Adventskalender 2023 - Jeden Tag ein Türchen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.912
Punkte Reaktionen
23.112
Ort
Lörrach
Ich hatte auch den Baby Butcher in gleicher Farbe. War es in den letzten Jahren auch so, dass sich die Köder im Zeck Kalender ab "Halbzeit" wiederholen?(gestern zum zweiten Mal Chatterbait, heute Butcher, auch wenn es heute die kleinere Variante war)
Wiederholungen hatte ich bislang nicht, aber die Reihenfolge war teilweise anders. Ich hatte z. B. am 02.12. den Chatterbait und am 13.12. den Spinjig, während es bei allen anderen umgekehrt war. Kann also sein, dass bei dir jetzt schon Wiederholungen kamen, die bei andere Kalender-Besitzer später ebenfalls kommen. Und dafür bei dir dann keine Wiederholungen mehr. Ist jetzt aber auch nur Theorie :)
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.635
Punkte Reaktionen
10.098
Ort
Obermoschel
Welche Größe haben die Tubes?
Wie eben geschrieben, 8cm. Auf mich wirken sie größer als z. B. 8cm Gummifische. Haben halt ordentlich Volumen.
Ich hatte auch den Baby Butcher in gleicher Farbe. War es in den letzten Jahren auch so, dass sich die Köder im Zeck Kalender ab "Halbzeit" wiederholen?(gestern zum zweiten Mal Chatterbait, heute Butcher, auch wenn es heute die kleinere Variante war)
Im letzten Jahr hatte ich insgesamt 6 oder 7 Packungen Dude im Kalender. Fairer Weise aber keine 2 in derselben Farbe oder Größe. Ich glaube, da gabs etwas Schwierigkeiten mit Verfügbarkeiten der Köder... Auch wenn das Zeck-Sortiment größer geworden ist bietet HechtundBarsch mehr Abwechslung wegen der Fremdmarken. Ich hoffe aber, dass da noch einige Köder kommen, die wir noch nicht hatten.
 

Rusty86

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
15
Alter
37
Ort
Dortmund
Beim BFB Kalender gab es heute die Reins Ax Mini Craw in niedlichen 2"
Anhang anzeigen 273802

Also ich bin bei dem BF Kalender ein bisschen hin und her gerissen

Die Creatures von Reins und Daiwa Steez sind so ein Beispiel an dem ich echt etwas verzweifel - die Marken und Köder an sich wirklich top (und sind in anderen Kalendern wahrscheinlich nicht zu finden) ABER wieso in 2". 3"- 4" ist doch eher die Durchschnittsgröße für den Barschangler. Wenn wenigstens einer der beiden in größer dabei gewesen wären... Was sagt ihr? Oder liege ich hier mit der Meinung alleine?
 

t0m

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. August 2015
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
1.255
Tag 14 - Dekor mit vielen Details, aber irgendwie nicht mein Fall. Und schon wieder SIIIIIIIINKEND!!!
10cm, 34g in Real Rainbow Trout (Signature Color by Elias Narvelo)

Meeh. Ich geh Glühwein trinken... :emoji_poop:

Dekor sieht doch mega aus. Selbst sinkende Jerks bekommst du doch nicht wirklich auf Tiefe und die angegebene Tiefe von 0,5 - 2m ist dir zu tief? Die Shallow Jerks laufen doch direkt unter der Oberfläche. Würde mich jedenfalls ärgern, wenn ich primär Shallows im Kalender hätte.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1.071
Alter
40
Ort
Pinneberg
Also ich bin bei dem BF Kalender ein bisschen hin und her gerissen

Die Creatures von Reins und Daiwa Steez sind so ein Beispiel an dem ich echt etwas verzweifel - die Marken und Köder an sich wirklich top (und sind in anderen Kalendern wahrscheinlich nicht zu finden) ABER wieso in 2". 3"- 4" ist doch eher die Durchschnittsgröße für den Barschangler. Wenn wenigstens einer der beiden in größer dabei gewesen wären... Was sagt ihr? Oder liege ich hier mit der Meinung alleine?
Ich habe den BF Kalender und bis auf einen Westin Swim und den 5“ Lunker City ist der bisher auf jeden Fall Barschlastig!
Würde mir noch mehr für Zander wünschen!
 

Rusty86

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
15
Alter
37
Ort
Dortmund
2,5“ Is Standard Größe hier, 3“ wird schon oft ignoriert. Mit 4“ nur noch Hecht :(
Ok, das meine ich - dann ist es wohl echt eine subjektive Wahrnehmung von mir - unsere Barsche im Ruhrgebiet/ Kanäle und auch die Holländischen zimmern sich 3-4" rein, auch wenn sie knapp handgroß sind... Aber ein 2,8 Crazy Flapper ist auch gefühlt größer und der Standard hier, während der Smokin Dad in 4" letztens geliefert hat. Auf jeden fall sind die beiden Köder aus dem BF Kalender leider eine Nummer zu klein für mich - was schade ist da ich mich auf die beiden Marken schon gefreut habe
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Tag 14 - Dekor mit vielen Details, aber irgendwie nicht mein Fall. Und schon wieder SIIIIIIIINKEND!!!
10cm, 34g in Real Rainbow Trout (Signature Color by Elias Narvelo)

Meeh. Ich geh Glühwein trinken... :emoji_poop:
Falls du am Ende ein paar sinking abgegeben möchtest - ich nehme gerne welche, je nach Dekor ;)
 

waterisfreedom

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
385
Alter
42
Ort
Oldenburg
Falls du am Ende ein paar sinking abgegeben möchtest - ich nehme gerne welche, je nach Dekor ;)
Klar, darüber können wir gern reden, melde mich dann nach Weihnachten mit einer Gesamtübersicht bei dir.

Nur zum Verständnis für meine "Meckerei": Ich finde die sinkenden SWIMS beileibe nicht schlecht und auch wichtig für ganz viele Situationen.
Doch die primär von mir befischten Hechtgewässer bewegen sich im Durchschnitt irgendwo zwischen 50 und 80cm Wassertiefe (Gräben, Bäche und flache Seen). Da liegen die sinkenden Exemplare meistens jahrelang ungefischt in der Tackle-Box - und da es im Januar wieder an die Bodden geht - hätte ich mich über eine umfangreichere Bescherung in Bezug auf Flachwasserköder gefreut...

Aber alles cool. Schöner Kalender, schöne Köder - viiiiiiel Vorfreude!
Finde den Threat auch echt spannend und freue mich am Ende auf die "Gesamtauswertungen". :emoji_thumbsup:

Edit:
Dekor sieht doch mega aus. Selbst sinkende Jerks bekommst du doch nicht wirklich auf Tiefe und die angegebene Tiefe von 0,5 - 2m ist dir zu tief? Die Shallow Jerks laufen doch direkt unter der Oberfläche. Würde mich jedenfalls ärgern, wenn ich primär Shallows im Kalender hätte.
Hab deinen Post jetzt erst gesehen. Liegt halt echt an den Gewässern, an denen ich gezielt auf Hecht gehe... An der Weser würden die wohl tiefentechnisch passen, aber wenn ich mal da bin, geht es meistens auf die Stachelritter-Fraktion...
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
494
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Also ich bin bei dem BF Kalender ein bisschen hin und her gerissen

Die Creatures von Reins und Daiwa Steez sind so ein Beispiel an dem ich echt etwas verzweifel - die Marken und Köder an sich wirklich top (und sind in anderen Kalendern wahrscheinlich nicht zu finden) ABER wieso in 2". 3"- 4" ist doch eher die Durchschnittsgröße für den Barschangler. Wenn wenigstens einer der beiden in größer dabei gewesen wären... Was sagt ihr? Oder liege ich hier mit der Meinung alleine?
Ich gebe dir recht...50% Barsch, 30% hecht, 20% Zander würd ich schätzen.
Eindeutig Zander ist aber nur der Zander Pro shad....mal abwarten....10 Tage bleiben noch
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.921
Punkte Reaktionen
5.425
Alter
39
Ort
luxemburg
Tag 14 - Dekor mit vielen Details, aber irgendwie nicht mein Fall. Und schon wieder SIIIIIIIINKEND!!!
10cm, 34g in Real Rainbow Trout (Signature Color by Elias Narvelo)

Meeh. Ich geh Glühwein trinken... :emoji_poop:
Was glaubt ihr denn bitte womit die meisten ihre Kalender füllen ? Mit dem Schrott der übers Jahr nicht verkauft wird.
Diese Kalender sind ne Goldmiene für die Hersteller. Da kann man ohne viel Verlust die Restposten raushauen.
Und was hat man von Sonderfarben bei Verbrauchsgütern die man dann nicht mehr nachkaufen kann falls dann doch ne Farbe davon gut laufen sollte ?
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
Muss auch sagen das ich immer dachte das da halt das Zeug reinkommt von dem Überbestand da ist, meine Freundin hat aber wohl mitbekommen das ich Zeck ganz gut finde und mir den Kalender geschenkt und muss sagen das bisher eigentlich fast nichts drin ist was ich nicht sinnvoll einsetzten kann. Bis auf einen Chatterbait mit 3.5g mangels passender Kombo, aber sonst echt gelungen soweit, hätte ich nicht erwartet.
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
302
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Was glaubt ihr denn bitte womit die meisten ihre Kalender füllen ? Mit dem Schrott der übers Jahr nicht verkauft wird.
Diese Kalender sind ne Goldmiene für die Hersteller. Da kann man ohne viel Verlust die Restposten raushauen.
Und was hat man von Sonderfarben bei Verbrauchsgütern die man dann nicht mehr nachkaufen kann falls dann doch ne Farbe davon gut laufen sollte ?

Gerade beim HuB Kalender hab ich jetzt nicht das Gefühl dass der mit Restposten gefüllt wäre. Dass nicht jedes Dekor und jede Größe für alle Angler und Gewässer passt ist auch klar. Ich für meien Teil kann aber bisher so ziemlich alles gebrauchen, bzw freu mich neue Köder und Dekore zu testen die ich mir sonst vll nicht zugelegt hätte.
 

Oben