Abu Garcia Revo MGXtreme2 Flache Spule

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

karpfi

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
114
Ort
Schweiz
Nervt mich ja schon ein wenig das die Spule der BF7 nicht in rot verfügbar ist. Die ist ja ca. 3g leichter als die der SX4. Wenn schon dann auch richtig :D
ACHTUNG: SX und MGX sind nicht die selbe Plattform!!! - Die SX Spule passt nicht in deine MGX / MGXTREME! Wohl aber in STX, Premier etc.
 

karpfi

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
114
Ort
Schweiz
@karpfi also hast du die Ali Spule der Generation 3 von der SX in die Generation4 rein gebracht?
Die Spule selbst ist gleich geblieben, lediglich das Bremssystem ist von MagTrax auf Infini umgestellt worden - Bei Umrüstung auf IVCB also völlig irrelevant und austauschbar.
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
44
Ort
Landshut
@karpfi Hallo hast du deine Premier bei IVCB 6 belassen?
Das weis ich leider nicht , besitze keine SX Gen4. Hätte gedacht das alle Gen4 Rahmen die gleichen Abmessungen haben.
Besitze ALX,ALC;LTX und mein Bruder hat eine MGX2 und alle Spulen sind tauschbar nur halt das Bremssystem bei der MGX2 ist anders.
Also meinst du das die SX Gen4 eine andere Abmessungen der Spule hat?
Passt die Ali Spule von deiner MGXtreme nicht in die Premier?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
@karpfi:

Welche Spulenfarbe hast du denn für die Mgxtreme gewählt? Pupurrot? Rot ist nämlich nicht mehr verfügbar....
Sieht auf deinem Bild ziemlich passend aus...
 

karpfi

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
114
Ort
Schweiz
Hey @pino, das sollte auch keine Belehrung sein, hoffe du hast es nicht so aufgefasst.

Ich nutze nicht alle sechs Bremsärmchen, komme mit weniger ganz gut klar ;) Falls das das Ziel deiner Frage war.

Alle von dir genannten Rollen sind auf der kleinen MGX / MGXTREME Plattform, also problemlos austauschbar. Im aktuellen Katalog hier sind die beiden genannten Rollen allerdings auch die einzigen. Die anderen sind nicht gelistet und nur aus dem Ausland zu beziehen. (Ich bin mir bewusst, dass die ALX tatsächlich doch hier verbreitet in Shops auftaucht, aber im Katalog ist sie nicht).

Zusammenfassung:
Reguläre Plattform: STX, SX, Premier, etc. (Gen3 und 4), sowie - bitte korrigieren falls es jemand besser weiß- MGX / MGXtreme 1
Kleine Plattform: MGX /MGXTREME 2, sowie hier nicht erhältliche ALX, LTX... aus Gen 4
Innerhalb der Plattform sind die Spulen also austauschbar, vorbehaltlich des Bremssystems wie von mir beschrieben.
Dann gibt es natürlich noch die großen Rollen Revo Toro etc., aber da ist das Baitfinesse Thema vielleicht nicht so relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:

karpfi

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
114
Ort
Schweiz
@karpfi:

Welche Spulenfarbe hast du denn für die Mgxtreme gewählt? Pupurrot? Rot ist nämlich nicht mehr verfügbar....
Sieht auf deinem Bild ziemlich passend aus...
Sprich mal mit dem Verkäufer, mir ist gar nicht klar welche Farbe das sein soll. Ich habe rot gewählt und es passt ganz gut.
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
44
Ort
Landshut
@Mr_CG Habe ihn schon angeschrieben ,angeblich ende des Monats koomt Rot und Schwarz wieder ins Programm

@karpfi ich wollte belehrt werden:) weil ich leider keine SX oder Premier habe, und ich eigentlich gedacht habe das alle Generation 4 ausser die Revo X den gleichen Spulendurchmesser haben. Hatte auch mal eine Premier Gen3 und da hat die Spule leider nicht in die ALX oder ALC Gen 4 gepasst. Am besten alle Rollen mal kaufen und Testen:) Aber vielen Dank für deinen Tollen Bericht
 

karpfi

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
114
Ort
Schweiz
Damit passt dann ja auch deine Beobachtung zu meiner Aufstellung der verschiedenen Plattformen :)
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
44
Ort
Landshut
@karpfi Was mal wirklich super nett von dir wäre, wenn du die Ali Spule von deiner Premier vermessen würdest.
Also Länge durchmesser und Achslänge;-)
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Cool, kommt ja wieder ordentlich Bewegung rein hier....danke karpfi...daumenraufemoji
 

karpfi

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
114
Ort
Schweiz
Durchmesser kann man hier entnehmen: http://sebarau.org/MGX2.html
Also 33mm in der alten MGX und somit Standardplattform gegenüber 32mm in der neuen, kleineren Plattform.
Breite muss ich nach Ostern mal nachmessen. Evtl. ist die aber sogar identisch (?)

Ja, sehr gerne! Ich habe mich gewundert ob ich der einzige bin, der das versucht und daraufhin diesen Thread gefunden. Viel Freude beim UL Casten!
Mein Blogeintrag zum Polieren der Bremsscheibe ist aktuell nicht erreichbar, aber auch ohne nähert man sich hier schon der absoluten Baitfinesse Leistungsgrenze :cool:
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
44
Ort
Landshut
Habe mal gemessen

Die Spulen der Abu Revo Alx, Alc Bf7 und Ltx Bf8 sind von den Außenmaßen alle gleich.

Durchmesser 32mm
Länge 25,7mm
Achslänge 39,9mm
Die Durchmesser der Achsen der Revos sind ja alle gleich, Lagerseite 5mm,andere Seite 4mm.

Jetzt wäre für mich sehr interessant welche Maße eine Premier Gen4 eine SX Gen3 und Gen4 hat?
Würde mich freuen wenn sich jemand die Mühe macht.
Schon mal danke
 

tobsa

Belly Burner
Registriert
20. Dezember 2017
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
22
Alter
38
Wo bekomme ich denn jetzt noch Ersatzteile für die Mgxtreme 2 her? Purefishing Europe läd nicht mehr..
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Musst du über deinen Teilehändler bestellen. Selber kann man da nicht bestellen.
 

karpfi

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
114
Ort
Schweiz
Die Maße in mm:
___________ Kleine Plattform (K) _ Standard Plattform (S)
Durchmesser: ______ 32 ________________ 33
Breite: ______________ 26 ________________ 27
Achslänge: __________ 40 ________________ 42

Das ist was ich grob rausbekomme, aber ich habe aktuell leider kein vernünftiges Messwerkzeug, also fragt mich nicht nach den Zehnteln.
Wo bekomme ich denn jetzt noch Ersatzteile für die Mgxtreme 2 her? Purefishing Europe läd nicht mehr..
Musst du über deinen Teilehändler bestellen. Selber kann man da nicht bestellen.
Aktuell leider richtig und da habe ich auch keine weiterführenden Informationen. Dirk @Tillamook hatte das ja an anderer Stelle schon mal erläutert.

Anbei noch ein paar Bilder. Die Sortierung auf dem Gruppenbild ist etwas verwirrend, daher hier eine Aufstellung bezogen auf das erste Gruppenbild vlnr (mit jeweiliger Plattform).:
Vorne: Revo LT Gen3 (S), Studio Momo Tuning für LT7 etc (K), Studio Momo Tuning für LT7 etc (K), Revo MGXTREME2 Gen 4 (K)
Hinten: Revo Premier Gen4 (S), Studio Momo Tuning für SX (S), Revo SX Gen3 (S), Revo MGX Gen3 (S)
 

Anhänge

SAM_6368.jpg SAM_6367.jpg SAM_6366.jpg SAM_6365.jpg SAM_6364.jpg SAM_6361.jpg
Zuletzt bearbeitet:

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
44
Ort
Landshut
@karpfi danke dir, also ist alx Alc, ltx bf8, Mgx2 kleine Plattform, welche Rollen haben dann Standart? Welche hat die Premier Gen4?
 

karpfi

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
114
Ort
Schweiz
Zusammenfassung:
Reguläre Plattform: STX, SX, Premier, etc. (Gen3 und 4), sowie - bitte korrigieren falls es jemand besser weiß- MGX / MGXtreme 1
Kleine Plattform: MGX /MGXTREME 2, sowie hier nicht erhältliche ALX, LTX... aus Gen 4
Innerhalb der Plattform sind die Spulen also austauschbar, vorbehaltlich des Bremssystems wie von mir beschrieben.
Dann gibt es natürlich noch die großen Rollen Revo Toro etc., aber da ist das Baitfinesse Thema vielleicht nicht so relevant.

Der Punkt zu MGX/MGXTREME aus Gen3 ist mit meinem letzten Post auch bestätigt: Standard Plattform.
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
44
Ort
Landshut
Ok jetzt wird mir einiges klar, dann hat Z. B. Die Sx gen 3 und sx gen 4 die gleichen Abmessungen der Spule nur das Bremssystem ist anders
 

Oben