• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Und wenn du die Röhrchen auf die Seite legst? ;)
:(:eek: Dann rockt der Norden nicht mehr ganz so dolle!
Ich habe mir jetzt zum Test mal GreenTech plus Filament bestellt.
Unverschämt teuer das Zeug.:(
Mein eSUN PETG hat leider mein Hotend verklumpt, ABS und ASA sind nicht im Wohnraum zu verarbeiten. Deshalb versuche ich jetzt mal das Produkt aus dem Ösiland. Aber ob sich der 2,5 fache Preis lohnt kann ich erst später sagen.
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
:(:eek: Dann rockt der Norden nicht mehr ganz so dolle!
Ich habe mir jetzt zum Test mal GreenTech plus Filament bestellt.
Unverschämt teuer das Zeug.:(
Mein eSUN PETG hat leider mein Hotend verklumpt, ABS und ASA sind nicht im Wohnraum zu verarbeiten. Deshalb versuche ich jetzt mal das Produkt aus dem Ösiland. Aber ob sich der 2,5 fache Preis lohnt kann ich erst später sagen.

Ich nutze seit Jahren das PETG von denen und hatte bisher keine Probleme. Für mich lohnt der relative hohe Preis, da der Durchmesser von Batch zu Batch sehr konstant ist, so kann ich die bestehenden G-Codes verwenden und muss nicht neu slicen bzw. den Flow verändern.

Nur mit dem Greentech bin ich nicht richtig warm geworden. Das hat nach dem Drucken zwar nen super Finish, aber war nicht stabiler und hitzebeständiger als das normale PETG und warpte wesentlich mehr. Kannst ja mal berichten wie das plus ist.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich nutze seit Jahren das PETG von denen und hatte bisher keine Probleme. Für mich lohnt der relative hohe Preis, da der Durchmesser von Batch zu Batch sehr konstant ist, so kann ich die bestehenden G-Codes verwenden und muss nicht neu slicen bzw. den Flow verändern.

Nur mit dem Greentech bin ich nicht richtig warm geworden. Das hat nach dem Drucken zwar nen super Finish, aber war nicht stabiler und hitzebeständiger als das normale PETG und warpte wesentlich mehr. Kannst ja mal berichten wie das plus ist.
Danke für die Rückmeldung. Da ich mit dem eSUN Material leider Pech hatte, habe ich das PETG erstmal verdrängt. Es wäre gut wenn man nicht immer gleich 1kg davon kaufen müsste.
Von dem GreenTech Material habe ich nur Proben bestellt, da ging das.
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.223
Alter
30
Ort
Schwanewede
Drucke auch seit nem Jahr petg only. Verstopfung hatte ich einmal, bei bestimmt 10kg insgesamt und da lags an zu kaltem Druck. Greentech temp Tests aus dem netz waren jetzt nicht allzu vielversprechend, aber bin gespannt auf Feedback.
Wenn du Probleme mit Petg und Verstopfung hast, wär bei den greentech Preisen vermutlich der günstigere Weg über ein hotend Upgrade nachzudenken um petg Performance zu verbessern.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.684
Punkte Reaktionen
4.065
Ich lese hier immer schön mit und verstehe kein Wort von den technischen Details. Hoffentlich bereue ich nicht irgendwann einmal, wenn jeder so ein Ding Zuhause benötigt, dass ich den potenziellen Startvorteil (im Gegensatz zu euch) nicht direkt mit dem eigenen Einstieg genutzt habe.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich lese hier immer schön mit und verstehe kein Wort von den technischen Details. Hoffentlich bereue ich nicht irgendwann einmal, wenn jeder so ein Ding Zuhause benötigt, dass ich den potenziellen Startvorteil (im Gegensatz zu euch) nicht direkt mit dem eigenen Einstieg genutzt habe.
Du brauchst so ein Teil! Unbedingt. ;)
Meine Kollegen und Freunde sind zur Zeit ganz scharf auf den Slidy-Homeoffice-Smartphone-Halter. Davon durfte ich inzwischen schon 15 Stück herstellen.
Erst kam...Das brauche ich nicht!
Mal für 2 Tage zum Test überreicht....
Dann kam...Das brauche ich! :tearsofjoy:
876EB8D8-E2DD-4C44-8E04-ABB8A560E8E6.jpeg
Und so gibt es viele Ideen die den Alltag ein wenig schöner / praktischer machen.
 

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
512
Punkte Reaktionen
355
Alter
33
Ort
31084 Freden
Also ich drucke schon immer mit PETG. Hab quasi gleich mit dem schwierigeren angefangen. Da ich die besseren Mechanische Eigenschaften von PETG besser fand. Benutze jetzt PETG von Sunlu und bin voll zufrieden was P/L angeht.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Also ich drucke schon immer mit PETG. Hab quasi gleich mit dem schwierigeren angefangen. Da ich die besseren Mechanische Eigenschaften von PETG besser fand. Benutze jetzt PETG von Sunlu und bin voll zufrieden was P/L angeht.
Da wollte ich eigentlich hin, aber entweder hat mein Material ne Macke oder das Original AC Mega S Hotend ist dafür ungeeignet.
Ich habe leider keinen Kumpel vor Ort, der mir mal 10-20m zur Verfügung stellen kann.
Falls jemand Bedarf hat PN, ich habe noch ca. 300m eSun PETG in schwarz, 1,5 Monate alt bzw. geöffnet.
 

Paddes94

Twitch-Titan
Registriert
8. April 2020
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
137
Alter
29
Ort
Karlsruhe
Bei mir werden alle funktionalen Teile in PETG gedruckt, Teile fürs Belly drucke ich aus ASA. PLA nutze ich nur noch für Teile im Innenbereich, bzw. da wo ich die Steifigkeit brauche. Alles was mal im Auto liegen bleibt definitiv nicht aus PLA.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Bei mir werden alle funktionalen Teile in PETG gedruckt, Teile fürs Belly drucke ich aus ASA. PLA nutze ich nur noch für Teile im Innenbereich, bzw. da wo ich die Steifigkeit brauche. Alles was mal im Auto liegen bleibt definitiv nicht aus PLA.
Hilfe in Form von Materialtausch zum gegenseitigen Test ist bereits am Laufen.
Die Bett-Haftung ist gut, aber nach 3mm Materialfluss aus dem Hotend (probiert zwischen 230-250°C) kringelt es sich nach oben, klebt sich an der Düse fest und verklumpt das Ganze. ABS und ASA fallen aus, da ich in Wohnräumen drucke.
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Da wollte ich eigentlich hin, aber entweder hat mein Material ne Macke oder das Original AC Mega S Hotend ist dafür ungeeignet.

Mit dem Original Mega Hotend hatte ich auch Probleme. Bei viel Durchfluss (breiter und hoher Layer) kam nicht genügend Material am Bauteil an. Der Gegendruck war so hoch, dass der Extrudermotor Schritte verlor. Ein Tausch des Hotend durch das beiliegende Ersatzhotend brachten kurzzeitige Besserung. Schlussendlich hab ich V6 Hotend und einen neuen Extruder von Trianglelab eingebaut, seitdem läuft es auch bei viel Durchfluss reibungslos. Nachteil vom Umbau ist, dass die Original Lüfter nicht mehr passen da die Längen der Hotends unterschiedlich sind.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.641
Punkte Reaktionen
6.355
Ort
Rheinhessen
Also ich kann mir irgendwie nicht wirkich vorstellen, dass mit dem Mega kein PETG gehen soll. Das Extruderklacken kommt bei mir dann vor, wenn beim First Layer zu niedrig gelevelt wurde ( oder der Fluss höher ist, als das Hotend wegschmelzen kann, dann evtl. geringere Druckgeschwindigkeitmoder geringere Layerhöhe)- PETG wird nicht wie PLA „aufgepresst“, sondern braucht mehr Luft unter der Düse. Gibts beim Mega so etwas wie eine „Babysteps“ Funktion für Z im Menü? Dann kann man für PETG in diesem Run etwas per Software hochdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Also ich kann mir irgendwie nicht wirkich vorstellen, dass mit dem Mega kein PETG gehen soll. Das Extruderklacken kommt bei mir dann vor, wenn beim First Layer zu niedrig gelevelt wurde ( oder der Fluss höher ist, als das Hotend wegschmelzen kann, dann evtl. geringere Druckgeschwindigkeitmoder geringere Layerhöhe)- PETG wird nicht wie PLA „aufgepresst“, sondern braucht mehr Luft unter der Düse. Gibts beim Mega so etwas wie eine „Babysteps“ Funktion für Z im Menü? Dann kann man für PETG in diesem Run etwas per Software hochdrehen.

Es geht schon irgendwie, aber halt nicht zufriedenstellend. Mit der neuen Hotend-Extruder-Kombination hat man keine Schrittverluste mehr, egal ob zu tief gelevelt oder bei 80mm/s, 0,4er Düse 0,5mm Layerbreite und 0,3mm Layer height.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Auf der Suche nach einem fürs Armaturenbrett Sommer-taugliches Material habe ich mir von Filamentworld.de „GreenTech“ und „GreenTech Pro“ Filamentproben a 15m bestellt.
Beworben werden sie mit 120°C und 160°C Resistenz. Ich war voller Euphorie.
Jetzt habe ich 2 kleine Testteile gedruckt, beide sauber im Druckbild und sehr fest. Dann habe ich beide in eine Tasse mit nur 60°C heißem Wasser gelegt. Nach 3 Minuten konnte ich beide ohne besonderen Kraftaufwand dauerhaft verformen.
Das Ösi-Filament kostet je Rolle ca. 45€!
Jungs, lasst die Finger davon! Das ist Betrug! :confused:
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.641
Punkte Reaktionen
6.355
Ort
Rheinhessen
Was ich gegen Portoerstattung zu verschenken habe ist Extrudr Biofusion in Weiss (noch verschweisst) und metallic grey (angebrochen).Je 800g Rolle) Superschöne Drucke, soll von der Thermostabilität mit PETG gleichziehen - aber keine Layerhaftung. Kann man mit dem Fingernagel spalten...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Was ich gegen Portoerstattung zu verschenken habe ist Extrudr Biofusion in Weiss (noch verschweisst) und metallic grey (angebrochen).Je 800g Rolle) Superschöne Drucke, soll von der Thermostabilität mit PETG gleichziehen - aber keine Layerhaftung. Kann man mit dem Fingernagel spalten...
Wer braucht schon Layerhaftung! :tearsofjoy:
Ich glaube Extrudr ist ein absolut unseriöser Anbieter.
Mein eigentliches Problem ist, dass ich nur in Wohnräumen drucke und so mit ABS, ASA und anderen Sorten außen vor bin.
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.223
Alter
30
Ort
Schwanewede
Petg ist nunmal King für Wohnraumdruck wenn's stabil und temperaturresistent sein soll. Ist nicht umsonst so populär. ABS hat auch so seine Tücken, da würd ich's jetzt nicht mehr drauf anlegen, wenn man nicht das extra bischen Stabilität braucht, und ich hab das 2 Jahre lang gedruckt.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Petg ist nunmal King für Wohnraumdruck wenn's stabil und temperaturresistent sein soll. Ist nicht umsonst so populär. ABS hat auch so seine Tücken, da würd ich's jetzt nicht mehr drauf anlegen, wenn man nicht das extra bischen Stabilität braucht, und ich hab das 2 Jahre lang gedruckt.
Habe gerade mein eSUN PETG erneut rauf genommen und probiere weiter. Vielleicht finde ich ja noch passende Einstellungen für meinen ungetunten Mega S?
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.223
Alter
30
Ort
Schwanewede
3mm Materialfluss aus dem Hotend (probiert zwischen 230-250°C) kringelt es sich nach oben, klebt sich an der Düse fest und verklumpt das Ganze.
Ich würde an der Bettdistanz ansetzen. Erste layer schön Heiss, und wenn's dann nicht hilft Haarspray drunter, hilft sowieso.
Ich hab sowas eigentlich nur wenn die Betthaftung nicht ordentlich ist.
Ich habe Erfolg mit minimaler Distanz zum Bett, dass die erste layer quasi fast ein wenig gedrückt wird, Haarspray und ansonsten kannste in Cura auch den First layer flow hochdrehen, bzw Skirt/brim flow hab ich auf 120%
 

Oben