1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Aktuelles von Müritz, Plauer See und Kölpinsee

Dieses Thema im Forum "Ostdeutschland" wurde erstellt von Zanderlui, 5. März 2009.

  1. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    So leute wollte mal ein trööt über unseren doch etwas größeren teich aufmachen....ein paar einzelne fakten gibts ja überall aber hier sollen geballt fänge tipps und stellen zusammen gefasst werden von boardies die dort wohnen,arbeiten natürlich angeln gehen oder einfach nur ihren urlaub an unserem schönen gewässer verbringen und tipps dazu brauchen,dann sollen sie diese hier bekommen von den experten vor ort....

    allerdings nicht nur trockenes zeug hier soll auch mal was lustiges rein bilder oder mal ein clip der auch nicht 100prozentig was mit angeln zu tun hat.....

    hoffe es finden sich genügend leute die intresse an diesem trööt haben....
     
  2. didi0405

    didi0405 Forellen-Zoologe

    Registriert seit:
    5. März 2009
    Themen:
    1
    Beiträge:
    28
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Waren
    Re: Aktuelles von der Müritz(Größtn Binnensee)Plauer u Kâ />

    ich kann mich nur zanderluis einleitung anschließen und sagen"wenn ihr fragen zur müritz oder angrenzenden gewässern habt, schreibt es rein"
    als nächstes möchte ich euch sagen das ich eine karte der müritz und kölpinsee hab wo tiefenangaben drauf
    wer also interesse hat schicke mir per PN seine @mail adr. und schon hat er die karte
    ich habe die karte in den letzten wochen schon 48 mal verschickt
    also das interesse daran ist groß und allen den ich die karte geschickt habe sind begeistert davon
    also los das rennen ist eröffnet :lol:
     
  3. havel-walleye

    havel-walleye Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    7. Februar 2007
    Themen:
    30
    Beiträge:
    1.992
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Werder-Havel
    Re: Aktuelles von der Müritz(Größtn Binnensee)Plauer u Kölpinsee

    Hallo Ihr,

    na an der Karte wäre ich ja wirklich stark interessiert. Gute Idee mit Thread. Werde versuchen, mich ab und zu hier mal einzubringen.

    Gruß
    HW
     
  4. raubfischpolizei

    raubfischpolizei Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Themen:
    21
    Beiträge:
    1.372
    Likes erhalten:
    1
    Re: Aktuelles von der Müritz(Größtn Binnensee)Plauer u Kölpinsee

    Moin,
    wie steht ihr eigentlich als Einheimische zur fehlenden Hechtschonzeit?
    Ist es üblich, dass laichpralle Fische entnommen werden?
     
  5. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Re: Aktuelles von der Müritz(Größtn Binnensee)Plauer u Kâ />

    tja zu der nicht vorhandenen schonzeit..... :cry:

    also es ist ja so die meisten die dann in der zeit kommen wo schonzeit ist sind angler die meist ihre fische wieder releasen von daher kein problem....
    manche nehmen auch fische mit was aber nicht die masse ist und somit auch nicht viel aus macht.....allerdings merkt man schon das mehr hechte entmnommen werden denn man fängt nicht mehr so oft welche wie früher...was aber nicht heißt das es keine mehr gibt auf der müritz....es ist genug fisch da doch der musst erstmal gefunden und dann gefangen werden...fangen ist denke ich bei vielen durch die ausrüstung kein problem aber eben das finden der fische als neuling auf der müritz das ist das schwierige....und somit werden die hechte die fehlende schonzeit auf der müritz denke ich auch meistern und sich dadurch nicht zurückdrängen lassen..... :D (denn was an fischpotenzial vorhanden ist kann man hier sehr gut sehen wenn eisangeln möglich ist wie dieses jahr-siehe dazu auch in den bildergalerien fänge von heckbors und müritzfischer.... 8O wenn man das sieht brauch mir niemand erzählen es gibt kein fisch in der müritz!!! :lol: )
     
  6. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Re: Aktuelles von der Müritz(Größtn Binnensee)Plauer u Kâ />

    so leute gerade mal bisschen webcam geschaut also löcher sind drin im eis stichkanal vom claassee zur müritz ist frei und so wie es aussah ist in waren auch schon freies wasser zu erkennen an kleinen stellen.....aber wir brauchen wind sonst dauerts noch ewig.....aber in röbel ist eine heiße stelle für zander schon wieder eisfrei :wink:
     
  7. havel-walleye

    havel-walleye Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    7. Februar 2007
    Themen:
    30
    Beiträge:
    1.992
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Werder-Havel
    Re: Aktuelles von der Müritz(Größtn Binnensee)Plauer u Kölpinsee

    @Zanderlui: wußte garnicht, dass die Zander sowweit nördlich stehen. Ich dachte bisher, dass die Z´s nur im äußerst südlichen Teil (zumindest südlicher von Röbel) stehen.

    Gruß
    HW

    edit: stell doch mal den Link von de Webcam rein, wäre sehr nett.
     
  8. monkeyman

    monkeyman Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    485
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Waren
    Re: Aktuelles von der Müritz(Größtn Binnensee)Plauer u Kâ />

    Hallo!

    Ja, leider wird es zum Wochenende noch nichts mit dem Bootsangeln.

    Zur Schonzeit: Da gibt es eigentlich keine Probleme und wer möchte kann auch einen laichvollen Hecht mitnehmen (gerade die größeren!). Bevor ich jetzt gesteinigt werde, unsere (Fischerei Müritz-Plau) Erfahrung ist folgende: Gerade die großen Hechte laichen sehr viel später als die kleinen. Daher sind die Bedingungen zum Zeitpunkt der Eiablage schlechter (höhere Wassertemperaturen), daraus resultiert wiederum, dass viele Fische verkrüppelt oder anderweitig geschädigt schlüpfen. Außerdem sind zum Zeitpunkt des Schlupfes die Larven der kleineren Hechte wesentlich weiter entwickelt, was dazu führt, dass die Larven der größeren als Nahrung für die kleinen dienen. Gut, ist etwas komplex...
    Daher ist es kein Problem einen Meterhecht mitzunehmen, solange es nicht übertrieben wird.
    Grundsätzlich (egal ob Hecht, Dorsch oder was auch immer) gilt darüber hinaus: nicht die Anzahl der laichenden Fische ist entscheidend (solange es nicht nur noch wenige Paare sind), sondern die Umweltbedingungen.
    Die schlechteren Fänge liegen unter anderem daran, dass sehr viel Weißfisch im See ist und daher die Hechte wenig motiviert sind, die Köder zu nehmen. Gleiches gilt im Übrigen auch bei den Barschen.
    Dazu kommt, dass seit der offiziellen Erlaubnis das Schleppangeln sehr viel ausgeübt wird und den Hechten dämmert es langsam, dass Bootsgeräusche unangenehm enden können...
    Darum kann ich zum Schleppen Planerboards empfehlen. Ansonsten wird noch recht wenig werfend auf Hechte geangelt, aber gerade an den Bergen und großen Krautbänken kann man gut fangen. Wie hier schon geschrieben wurde ist das Hauptproblem das Finden der Fische.

    Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung!

    MfG Sebastian Paetsch
     
  9. Angelteam

    Angelteam Master-Caster

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Themen:
    7
    Beiträge:
    705
    Likes erhalten:
    0
    Re: Aktuelles von der Müritz(Größtn Binnensee)Plauer u Kölpinsee

    Ja wird wieder Zeit, dass ich den Kölpinsee wieder besuchen kann.
     
  10. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Re: Aktuelles von der Müritz(Größtn Binnensee)Plauer u Kölpinsee


    hallo,also der link ist ganz einfach:wetteronline.de plz 17207 eingeben und denn webcam anklicken und denn kannst du unter verschiedenen wählen....LINK

    und zu den zandern....es gibt überall in der müritz zander nur sind sie eben schwer zu finden....und an einigen stellen konzentrieren sie sich und dort werden sie dann auch meist nur gezielt beangelt!!!
     
  11. monkeyman

    monkeyman Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    485
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Waren
    Re: Aktuelles von der Müritz(Größtn Binnensee)Plauer u Kâ />

    Allerdings hat der Zander eine Schonzeit vom 15. April bis zum 15. Juni! Gerade das Gebiet bei Röbel (die Wünnow) ist ein Laichgebiet.
    Zanderlui hat absolut recht, Zander sind auch am Dicken Baum und sogar ganz im Norden in der Binnenmüritz vorhanden, allerdings wird der Bestand weiter südlich besser.
    Modernes Vertikalangeln macht wahrscheinlich nur eine Handvoll von Spezialisten, da gibt es noch viele Möglichkeiten auszuprobieren!
     
  12. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Re: Aktuelles von der Müritz(Größtn Binnensee)Plauer u Kâ />


    dann frage ich mich aber warum jedes jahr die reusen mehr werden von den fischern???rechtlich gesehen dürfte man wenn die reusen stehen so gut wie nicht in der wünnow angeln(wenn man die 100m oder was das war beachtet!!!)
    warum werden die zander nicht einfach nach dem laichen gezielter gefangen wenn sie für nachwuchs gesorgt haben???

    soll kein angriff sein aber das ist das denken vieler angler in und um röbel in hinsicht auf die fischer....
     
  13. monkeyman

    monkeyman Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    485
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Waren
    Re: Aktuelles von der Müritz(Größtn Binnensee)Plauer u Kâ />

    Wir haben kein Interesse an mageren Zandern nach dem Laichen! Zander fangen wir mit Stellnetzen, vor allem noch weiter südlich vor Rechlin.
    Die Wünnow ist flach und erwärmt sich schnell, da sind auch die Aale früh aktiv. Und die sind für uns interessant!
    Und mehr werden die Reusen sicher nicht. Jede einzelne Reuse muss erstens gemeldet und genehmigt werden. Zweitens ist der Aufwand sehr hoch, so dass wir die Anzahl der Reusen reduziert haben.
    In der Wünnow werden allerding sehr viele Aalschnüre und sicherlich auch Reusen von Schwarzfischern gelegt. Da kommt man mit dem Kontrollieren kaum nach!

    Wer Hinweise hat, kann mit Belohnung rechnen....

    Sebastian
     
  14. raubfischpolizei

    raubfischpolizei Finesse-Fux Gesperrt

    Registriert seit:
    2. September 2007
    Themen:
    21
    Beiträge:
    1.372
    Likes erhalten:
    1
    Re: Aktuelles von der Müritz(Größtn Binnensee)Plauer u Kâ />

    Hallo monkeyman,
    erstmal Herzlich Wilkommen bei Basch-Alarm!

    Die Theorie, dass ein "sportlicher Hecht im besten Alter" seinem Nachwuchs besseres Erbgut zu gute kommen lassen kann, als eine Oma klingt schon irgendwie plausibel.

    Doch ob der Laich nun durchkommt sei mal dahingestellt.
    Ich denke das Hauptmotiv vieler versierter Angler für das Zurücksetzen von Meterhechten ist, dass man irgendwann auch mal einen 1,20m oder 1.30m Hecht fangen will. Und da ist ein abgeschlagener Fisch um 1m eben ein herber Rückschlag.

    Das hängt wohl davon ab, zu welcher Lobby man sich zählt.

    Zurück zur Angelei:

    Ab wann lohnt es sich wieder den Hechten nachzustellen? Und wann sind sie erfahrungsgemäß im Flachen anzutreffen und mit Jerkbaits greifbar?
     
  15. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Re: Aktuelles von der Müritz(Größtn Binnensee)Plauer u Kâ />

    wie gesagt war nicht als angriff zu nehmen....das es bei rechlin dort auch schöne zander gibt durfte ich auch schon erfahren....allerdings noch weiter südlich bei priborn.....wenn dir beim biss gesagt wird nicht wundern ist kein hänger das geht gleich los denn guckst schon komisch.... 8O

    naja will mich hier nicht streiten und das die reusen insgesamt weniger geworden sind stimmt denn die am hals stehen ja nicht mehr oder nur noch eine aber dafür wurden halt die übrigen zu bestimmten zeiten an stellen konzentriert!!!
    angle seit fast 12jahren auf der müritz auf zander also seit dem ich angel überhaupt....anfangs stand keine reuse ab der dampferanlegestelle bis in die wünnow hinten dann war es eine links wenn man rein kommt das jahr drauf links und rechts eine in die wünnow rein und nun steht auch immer hinten in der ecke eine....zumal ich bei diesen nicht verstehen kann wie die sich lohnen denn wenn man dort abends liegt mit dem boot dort ist nix los in der ecke und dasdort schnüre und illegale sachen gemacht werden verwundert mich nicht....
    habe auch schon 3-4schnüre mit bis zu hundert haken an flaschen gebunden dort gefunden mit köderfischen bestückt dienoch lebten....köderfische haben sich die hühner drüber gefreut und über den rest die feuertonne!!!!

    naja aber ihr müsst auch sehen wie ihr überlebt.....zumal soviel mit einer reuse auch nicht gefangen wird wie viele sich das so ausmalen....man muss immersehen der fisch muss genau auf dieses teil zuschwimmen um überhaupt erstmal die gelegenheit zu kriegen dort reinzuschwimmen....aber naja viele angler sehen es eben anders....

    ich habe trotz den reusen von jahr zu jahr mehr fangen können in der wünnow von daher stehe ich der sache gelassen entgegen... :D
     
  16. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Re: Aktuelles von der Müritz(Größtn Binnensee)Plauer u Kâ />


    im flachen-na wenn das eis weg ist kannst du starten....sie standen beim eisangeln schon nicht sehr tief die krokodile
     
  17. monkeyman

    monkeyman Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    485
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Waren
    Re: Aktuelles von der Müritz(Größtn Binnensee)Plauer u Kâ />

    Hallo!

    Vielen Dank für die Begrüßung, eigentlich bin ich schon seit 2002 dabei, war nur nie wirklich aktiv :oops:
    Also Flachwasser Hechte mit Jerkbaits zu beangeln lohnt sich sicher erst ab Mitte April bis Mitte Mai (je nach Witterung). Schleppen lohnt das ganze Jahr über, nachdem das Eis weg ist erstmal an den tieferen Kanten, später flacher und im Sommer im Freiwasser. Aber erwarte nicht, dass die Fische Dir ins Boot springen, Geduld ist auch beim Schleppen angesagt. Und nicht mit zu tieflaufenden Wobblern schleppen! In den meisten Fällen reicht eine Tauchtiefe von 4 m völlig aus!

    Sebastian
     
  18. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207
    Re: Aktuelles von der Müritz(Größtn Binnensee)Plauer u K?

    und wenn das kraut auf den barschbergen richtig hoch steht denn an den krautkanten schön jerken da kann man traumstunden erleben da ist schweden nix gegen.... :D
     
  19. monkeyman

    monkeyman Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    9. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    485
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Waren
    Re: Aktuelles von der Müritz(Größtn Binnensee)Plauer u K?

    Nochmal ein kleiner Nachtrag zum Eis: Die Gewässer müssen erst von der Wasserschutzpolizei zum Befahren freigegeben werden!
    Das wird wohl frühestensMitte nächster Woche soweit sein. Also bitte bis dahin nicht aufs Wasser fahren (ist eine völlig bescheuerte Regelung!!).
    Fragt mich jetzt aber nicht, wo man nachlesen kann, wann es wieder erlaubt ist! Wenn ich was erfahre, sage ich Bescheid!

    Sebastian
     
  20. didi0405

    didi0405 Forellen-Zoologe

    Registriert seit:
    5. März 2009
    Themen:
    1
    Beiträge:
    28
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Waren
    Re: Aktuelles von der Müritz(Größtn Binnensee)Plauer u K?

    ich merke schon mit dir haben wir hier einen kompetenten mann mit im board
    dann schreib doch mal was die unterkünfte bei euch so kosten was man für boot und andere sachen bezahlen muß
    das wäre bestimmt für einige unentschlossene interessant
    auch wenn irgend welche events stattfinden ,kannst du ja posten
    du wirst das schon machen
    mfg didi
     

Diese Seite empfehlen