ABU Revo MGX Spin

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
G

geomujo

Gast
Themenstarter
Edit by User ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Bleibt nur noch die Frage nach der Leichtgängigkeit. Da bin ich schon etwas ratlos. Vielelicht waren die Messemodelle alle auch sehr gut eingelaufen. So ganz kann ich das noch nicht deuten. Aber Die Gräusche kommen nicht von der Rolle

Angeln gehen. Alle meine Rollen laufen nach mehrmaligem Angeln leichtgängiger.
 
G

geomujo

Gast
Themenstarter
Edit by User ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
74
Soo, ich werd hier noch verrückt.

Ich habe das Quietschen lokalisiert. Es kommt nicht von der Rolle!
Es ist sehr schwer es zu orten aber nach etlichen Veruchen habe ich es doch geschafft die Fehlerquelle zu entdecken. Es ist die Schnur. Bzw. der Kontakt von Schnur und Haut der ein Quieteschen erzeugt. Da die Schnur noch sehr neu ist und die Beschichtung noch gut erhalten ist gibt es in Kombination mit eingecremten Händen diese komischen Quietschenden Töne. Die Beschaffenheit meiner Haut spielt villeicht auch noch eine Rolle.

Die Rolle hat überhaupt garnichts damit zutun.

Bleibt nur noch die Frage nach der Leichtgängigkeit. Da bin ich schon etwas ratlos. Vielelicht waren die Messemodelle alle auch sehr gut eingelaufen. So ganz kann ich das noch nicht deuten. Aber Die Gräusche kommen nicht von der Rolle
Und darum der ganze Aufstand :D

Du hast doch selbst gesagt, dass die Rolle stark im Fett steht. Dann weißt du doch wo die Schwergängigkeit herkommt, oder?
 
G

geomujo

Gast
Themenstarter
Edit by User ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
Daraus solltest du auf jeden Fall deine Rückschlüsse ziehen und bin froh das nicht der Thread "Revo MGX quietscht" erstellt wurde. ;-)
 
G

geomujo

Gast
Themenstarter
Edit by User ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

geomujo

Gast
Themenstarter
Edit by User ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Teimi

Twitch-Titan
Registriert
5. Februar 2014
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1
Gibt es mittlerweile weitere Erfahrungen mit der Rolle wie gross sind die 20 er bzw 30err im Vergleich
 
G

geomujo

Gast
Themenstarter
Edit by User ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

ich bin seit gestern Besitzer einer MGX Spin 30 und möchte Euch kurz meine ersten Eindrücke mitteilen.

Mit knapp unter 200 gr ist die Rolle sehr leicht, ich fische sie mit 15 lb Sunline Super PE 8-braid an einer Shore Gun 89-EMH.
Die Bremse ist sehr smooth, das gesamte Drehgefühl echt klasse. Sie läuft sehr weich an, dennoch fühlt sich alles sehr satt und nach richtiger "Maschine" an. Das kenne ich so bisher nur von den fast doppelt so teuren Topmodellen anderer Hersteller.

Ich habe gestern Bilnker, Wobbler, C-Rigs und Jigs gefischt und mein Eindruck vom ersten Angeltag ist das die Revo MGX auch dauerhaft mit Ködern klarkommen wird die viel Druck machen, d.h. Spinner >5 und Effzetts ab 45 gr sollten für die Rolle kein Problem sein.

Was sich bisher meinem intellektuellen Zugang entzogen hat ist warum da diese seltsame Ersatzspule, eine shallow spool, beiliegt.
Und was ich nicht sicher weiß ist ob die Revo MGX Spin dank der salzwasserfesten Lager auch wirklich salzwasserfest und damit für den Einsatz auf der Ostsee oder auf dem Bodden im Brackwasser geeignet ist.

Hat da von Euch jemand eine Idee oder Erfahrungen?

Danke im Voraus,

André
 
Zuletzt bearbeitet:
G

geomujo

Gast
Themenstarter
Edit by User ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
... MGX Spin 30
Mit knapp unter 200 gr ist die Rolle sehr leicht, ich fische sie mit 15 lb Sunline Super PE 8-braid an einer Shore Gun 89-EMH.

André
OT:
Die EMH ist ja arg kopflastig; Passt dir da die 200g Rolle?
Mir ist bewusst das man eine Rute nicht über eine (schwere) Rolle austarieren soll.
Aber für mich braucht sie min. 270g - so eine schwere Rolle besitze ich nicht einmal.
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Hab die MGX nun auch 3 Wochen und muss sagen die ist wirklich extrem solide , absolut kein Kunststoffbomber oder unwertiger EINDRUCK. Getriebe läuft sehr satt. Der Rotor gibt ein kleines Schleifgeräusch ähnlich wie bei den mag sealed Rollen.

Die Shallow Spool ist extra für PE , ich hab 0.08er EVO etwa 90m oben und 120m davon dürften rauf passen.

Eine für die ÜBersetzung entsprechende schwergängigkeit ist auch bei der MGX gegeben welche sich aber nach ein paar Trips etwas legt.
Für 260€ definitiv klasse Rolle auch wenn noch ein Langzeittest aussteht aber ich hab mich bewusst gegen die Twinpower entschieden da die MGX doch deutlich mehr fürs Geld bietet und ABU einen doch recht guten Service bietet.

Also hier konnte extrem leichtes Gewicht wirklich mit einer soliden Bauweise vereint werden. Also Shimanos Ci4 Penedants haben da einen deutlich Plastischeren Eindruck hinterlassen .

Was ich aus gut finde das die Spulenkonstruktion auch das Abstoppen der Schnur im Wurf mit dem Finger schon bei der 20er Größe vernünftig zulässt.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
OT:
Die EMH ist ja arg kopflastig; Passt dir da die 200g Rolle?
Mir ist bewusst das man eine Rute nicht über eine (schwere) Rolle austarieren soll.
Aber für mich braucht sie min. 270g - so eine schwere Rolle besitze ich nicht einmal.

Hallo,

ja, die passt perfekt, ich fasse sie vor der Rolle und somit ist die kopflastigkeit egal. Und weil die EMH so einen relativ kurzen reargrip hat liegt das ganze auch noch perfekt in der Hand.

Bisher bin ich von der EMH/MGX Kombi absolut begeistert, die SS3 mit der 2500er Stella Fi blieb heute den ganzen Tag ungenutzt im Kofferraum.

André
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Hallo,

ja, die passt perfekt, ich fasse sie vor der Rolle und somit ist die kopflastigkeit egal. Und weil die EMH so einen relativ kurzen reargrip hat liegt das ganze auch noch perfekt in der Hand.

Bisher bin ich von der EMH/MGX Kombi absolut begeistert, die SS3 mit der 2500er Stella Fi blieb heute den ganzen Tag ungenutzt im Kofferraum.

André

Halte meine Shore Gun auch so. Bei 130g Gesamtgewicht merkt man da absolut 0 von einer eventuell vorhandenen Kopflastigkeit.
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Halte meine Shore Gun auch so. Bei 130g Gesamtgewicht merkt man da absolut 0 von einer eventuell vorhandenen Kopflastigkeit.

Sehe ich auch so wie Zero, habe die EMH mit einer 3000er Stradic FK (230g). Bei dem Gewicht ist die Kopflastigkeit tatsächlich als nebensächlich einzuordnen. Da ich sie zunächst sowieso auf Meefo "missbrauche" ist es auch okay wenn sie ein bisschen nach unten schaut :p
 
G

geomujo

Gast
Themenstarter
Edit by User ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

geomujo

Gast
Themenstarter
Edit by User ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben