• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
4.980
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.928
Ort
P - PM - HVL - TF
Du weißt schon das so'n Ding in Deutschland schon unters Waffengesetz fallen kann? Nur so als Tipp
Jupp und danke. Kein Problem:
„So lange die Zwille nicht durch eine Stabilisationsvorrichtung (Handgelenkstützen oder Armstützen) zum Präzisionsgerät umgebaut wurde, gilt sie als Sport- und Spielgerät.“
Ein weiterer Ausbau ist nicht geplant.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

als Gummi ist Thera-Band oder andere Latexbänder (spezielle Slingshot Bänder sind etwas haltbarer/langlebiger) die bessere Lösung. Solche Schläuche sehen zwar "kräftig" aus, sind aber langsam was die Geschossgeschwindigkeit angeht. Wenn man bei Aliexpress mal nach "Slingshot" sucht........ Und wer nach "Pocket Shot", "Pocket Slingshot" oder "Slingshot Cup" sucht, findet ein kleines handliches Teil für die Hosentasche. Da ist das "Gummi" gleich die "Dose" für die Muinition.

https://www.youtube.com/user/1611torsten/videos

https://www.zwillunken.de/

 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.928
Ort
P - PM - HVL - TF
Nach der Zwille geht es wieder mit Ködern weiter. Klar, die Optik ist und bleibt bei diesen Druckteilen ohne Finish daneben. Aber es geht mir ja um die Funktion. Stimmt sie, klappt es auch mit dem Fisch. Der dicke Crankbait ist aus der Thingiverse Datenbank. Mit 3 festen Bleikugeln im Bauch hat er ohne Haken bereits >14g. Das riecht nach Weite.B362C176-5040-4CFD-B309-9B2706234A11.jpeg

Den eigenen Dementor habe ich endlich in Richtung von @benwob ‘s Vorschlag überarbeitet. Etwas bauchiger und mit 2g mehr Blei im unteren Bereich.
Der Test erfolgt noch in dieser Woche.
E43A818F-E8D6-4ECB-A438-D00C0EA8A90E.jpeg
Die Kosten liegen bei unter 0,70€ und der Kunststoff ist „umweltverträglich“.
 
Zuletzt bearbeitet:

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Nach der Zwille geht es wieder mit Ködern weiter. Klar, die Optik ist und bleibt bei diesen Druckteilen ohne Finish daneben. Aber es geht mir ja um die Funktion. Stimmt sie, klappt es auch mit dem Fisch. Der dicke Crankbait ist aus der Thingiverse Datenbank. Mit 3 festen Bleikugeln im Bauch hat er ohne Haken bereits >14g. Das riecht nach Weite.Anhang anzeigen 164311

Den eigenen Dementor habe ich endlich in Richtung von @benwob ‘s Vorschlag überarbeitet. Etwas bauchiger und mit 2g mehr Blei im unteren Bereich.
Der Test erfolgt noch in dieser Woche.
Anhang anzeigen 164312
Die Kosten liegen bei unter 0,70€ und der Kunststoff ist „umweltverträglich“.
Könnte mir vorstellen, dass die Optik aus Fisch-sicht sogar ok ist. Die "Schichten" imitieren Schuppenlinien ganz gut....
Wenn dann noch der Lauf passt, sollte das klappen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.928
Ort
P - PM - HVL - TF
Könnte mir vorstellen, dass die Optik aus Fisch-sicht sogar ok ist. Die "Schichten" imitieren Schuppenlinien ganz gut....
Wenn dann noch der Lauf passt, sollte das klappen.
Das mag sein mit der Druckstruktur, aber ich vermute der Fisch sieht einen schwarzen Körper (Grundel?) mit Bewegung und Druck am Heck. Eine schöne Optik ist wahrscheinlich meistens nur für das Anglerauge gedacht. Deshalb sehe ich diese „Köderentwicklung“ eher als Experiment. Ich habe Spinmads bis zum Abwinken und könnte mir das sicher sparen. Aber die Neugier ist da und über der Steinpackung wird er liefern wenn ich den Lauf auf stabil getunt habe.
Er wird definitiv flach laufen und das Volumen gepaart mit 10g bietet kein Spinnmad.
Also schaun wa mal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.750
Punkte Reaktionen
4.168
Zwischen pechschwarz und anthrazit sind einige meiner Köder, mit denen ich sehr zufrieden bin. Das dunkle Farbspektrum wird m. E. grundlegend unterschätzt. Nicht nur Chartreuse und co. können Schocker sein, ähneln dabei aber keiner natürlichen Beute. Richtig dunkle Farben können beides.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.928
Ort
P - PM - HVL - TF
Heute war der Test in der Downtown Havel.
Der überarbeitete „Mentor“ läuft, und zwar sehr gut! :) Er bleibt ca. 10-20cm unter der Oberfläche, bricht nicht durch, rotiert nicht (mehr) um die eigene Achse, sinkt bei nem Stop mit rotierendem Blatt relativ langsam ab und lässt sich gut und weit werfen. Also top für die Steinpackung und für Rapfen.
Der Seriendruck ist soeben angelaufen.
Dank an @benwob für den Tipp!B137B7D5-3528-4718-AEA2-8AA985167895.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mooo

Angellateinschüler
Registriert
3. Oktober 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
19
Alter
47
Ort
Luzern
Hi
Da ich von angeln nicht viel Ahnung habe, Wiedereinsteiger nach x Jahren, bin ich eigentlich nur der stille Mitleser.
3d Druck kann ich ein wenig besser daher möchte ich Euch mal meine Wobbler Box zeigen, damit ich auch mal was gesagt habe. :)
Ganz fertig ist sie noch nicht, mir kommen immer wieder neue Ideen.:p
Aber hier mal das Zwischenresultat.

wobblerbox.PNG

113.jpg

112.jpg

111.jpg


Gruss Manuel
 

Mooo

Angellateinschüler
Registriert
3. Oktober 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
19
Alter
47
Ort
Luzern
Jepp, bin aber noch ein wenig mit der Form am experimentieren.
 

Mooo

Angellateinschüler
Registriert
3. Oktober 2020
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
19
Alter
47
Ort
Luzern
Kein Ender, ist ein CR-X.
Normalerweise drucke ich TPU aber auch auf dem direct Extruder aber bei dem ist zur Zeit das Heatbed defekt und der CR-X hat eine grössere Druckfläche.
Wenn das Material nicht allzu weich ist (esun eTPU-95A) funktioniert das mit langsam drucken und ein wenig experimentieren sehr gut.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.685
Punkte Reaktionen
6.457
Ort
Rheinhessen

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.928
Ort
P - PM - HVL - TF
Die neueste Variante ist deutlich voluminöser geworden. Das eingebaute Gewicht hat der Köder jetzt in seinem Bauch.
900589D6-C752-4E6E-A7D0-B88771BFB76B.jpeg
Hier zum Vergleich mal ein 10g Spinnmad.CA44EF6E-BEA3-410F-BD0F-0E81DDBE5922.jpeg
 

Oben