Abu Garcia Revo MGXtreme2 Flache Spule

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
45
Ort
Landshut
Ja ich weis ich besitze eine Ltx Bf8 und ne Alc, beides tolle JDM Rollen. Nur es wäre hammer wenn es eine Flache Spule für das IVCB4 geben würde, also für die Mgx2 oder Mgxtreme2.
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
45
Ort
Landshut
Vielleicht müsste man den Chinesen so lange aufn Sack gehen, bis sie für die Mgx2 auch ne Spule basteln.
Würde Weltweit bestimmt Haufen Leute geben die sie kaufen würden .
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
45
Ort
Landshut
Servus karpfi
Schaut ja richtig hammer aus, wenn ich fragen darf woher hast die bekommen?
Grüße
 

tobsa

Belly Burner
Registriert
20. Dezember 2017
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
22
Alter
38
Mich würde auch interessieren wo es diese Spule zu kaufen gibt
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Interesse!

PS: Kannst du bitte auch mal Bilder nur von den Spulen machen?

Das wäre klasse!!!

PPS: Hast du schon Erfahrung mit der Spule gesammelt?
 
Zuletzt bearbeitet:

karpfi

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
114
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,

Es gibt keine Tuningspulen, die direkt für die IVCB Revos passend sind. Stattdessen gibt es aber Spulen, die in den Rahmen passen und auf die MagTrax Bremsen ausgelegt sind. Um das kompatibel zu machen gibt es also zwei Möglichkeiten:
1) Rolle auf MagTrax umrüsten
2) Spule auf IVCB umrüsten

Für die erste Option gibt es grundsätzlich zwei verschieden Möglichkeiten:
1a) Man macht das ganze „ordentlich“ und bestellt sich die fehlenden Teile der Bremse aus der Sideplate von Abu als Ersatzteil. Für die MGX/MGXTREME 2 Plattform sind diese aber nicht in Deutschland erhältlich. Für Premier etc. wäre es eine Option.
1b) Ihr macht es selber „quick & dirty“ und knallt ein paar Neodym Magnete per Sekundenkleber direkt auf die Schleifscheibe des IVCB Systems.
2) Die Metallscheiben an den Spulen als Gegenstück der Magneten lässt sich in der Regel sehr leicht lösen. Ihr könnt die dann ziemlich leicht durch einen IVCB Ring inklusive Bremsärmchen ersetzen. Der rastet einfach an der Wulst der Spule ein. Die Teile könnt ihr relativ problemlos (MGX und „normale“ Plattform) über Pure Fishing beziehen. Vorteil dieser Lösung ist natürlich, dass ihr auch die Originalspule weiter nutzen könnt.

Die beiden Rollen im Bild sind nach Methode 2) umgerüstet. Ich habe auch eine MGX nach Methode 1a), aber ein Performance Vergleich steht noch aus.

Spulen gibt es u.A. hier:

https://www.hedgehog-studio.co.jp/product/4191
MGX: https://s.click.aliexpress.com/e/3qyXuWc
Premier: https://s.click.aliexpress.com/e/b1wmeLyy

Edit: Mehr Bilder nicht mehr vor Ostern.
 

tobsa

Belly Burner
Registriert
20. Dezember 2017
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
22
Alter
38
Cool danke! In die Mgxtreme 2 würde die Spule der BF7 passen, oder?
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Sehr cool! Hätte nicht gedacht, dass das IVCB so einfach reinpasst....
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
45
Ort
Landshut
Hallo, vielen Dank schon mal
Passt die Sx Generation 3 Spule von Ali in den Rahmen der Generation 3?
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
45
Ort
Landshut
@tobsa alle Rahmen der Generation 4 sind gleich Also sind alle Spulen kompatibel, eben nur das Bremssystem ist das Problem
 

tobsa

Belly Burner
Registriert
20. Dezember 2017
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
22
Alter
38
Nervt mich ja schon ein wenig das die Spule der BF7 nicht in rot verfügbar ist. Die ist ja ca. 3g leichter als die der SX4. Wenn schon dann auch richtig :D

edit: Purefishing scheint derzeit auch down zu sein
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Danke für das Feedback!

Ich war mir vorher auch nicht 100% sicher, aber einer musste das Risiko ja dann mal eingehen ;)

Danke nochmal fürs Riskieren, bin auf deinen Bericht gespannt. Ich hab noch Null Erfahrung mit flachen Spulen...Sind da schon Lager drauf? Die sind bei Ali ja abgebildet....steht aber nicht bei...
 

tobsa

Belly Burner
Registriert
20. Dezember 2017
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
22
Alter
38
Nach Rücksprache mit den Verkäufer konnte ich jetzt doch noch eine rote BF7 Shallow Spool bekommen. Mal gucken wie ich an die IVCB-Teile komme, ansonsten schlachte ich meine Spule
 

pino

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2018
Beiträge
203
Punkte Reaktionen
74
Alter
45
Ort
Landshut
@karpfi also hast du die Ali Spule der Generation 3 von der SX in die Generation4 rein gebracht?

@tobsa das freut michdas du noch eine bekommen hast

bei den Ali Spulen ist eigentlich immer ein Hybrid Lager verbaut,vom lauf her sind sie ganz ok aber meistens lauter als ZPI oder Hedgehog Lager.
Habe vor kurzen eine Ali Spule für meine Alphas bekommen, war auch ein Lager verbaut. Leider haben sie für die Gewichtsersparniss die Welle der Spule Dünner gemacht,und das Lager hat abmessungen die ich bei ZPI nicht bekomme.Original hat das Lager 5mm Innendurchmesser die Ali Spule nur 3mm.
 

Oben