Aldebaran 51 Performance Defizit HILFE

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dbae

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Die erste Sache die ich gemacht habe, war es den Konus zu ölen.
Aber auch das hat keinen Erfolg gebracht.
Ob mit oder ohne Öl auf dem Konus, immer die gleiche Distanz.

Edit: Gab es nicht mal die Diskussion, ob die Pins nicht sogar aus einem speziellen Werksstoff (Keramikverbund, oder Kevlar oder sowas) sind und daher der Konus nicht geölt werden muss?
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Wenn die Rolle auch mit allen deaktivierten Pins ausgebremst wirkt, kann das primär eigentlich nicht am SVS liegen.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Klar, stimmt.
Ich glaube ich zerbreche mir einfach schon zu lange den Kopf über das Teil o_O

Gibt es denn Leute die sagen “Meine Alde51 performt wie Hölle und wirft sich super!” ???
@- Boris - hat doch mal einen tollen Bericht zur 51er geschrieben.
Was sagst du? Hat die Schnur, bzw. die Menge an Schnur auf der Spule, wirklich den Unterschied bei dir gemacht?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ja.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich werde mal FC drauf machen... Dafür finden sich bestimmt Anwendungen. Ansonsten scheint es einfach keine Performance Rolle zu sein.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Die Spulenlager hast Du durch. Falls es nicht am SVS liegt, bleiben eigentlich nur die Spulenachse und deren Aufnahmen. Auf der kurzen Seite des SVS erwarte ich eigentlich keine Probleme, aber die lange Seite ist deutlich interessanter.

Die Free-Spool-Time der Rolle ist normal, allerdings deutlich weniger als bei vielen anderen Rollen in dieser Gewichtsklasse.
Vielleicht ist hier der Hund begraben. Ohne abziehenden Köder noch OK und mit wird eventuell schon zu sehr ausgebremst.
Würde als nächstes, falls möglich, die Spule einer gut werfenden Alde probieren, dann das Ritzel tauschen. Im schlimmsten Fall sind die Lagersitze im Gehäuse zu sehr versetzt bzw. außerhalb der Toleranz.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.481
Ort
76-KA
Komplette MGL Spule und die Konuseinheit getauscht

ok. Also quasi wie ich. Hatte die Hoffnung die brems-Einheit könnte man auf die Spule pressen aber das passt ja nicht.

Würde als nächstes, falls möglich, die Spule einer gut werfenden Alde probieren

die gut werfende Alde ist dann die MGL ;)
ich hab das Thema wirklich schon ausgiebig durch, die performen einfach so kacke weil die SVS Klötze bei diesem Model zu sehr bremsen. MGL Spule und Konus rein zack bum das Ding feuert wie hulle und das absolut gutmütig
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
die gut werfende Alde ist dann die MGL ;)
ich hab das Thema wirklich schon ausgiebig durch, die performen einfach so kacke weil die SVS Klötze bei diesem Model zu sehr bremsen. MGL Spule und Konus rein zack bum das Ding feuert wie hulle und das absolut gutmütig
OK, es wurde hier halt geschrieben, dass 2 gleiche Rollen unterschiedlich werfen und sogar mit allen deaktivierten Bremsklötzchen.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Gut, dann werde ich wohl mal mit Pin Tuning beginnen und wenn sich die Gelegenheit ergibt, auf eine “MGL” umrüsten.

Zu 80% passt die Wurfweite ja auch und ne Rolle die mit einem aktiven Pin auch bei Wind und Wetter stressfrei wirft, ist ja auch nicht ganz verkehrt ;)
Allerdings soll sich die Alde demnächst mit der Metanium 2020 auf der M abwechseln bzw. konkurrieren und da sehe ich aktuell leider schwarz...
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
Wo liegt denn ungefähr der maximale Weitenradius einer perfekt arbeitenden Alde 51? Habe selbst keine. Damit man mal einen Überblick bekommt, wie stark die Unterschiede innerhalb diverser Chargen sind. Das Shimano die Rolle vorsätzlich zu Gunsten der Gutmütigkeit kastriert, mag ich mir nicht so recht vorstellen. Auch größere Fertigungstoleranzen dürften bei "Made in Japan" eher nicht das Problem sein. Zumindest sollte das so sein.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Würde mal das Pinion-gear innen und die Spulenachse in dem Bereich wo sie im Pinion läuft völlig entfetten und anschließend polieren, ebenso die beiden Achsen den. Auf die Achsen den dann jeweils minimal ölen.
Pinion gear innen lässt sie prima mit einem zurechtgeschnittenen Pfeifenreiniger oder Q-tip mit nem Dremel oä. polieren. Polierpaste aus dem Juwelier bedarf gibt's für kleines Geld in der Bucht.
Testen und staunen
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
@Machete 45-50 Meter (laut Google Maps Messung) schaffe ich zwischen 10-14 Gramm auf ner M Rute.
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
@Machete ja, ich war grundsätzlich auch nicht unzufrieden. AAABER bei einem Pin und kaum zugedrehter Spulenbremse kannst du auch mit nem 6 Gramm Köder voll durchziehen ohne Probleme zu bekommen. Das ist schon erstaunlich.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Würde mal das Pinion-gear innen und die Spulenachse in dem Bereich wo sie im Pinion läuft völlig entfetten und anschließend polieren, ebenso die beiden Achsen den. Auf die Achsen den dann jeweils minimal ölen.
Pinion gear innen lässt sie prima mit einem zurechtgeschnittenen Pfeifenreiniger oder Q-tip mit nem Dremel oä. polieren. Polierpaste aus dem Juwelier bedarf gibt's für kleines Geld in der Bucht.
Testen und staunen

Ich habe aus meiner Alde51 bereits eine Alde51 HG gemacht und dieses auch als Anlass genommen, nochmals alles penibel zu reinigen und sehr dünn zu fetten bzw. zu ölen.
Polieren ist dann natürlich nochmal ne andere Hausnummer. Könnte man mal angehen.


Das Shimano die Rolle vorsätzlich zu Gunsten der Gutmütigkeit kastriert, mag ich mir nicht so recht vorstellen. Auch größere Fertigungstoleranzen dürften bei "Made in Japan" eher nicht das Problem sein. Zumindest sollte das so sein.

Genau dieses will ich auch noch nicht so ganz akzeptieren. Warum sollte die Rolle ab Werk so schlecht performen... Kann und will ich nicht akzeptieren.


Werde die Pins jetzt mal etwas bearbeiten, den Konus polieren und den Rat von Boris befolgen und die Spule mal bis unter den Rand mit PE vollmachen.
Mal schauen was dann so geht.
Ansonsten halt MGL Bauteile beschaffen oder wieder FC drauf und die Rolle auf die Cranke verlagern und mit den "schlechten" Wurfweiten leben, aber dafür die Narrenfreiheit genießen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
@jacobarsch Vielleicht liegt es aber auch an deinem guten Wurfstil und Können, dass die Rolle bei so offenen Einstellungen nicht zickt? Gibt ja auch genug Leute die ebenfalls sehr wenig Bremsen an der BC brauchen. Prinzipiell ist ja fast alles mit dem Daumen regelbar.
 

Oben