ABU Revo MGX Spin

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
Hallo zusammen,

ich habe die Revo MGX Spin 30 ja nun einige Zeit am Vereinssee (Süßwasser in Trinkwasserqualität) und am Greifswalder Bodden (Brackwasser, bissi salzig) testen können und bin im Grunde sehr zufrieden mit der Revo. Im Grunde...

Der erste Tag nach dem Urlaub ist immer Wartungstag. Hier heißt das Thema Abu Revo MGX Spin. Laut Webseite von Abu hat die MGX ja 11 rostfreie Lager verbaut. Nun machte meine Revo nach einiger Zeit Geräusche, mir war sofort klar das kommt vom Schnurlaufröllchen.
An jedem schweizer Taschenmesser ist ein Schlitzschraubenzieher und meist sogar ein Kreuz dran, also wacker ausgepackt, ein Fläschchen Öl habe ich auch immer auf dem Boot dabei. Um das Röllchen bzw die Lager der Abu Revo auszubauen braucht man aber einen 2 mm Imbus. Klar, sowas hat der vorbereitet Angler am Mann, ich leider nicht.

Heute war es dann soweit, Angelspass macht Bastelstunde. Und Bilder. Schaut selbst:
lager-revo.jpg
Nach rostfrei sieht das nich wirklich aus....

lager2-revo.jpg
Mal gründlich mit Öl gespült. Nanu, was kommt denn da raus?

Also, eines der Lager saß komplett fest. Echt prima ist das die Lager geshielded sind, so kommt der Dreck rein aber man kriegt ihn nicht wieder raus! Es sei denn man legt die Lager ins Ölbad und wartet bis sie sich wieder bewegen lassen und spült sie durch, das Ergebnis seht Ihr auf dem zweiten Bild.

Zumindest sind die Lager jetzt wieder beweglich, aber man merkt den etwas rauen Lauf, also müssen die Lager der Schnurlaufröllchen getauscht werden. Prima, nach ein paar Angeltagen, aber noch OK denn es gibt diese Möglichkeit zumindest bei Abu. So wirklich happy macht mich das nicht, ich habe da von der Revo längere Standzeiten erwartet.

Gruß

André

PS: Es gibt da Rollen anderer Hersteller bei denen die Lager fest im Schnurlaufröllchen verbaut sind, davon gehen morgen zwei Rollen an den Fachhändler zurück. Warum? Weil man die laut Anleitung nicht selber warten soll sondern an den Service einschicken. Prima, nach drei Angeltagen...

"Früher" habe ich die Lager der Vorgängermodelle nach zwei/drei Tagen ausgebaut, gereinigt, bis zum Anschlag mit Fett oder Öl gefüllt und dann weiter geangelt. Diese Rollen waren auf der Nord- und Ostsee, auf dem Atlantik und Pazifik, im Brack und Süßwasser und haben 14 bzw 12 Jahre quasi ohne Wartung mitgemacht. 2014 habe ich mich dann neu ausgestattet -weil es in D für diese Modelle keine Ersatzteile mehr gibt- und seitdem nix als Frust und Ärger. Und wir reden hier von den High End Spitzenmodellen...
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.185
Es heisst zwar so schön "rostfrei", aber kein Stahl ist es zu 100%.
Und wer mit ner unvorbereiteten, neuen Rolle im Brackwasser angelt, ist ja irgendwie selber schuld.
Hol dir neue Lager, mach die Dichtungen ab, entfette die sauber und pamp ordentlich mit ner Öl/Fett-Mischung zu.
 
G

geomujo

Gast
Themenstarter
Edit by User ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
So sieht es aus, selbst eine Ryoga muss oder sagen wir mal sollte noch auf ihren Einsatz im Salzigen vorbereitet werden .

Es heisst zwar so schön "rostfrei", aber kein Stahl ist es zu 100%.
Und wer mit ner unvorbereiteten, neuen Rolle im Brackwasser angelt, ist ja irgendwie selber schuld.
Hol dir neue Lager, mach die Dichtungen ab, entfette die sauber und pamp ordentlich mit ner Öl/Fett-Mischung zu.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
@geomujo: Da ist doch nur eine Schraube....

@Gilberto: Klar, deshalb kaufe ich solche Dinge ja beim Fachhändler und sage ihm wofür ich das nutzen möchte. Andere Lager? Vorbereiten? Nix dergleichen werde ich tun, die Rolle wird umgetauscht.
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Aber was willst du dann denn holen ? wie du fest stellst macht es selbst eine stella nicht ohne diese kleine vorarbeit. Das schnurlaufröhrchenlager bekommt nun mal um einiges mehr an wasser ab als ein Lager was am Getriebe sitzt... da hilft nur Fett um es einigermaßen gegen eindringendes Salzwasser abzudichten .

Evtl wären Rollen mit Mag sealed das was für dich , schau dir mal die neue Certate an oder den Vorgänger
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.185
Der wird sich noch anschauen:roll:
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
Aber was willst du dann denn holen ? wie du fest stellst macht es selbst eine stella nicht ohne diese kleine vorarbeit. Das schnurlaufröhrchenlager bekommt nun mal um einiges mehr an wasser ab als ein Lager was am Getriebe sitzt... da hilft nur Fett um es einigermaßen gegen eindringendes Salzwasser abzudichten .

Evtl wären Rollen mit Mag sealed das was für dich , schau dir mal die neue Certate an oder den Vorgänger

Hier geht es ja um die Revo, daher habe ich bewusst keine anderen Modelle genannt. Und selbst Magsealed hilft da nicht, glaube mir, das Modell über der von Dir genannten hat 2014 nicht einen Angeltag überstanden dann klang sie wie das Mahlwerk meiner Jura Z7 (Kaffeevollautomat).

Und für die Revo habe ich mich entschieden weil man da die Lager selber wechseln kann und darf ohne die Garantie zu verlieren. Ist vom Aufwand her ja auch überschaubar und kein Problem. Daher werde ich mir sicherlich auch noch die Spin 20 zulegen damit ich etwas zum Angeln habe solange die Spitzenmodelle der anderen Hersteller beim Service liegen, nach jeweils drei Angeltagen.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.185
Dann angelst du in Brackwasser und hast wieder denselben Mist.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
Dann angelst du in Brackwasser und hast wieder denselben Mist.

Aber einen Inbuss und ausreichend Ersatzlager dabei..., bzw eh neue Rollen...
Das wieso/weshalb/warum würde hier jetzt zu weit führen.

Und es liegt nicht nur am Brackwasser, das passiert auch am Kanal, am See, in der Ruhr. Auf Rügen geht das nur schneller, ist ja gar keine Frage.

Und wie schon geschrieben, absolut TOP finde ich das man die Lager bei der ABU welchseln kann (und darf), in ABEC 7 kosten die rund 5,-- pro Stück, aus dem Modellbaubereich bekomme ich sie für 1,80.
Und für die anderen Rollen habe ich mir schon Schnurlaufröllchen mit integrierten Lagern nachbestellt, ist auch nicht die Welt.
 
G

geomujo

Gast
Themenstarter
Edit by User ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
Nur das Schnurlaufröllchen, das ist die einzige Stelle die betroffen ist.

Und genau diese schönen abgedichteten Lager halte ich für die Ursache des Problems. Offene Lager sauen ein, aber man kriegt den Dreck wieder raus und kann sie reinigen. Geschlossene Lager sauen auch ein, aber man (ich) kann sie nicht reinigen.
 
G

geomujo

Gast
Themenstarter
Edit by User ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Andre er meint Lager mit Gummidichtung, nicht die mit Metaldichtung wie du sie bemängelst sondern welche wie die genannten Bocas welche eine Gummidichtung haben die du mit einer Nadel einfach ab bekommst und wieder drauf machen kannst nach dem reinigen


Ich frage mich wie es die MEfojungs mit ihren Stella FI machen , die nehmen ja zt schnell mal ein Vollbad und trotzdem schwören die Jungs drauf


Nur das Schnurlaufröllchen, das ist die einzige Stelle die betroffen ist.

Und genau diese schönen abgedichteten Lager halte ich für die Ursache des Problems. Offene Lager sauen ein, aber man kriegt den Dreck wieder raus und kann sie reinigen. Geschlossene Lager sauen auch ein, aber man (ich) kann sie nicht reinigen.
 
G

geomujo

Gast
Themenstarter
Edit by User ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
@scorpion1: Das frage ich mich auch, vor allem was die machen damit die Lager leise und leichtläufig bleiben.

@geomujo: Danke für den Tip, bei C. Heinrich habe ich schon Ersatzlager für meine Stella 4000 F und 2500 FB geordert und bin super zufrieden damit. Und sorry das ich nicht sofort verstanden habt was Ihr gemeint habt....

André
 
G

geomujo

Gast
Themenstarter
Edit by User ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Es gibt eine neue Revo auf Basis der letztjährig vorgestellten Revo2 namens Revo Rocket.
http://www.abugarcia-fishing.de/catalogue/rollen,767/stationaer-rollen,768/revo-rocket-spin,10079.html

Und jetzt der Hammer: 7,0:1 Übersetzung. Nicht, dass 6,2:1 nicht schon das nahezu schnellste am Markt war, sondern es nun geradezu in lächerliche Bereiche vordringt. Also ehrlich - was soll ich mit soeiner Rolle denn nur anfangen?! Anstatt endlich mal eine niedrigübersetzte MGX anzubieten gibt es noch höher übersetzte im C6-Rahmen :-/

Ich wiederum hoffe auf eine 8:1 Übersetzung im statio Bereich die rocket ist zumindest ein guter schritt.
 
G

geomujo

Gast
Themenstarter
Edit by User ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben