• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.925
Ort
P - PM - HVL - TF
Passt! :tearsofjoy:
Ich war am Nachmittag mit dem „Jabbanator“ zum Test am Kanal. Es war möglich, ihn mit langsamer Einholgeschwindigkeit ohne Berührung der Steinpackung in 1m Abstand vom Ufer einzuholen. Mit dem gleich schweren Spinnmad war das nicht möglich. Der war bereits nach mehreren Metern fest.
30-35m, gut halbe Kanalbreite waren problemlos (unter einer Brücke) zu werfen. Das Ziel ist somit erreicht. Dem Dämmerungs-Kanalbarsch wird das Grinsen ganz sicher vergehen.
Nur bei ganz schnellem Zug dreht er sich (noch immer) alle 1-2m einmal um seine Längsachse. Der Effekt ist ungewollt, könnte aber durchaus einen Bissreiz auslösen. ;)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.747
Punkte Reaktionen
4.162
Nur bei ganz schnellem Zug dreht er sich (noch immer) alle 1-2m einmal um seine Längsachse. Der Effekt ist ungewollt, könnte aber durchaus einen Bissreiz auslösen. ;)

Das denke ich ebenfalls. Es gibt auch leichte Spinmads, die sich in der Strömung immer mal alle paar Meter um die eigene Achse drehen. Die Räuber scheint's nicht zu stören.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.925
Ort
P - PM - HVL - TF
Es gibt auch leichte Spinmads, die sich in der Strömung immer mal alle paar Meter um die eigene Achse drehen.
Erledigt, bei nur 10,5 Gramm.
Nach der 12. (!) Anpassung läuft das SpinnPig jetzt endlich senkrecht und stabil. Ich hätte nie gedacht, das es bei dem Köderspaß überhaupt solche Probleme geben kann. Irgendein Fanasieklumpen drucken, a bisserl Blei im Bauch platzieren, hinten das Blatt ran und gut isses. Pustekuchen! :confused:
Nun ist der Schwerpunkt so weit von der Drehachse entfernt, das alles im Gleichgewicht bleibt. Auch die hier zur Zeit relativ starke Strömung ändert daran nichts. Zum Glück!
Eigentlich ist das nur einfache Physik - „mehr nicht“. :p71BAC981-2EF0-4448-9F98-F51B2F34ADD3.jpegD6881B38-DF82-4945-99D5-D9A8B4EE65B7.jpeg DE702E44-2789-4D16-8521-C70CAFEAA2D5.jpeg
 

Tidus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Dezember 2019
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1.094
Ort
Nds
Eigentlich ist das nur einfache Physik - „mehr nicht“. :p
Super, dass du es hinbekommen hast :emoji_ok_hand:
Ich denke, dass Strömungsmechanik zu den physikalischen Disziplinen gehört, die sich intuitiv nicht so leicht greifen lassen.
Try and error und irgendwann n Haufen Erfahrung wird wohl auch bei den professionellen Herstellern die Devise sein?!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.925
Ort
P - PM - HVL - TF
Try and error und irgendwann n Haufen Erfahrung wird wohl auch bei den professionellen Herstellern die Devise sein?!
Das war der Grund, warum ich hier im dieses „hässliche“ Ding soviel Trara gemacht habe. Viele bauen hier Köder, die traumhaft schön und auch fängig sind. Der Weg dahin ist leider steinig und so bleibt man mit dem erhofften Erfolg oft hängen.
Der Vorteil vom 3D Druck ist es, quasi sofort Änderungsideen einzubauen. Und das mit wenig Aufwand und Kosten.
Ich habe bei uns Europaweit im Konzern nach einem Softwaremodul / Lizenz für die Stömungsberechnung gesucht. Fehlanzeige. :confused: Sowas vorher berechnen zu können wäre schon nicht schlecht! Vielleicht gelingt es mir das mal mit LSdyna (FEM) zu lösen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.747
Punkte Reaktionen
4.162
Finde ich super von dir. Ich habe auch schon viele Entwicklungsstunden in "hässliche" Entwürfe gesteckt. Letztlich gilt form follows function, weshalb überhaupt erstmal ein funktionierender Prototyp stehen muss, bevor sich "Schönheitschirurgie" daran wirklich lohnt. Schließlich verwirft man Ideen auch mal komplett. Wie ärgerlich wäre da die perfekte Optik an einem obsolet gewordenen Stück Technik zu haben?

Lieber erstmal die Basis optimieren oder die Energie direkt ins nächste Projekt stecken und ganz am Ende (wenn sonst alles stimmt) einen geilen Look kreieren. Aber nochmal aus meiner Perspektive: Dein Bait sieht absolut fängig aus. Insofern würde ich persönlich ihn nicht aufhübschen, bevor er nicht die Marktreife erreichen oder in verschiedenen Farbvarianten zur Verfügung stehen soll.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.925
Ort
P - PM - HVL - TF
Dein Bait sieht absolut fängig aus. Insofern würde ich persönlich ihn nicht aufhübschen, bevor er nicht die Marktreife erreichen oder in verschiedenen Farbvarianten zur Verfügung stehen soll.
Ein Aufhübschen ist auch gar nicht geplant. Ich habe inzwischen bereits ca. 20 Exemplare aus Zwischenständen weggeworfen. Aber alles was da extra verbaut war, konnte ich im nächsten Release wieder verwenden. Auch das Blei.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.747
Punkte Reaktionen
4.162
Für mich sieht dein Schweinchen am ehesten nach kleinem vollgefressenen Wels aus (Katzenwels o. Ä.)

Also wenn du das optische Design doch jemals verfeinern solltest, dann arbeite den Welslook weiter heraus (z. B. mit Barteln, einem dunklen Blade, einem hellen Bauch, Flossen, ...)

Just my two cents ;)
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
4.650
Das war der Grund, warum ich hier im dieses „hässliche“ Ding soviel Trara gemacht habe. Viele bauen hier Köder, die traumhaft schön und auch fängig sind. Der Weg dahin ist leider steinig und so bleibt man mit dem erhofften Erfolg oft hängen.
Der Vorteil vom 3D Druck ist es, quasi sofort Änderungsideen einzubauen. Und das mit wenig Aufwand und Kosten.
Ich habe bei uns Europaweit im Konzern nach einem Softwaremodul / Lizenz für die Stömungsberechnung gesucht. Fehlanzeige. :confused: Sowas vorher berechnen zu können wäre schon nicht schlecht! Vielleicht gelingt es mir das mal mit LSdyna (FEM) zu lösen.

Schreibe doch mal den technischen Vertrieb für eine Testversion an: Star CCM+
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
4.650
Wir benutzen NX für die 3D Konstruktion und die CFD Geschichten werden seit ca. 1,5-2 Jahren mit Star CCM+ gemacht. Die Kompatibilität ist also grundsätzlich gegeben.
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede
Ich mache jetzt auch schon
2 Jahre + Köder mit dem 3d Drucker, allerdings beschränken sich die eigendesigns bisher fast ausschließlich auf Softbaits.

Aber auch meine Erfahrungen stimmen mit euren überein. Da liegen bestimmt schon 20 oder 30 Varianten in Gussformen auf Eis, die einfach nicht so wollten wie ich.

Wo am Anfang allerdings Form follows function läuft (bzw. Eben nicht) , lässt sich irgendwann auch ableiten inwieweit man eine Designidee ausreizen kann dass die dennoch funktioniert.

Mittlerweile hier das bereits 10. Mitglied in meinem "Eddy" Programm, allerdings noch im Prototypenstatus. Der hier ist angelehnt an meine guten Erfolge auf die Leech von Iron claw im letzten Jahr, ne Packung die ich vor Jahren gekauft, aber nie benutzt habe. Mittlerweile scheints die Dinger aber nicht mehr zu geben.

Die Rippchen werden doppelt so dick, aber halb so viele, die Minilippe hinten auch, und längs mittig im Schwanz kommt noch eine Kerbe , damit man aus den Leech Schwanz zwei Scheren machen kann.
 

Anhänge

PXL_20210329_123136706.jpg

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.925
Ort
P - PM - HVL - TF
Das nächste Konsumgüter-Produkt aus der Slidy‘s Plaste + Elaste & Co. KG:
Der Dropshot-Blei Halter für den Spotwechsel.
Noch etwas zu groß und zu massiv geraten, aber stabil wie Sau und funktioniert schon richtig gut. :) Die nächsten Verbesserungen sind schon geplant.
Serienreif ab kommender Woche.
Das Blei ist komplett getrennt von der Rute.
Kratzer sind ausgeschlossen.
Anhang anzeigen 162103Anhang anzeigen 162104
@Steuerdiddi nicht hier dem Daumen hoch setzen sondern bei Beitrag #233 ! Das inzwischen verbesserte Design #237 funktioniert sehr gut. Selbst mehrfach praktisch erprobt.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.747
Punkte Reaktionen
4.162
Und ich wickel das Schnurstück mit dem Gewicht dran immer drei mal um die Ritze zwischen Kurbelknauf und Kurbel und das Weight berührt weder Rute noch Rolle. Blasphemie :D
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.925
Ort
P - PM - HVL - TF
Und ich wickel das Schnurstück mit dem Gewicht dran immer drei mal um die Ritze zwischen Kurbelknauf und Kurbel und das Weight berührt weder Rute noch Rolle. Blasphemie :D
Ich zieh Dir gleich die Ohren lang mein Freund. Genau diese Wickelei habe ich damit abgeschafft. :tearsofjoy:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.925
Ort
P - PM - HVL - TF
Um mal zu schauen was mich im Hochsommer erwarten könnte, habe ich mal einen einfachen Wärmetest mit meinem Material gemacht.
Das PLA+ ist zwar saustabil, aber man sollte es lieber nicht im hochsommerlichen Auto vergessen! ;)
Bis 52°C war die 1,5mm dicke Hülse druckstabil. Bei 55°C ins warme Wasser gehangen war sie schon mit 2 Fingern verformbar.
Mir kann das egal sein, da ich die Mittagssonne im Sommer lieber meide bzw. oft bei Dunkeltuten am Wasser bin.
B2BD6734-A50D-4C11-B6F9-9E6C7E0B19D6.jpeg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.925
Ort
P - PM - HVL - TF
Noch mal zum Thema Temperaturbeständigkeit.....ich habe mal 2 Testteile mit nur 1,5 mm Wandstärke aus PLA+ für 20 Minuten bei 80°C in den Ofen gestellt. Es gab keine eigenständigen Deformationen. Ohne äußere Krafteinwirkung kann man sie vielleicht doch mal im Auto liegen lassen? Für den normalen Gebrauch sehe ich so keine Probleme.6781E10F-ED20-4A62-AD47-8018C5E4B381.jpeg27BBF405-4ABD-4C07-A25E-BAB03D7B7714.jpeg
 

Oben