch “problemlos” ohne aktiven Pin werfen.
Dann zickt sie natürlich schneller, da die Spule sich direkt am Anfang überschlagen will, aber die Distanz bleibt gleich.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Im Verdacht hatte ich auch schon die Feder auf der Spulenachse, die das Lager gegen den Spulenpin und diesen Plastikring drückt...
7C0CB29C-34D0-4474-B4DA-B9A5F9CFB8AD.jpeg

Ich würde auch mal gerne ausprobieren, was passiert wenn ich die Spule einer MGL oder „guten“ Alde51 reinpacke.

Die jetzige Spule scheint aber keinen Verzug oder krumme Stifte zu haben.
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
2.971
Ort
Bremen
@makomatic Bei meiner steht aber noch die Reinigung der Lager und das aufmachen aus. Hege NOCH die Hoffnung das sie danach, mit den originalen Lagern, wieder besser performed.

Habe aber definitiv schonmal ein Auge auf diesen Thread!
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Im Verdacht hatte ich auch schon die Feder auf der Spulenachse, die das Lager gegen den Spulenpin und diesen Plastikring drückt...
Anhang anzeigen 138397

Ich würde auch mal gerne ausprobieren, was passiert wenn ich die Spule einer MGL oder „guten“ Alde51 reinpacke.

Die jetzige Spule scheint aber keinen Verzug oder krumme Stifte zu haben.

dann brauchst du auch das Bremssystem der MGL
Hab auch umgebaut weil mir die einfache Alde optisch besser gefällt
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Meine war genau wie beschrieben. Vlt ist das Brems-Profil gut für dickes FC, für die Art und weise wie wir mit PE Fischen einfach ne Fehlkonstruktion.
(oder die idiotenfreundlichste Anfänger-BC überhaupt)

Habe 2 nicht ganz ideale Lösungen gefunden:

1) Pins modifizieren - Masse nehmen, sie leichter machen.
Mit dem Dremel oder ultra vorsichtig ganz wenig mit dem Skalpell herunter schnitzen.
Dadurch wirft sie weiter und ihr kommt endlich in den Einstellungs-Bereich wo man wieder Backlashes werfen kann, wird aber zickig und um die optimale Einstellung für den jeweiligen Köder zu finden Ist’s viel hin und her, 1 Pin, 2 Pins, viel am Rädchen drehen:
„2 Pins Stufe 1? Lieber 1 Pin Stufe 5,5? Ah ne doch lieber 2 und minimal„
Ne einfache Einstellung von „immer 2 Pins, Rädchen zwischen 2 und 3 für alle Köder„ wie bei ner MGL Spule / dem neueren SVS gibts da nicht.
Is aber für mich auf jeden Fall besser als sie so zu lassen wie sie ist.
D073EEE2-24FB-4BB5-9524-B8414BACF0BE.jpeg3F803252-8686-478A-A732-9662AE9ADC51.jpeg

2) MGL Spule und Konus kaufen. Wirzschaftlich macht das kaum Sinn. Gebraucht-Preis der 51 + Spule übersteigt den Preis ner neuen MGL...
ich hab’s dennoch gemacht weil ich es nicht auf mir sitzen lassen konnte UND weil ich das Blau der MGL abgrundtief scheiße finde und unbedingt das matte dunkle Grau/Schwarz der 51 wollte.
Jetzt wirft sie wie ein Traum.
049158D5-9708-438C-991A-4C61FB400552.jpeg

dann brauchst du auch das Bremssystem der MGL
Hab auch umgebaut weil mir die einfache Alde optisch besser gefällt

und wie hast du das gemacht? Hatte mir den Brake Ring von AliExpress kommen lassen, der hat aber augenscheinlich nen anderen Achsdurchmesser als die 51er Spule
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Plau am See
Meine war genau wie beschrieben. Vlt ist das Brems-Profil gut für dickes FC, für die Art und weise wie wir mit PE Fischen einfach ne Fehlkonstruktion.
(oder die idiotenfreundlichste Anfänger-BC überhaupt)

Habe 2 nicht ganz ideale Lösungen gefunden:

1) Pins modifizieren - Masse nehmen, sie leichter machen.
Mit dem Dremel oder ultra vorsichtig ganz wenig mit dem Skalpell herunter schnitzen.
Dadurch wirft sie weiter und ihr kommt endlich in den Einstellungs-Bereich wo man wieder Backlashes werfen kann, wird aber zickig und um die optimale Einstellung für den jeweiligen Köder zu finden Ist’s viel hin und her, 1 Pin, 2 Pins, viel am Rädchen drehen:
„2 Pins Stufe 1? Lieber 1 Pin Stufe 5,5? Ah ne doch lieber 2 und minimal„
Ne einfache Einstellung von „immer 2 Pins, Rädchen zwischen 2 und 3 für alle Köder„ wie bei ner MGL Spule / dem neueren SVS gibts da nicht.
Is aber für mich auf jeden Fall besser als sie so zu lassen wie sie ist.
Anhang anzeigen 138407Anhang anzeigen 138408

2) MGL Spule und Konus kaufen. Wirzschaftlich macht das kaum Sinn. Gebraucht-Preis der 51 + Spule übersteigt den Preis ner neuen MGL...
ich hab’s dennoch gemacht weil ich es nicht auf mir sitzen lassen konnte UND weil ich das Blau der MGL abgrundtief scheiße finde und unbedingt das matte dunkle Grau/Schwarz der 51 wollte.
Jetzt wirft sie wie ein Traum.
Anhang anzeigen 138405



und wie hast du das gemacht? Hatte mir den Brake Ring von AliExpress kommen lassen, der hat aber augenscheinlich nen anderen Achsdurchmesser als die 51er Spule
Einfach das Fliehkraft System der Rollen tauschen. Ist in dem Gehäuse das du ab machst um an die Spule kommen. Ist mit 3 Schrauben fixiert. Nur ohne den bringt die MGL Spule allein nichts. Euer Problem liegt definitiv an dem Fliehkraftsystem. Entweder Pins bremsen zu sehr und was anderen schleift. Hätte auch starken Performance Unterschied zwischen der normalen und der MGL. Hatte eine stark ramponierte MgL vom Kumpel umgebaut und funzt super.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Einfach das Fliehkraft System der Rollen tauschen. Ist in dem Gehäuse das du ab machst um an die Spule kommen. Ist mit 3 Schrauben fixiert. Nur ohne den bringt die MGL Spule allein nichts. Euer Problem liegt definitiv an dem Fliehkraftsystem. Entweder Pins bremsen zu sehr und was anderen schleift. Hätte auch starken Performance Unterschied zwischen der normalen und der MGL. Hatte eine stark ramponierte MgL vom Kumpel umgebaut und funzt super.

Moment. Hast du die Spule + Konus Einheit (die mit den 3 Schrauben) getauscht oder hast du die SVS Einheit von der MGL Spule gezogen und auf die alte Spule gepresst?
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Ich hab zwei Aldebaran 51 (HG und niedrig übersetzt) und habe Ähnliches festgestellt. Ich komme schon auf 45-50 Meter bei 10-14 Gramm und 3“ Köder. ABER, das Bremssystem hab ich noch nie verstanden, da wie hier beschrieben, ein PIN und fast keine Achshemmung Gar kein Problem sind. Kann man voll durchziehen, passiert nix. Vollen Service hab ich auch schon gemacht. Da ist mir aufgefallen, komplett entfettet laufen die Lsger wie Sau, geölt nur noch halb so gut.
Da ich jetzt nicht so das Problem mit den Weiten hatte, hab ich da nie so drüber nachgedacht.
grundsätzlich kann ich das hier beschriebene aber auch bestätigen.
Und jetzt wo ihr das alle so sagt, finde ich, 10-15 Meter sollten eigentlich mehr gehen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
In Kombination mit PE muss die Spule unbedingt komplett gefüllt sein, damit das Spulengesamtgewicht möglichst hoch und die Bremswirkung nicht zu groß ist.

In Kombination mit FC ist das nicht unbedingt notwendig, aber dennoch ratsam, sofern einem große Wurfweiten wichtig sind.

Ansonsten könnte man die Pins wie @dennisrrrr noch modifizieren - war beim alten SVS ja auch Usus.

Oder man ölt das Bremsystem einfach - wie es laut Beipackzettel auch empfohlen ist.
 

Oben