Abu Garcia Revo MGXtreme2 Flache Spule

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ganz nebenbei an Karpfi: Gibts schon Erfahrungswerte mit den flachen Spulen? So n Gefühl find ich auch immer ganz wichtig, neben den harten Fakten....
 

Mateo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
664
Ort
Herbrechtingen
Versteh ich das richtig, dass es nun doch eine passende flache Spule für die Revo MGXTREME2 gibt ? Woher kann ich die beziehen ?
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
44
Ort
Landshut
Hallo weiter oben hat karpfi die Spulen von Ali verlinkt.
Musst nur den Ivcb4 Ring umbauen.
Hat er aber alles sehr schön beschrieben
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Ich würde auch gerne meine Premier Gen4 mit leichter Spule betreiben kann man das Ivcb6 Bremssystem der Originalspule verwenden bzw. bekommt man das zerstörungsfrei ab, ich bin ziemlicher Grobmotoriker und würde es ungerne kaputt machen. Bestellen als Ersatzteil wäre natürlich am besten hat da jemand aktuell Quellen für ?
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Moin,

Also ich schätze die Frage kann wenn, dann nur Karpfi beantworten...
Bin auch neugierig wie einfach das ist, aber prinzipiell behaupte ich jetzt mal was rein geht, geht auch wieder raus....Ist halt nur die Frage wie (Einfach) das geht und obs ohne Zerstörung klappt. Teile kann jeder Händler bestellen bei Purefishing. Geht leider nicht als Privatmann.
Ich bin auch noch auf den Erfahrungsbericht gespannt, insbesondere wie sich die flache Spule auf die Premier auswirkt. So könnte man den eh schon großen Einsatzbereich noch weiter ausdehnen, wenn es wirklich was bringt...
Ach und Fotos von den umgebauten Spulen wären echt mal interessant....
 

karpfi

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
114
Ort
Schweiz
Servus Leute,

sorry, ich habe irgendwie keine Benachrichtigungen mehr zu dem Thread bekommen. Ich habe die Premier schon relativ ausführlich gefischt, allerdings nicht spezifisch im UL Bereich. Ich habe allerdings einige unbeschwerte Gummiwürmer geworfen, was im Endeffekt auch ziemlich leicht ist. Für mich funktioniert es ziemlich gut! Eine Aussage ob es jetzt ab 1,5 oder erst 2 Gramm rund läuft kann ich so nicht treffen.

Die MGXtreme habe ich am Wochenende zum ersten Mal mit der neuen Spule im Einsatz gehabt und war auch gleich erfolgreich. In diesem Fall auch wirklich an einer L-Rute. Hier muss ich sagen, dass sich der Ring einmal von der Spule gelöst hat, das habe ich jetzt mit zwei Tropfen Klebstoff fixiert. Das saß auch vom Gefühl her schon nicht so spack wie bei den grösseren Rollen. Funktioniert hat es bis dahin trotzdem super. Ich habe Köder ca. von 2,5 bis 5 Gramm geworfen, allerdings nie weite Würfe benötigt (siehe Bild im Link).

@Heos : Das ist möglich und sollte auch für den Grobmotoriker machbar sein. Einfach darauf achten, kein Metallwerkzeug zum abheben zu verwenden, um die Spule nicht zu zerkratzen.
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Die MGXtreme habe ich am Wochenende zum ersten Mal mit der neuen Spule im Einsatz gehabt und war auch gleich erfolgreich. In diesem Fall auch wirklich an einer L-Rute. [...] Funktioniert hat es bis dahin trotzdem super. Ich habe Köder ca. von 2,5 bis 5 Gramm geworfen, allerdings nie weite Würfe benötigt (siehe Bild im Link).
An dem Gewässer musst du aber auch nichts werfen. Da reicht einfaches pendeln. Selbst längs der Strömung kommst du da doch kaum auf Längen über 10 Meter? Ist dann leider nicht wirklich aussagekräftig.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Hey ich hatte auch keine Benachrichtigungen mehr bekommen. Danke für die Bilder und den Bericht, super...
 

tobsa

Belly Burner
Registriert
20. Dezember 2017
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
22
Alter
38
Also ich habe den Ring für die Magnetbremse auf der Spule gelassen und den IVCB4-Ring dann auf diesen geklebt. Macht man das nicht, so haben die Bremsärmchen zu viel Spiel und klappern bei geschlossener Bremse innen an die Spule. Zuerst hatte ich auch nur zwei Bremsärmchen verbaut. In Verbindung mit dem mitgelieferten Kugellager war die Rollte für mich dann unfischbar. Entwerder kaum Wurfweite oder Knoten. Die Spule überschlug sich sehr schnell. Nachdem ich wieder alle vier Bremsärmchen und das originale Abu Kugellager verbaut hatte, war alles top!
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Und? Habt ihr mittlerweile mehr Erfahrung mit dem Umbau sammeln können?
@tobsa und @ kaprfi (wie bist du mit der momoi klargekommen?)?

Gruß,

CG
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Und? Habt ihr mittlerweile mehr Erfahrung mit dem Umbau sammeln können?
Mittlerweile ja, war ganz einfach. Diese Bremsplatte und die Ärmchen habe ich beim Fachhändler des Vertrauens nachbestellt, das hat keinen Zwanni gekostet.

MGXTreme2-flache-Spule.jpg
Die flache Spule ist drin und macht was sie soll. Nur das Lager läuft etwas rau, das werde ich noch tauschen.

Gruß

André
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Welch ein Ärger, dass ich meine MGXtreme verkauft habe....zu nem Schleuderpreis
 

Eckogrom

Barsch Simpson
Registriert
22. Dezember 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Alter
29
Ort
Gieboldehausen
Hallo
Ich habe eine Frage weiß jemand wo man den IVCB-4 Ring und die Ärmchen für die Revo Mgxtreme 2 herbekommt ? Und wie die Teilenummern für die Teile sind?
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
In diesem Thread wurden schon paar Möglichkeiten für den Umbau auf Magnetbremse beschrieben.
Ich hab mich für den Umbau der Side Plate mit original Teilen entschieden. Es sollen BF7 und AMO Spulen zum Einsatz kommen.
Im Grunde werden z.B. aus der Explosionszeichnung der ALC-BF7 nur die Teile 89, 90 und 91 benötigt. Und natürlich die Magnete, leider sind es keine Sätze, werden einzeln verkauft und deswegen recht teuer. Eigentlich könnte man sogar die komplette Side Plate der BF7 an der MGXtreme verwenden, leider sind aber Teile 85 + 88 nicht immer gleich positioniert bzw. justiert und die Side Plate wird sich schwer oder gar nicht verschließen lassen. Das wird mit kleinen Unterlegscheiben am Bearing Housing Teil 85, die nicht in Explosionszeichnungen verzeichnet sind, eingestellt. Diese Unterlegscheiben für M2 müssen einen Außendurchmesser unter 3,8mm haben. Ich muss mir erstmal welche passend schleifen.
Eigentlich ziemlich einfache Geschichte, aber die Unterlegscheiben können nötig sein und einen ausbremsen. Und bei den Plastikteilen mit dem Festziehen der Schrauben nicht übertreiben.
 

Anhänge

REVO-ALC-BF7-L1.pdf
193,6 KB · Aufrufe: 4

REVO-MGXTREME-L.pdf
182,6 KB · Aufrufe: 8

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Hier ist eine passende Magnetbremse zu finden. Weiter unten wird im Video der Umbau gezeigt, aber auf Russisch. Ab Minute 5 wird geschraubt, dort ist auch das von mir gemeinte Unterlegscheibchen (sind 3 Stk.) zu sehen. Die müssen nicht bei jeder Rolle vorhanden sein.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Wie oben beschrieben, ist an dem Umbau mit originalen Abu Ersatzteilen nichts spektakuläres, funktioniert einfach wie die Rollen mit gleicher Magnetbremse. Nur die Beschriftung "max" der Verstellung der Magnetbremse ist verkehrt rum. Hier ist sie mit der Spule der ALC-BF7 zu sehen.

09.jpg10.jpg

Interessanter sind vielleicht die Knäufe, die ich mehr abgerundet hatte. Sogar die runden Knäufe sind mir außen zu kantig. Die runden aus Schaumstoff sitzen jetzt mit den gold-schwarzen Kappen an einer ALC-BF7 und sehen echt klasse aus. Im folgenden Bild sind sie noch mit den Kappen der MGXtreme zu sehen. Die Kork-Knäufe wurden genauso bearbeitet. Das geht übrigens auch mit den Knobs der BF7 prima, die Kanten abgerundet, fühlen die sich deutlich besser an, aber ohne Foto.

11.jpg12.jpg13.jpg
 

Oben