Adventskalender 2023 - Jeden Tag ein Türchen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

WildundFisch

Echo-Orakel
Registriert
10. Februar 2023
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
809
Alter
40
Ort
Eifel
Hab mich sehr über den rogue glider gefreut, nur bzgl. Der Farbe bin ich etwas skeptisch, da ich hauptsächlich sehr klare Gewässer damit befischen könnte.
Wie/wann würdet Ihr den da einsetzen? Schätze mal bei schlechtem Licht und Wellengang könnte man den gut in den Snap hängen. Hab mich bisher tatsächlich nie dazu überwinden können mal schwarze köder zu fischen.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Hab mich sehr über den rogue glider gefreut, nur bzgl. Der Farbe bin ich etwas skeptisch, da ich hauptsächlich sehr klare Gewässer damit befischen könnte.
Wie/wann würdet Ihr den da einsetzen? Schätze mal bei schlechtem Licht und Wellengang könnte man den gut in den Snap hängen. Hab mich bisher tatsächlich nie dazu überwinden können mal schwarze köder zu fischen.
Für mich sind solche Köder im Dunklen oder sehr Trüben Wasser eine Bank. Da er aber Silent ist und auch im klaren Wasser einen guten und recht natürlichen Kontrast bietet würde ich den auch da versuchen zu nutzen.
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
271
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Mich irritiert nur komplett der schwarze Bauch und weiße Rücken. Schaut irgendwie nicht richtig aus, ist aber vermutlich gewollt. Freu mich schon den auszuprobieren und mit meiner kleinen Westin Swim Sammlung zu vergleichen.
 

waterisfreedom

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
382
Alter
42
Ort
Oldenburg
Mich irritiert nur komplett der schwarze Bauch und weiße Rücken. Schaut irgendwie nicht richtig aus, ist aber vermutlich gewollt.
Ich finde die Farbgestaltung zumindest für die Dämmerung ziemlich gelungen und erkläre es mir so: Der dunkle Bauch bietet dir Kontrast von unten (Blickrichtung der Räuber gen Himmel), durch die flankende Aktion blitzt aber auch immer mal ein bisschen was von der Oberseite auf. Ob die graue Theorie in der Praxis funktioniert gilt es zu beweisen. Ich bin aber der Überzeugung: Das kann bei den richtigen Lichtbedingungen (eher Dunkelheit) so richtig knallen.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Mich irritiert nur komplett der schwarze Bauch und weiße Rücken. Schaut irgendwie nicht richtig aus, ist aber vermutlich gewollt. Freu mich schon den auszuprobieren und mit meiner kleinen Westin Swim Sammlung zu vergleichen.

Das ist dann ein "enttarntes" Dekor - von unten gesehen liefert der dunkle Bauch eine klare Silhouette gegen die helle Oberfläche, und von obem gesehen liefert der helle Rücken eine klare Silhouette vor dem dunklen Grund.
Da gab (gibt?) es auch mal Gummifische (ich glaube es waren Kaulis) in entsprechenden Farben.
Ist sicher nicht schlecht.
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
346
Ort
Unterfranken
Bin heute mal nicht ganz so begeistert. Von der Form her find ich den Krebs ganz interessant, aber das ist so nen krasser Film drauf und der stinkt unfassbar heftig. Ich meine nach Chemie. Aber vielleicht erkenne ich den Lockstoff auch nicht

Ich finde die Farbe des Shaky Stick richtig gut und freue mich extrem darauf, die Dinger am Dartjig zu fischen. Für meine Barsche hier ist das die beste Größe, ( @Experte1710 ich nehm deine Packung gerne ;)) Die reduzierte Packungsgröße ist mir gar nicht aufgefallen vor lauter Freude. Trotzdem bleibt für mich der Zeck heute Tagesssieger.

Kleine Anmerkung zur Molix-Craw von mir:

Ich fische die Freaky Craw recht gerne, jedoch in der 7cm-Variante. Ist in meinem Gewässer bislang fängiger als Crazy Flapper oder Smoking Dad in vergleichbarer Größe.
Die 10cm-Version wie aus dem Kalender ist für "meine " Barsche aber scheinbar zu groß und generiert so gut wie keine Bisse (genau wie der große Smoking Dad und der 3,3er Flapper). Aber...
Wenn man Kopf und Scheren der Freaky Craw amputiert mutiert sie zu einer prima Larve! Am Offset oder WideGap und einer Chebu fängt das Ding dann wie Hölle. Funktioniert aber auch am DS und C-Rig ziemlich gut.
Extra-Tipp: Mit der Ködernadel ein oder zwei Silikonfäden als Fühler einziehen wertet das Ganze nochmal auf!
 

Anhänge

IMG_3720.jpeg

Experte1710

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. April 2021
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
95
Alter
41
Ort
Nürnberg
Ich hatte auch den Baby Butcher in gleicher Farbe. War es in den letzten Jahren auch so, dass sich die Köder im Zeck Kalender ab "Halbzeit" wiederholen?(gestern zum zweiten Mal Chatterbait, heute Butcher, auch wenn es heute die kleinere Variante war)
 

Oben