Aktuelles Gerichtsurteil Nrw zu C&R, wie geht Ihr damit um?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Also kann ich zu Hegezwecken den Meterhecht zurücksetzen, wenn es mit den Hegezielen für das Gewässer konform geht.
Ausser der Fischereirechtsinhaber gibt die Hegeziele für das befischte Gewässer explizit anders vor.

Der Fischereirechtsinhaber setzt seine Hegeziele in Übereinstimmung mit der Fachbehörde im Erlaubnisschein fest. Wenn da keine geänderten Schonmaße oder Schonzeiten vermerkt sind, gelten die gesetzlichen ...
Rein juristisch kann der einzelne Fischer in seiner Machtvollkommenheit diese Zeiten und Maße nicht ändern. Es bleibt aber der dünne Grat der Unverwertbarkeit, um ein Zurücksetzen begründen zu können. Beim gezielten Fischen auf z.B. Großkarpfen wird dieses Argument aber jeden Juristen zum lächeln bringen ;)

Es gibt übrigens einen schönen Spruch: Man soll keine schlafenden Hunde wecken ;)
 

Buschwiesel

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
16
Ort
Ammersee
Wenn ich meine Halbwissenheit noch dazu geben darf.
Wenn kein Fisch getötet werden darf, macht es auch keinen sinn im dem Gewässer die Fischerei ausüben zu dürfen. Zumindest ein Fisch müsste wohl noch befischbar sein. Aber für den könnte ja dann evtl. ein extrem hohes Schonmaß gesetzt werden. Aber wie schon von Andi gesagt, irgendwer muss das Ding am ende auch Unterschreiben.....
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Wenn ich meine Halbwissenheit noch dazu geben darf.
Wenn kein Fisch getötet werden darf, macht es auch keinen sinn im dem Gewässer die Fischerei ausüben zu dürfen. Zumindest ein Fisch müsste wohl noch befischbar sein. Aber für den könnte ja dann evtl. ein extrem hohes Schonmaß gesetzt werden. Aber wie schon von Andi gesagt, irgendwer muss das Ding am ende auch Unterschreiben.....

Man, was bin ich froh in Frankreich fischen zu dürfen. Da ist Angeln ohne Töten gern gesehene Praxis, man bekommt dafür Lob von der Polizei. Oft ist es sogar Vorschrift. Ich frage mich echt wie das kommt dass bei zwei benachbarten Ländern so dermaßen unterschiedliche Ideen in den Köpfen stecken.
 

coreboat

Master-Caster
Registriert
20. Mai 2008
Beiträge
539
Punkte Reaktionen
59
Ort
Tittmoning
Website
www.coreboat.com
Ahja... gut zu wissen... danke. Also wenn die Vorstandschaft des Vereins, welcher das Fischereirecht hat, das töten aller Fische nicht hegegerecht findet, dann dürfen die Mitglieder die Schniepelbarsche zurücksetzen?

Zum einen werden Abweichungen von den gesetzlichen Maßen und Zeiten nur nach Zustimmung der Fischereifachbehörde genehmigt. Zum anderen, wenn ein generelles Entnahmeverbot besteht, dann gibt es in dem Gewässer nichts zu fischen; dies entspricht praktisch einem Fischereiverbot, denn welchen vernünftigen Grund gibt es dann, einen Fisch zu fangen? Der Gesetzgeber hat jedenfalls im bloßen Spaß des Anglers keinen vernünftigen Grund gesehen.

Auch wird man bei diesen Voraussetzungen - keine Entnahme - keine Erlaubnisscheine ausgeben dürfen. Dazu ist aber in jedem Falle der behördliche Segen erforderlich.
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Man, was bin ich froh in Frankreich fischen zu dürfen. Da ist Angeln ohne Töten gern gesehene Praxis, man bekommt dafür Lob von der Polizei. Oft ist es sogar Vorschrift. Ich frage mich echt wie das kommt dass bei zwei benachbarten Ländern so dermaßen unterschiedliche Ideen in den Köpfen stecken.


Deutschland ist infiltriert von grüner Schwachsinns-Ideologie!
Und jeder Spinner, der irgendwo was zu melden hat, setzt noch einen drauf.

Oder um es mit Junker, dem Präsident der Europäischen Kommission zu sagen:


"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."

:evil::evil::evil:
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Das verlangt keiner. Mach ich auch nicht...
Aber darum ging es nicht. Es ging um die Aussage gezieltes Angeln auf irgendwas.. ich kann nicht gezielt auf irgendwas fischen... geht nicht. Ich hab immer Beifang, egal bei was und wie... darum ging es nur ;-)
 

Buschwiesel

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
16
Ort
Ammersee
Und hier kann ich auch wieder zum Thema zurückführen.
Geht schon, im Forellenpuff.
Und ja da nehme ich alles mit nach Hause was ich Fange!
 

barschnut

Forellen-Zoologe
Registriert
3. Oktober 2014
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
1
Ort
Steinmauern, Germany
Wer nur angeln geht und jeden Fisch zurück wirft dem gehört eindeutig de Fischereischein einkassiert! Only C&R Angler bitte lasst das Hobby bleiben :x:x:x

Ich fange Fische und verwerte diese, fotografierte Fische sind bei mir alle beim lieben Gott! Bekomme das große kotzen wenn ich Angler sehe die erstmal Minuten lang die arme Kreatur in jeglicher Pose in die Kamera strecken und diese dann praktisch tot releasen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Wer nur angeln geht und jeden Fisch zurück wirft dem gehört eindeutig de Fischereischein einkassiert! Only C&R Angler bitte lasst das Hobby bleiben :x:x:x

Ich fange Fische und verwerte diese, fotografierte Fische sind bei mir alle beim lieben Gott! Bekomme das große kotzen wenn ich Angler sehe die erstmal Minuten lang die arme Kreatur in jeglicher Pose in die Kamera strecken und diese dann praktisch tot releasen!

Oh damit machste dir hier viele Freunde ;D Ich hol schonmal das Popcorn....
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
Sehr Geehrte Damen u. Herren Liebe Schaulustige. Barschnut hat das sensible Thema C&R erneut ins Rollen gebracht und die Messlatte GANZ weit unten angesetzt. Ist dies der Anpfiff zu einer neuen nichts führenden Debatte von Vernunft gegen Ignoranz??? Und Sinnlosen Argumentationen von etwas das überall wo es praktiziert wird wunderbar funktioniert? Es beleibt spannend darum stellt die Getränke kalt. Gruß Patrick (@Barschnut: Dein Ernst?)
 

Ben88

Nachläufer
Registriert
22. Oktober 2014
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
Limbach
Ich halte es so wie es vorne in meinem Sportfischerpass steht:

"Dein Recht ist: Anteil zu haben an dem großen Schatz, den die deutschen Fischgewässer bergen.
Deine Pflicht ist: Diesen Hort zu schützen, zu Hegen und zu pflegen, wo immer es auch sei.
Sei allen ein Vorbild deiner Liebe zur Natur und beweise sie in Deiner Achtung vor ihren Geschöpfen."

Dass heisst für mich, dass ich nichts sinnlos Töte, auch wenn manche Ökofritzen meinen es anders sehen zu müssen. Wenn ich etwas entnehme, dann ist es für dass Gewässer kein Verlust, sprich keine kapitalen Laichfische, sondern ein Küchenfisch der dann sinnvoll verwertet wird.
 

köderkunst77

Finesse-Fux
Registriert
25. Oktober 2013
Beiträge
1.076
Punkte Reaktionen
1.826
Alter
35
Ort
Bayern
@Ben88: Danke das war doch mal ein schöner u. Sinnvoller Beitrag. Punkt für die Vernunft.:grin:
 

Sixpack77

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Ersteinmal Danke für die rege und sinnhafte Diskussion Euch allen.
Und danke auch dafür, dass noch keine C&R Diskussion losgebrochen ist, auch wenn die Erde mal kurz gebebt hat.. ;-)
Bens Statement finde ich auch sehr gelungen. Und viele Urteile sind ja auch entsprechend ausgefallen, sodaß die Petting, äh Peta Leute zurückgepfiffen wurden.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Moin Norbert,

Na so schnell weg ist das Thema leider nicht. In NRW (Speziell Duisburg) flattern gerade Pächtern von Gewässern ein Nachvertrag zum geltenden Pachtvertrag in die Briefkästen. Hier wird gefordert, dass ALLE maßigen Fische die nicht geschont sind etc. zu entnehmen sind ! Betrifft nun also nicht mehr nur Forellenpuffs usw....

Quelle: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=298867
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Bitter für alle NRWler. Richtig bitter. Andererseits wurden sie ja freiwillig gewählt.
 

Ben88

Nachläufer
Registriert
22. Oktober 2014
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Ort
Limbach
Was ich nicht verstehe... In diesem Nachtragsvertrag steht dass anfüttern! gegen den Hegegedanken ist, aber alles niederknüppeln entspricht diesem? Meiner Meinung geht Hege immer auch mit Bestandsplege einher, und ich kann einen Bestand nicht Pflegen in dem ich ihn rückichtslos verringere, dass funktioniert auf der Jagd auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben