Aktuelles von Müritz, Plauer See und Kölpinsee

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
baheza schrieb:
Zanderlui schrieb:
naja und ich habe auch die reusen natürlich bemerkt in der wünnow....vorallem die die am eingang zur wünnow rechts steht-mal wieder ohne verstand gestellt....nämlich schön in die fahrrinne-man muss wirklich zig zack fahren um an den reusen vorbei zu kommen.....(ich werde es nicht tun aber ich kann sagen sollte die wieder so stehen bleiben werde die wohl mal nett beiseite gestellt in irgendeiner nacht!!!!) denn vor zwei oder drei jahren musste sie entfernt werden da es eine behinderung darstellte für die schifffahrt, was jetzt wieder genauso vorliegt!

Langsam nervst du echt mit den Kackreusen, und zu deinem Vorschlag die nachts beiseite zu stellen: Ich hoffe die erwischen dich!
Dürfte dann ganz schön Ärger auf dich zukommen.

tja das wird wohl passieren aber ich mache das nicht...weil mich störts nicht ich fahre da nicht im dunkeln und wenn überhaupt wenn ich dort bin ist es einmal im monat mir ist es egal aber wenn dort einige hängen bleiben mit ihren booten denn werden sich wohl welche dran machen und ihr problem dort beseitigen....denn die meisten können nicht drüber reden sondern handeln ohne zu überlegen.....

wenn mich das wirklich stören würde würde ich wohl das persönliche gespräch suchen oder den postweg.....

und wenn es dich nervt denn schreibe doch einfach nix.....denn du wirst ja nicht gezwungen zu antworten :wink:
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Hallo!

Das es blöd ist, wenn man um die Reusen fahren muss, seh ich ganz genauso! Aber es ist definitv so, dass alle unsere Reusenstandplätze mit dem Wasser- und Schiffahrtsamt abgestimmt sind (mit GPS Koordinaten). Sollten wir Reusen an nicht freigegebenen Plätzen aufstellen, dann bekommen wir ziemlich schnell ziemlich viel Ärger! Daher läuft auch in der Wünnow alles nach Recht und Gesetz!
Ich habe mit dem Röbeler Kollegen über den Vorschlag von Pharmaman gesprochen, dass die Wünnow in den Frühjahrsmonaten (April bis Juni) komplettes Fischschongebiet wird. Dabei wäre dann auch ein Verzicht auf die Fischerei in der betreffenden Zeit möglich! Allerdings wäre Angeln dann in der betreffenden Zeit ebenfalls in der Wünnow untersagt.
Damit wäre ein ungestörtes Ablaichen der Zander gewährleistet!
Und Sven, Du sammelst alles illegale Fanggerät ein bzw. informierst uns darüber!

Sebastian
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
monkeyman schrieb:
Hallo!

Das es blöd ist, wenn man um die Reusen fahren muss, seh ich ganz genauso! Aber es ist definitv so, dass alle unsere Reusenstandplätze mit dem Wasser- und Schiffahrtsamt abgestimmt sind (mit GPS Koordinaten). Sollten wir Reusen an nicht freigegebenen Plätzen aufstellen, dann bekommen wir ziemlich schnell ziemlich viel Ärger! Daher läuft auch in der Wünnow alles nach Recht und Gesetz!
Ich habe mit dem Röbeler Kollegen über den Vorschlag von Pharmaman gesprochen, dass die Wünnow in den Frühjahrsmonaten (April bis Juni) komplettes Fischschongebiet wird. Dabei wäre dann auch ein Verzicht auf die Fischerei in der betreffenden Zeit möglich! Allerdings wäre Angeln dann in der betreffenden Zeit ebenfalls in der Wünnow untersagt.
Damit wäre ein ungestörtes Ablaichen der Zander gewährleistet!
Und Sven, Du sammelst alles illegale Fanggerät ein bzw. informierst uns darüber!

Sebastian

das illegale sammel ich ein und sage denn bescheid wo und wie gefunden.....

denn ich kann nur sagen die aalschnüre die ich letztes oder vorletztes jahr gefunden habe die direkt am schilf mit super plasteflaschen(25cent pfand) gekennzeichnet waren hatten glaube ioch an die 200-250haken!!!!!und das waren schöne wurmhaken mit widerhaken dran da angel ich jetzt noch mit!!!!und eine ganze box davon liegt im keller......
und selbst eine aalschnur habe ich davon gebaut wenn ich mitm kumpel aufm mönchteich bin der darf dort welche legen in absprache mit dem besitzer!!aber naja ich dachte das bringt mehr erfolg!!!!ist wenn überhaupt mal ein barsch oder aal dran gewesen....


und mit dem wasser und schifffahrtsamt abgesprochen???na mensch denn muss ich mal das amt wechseln denn könnt ihr das ja mal mit mir absprechen :D
welches amt ist das auf der müritz-lauenburg????ich arbeite nämlich in der wasser und schiffahrtsverwaltung in hannover im neubauamt für den ausbau des mittellandkanals!

mal noch ne frage wenn schon mit koordinaten und so die reusen gestellt werden warum habt ihr noch nicht diese melder dort dran wenn sich jemand unberechtigtes dort zu schaffen macht????ist die anschaffung so teuer???habe mal davon gehört!!!
 

gummischmeißer

Belly Burner
Gesperrt
Registriert
3. April 2008
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
berlin
@ micha z. das bild von dem müritzzander......schön und gut,aber wenn man über tage mit zig puppen fischt wird man wohl manchmal solchein
gesellen fangen. und wenn mir einer erzählt, das nicht gezielt auf(laich) zander
gefischt wird zb. kleine müritz dann behaupte ich er lügt!!!!!!!!!!!!!
jedes jahr aufs neue.soll´nse nur machen,aber dann auch zugeben.
ick kann mir nicht vorstellen,das die fischerse auf brassen aus sind,
weil die so reißenden absatz finden........ :?:
die reusen stehen ganz gezielt dort an den kanten, wo vorher zander
gefangen wurden bzw. die nach zandern schreien.zumindest kl. müritz.
und micha z mit deiner bestimmt korrekten biologischen angabe,die kl. war schon immer trübe und wirds auch bleiben.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
@sebastian monkeymann

also die rechte reuse in der einfahrt der wünnow soll wohl komplett zerfledddert dort liegen-aber nicht beiseite geräumt-sondern nach aussagen meines kumpels der mich gerade anrief sieht es so aus als sei ein boot hindurch gefahren.....die stangen am leitnetz seien total schief und wo der sack ist die schwimmen wohl alle an der oberfläche sagte er....(wenn es so aussieht wie er es beschreibt war es wohl ein boot denn so sah das am hafen an der reuse auch immer aus wo die urlauber dort durchgefahren sind!!!!)

und für die die gleich anfangen mensch hast ja toll gemacht mich sollen si9e erwischen-ich würde mich freuen wenn ich in röbel sein könnte denn ich halte mich seit dienstag wieder in hannover auf und war es somit nicht mit der reuse!!!!

wollte ich nur mal als info durchgeben...falls es nachher wichtig ist wann es passiert ist mit der reuse!!!
 

selektiveentnahme

Twitch-Titan
Registriert
14. Dezember 2008
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lübeck
Zanderlui schrieb:
@sebastian monkeymann

also die rechte reuse in der einfahrt der wünnow soll wohl komplett zerfledddert dort liegen-aber nicht beiseite geräumt-sondern nach aussagen meines kumpels der mich gerade anrief sieht es so aus als sei ein boot hindurch gefahren.....die stangen am leitnetz seien total schief und wo der sack ist die schwimmen wohl alle an der oberfläche sagte er....(wenn es so aussieht wie er es beschreibt war es wohl ein boot denn so sah das am hafen an der reuse auch immer aus wo die urlauber dort durchgefahren sind!!!!)

und für die die gleich anfangen mensch hast ja toll gemacht mich sollen si9e erwischen-ich würde mich freuen wenn ich in röbel sein könnte denn ich halte mich seit dienstag wieder in hannover auf und war es somit nicht mit der reuse!!!!

wollte ich nur mal als info durchgeben...falls es nachher wichtig ist wann es passiert ist mit der reuse!!!


Die Netze standen wieder!
Allerdings musste man wirklich fast Salom fahren, um in dieWünnow zu kommen.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
selektiveentnahme schrieb:
Zanderlui schrieb:
@sebastian monkeymann

also die rechte reuse in der einfahrt der wünnow soll wohl komplett zerfledddert dort liegen-aber nicht beiseite geräumt-sondern nach aussagen meines kumpels der mich gerade anrief sieht es so aus als sei ein boot hindurch gefahren.....die stangen am leitnetz seien total schief und wo der sack ist die schwimmen wohl alle an der oberfläche sagte er....(wenn es so aussieht wie er es beschreibt war es wohl ein boot denn so sah das am hafen an der reuse auch immer aus wo die urlauber dort durchgefahren sind!!!!)

und für die die gleich anfangen mensch hast ja toll gemacht mich sollen si9e erwischen-ich würde mich freuen wenn ich in röbel sein könnte denn ich halte mich seit dienstag wieder in hannover auf und war es somit nicht mit der reuse!!!!

wollte ich nur mal als info durchgeben...falls es nachher wichtig ist wann es passiert ist mit der reuse!!!


Die Netze standen wieder!
Allerdings musste man wirklich fast Salom fahren, um in dieWünnow zu kommen.


ich weiß ich glaube ein oder zwei tage später stand sie schon wieder.....
und das mit den slalom meine ich...es geht nicht um die sache das die reusen gestellt werden aber darum wie sie da stehen.....

wegen mir sollen sie doch 5stück da noch hinstellen aber so wie sie jetzt stehen werden die hobbykapitäne die bei kuhnle eine stunde unterricht hatten die dinger nicht für voll nehmen und da rüber gurken aber schein t ja so gewollt zu sein!!!!
 

henning75h

Bibi Barschberg
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
So frisch im Forum klinke ich mal hier rein. Bisher war ich nur einmal auf der Müritz. Am Wochendende vom 12.6. wollte ich mit 2 Angelkumpanen an den Plauer See auf Hecht und Barsch. Damit nicht extra ein Topic aufgemacht wird frag ich mal hier ob jemand allgemeine Tips zum Plauer See geben kann.
Tiefenkarte bekommen wir wohl vom Vermieter. Wir werden tagsüber schleppen. Für den Abend und die Nacht finden wir hoffentlich eine Stelle am Ufer für Karpfen und Wels.


Zu mir:
Wohne direkt am Müggelsee (an dem ich heute 2 Bleiköpfe, 1 Wobbler und einen Blinker verloren habe... :( )
Angle oft am Müggelsee incl. des alten Spreearms. Wenn ich in meiner alten Heimat bin (Herzberg an der Elster) angle ich direkt in der Schwarzen Elster und den umliegenden Gewässern).




Mfg
Henne
 

arnaud

Master-Caster
Registriert
25. März 2008
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
412
Ort
Berlin
so jungs bin am montag mit nem kumpel aufm kölpinsee unterwegs und wollte jetzt mal fragen wie es zur zeit mit den barschen und hechten ausschaut???......sprich wo sie sich aufhalten usw. ........gerne auch PN......
danke schonmal gruß benny........
 

didi0405

Forellen-Zoologe
Registriert
5. März 2009
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
Waren
Hi leute

die angelsaison geht bald wieder los
angelkarten für die müritz und angrenzende gewässer
sowie die ostseeküsten karte hab ich schon
nun muß ich bloß noch die zeit dazu haben
wie sieht es bei euch im moment mit angeln aus?
 

didi0405

Forellen-Zoologe
Registriert
5. März 2009
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Ort
Waren
hi posi

bei uns sieht es auch nicht anders aus
aber ich habe schon von einigen mutigen gehört die schon eisangeln waren
10- 12 cm soll die eisdicke sein
für mich noch zu dünn
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Also ich weiß, dass schon seit über einer Woche vom Eis aus auf der Müritz geangelt wird. Ich rate zur Vorsicht, ein Kollege erzählte gerade heute, dass er auf einem kleineren See (sehr hohe Schneedecke auf dem Eis) am Ufer eingebrochen ist.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
didi0405 schrieb:
hi posi

bei uns sieht es auch nicht anders aus
aber ich habe schon von einigen mutigen gehört die schon eisangeln waren
10- 12 cm soll die eisdicke sein
für mich noch zu dünn


wenn 10-12cm sind reicht das völlig aus...mehr hatten wir letztes jahr in solzow da auch nicht diddi!!!das haben wir dir und nico nur nicht so gezeigt! :wink:
 

Oben