• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.675
Punkte Reaktionen
6.414
Ort
Rheinhessen
Was bei mir für den First Layer am meisten gebracht hat: die komische Glasplatte runter und eine feingefräste FR4 Platte drauf.
Und für schwierige Haftungsfälle 3DLAC drauf. Spanisches Druckhaarspray. Geht perfekt.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.675
Punkte Reaktionen
6.414
Ort
Rheinhessen
Du hast mich nicht richtig verstanden. Im wesentlichen gehts ums Ausprobieren. Aber z.b. relativ hohe Wasserdichtigkeit wäre z.B. ganz lustig für Vasen, ohne die epoxieren zu müssen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich würde an der Bettdistanz ansetzen. Erste layer schön Heiss, und wenn's dann nicht hilft Haarspray drunter, hilft sowieso.
Ich hab sowas eigentlich nur wenn die Betthaftung nicht ordentlich ist.
Ich habe Erfolg mit minimaler Distanz zum Bett, dass die erste layer quasi fast ein wenig gedrückt wird, Haarspray und ansonsten kannste in Cura auch den First layer flow hochdrehen, bzw Skirt/brim flow hab ich auf 120%
Danke, ich habe jetzt mal besonders genau bei 80°C gelevelt, den First Layer Flow auf 140% eingestellt und den Lüfter nur 10%.
20 Brim Linien bis 0,1mm ans Teil ran. So blieben die 1. Klumpen der Nozzle draussen. Natürlich habe ich mit einem sehr filigranen Teil angefangen um den Frustfaktor angemessen zu erhöhen. ;)
1 von 3 Teilen ist mir gelungen. Immerhin!
Bei den beiden anderen gab es noch leichte First Layer Probleme.
Aber der Anfang ist gemacht. FCCEB087-15BF-47E7-8AB8-841BAA819FF8.jpeg
Links PLA+ Rechts PETG
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Danke, ich habe jetzt mal besonders genau bei 80°C gelevelt, den First Layer Flow auf 140% eingestellt und den Lüfter nur 10%.
20 Brim Linien bis 0,1mm ans Teil ran. So blieben die 1. Klumpen der Nozzle draussen. Natürlich habe ich mit einem sehr filigranen Teil angefangen um den Frustfaktor angemessen zu erhöhen. ;)
1 von 3 Teilen ist mir gelungen. Immerhin!
Bei den beiden anderen gab es noch leichte First Layer Probleme.
Aber der Anfang ist gemacht. Anhang anzeigen 167602
Links PLA+ Rechts PETG

Für die Größe sieht das doch gut aus. :emoji_thumbsup:

Ich hab dich anfänglich falsch verstanden und dachte du hast mitten im Druck Probleme und nicht schon beim ersten Layer.

Ist es möglich, dass du das Druckbett mit den Händen berührt hast und es einen leichten Fettfilm hat?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Für die Größe sieht das doch gut aus. :emoji_thumbsup:

Ich hab dich anfänglich falsch verstanden und dachte du hast mitten im Druck Probleme und nicht schon beim ersten Layer.

Ist es möglich, dass du das Druckbett mit den Händen berührt hast und es einen leichten Fettfilm hat?
Nein, ich säubere es vor jedem Druck mit Isopropanol. Das Problem ist eine filigrane Anfangsstruktur in der Mitte. Das lässt sich aber noch optimieren,
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich bin kein Typ der gerne aufgibt. Wenn es Andere schaffen, sollte ich doch auch eine Chance haben? ;)
Im 5. Versuch einen brauchbaren 1. Layer für den großen Versus 1,5l Getränkehalter zu drucken, ist es mir endlich gelungen. Ob der Spaß dann auch 15h durchhält, wird sich erst morgen zeigen. Das hochglänzende PETG ist optisch nicht gerade mein Favorit, aber für einige Anwendungen wird es sicher interessant. Auch die baumförmige (sehr interessante) Stützstruktur nutze ich das 1. Mal. I‘m gespannt like a Flitzebogen!
Danke für Eurer Mutmachen und die Tipps.3A2934D3-BA35-4CA5-AF0F-F3445EDA796F.jpeg232A7F41-CF2D-45F2-89A5-26AA47A50593.jpegB314281B-4B74-404E-B34D-7E0600822327.jpeg4957E16C-FB94-4781-82BE-A7AD0AC7F82A.jpeg
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Ich bin kein Typ der gerne aufgibt. Wenn es Andere schaffen, sollte ich doch auch eine Chance haben? ;)
Im 5. Versuch einen brauchbaren 1. Layer für den großen Versus 1,5l Getränkehalter zu drucken, ist es mir endlich gelungen. Ob der Spaß dann auch 15h durchhält, wird sich erst morgen zeigen. Das hochglänzende PETG ist optisch nicht gerade mein Favorit, aber für einige Anwendungen wird es sicher interessant. Auch die baumförmige (sehr interessante) Stützstruktur nutze ich das 1. Mal. I‘m gespannt like a Flitzebogen!
Danke für Eurer Mutmachen und die Tipps.Anhang anzeigen 167743Anhang anzeigen 167744Anhang anzeigen 167746Anhang anzeigen 167745
Haben die Absätze über dem Support eine Funktion? Andernfalls könnte man durch Vergrößern der Fasen den Support ganz weglassen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Haben die Absätze über dem Support eine Funktion? Andernfalls könnte man durch Vergrößern der Fasen den Support ganz weglassen.
Ich benötige genau die unteren 5mm Auflagefläche zum Lasteintrag in die Box. Deshalb kommt die Schräge erst danach zur Supportvermeidung. Aber das von CURA erstellte Bäumchen ist schon cool. Vorher hatte ich das vertikal, damit aber 2 Kontaktflächen zwischen den Absätzen. Und bei PETG ist die Entfernung weniger easy als beim PLA+.
Der Druck ist jetzt bei ca. 70% und sieht bis auf den hässlichen Glanz technisch gut aus.
Den Rest schafft der Chinese auch noch. :)
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.675
Punkte Reaktionen
6.414
Ort
Rheinhessen
Wobei der Glanz mM ein Zeichen ist, dass Du eine gute Temperatur erwischt hast, der kommt nur, wenn das Material nicht zu kalt gedruckt wird.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Wobei der Glanz mM ein Zeichen ist, dass Du eine gute Temperatur erwischt hast, der kommt nur, wenn das Material nicht zu kalt gedruckt wird.
Bei 240°C...und es ist mir tatsächlich gelungen.
Die Sommerversion für Vieltrinker:
1,5l PET Flasche im PETg Halter :cool: !
Ich hab das Teil ein paar Mal kräftig gedrückt und belastet. Da knirscht gar nichts in den Layern. Fest wie Sau und gut.
Jetzt muss ich nur noch 3 Radeberger umfüllen :tearsofjoy:. Aber ganz ehrlich, mein Standardmaterial wird das nicht!
Der Aufwand insbesondere mit der Nachbereitung (Innenseite schleifen etc.) ist deutlich höher als mit dem auch optisch schöneren PLA+.
B4D7A126-8B71-4FA6-9369-C22640F18677.jpeg
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Wozu das denn? Licht wäre nützlicher ;)

Große Getränkehalter könnten sich m. E. die Hersteller aller Arten von Angeltaschen einfallen lassen. Immer Sommer wäre das sehr nützlich. Denn ohne Getränk gehe ich da gar nicht erst los. Viele darben ja und werden sich im Alter mal über ihre Nieren wundern.
 

Oben