Abu Garcia Revo MGXtreme2 Flache Spule

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ArneH

Echo-Orakel
Registriert
26. Dezember 2012
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
34
Guten Morgen Liebe Forengemeinde,
ich fuchse mich tiefer in die Baitcastmaterie finde jedoch im Netz keine Information.
Ich bin auf der suche nach einer flache Spule für die Abu MGXtreme2 werde aber nicht fündig.
Wäre fein wenn mir jemand weiterhelfen könnte
Danke
Beste Grüße
Arne
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Würde mich auch interessieren. Die üblichen Verdächtigen haben ja nichts zu bieten. Schade eigentlich, weil die Rolle preislich ganz interessant ist und ich gut mit dem IVCB klar komme.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Was stimmt mit der Standard Spule denn nicht? Ich werf damit 3g Spoons zufriedenstellend weit.
 

ArneH

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
26. Dezember 2012
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
34
Moinsen,
doch ist in Ordnung.
Werfe damit auch 3,5Gramm.Auch wenn es Größenwahnsinnig erscheint will weiter runter.

Bekomme demnächst noch ne leichtere Rute mal schauen wie es dann mit mehr Distanz aussieht aber trotzdem
beste Grüße
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Was stimmt mit der Standard Spule denn nicht? Ich werf damit 3g Spoons zufriedenstellend weit.
Mach doch mal ein Foto wie voll Du die Spule gemacht hast bitte.

Ich habe meine mit alter Stroft GTP R unterfüttert und dann erst Castaway draufgemacht, es ergab im Ergebnisetwa 20% mehr Wurfweite.

Gruß

Andre´
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Mich würde mal interessieren was " zufriedenstellend weit" heißt, nicht das ich denke, dass dies nicht geht mit der 2er MGX, aber wie weit halt.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Knapp 30m Distanz mit der Spule bis ca 2mm Rand. Laut Google Maps sind’s von einem zum anderen Ufer an nem Kanal in Holland wo ich das Ding flitsche. 0,10 spiderwire ohne Unterfütterung. Wenn’s muss landet der Köder im Gras.

Ich denke die Rute macht hier mehr aus als die Füllung der Spule.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Im barschkombo Fred ist die zu sehen. Wenn das da zu undeutlich ist mach ich mal n Foto aus der Nähe.
Wird aber morgen werden :)
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
@mfgrolf du knallst einen 3g Bait 30 m übern Kanal mit der MGXtreme 2 ?

Entweder sind meine Skills so scheiße oder ich muss wirklich mal nachmessen damit ich mal ne Zahl im Kopf habe.Also nicht das ich das nicht glaube, aber ich würde sagen ich könnte die weite immer ganz schlecht schätzen .

Falls du wirklich 3 g mit einer na sagen wir mal nicht wirklich Finesse tauglichen
Rolle,fast 30m ballerst finde ich das überragend
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Ehrlich gesagt: ich werfe BC seit nem halben Jahr. Überrragend finde ich mich nicht.

Ich denke dass die Kombination gut harmoniert, das ist alles. Vielleicht auch mit meiner alten Vorhandpeitsche gut klar kommt :)

Spoon oder Blinkerchen fliegt aber auch gut. Das sieht mir kleinen Wobblern schon ganz anders aus.
 

tobsa

Belly Burner
Registriert
20. Dezember 2017
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
22
Alter
38
Ich habe gelesen das man den Metallring der Bremse polieren kann oder 1-2 Ärmchen der Bremse entfernen kann. Das soll mehr Wurfweite bringen. Ich werde mir die Rolle die Tage auch holen. Wird dann an einer Tailwalk Fullrange C67L gefischt...
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Bei der MGX ist das einfacher, an der xtreme ist der Ring wohl geklebt.
Hab ich gelassen. Bei der MGX bringt das Ausbauen der Röllchen in der Tat etwas mehr Weite, erkauft mit deutlich mehr Zickigkeit. Hab ich wieder zurück gebaut. Die hängt bei mir aber auch an ner mh Gerte und flitscht nicht unter 6g.
Da die beiden ziemlich gleich aufgebaut sind hab ich das Ausbauen an der xtreme dann gar nicht erst probiert.
Die xtreme ist vielleicht auch nur gut eingeworfen und nicht überfettet. Hab die out of the box so dran und kann echt nicht meckern :)
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
so. nochmal nachgemessen. 30m. Windstill versteht sich. Klappt auch nicht immer aber 8 von 10 landen da :)kanal.png
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Ich habe gelesen das man den Metallring der Bremse polieren kann oder 1-2 Ärmchen der Bremse entfernen kann. Das soll mehr Wurfweite bringen. Ich werde mir die Rolle die Tage auch holen. Wird dann an einer Tailwalk Fullrange C67L gefischt...

Das hört sich sinnig an. Wär ich nicht günstig an die Graphiteleader gekommen wär das auch mein Kauf gewesen.
An der Stelle da oben konnte ich gut meine Fortschritte beobachten. Von Anfangs etwas über Mitte des Kanals gings immer weiter Richtung anderes Ufer bis es irgendwann mal "drüben" ankam..
Ich bin nach wie vor der Meinung dass die passende Rute deutlich mehr Einfluss (neben sauberer Wurftechnik) auf die Weiten hat als irgendwelche Tuning-Massnahmen an einer von Haus aus schon amtlichen Rolle.
 
M

mueslee

Gast
Tuningspulen werden übrigens demnächst bei ZPI und Hedgehog kommen, das ist sicher.

Das hast du aber schon vor ca. 1 1/2 Jahren oder so geschrieben ;)
Ich habe Mitte des Jahres noch bei Hedgehog direkt angefragt und da meinten sie, dass nichts für die MGX(Treme) erscheinen wird. Scheinen sich aber zum Glück umentschieden zu haben.
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Ich würde es eher anzweifeln da die MGXtreme 2 schon so lange auf dem Markt ist. Für Hersteller von Tuning-Parts ist da doch das Risiko zu hoch, dass Abu in absehbarer Zukunft ein neues Model bringt. Die Tuning-Parts sind ja auch nicht grade in 2 Std entwickelt. Oder liege ich da falsch?
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Lang ist relativ. Wenn mich nicht alles täuscht kam die v2 letztes Jahr raus. Ich denke nicht, dass eine v3 in naher Zukunft kommt.
Das Problem ist eher, dass es auf dem japanischen Markt genug Alternativen auch von Abu gibt. Dort muss halt keiner eine MGXtreme fischen, wenn er ultralight und Abu will. Angespornt von den 3g auf 30 Metern habe ich mir jetzt trotzdem eine geholt. Wenn noch flache Spulen kommen umso besser, wenn nicht habe ich 'ne schicke Rolle (mit Garantie) mit der man arbeiten kann.

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 

Oben