Adventskalender 2023 - Jeden Tag ein Türchen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.921
Punkte Reaktionen
5.433
Alter
39
Ort
luxemburg
Gerade beim HuB Kalender hab ich jetzt nicht das Gefühl dass der mit Restposten gefüllt wäre. Dass nicht jedes Dekor und jede Größe für alle Angler und Gewässer passt ist auch klar. Ich für meien Teil kann aber bisher so ziemlich alles gebrauchen, bzw freu mich neue Köder und Dekore zu testen die ich mir sonst vll nicht zugelegt hätte.
Ganz sicher machen das nicht alle Firmen. Insbesondere Firmen wie LMAB und Zeck können und wollen sich den Shitstorm garnicht leisten.
Nicht so die Bigplayer. Kuckt euch doch mal Illex, Westin, Delalande u.s.w an. Da iat nur Zeugs drin was übers Jahr in den Läden hängen bleibt und was Platz in den Lagerhallen einnimmt.
2 Twister hinterm aktuellen Delalande Türchen ? Wow, nicht mal 2cent Materialwert.
Chatterbeast und Streamripper, kauft keine Sau im Angelladen.
Ein Vorfach und ein Jighaken ?
Come on....

Und, Zeck und LMAB haben den Mist auch versucht. Dank Shitstorm in den digitalen Medien haben sie es aber schnell wieder sein lassen. Aber sowas tangiert weder Westin noch Illex oder sonst ne große Marke.
Nächstes Jahr gibts wohl nen Sensas Kalender. Da haste dann im ersten Türchen 10 Maden, im 8ten dann 10 Caster und im Letzen 10 Fliegen.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.309
Punkte Reaktionen
3.505
Ort
76-KA
Also in der „normalen Welt“ läuft das so. Kann mir nicht vorstellen, dass das in der Angelindustrie groß anders ist.:
Multibrand Kalender werden in der Regel mit dem gefüllt, was die Brands beim potentiellen Kunden positionieren wollen. Genau wie bei Abo-Boxen. Da können Kalender-Maker auf Produkhersteller zu gehen oder auch umgekehrt. Je nach Produkt und Deal wird dann verhandelt ob das Produkt entweder nur reduziert für den Kalender eingekauft wird oder in ganz preislich extremen Fällen die Brand noch Geld drauf zahlt, dass das Produkt in den Kalender kommt. Is auch ne Frage der Auflage eines Kalenders. Und je nach Produktwert halt. Das kann schon auch mal ein Abverkauf von Resrbeständen sein, um Zeug aus dem Lager zu bekommen (gerade bei Ware mit MHD) aber in den meisten Fällen läuft das ganze unter Neukundenwerbung und der Werbeetat wird dafür verwendet. Also eine Möglichkeit neue Kunden mit dem Produkt von der Marke zu überzeugen. Da wird dann auch gerne mal das beste und beliebteste Produkt positioniert.
Bedeutet also: der Vertreiber des Misch-Kalenders macht am Ende ein plus, die Produkthersteller haben Ausgaben + Käufer finanzieren das ganze noch mit.
Spreche aus Erfahrung in der Health-Food / Beauty Industrie.
Wenn in einem Misch-Kalender nur Crap den keiner will drin steckt, dann macht sich dabei am ehesten der Kalender-Vertreiber die Taschen voll. Es sei denn er ist sehr schlecht im verhandeln der Konditionen.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.194
Punkte Reaktionen
11.267
@Desperados
Auf die Gefahr hin, einen sich für mich amüsanten entwickelnden thread zu zu beeinflussen :
1. Du hast (oft) Recht
2. Auf dieser Ebene wird hier aktuell nicht gehandelt
3. Nicht alles läßt sich rational begründen, und das muss auch nicht
4. Lass den Leuten einfach ihren Spaß
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
303
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Ist wie gesagt mein erster Kalender dieser Art. Sollte ich am Ende nicht zufrieden sein, wars halt mein letzter.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.921
Punkte Reaktionen
5.433
Alter
39
Ort
luxemburg
@Desperados
Auf die Gefahr hin, einen sich für mich amüsanten entwickelnden thread zu zu beeinflussen :
1. Du hast (oft) Recht
2. Auf dieser Ebene wird hier aktuell nicht gehandelt
3. Nicht alles läßt sich rational begründen, und das muss auch nicht
4. Lass den Leuten einfach ihren Spaß
Alles gut, macht ihr ruhig. Hauptsache ist ja im Endeffekt das ihr Spaß dran habt. Dann sind sie ihr Geld ja auch irgendwie wert.

:emoji_vulcan:
 

laus_bub

Keschergehilfe
Registriert
4. Januar 2022
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
52
Alter
42
Ort
Löwenberger Land
Was glaubt ihr denn bitte womit die meisten ihre Kalender füllen ? Mit dem Schrott der übers Jahr nicht verkauft wird.
Diese Kalender sind ne Goldmiene für die Hersteller. Da kann man ohne viel Verlust die Restposten raushauen.
Und was hat man von Sonderfarben bei Verbrauchsgütern die man dann nicht mehr nachkaufen kann falls dann doch ne Farbe davon gut laufen sollte ?
Das kann ich leider so nicht stehen lassen. Der Adventskalendermarkt hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt und HuB bspw füllen ihren Kalender dieses Jahr ausschließlich mit Sonderfarben. Auch Sonderverpackungen (Nays, LMAB etc) die extra für diesen Kalender angefertigt werden unterstreichen das. Hier kann von "Resten" nicht die Rede sein. Ähnlich verhält es sich beim Zeck Kalender, hier konnte ich bisher keine "Reste" entdecken, nur brauchbbare Sachen mit denen fast Jeder etwas anfangen kann. Es werden von bspw Zeck und HuB so große Mengen Kalender verkauft, die Waren liegen nicht einfach irgendwo und werden dann in Kästchen geschmissen. Hier ist viel Planug erforderlich und eben auch das anpassen von Verpackungen auf die größe der Kästchen. Westin hat sich entwickelt und bedient den Markt mit mittlerweile 4 Kalendern, ebenso Savage Gear. Gunki und Illex könnte man das sicher vorwerfen, aber den anderen nicht.
Sonderfarben wecken eben den Reiz des besonderen und schaffen es hin und wieder in den Shop, wenn die Nachfrage da ist.
 

waterisfreedom

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
385
Alter
42
Ort
Oldenburg
Tach Fofftein: Ich überlege, das Bild von vor ein paar Tagen zu nehmen.... gleiche geile Farbe (wieder French Glow von Rémi Seigler),
Aber: NICHT sinkend! Danke, @Westin. Ich habe Hoffnung... :emoji_clap:

Der 12cm Body mit 53g (also Suspending) ist in meinen Augen richtig vielseitig einsetzbar und die Farbe gefällt.
Ich bin zufrieden und muss @Desperados an der Stelle zumindest in Bezug auf WESTIN auch widersprechen. #nofront

Kuckt euch doch mal Illex, Westin, Delalande u.s.w an. Da iat nur Zeugs drin was übers Jahr in den Läden hängen bleibt und was Platz in den Lagerhallen einnimmt.

Zumindest mal der Westin SWIM ist durch die Bank mit guten Ködern in teilweise sehr ausgefallenen Sonderfarben gefüllt - Ladenhüter sind das bestimmt nicht.
Kann in diesem Jahr aber nicht für den Westin PREDATOR- oder SEATROUT-Kalender sprechen. Hat den hier eigentlich jemand? Wie sieht es in deren Kisten aus?
 

Anhänge

IMG_0121.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
494
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Moin
HuB mit dem Tormentor...naja. War letztes Jahr schon im Abu Kalender drin....hat einen extrem wackelnden Lauf. Aber die Farbe ist geil, wodurch der Köder nicht "so billig" wirkt wie die Originalfassung.
20231215_075535.jpg
Hier hätte ich mir aber was aus der DEX Serie gewünscht. Ist für mich aktuell das einzige Fach, was ich nur aufgrund des Köders als "schlecht" klassifizieren würde.
Bei BFB war heute ein Klassiker in einer coolen Farbe enthalten
20231215_075326.jpg
6,5", also knappe 16cm ist schon eine Hausnummer.
Der Name der Farbe lautet übrigens Houdini :D
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
494
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Dann hast Du den Gunki Kalender wohl noch nicht gesehen :D
Stimmt....von dem elend wird hier nichts gezeigt. Hatte aber letzte Jahr durch Glück den Abu gewonnen....Geld ausgegeben hätte ich für den nicht. Und auch das was ich bis jetzt vom Illex gesehen habe. Für 200 Euro ist der echt mau....
 

Oben