Aktuelles von Müritz, Plauer See und Kölpinsee

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bens

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Ort
bern-city
hallo lui,lies doch mal was micha da vor dir geschrieben hat .
das erklärt doch die gewässergeschichte der letzten 40 jahre ziemlich genau :wink:
der zander is nun mal kein heimischer fisch und braucht auch eher trübes wasser,also is ein rückgang ,in einem gewässer was sich von seinen altlasten erholt,nich allzu schlimm;davon gibts in brandenburg und mecklenburg noch mehr beispiele :wink: okay
ich find sauberes,natürliches wasser besser,als ein eutrphes,trübes voller zander.
langfristig denken

und mach dich mal locker lui,dein ton sollte meiner nach etwas softer werden.

gruss Ben
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
warum is der kollege wohl beim anglerboard rausgeflogen :wink: muss man erstmal hinkriegen :roll:

m.
 

Fisherman1990

Angellateinschüler
Registriert
2. März 2009
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Waren/Müritz
Zanderlui schrieb:
also das mit den drohen hast du falsch verstanden du hast mir nicht gedroht so war das nicht gemeint..... :?
ich meinte das mit den drohen nicht auf dich bezogen sondern zu situationen die am hafen in röbel abliefen!!!!


und zu der sache das dort netze stehen und ich schauen soll-das wird nix....bin noch 300km weit weg....aber am wochenende bin ich da.....sollte sich rausstellen das dort doch keine netze stehen da ist das hier alles hinläufig.....

wenn dort aber doch welche stehen sollten denke ich hast du probleme deine postings vom anfang zu erklären!!!!

und zu den rückläufigen fängen-vielleicht kommt es ja daher das jedes jahr die zander kurz vor der schonzeit gefangen werden????aber ich selbst denke es liegt wohl auch daran das die wasserqualität immer besser wird und das wasser immer klarer was dem zander ja nicht so liegt.....

Also ich habs mir auch nicht an den haaren herbei gezogen .
Es haben mich urlauber auf diese aktion darauf hingewiesen (und das was die sagten stimmt auch).


warum is der kollege wohl beim anglerboard rausgeflogen muss man erstmal hinkriegen

m.

Das hättest dir ja sparen können . :? ganz erlich .
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
tja leute ruhiger werden ist kein problem.....denn das bin ich denn wie ich sehe hat der monkeyman ja immer noch keine erklärung dafür wie seine post und die machenschaften zusammen passen!!!

von daher habe ich mein fazit gezogen....

und nur mal so der zander mag vielleicht nicht die besten bedingungen vorfinden aber es gibt genug ecken wo er sich pudel wohl fühlt außer dort kommen immer die leute mit den netzen und stören sie jedes jahr aufs neue beim liebe machen 8O

und nochmal als kleiner anstoß das mindestmaß wurde auf 50cm hochgesetzt vor wenigen jahren von 45auf 50cm....das haben die angler auch mitbekommen und haben die zander die sie sonst mitnehmen konnten schön wieder schwimmen lassen.....
so nun stellt euch vor nun angelt man ne ganze woche fängt nur zander bis maximal 48cm und kommt donnerstag zum markt und denkt mensch die fischer haben aber große barsche gefangen...beim genaueren betrachten sieht man aber es sind zander vielleicht gerade 40cm groß..... 8O

was würdet ihr da denken als alt eingesessene angler????denn das was ich hier alles schreib ist nicht nur meine ansicht sondern meist die der angler die dort angeln und nicht nur meine alleine.....
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
na wenn die fischer alles wegfischen, sollten solche müritzzander wohl fabelwesen sein :lol: der sieht mir verdammt real aus und war nicht der einzige richtig gute dieses winters :wink:

m.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
michaZ schrieb:
na wenn die fischer alles wegfischen, sollten solche müritzzander wohl fabelwesen sein :lol: der sieht mir verdammt real aus und war nicht der einzige richtig gute dieses winters :wink:

m.

das mag ja alles sein aber schaue dir mal die fänge an in relation zu den leuten die angeln gehen....das ist schwindend gering pro kopf die zahl der fische....
ich bin ehrlich ich kann mich nicht beschweren über meine zanderfänge meine reichen aus um schön filet zu essen aber wie gesagt das was ich in den vorherigen post geschrieben habe ist nicht allein meine meinung sondern die meinung allgemein von den anglern...
wie gesagt in der wünnow können sie doch netze stellen wie sie wollen ....aber denn nicht behaupten sie machen es nicht.....
früher habe ich nur in der wünnow zander geangelt oder in röbel am hafen...aber das tue ich mir mitlerweile nicht mehr an die kontrollen ständig und soviel trubel ist mir zu blöd.....habe vor zwei jahren eine stelle gefunden da kann ich den angelkahn voll angeln wenn ich will...aber dort setze ich mich hin hänge 20cm plötze ans band und warte denn eben auf die dicken....denn von den normalos 50-60cm gibs dort zu bestimmter zeit nach der schonzeit noch genug aber eben nur an der stelle....
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Hallo Sven!

Also der Rückgang der Fänge liegt auch daran, dass viel Weißfisch (also Nahrung für Zander, Hecht und Barsch) vorhanden ist. Außerdem kenne ich ja auch unsere Angler und da sieht man nur bei wenigen neue Angeltechniken. Die meisten (dann natürlich nicht so erfolgreichen) angeln wie vor 50 Jahren und beschweren sich. Das bestätigst Du ja mit Deinen Aussagen, da Du gut fängst.
Nun zum Netze stellen: der Röbler Fischer war gerade bei mir und hat mir bestätigt, dass er gestern Reusen gestellt hat (wie ich ja vor einiger Zeit schon gesagt habe. Er wird auch noch mal Fischen (wahrscheinlich morgen) und dabei sicherlich einige Zander fangen, in der Hauptsache aber Plötzen. Klingt völlig bescheuert, aber wir beginnen damit, ehemals ungenutzte Fische zu veredeln. So haben wir Produkte von Plötze und Blei im Angebot, die grätenfrei geschnitten werden und dann eine Alternative zum Seelachs-Backfisch darstellen (nur mal so zum Thema Nachhaltigkeit...).
Und ich kann mir gut vorstellen, dass Stellnetze in der Wünnow gestellt werden, genau wie Aalschnüre aus den Bootsschuppen heraus. Allerdings dann nicht von uns und demzufolge illegal.
Wer mir Hinweise zu solchen Aktionen liefert, der kann mit einer Belohnung rechnen!
Sven schau Dir einfach mal ein paar Studien zur Relation vom Fang der Angler und der Fischer an. Zum Teil fangen Angler mehr als die Fischer (sicher nicht bei Maränen, aber bei Hechten auf jeden Fall).
Und zum Thema Mindestmaß: Warum glaubst Du haben wir das Nachtangeln an der Drehbrücke in Malchow verboten? Ich war vor Ort und hab ein paar Zander gefangen, der größte hatte vielleicht knappe 45 cm. Andere Angler, die gesehen haben, dass ich einen Zander (noch kleiner, vielleicht 35 cm) gefangen habe, meinten, "nimm den doch mit". In guten Nächten haben die Angler an der Drehbrücke pro Person 10 Zander gefangen und entnommen. Rechne mal 3 Angler pro Nacht und 60 Nächte. Das sind 180 untermaßige Zander allein an der Drehbrücke, die nicht laichen konnten! Und das ist eine sehr vorsichtige Schätzung!
Dazu kommt noch das Kormoranproblem, das wir sehr gerne lösen würden aber leider nicht dürfen.
Und Sven, Micha hat absolut recht, dass Du leider keine Ahnung von Managmentplänen in der Fischerei hast. Wir als Fischerei machen das seit 50 Jahren unter wechselnden Bedingungen und da maße ich mir an zu behaupten, dass wir ein wenig mehr Erfahrung haben.

Sebastian
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
ich will gar nicht bestreiten das ihr mehr ahnung von der materie habt-aber für außenstehende sieht es eben so aus als wenn ihr euch den ast absägt auf dem ihr sitzt!!!!

und zu den mindestmaßen 50cm ist finde ich auch voll in ordnung.....aber wenn euch so daran gelegen ist das fangen von untermaßigen zu unterbinden dann macht doch bitte mehr kontrollen am hafen....denn dort werden viele untermaßige gefangen....(ich nehme mich da nicht aus als ich noch keinen fischereischein hatte und nix von mindestmaßen wusste habe ich auch 2 oder drei zander entnommen wo mir mein vater denn sagte die müssen so und so groß sein sonst ist es nicht erlaubt die mitzunehmen!!da war ich aber mehr als 10jahre jünger)heut zutage sieht das anders aus da fällt mir auch mal einer von 60cm wieder aus der hand weil er mich so angelächelt hat......


und zu der sache mit den reusen und aalschnüren....mit was kann man denn da als belohnung rechnen????(kanns ja per pn machen!!!)
denn das dort sowas gemacht wird weiß ich undwenn ich dort angel habe ich wie schon geschrieben schon mal schüre rausgeholt....und konnte somit auch verfolgen aus welchen schuppen die kamen!!!!

und zu der sache die weißfische grätenfrei schneiden-wie geht das???oder wird das einfach nur ganz klein so raster mäßig durchschnitten???


und ich möchte mich auch mal entschuldigen das ich gestern so ausfallend war aber so ist das manchmal :(

und wie gesagt schon öfter jetzt das ist nicht nur meine meinung der dinge sondern die vieler angler-zumal meine auch noch anders ist da ich ja wie gesagt zander fange während die anderen nur nörgeln!!!
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Hallo! Kein Problem, alles easy!

Angler nörgeln (fast) immer, erleb ich ja jeden Tag im Büro... :wink:
Wenn ich mir auch die Auswahl in den Angelläden bei uns anschaue; da gibt es wenig Zeug, dass "modern" ist. Kauft bei uns ja so gut wie keiner. In anderen Regionen sind die Leute wesentlich innovationsfreudiger (weil mehr Angler pro Hektar und damit natürlich höherer Konkurrenzdruck).
Keine Sorge, wir werden verstärkt kontrollieren. Ich hatte auch schon überlegt, den Hafen in Röbel zum Angeln zu sperren, aber da würde ich zu viele Unschuldige treffen.
Mir sind auch Angler mehr oder weniger genau bekannt, die viel Zeit haben, Fangbegrenzungen nicht beachten und den Fisch dann illegal verkaufen. Das ist eine Riesensauerei! Wenn mal ein Angler 30 statt 25 Barschen mitnimmt, ist das völlig ok, aber bei mehreren Eimern jeden zweiten Tag hört der Spaß irgendwann auf.
Zu den Weißfischen: die werden geschuppt, filetiert und dann wird mit einer Art Pizzaschneider mit mehreren Rollen (blöder Vergleich, aber eine gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden) das Filet bis auf die Haut eingeschnitten. Dadurch werden die Zwischenmuskelgräten ganz klein geschnitten, so dass sie beim Essen kaum bis gar nicht mehr stören. Das Fielt hält aber trotzdem noch zusammen, da ja die Haut dran bleibt.
Die Röbeler Fischer räuchern dann so behandelte Bleifilets oder machen Backfisch aus Plötzenfilets. Da haben wir auch für dieses Jahr neue Namen eingeführt, lass Dich überraschen!

Sebastian
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
genau das meinte ich mit dem einschneiden!!!!!habe ich also richtig gedacht.....

und zum röbler hafen sperren-ich denke wie du sagst das trifft zuviele unschuldige...
und was soll es auch groß bringen???duie die jetzt dort krumme sachen machen machen das auch weiter....
ist wie die sache am seglerhafen dort wurde man vor 4 oder 5 jahren weggejagt oder es wurde über die angeln gelaufen und getreten und über die schnüre gefahren-da ja angeln dort verboten ist....als die schuldigen die dort damals angelten nicht mehr ihre köder in den segeln hingen ließen und aufhörten auf den booten herum zu turnen war mit einmal alles ruhig.....und wenn man heute hingeht vernünftig tag sagt und sich angemessen verhält-also das werfen zwischen den booten sein lässt und lieber mit pilker angelt wird nix gesagt....
also ich denke die sperrung wird nix bringen denn dann wird das problem nicht behoben sondern nur verlagert!!!
zumal die besten zeiten am hafen auch vorbei sind die letzten 3jahre war es nicht mehr so doll-die zander stört es auch wenn dort hundert mal am tag ein bunter gummi durchsaust oder ein köderfisch der rückwärts schwimmt!!!!
wie gesagt das große fangen dort war vor 8-9 jahren da war es möglich bis zu 30zander pro mann und tag zu fangen....selbst erlebt!!!!

ich denke mehr kontrollen und das die jenigen wissen dort wird drauf geachtet am hafen das reicht schon aus....denn wenn ein schwarzangler weiß dort wirdkontrolliert wird er es schnell sein lassen-denn ständig unter druck zu stehen und dort zu angeln und immer angst haben zu müssen das ist nicht angenehm(spreche von meiner zeit bevor ich einen fischereischein hatte oder noch kein machen durfte-da war ich ein super läufer mit 2angeln in der hand und ein eimer dazu :D )
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
So, wie angekündigt waren die Röbeler Fischer gestern zunm Fischen in der Wünnow. Resultat: 2 Zander und einiges an Plötzen. Nach Meinung der Kollegen kommen die Zander erst noch, weil die Temperatur noch nicht optimal ist!
Sie haben mir nochmals bestätigt, dass lediglich Reusen gestellt werden, die im Frühjahr insgesamt etwa 50 kg Zander als Beifang bringen. Bei einer Durchschnittsgröße von etwa 2 kg sind das also 25 Fische, runden wir maximal auf und sagen 40 (was dann logischerwiese etwa 80 kg Gesamtfang wären). In meinen Augen ist das nicht wirklich viel. Eine Überlegung wäre meinerseits, dass man die Wünnow während der Zanderschonzeit zum Angeln sperrt. Sonst ist eine effektive Kontrolle nicht möglich, da ja Kunstköder auch in dieser Zeit erlaubt sind! Ich weiß, dass eine solche Maßnahme nicht gut ankommen würde, aber es geht nicht um eine Totalsperrung und dient dem Schutz des Zandernachwuches, der ja (wie Micha schon schön dargelegt hat), sowieso nicht die besten Bedingungen vorfindet.

Sebastian
 

selektiveentnahme

Twitch-Titan
Registriert
14. Dezember 2008
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lübeck
Zanderlui schrieb:
tja wäre ich zanderlui im anglerboard nicht gesperrt hätte ich dir da auch nochmal die tipps schreiben können!!!! 8)

also ich werde wohl am 4.4 in der wünnow sein und es mal probieren....

Hi,

ich denke einmal reicht,
wieso biste im AB gesperrt?
 

selektiveentnahme

Twitch-Titan
Registriert
14. Dezember 2008
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Ort
Lübeck
monkeyman schrieb:
Angelkarten sind genauso Produkte wie Fischfilets oder Autos. Ein Golf kostet auch nicht mehr 20000 DM wie vor ein paar Jahren! Denkst Du wir bekommen die Pacht für die Müritz und andere Seen geschenkt? Und natürlich gibt es Rabatte für Jugendliche und Vereinsmitglieder (LAV MV und DAV Berlin-Brandenburg)
Und ich stehe nach wie vor dazu, dass wir nicht in erster Linie auf Zander fischen. Ich behaupte, dass in der Wünnow mehr Zander von Anglern als von Fischern gefangen werden. Bei anderen Fischarten ist es ähnlich.
Morgen frage ich mal bei den Kollegen nach, ob da tatsächlich Stellnetze gestellt werden, Du kannst ja nachschauen gehen.
Unsere Fänge sind massiv rückläufig, weil wir längst nicht mehr soviele Fischer haben, wie vor 20 Jahren und die Kollegen an den Standorten andere Sachen zu tun haben.
Und warum sollte ich Dir drohen??? Also sorry, langsam wird es mir zu albern!

Sebastian

Keine Ahnung ob der Zander in der Wünnow überfischt wird, ich werde mir die Situation nach Ostern mal anschauen.
Die Angelkartenpreise finde ich allerdings auch ziemlich gesalzen.
1 Woche angeln mit Schleppen kostet immerhin 50 Euro!
Zumal die Hauptfischarten Barsch und Hecht auch nicht besetzt werden, sondern es sich um einen natürlich Bestand handelt, der sich selbst reproduziert.
Ich denke was besetzt wird, ist die kleine Maräne, die von uns Sportfischern aber kaum beangelt wird.

Vielleicht kannst du ja mal berichten, was mit den Geldern passiert und welche Besatzmaßnahmen damit realisiert werden/wurden?
 

monkeyman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2002
Beiträge
485
Punkte Reaktionen
7
Ort
Waren
Website
www.mueritzfischer.de
Hallo!

Zu den Angelkartenpreisen und den Besatzmaßnahmen:

Schleppen kostet extra, was in meinen Augen durchaus vertretbar ist. Niemand muss die Schleppkarte kaufen (ist ein gewisser Luxus, der nicht überall, auch nicht in Mecklenburg, erlaubt ist), d.h., die Woche Angeln kostet 30 Euro ohne Schleppen. Wir haben uns die Preise ja nicht aus den Fingern gesogen, sondern einen Vergleich mit anderen Anbietern gemacht! Und da liegen wir eigentlich ganz normal im Mittelfeld. Nimm als Beispiel die Alt-Schweriner Kollegen: Da kostet die Wochenkarte für Drewitzer und Tauchowsee 50 Euro ohne Schleppen!
Klar ist es im Vergleich zur Küstenangelkarte oder den Jahreskarten der Angelverbände teuer, aber wir müssen eben auch Pacht für die Gewässer zahlen (ist an der Küste nicht so) und sind außerdem ein Wirtschaftsunternehmen (was die Angelverbände nicht sind).
Daneben ist bei uns einiges erlaubt bzw. bereits in der normalen Angelkarte enthalten, was anderswo nicht erlaubt ist bzw. extra kostet. So darf man bei uns Nachtangeln, drei Ruten (auch Spinnruten) benutzen, Futtermengen sind auch nicht begrenzt (ist natürlich eher für Karpfenangler wichtig), Echolote sind erlaubt und Hechte haben keine Schonzeit. Und natürlich gilt die Angelkarte für ca. 25.000 ha Gewässerfläche (kann man natürlich nicht alles nutzen, aber man hat Ausweichmöglichkeiten für schlechtes Wetter).
Nun zum Besatz: Natürlich werden Hechte und Barsche nicht besetzt (jedenfalls nicht in den Großseen), da dort die natürliche Vermehrung alleine gut klappt. Verluste bzw. Rückgänge der Bestände sind mit natürlichen Faktoren zu erklären. Veränderungen der Wasserqualität bzw. massives Auftreten von Kormoranen können oder dürfen wir nicht wie gewünscht beeinflussen. Allerdings werden Maränen besetzt, was natürlich nicht allein unseren Fangergebnissen zugute kommt, sondern eine weitere Futterquelle für unsere Raubfische darstellt. Daneben besetzen wir Karpfen, Aale und an einigen Gewässern (kleineren Landseen) auch Hechte und Zander. Gerade die Preise für Aale sind bekanntermaßen extrem gestiegen (mehr als 10 mal so hoch wie Anfang der 90er Jahre).
Daneben werde ich unter anderem mit Angelkartengeld bezahlt, was ich (hoffentlich) auch wert bin, da ich mich bemühe, Bedingungen an Gewässern zu schaffen (z.B. Torgelower See) und Beratung anzubieten, so dass unsere Gäste erfolgreich Angeln können.
Und gerade die Bedingungen an den Gewässern zu verbessern (Uferangelstellen, Betretungsrechte) ist ein langwieriger, zäher Prozess. Es nervt mich, dass man versucht, die Angler von den Gewässern fernzuhalten (Naturschützer, Tierschützer). Dagegen beziehe ich ganz klar Position für die Angler! Das sollten wir alle machen (siehe auch mein Posting im Kormoran Thread) und nicht vor den Grünen zurückweichen und uns selbst Verbote auferlegen!

MfG Sebastian
 

PharmaMan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juli 2003
Beiträge
302
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
@monkeyman:

Hi Sebastian!

Schön hier von dir zu lesen, falls du dich nicht an mich erinnerst: ich war als du noch Guidings gemacht hast mit meinem Söhnlein und Jerks dabei. Schade, dass du das nicht mehr machst!

Aber zum Thema: ja, ich bin absolut der Meinung, dass in der Zeit in der die Zander laichen oder noch auf ihren Nestern sitzen sowohl die kleine Müritz als auch die Wünnow für Angler und(!) Fischer tabu sein sollten! Das dürfte auch die Argumentationskette vieler Zeitgenossen zusammenbrechen lassen, der Fischer dürfe in der Laichzeit Zander entnehmen, der Angler hingengen nicht und es würde mit zweierlei Maß germessen.... Bringt doch sonst nur Gemaule und Umgang mit den Vorschriften nach eigenem Gutdünken :wink:

Oder will jemand hier ernsthaft die Zander mitten im Laichgeschäft fangen? Und, bitte nicht damit kommen, dass sie nur so, zum Spass, gehakt werden damit sie danach, natürlich durch diese Begegnung unglaublich bereichert , alle, alle released werden....

Gruss

Dieter
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
so war am freitag in der wünnow unterwegs....haben aber dann letztendlich mit wurm schöne große brassen geangelt und die zander schwimmen lassen denn den war das wetter wohl zu gut-einfach nur sonne....

naja und ich habe auch die reusen natürlich bemerkt in der wünnow....vorallem die die am eingang zur wünnow rechts steht-mal wieder ohne verstand gestellt....nämlich schön in die fahrrinne-man muss wirklich zig zack fahren um an den reusen vorbei zu kommen.....(ich werde es nicht tun aber ich kann sagen sollte die wieder so stehen bleiben werde die wohl mal nett beiseite gestellt in irgendeiner nacht!!!!) denn vor zwei oder drei jahren musste sie entfernt werden da es eine behinderung darstellte für die schifffahrt, was jetzt wieder genauso vorliegt!
 

baheza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2004
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
1
Ort
Uckermark
Zanderlui schrieb:
naja und ich habe auch die reusen natürlich bemerkt in der wünnow....vorallem die die am eingang zur wünnow rechts steht-mal wieder ohne verstand gestellt....nämlich schön in die fahrrinne-man muss wirklich zig zack fahren um an den reusen vorbei zu kommen.....(ich werde es nicht tun aber ich kann sagen sollte die wieder so stehen bleiben werde die wohl mal nett beiseite gestellt in irgendeiner nacht!!!!) denn vor zwei oder drei jahren musste sie entfernt werden da es eine behinderung darstellte für die schifffahrt, was jetzt wieder genauso vorliegt!

Langsam nervst du echt mit den Kackreusen, und zu deinem Vorschlag die nachts beiseite zu stellen: Ich hoffe die erwischen dich!
Dürfte dann ganz schön Ärger auf dich zukommen.
 

Oben