• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Naghul

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. März 2013
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
23
Hallo liebe Bastel verrückte,

habe mal eine Frage/Bitte. Ich suche einen 3D-Konstrukteur. Also der anhand einer Zeichnung oder Prototypen das Ganze in ein 3 D Konstruktionsdatei umwandeln kann. Es geht hier um Angelköder.
Mit der Datei muss man eine STL-Datei aber auch eine Fräsdatei für eine Aluform erstellen können.
Hätte jemand Interesse und Bock auf das Projekt? Natürlich nicht umsonst ;) Bezahlung auch gerne in exklusive Angelköder.

Grüße
Metin
 

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede
Nicht wirklich im Sinne von BA, aber eher für die kommende Aalsaison.
Die Glocke ist zwar schön, aber wenn sie zickig sind, dann wird oft losgelassen nach Ein, zwei rabiaten Zupfern.

Zum einhängen daher ein bissanzeiger mit knicklichthalten, sowie Gegengewicht für die Glocke falls man doch Mal das bimmeln hören will.

Dann das worums mir eigentlich ging: 2 Zangen um durch Gewichte den Widerstand so anzupassen dass die Schnur bei etwas mehr Weite oder Strömung trotzdem auf Spannung bleibt, bei minimierten Widerstand.
Praxistest hoffentlich nächste Woche. das nächste Design lässt die Klemmen auch baumeln, anstatt die fix zu festigen1618498797434352795275543422319.jpg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Schöne Idee die sowohl zu BA passt!
Mein „Verbesserungsvorschlag“ wäre eine komplette Symmetrie = 2 Knicklichter und 2 gleiche Ausgleichsgewichte.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
@raubfischboje and me haben PETG zum Test Filament ausgetauscht. Super Aktion!
Das erhaltene Material hat mir theoretisch nichts gebracht. Ich habe das gleiche Spinnennetz im Hohlraum. :(
Daran ist aber nicht das Material Schuld.
5C87CD95-203B-40E1-918F-75B849F8DD96.jpegPraktisch sieht das aber ganz anders aus.
Alle Erfahrungen und Fehlschläge regen ja zu weiteren Optimierungen an. Es gibt extrem viele Möglichkeiten der Einstellungen. Man muss sie halt nur finden! ;)
Jetzt nutze ich erstmals GeeeTech PETG und das mit relativ hohen Temperaturen ohne (!) Lüfter. 9DB89369-78C4-46C3-BDCD-B473FFB1643D.jpeg
Das s.g. Stinging hat somit (fast) komplett aufgehört und ich habe keine Nacharbeit mehr. Wenn das bis zum Ende der Druckes so bleibt, habe ich das PETG endlich komplett im Griff.
F73B5358-F3B3-48EE-8451-9F842D1478B5.jpeg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Ja, ich war etwas verblüfft was man so was fabrizieren kann. Es gibt wie immer so viele Möglichkeiten der Einstellungen.
Entscheidend war der Hinweis von @raubfischboje es mal mit ohne Lüfter zu probieren, obwohl der Hersteller zu 100% Lüfter rät.
Ich denke das war extrem hilfreich. Danke.
Nachtrag: Haben fertig mit Top-Qualität! ;)
82513922-CB8B-4215-BBF3-7F09632D9F53.jpeg10FB8F78-4BB4-4687-A875-45241BD39448.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede
Dat läuft doch besser daher.
Vielleicht auch noch ne Idee:
Hast hast du zufällig Combing auf "all" an? Dann geht er nämlich dazu über auch nicht in der Mitte von Druckstücken die innen ein Loch haben zu retracten, was bei mir in exakt solch einem Netz in der Mitte resultiert.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Dat läuft doch besser daher.
Vielleicht auch noch ne Idee:
Hast hast du zufällig Combing auf "all" an? Dann geht er nämlich dazu über auch nicht in der Mitte von Druckstücken die innen ein Loch haben zu retracten, was bei mir in exakt solch einem Netz in der Mitte resultiert.
Danke, steht auf all. Es ist auf jeden Fall interessant, wie verschieden die Filamente unterschiedlicher Hersteller in der gleichen Materialklasse ausfallen. Das auch noch Geräte abhängig. Wenn ich das Filament vom Kollegen mit den selben Parametern nutze, habe ich diverse Probleme, er aber nicht. Nutze ich mit den selben Einstellungen das GeeeTech Filament, läuft es dagegen gut.
@fredstar19 , Ergebnis siehe obiger Nachtrag
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
@raubfischboje and me haben PETG zum Test Filament ausgetauscht. Super Aktion!
Das erhaltene Material hat mir theoretisch nichts gebracht. Ich habe das gleiche Spinnennetz im Hohlraum. :(
Daran ist aber nicht das Material Schuld.
Praktisch sieht das aber ganz anders aus.
Alle Erfahrungen und Fehlschläge regen ja zu weiteren Optimierungen an. Es gibt extrem viele Möglichkeiten der Einstellungen. Man muss sie halt nur finden! ;)
Jetzt nutze ich erstmals GeeeTech PETG und das mit relativ hohen Temperaturen ohne (!) Lüfter.
Das s.g. Stinging hat somit (fast) komplett aufgehört und ich habe keine Nacharbeit mehr. Wenn das bis zum Ende der Druckes so bleibt, habe ich das PETG endlich komplett im Griff.

Hi, schöner Druck.
Ich drucke alle meine "Ideen" in Polymaker PETG Light ... ich kann bestätigen das das Stringing auch hier mit der Temp zu tun hatte ... ich drucke mittlerweile bei 238 Grad, der Lüfter ist jedoch an und läuft abhängig von der Schicht auf 10, 60 und letztlich auf 100%.
Aber es war nicht nur die Temp ... die Retraction ist beim PETG sehr wichtig ... Der Grund ist m.E. auf eine "spezielle" Eigenschaft PETG zurückzuführen ... es haftet sensationell an der Düse und will diese fast gar nicht mehr loslassen. Das habe ich so bisher bei keinem anderen Filament festgestellt. Das führt leider auch zu einem höheren verschleiß bei der Düse oder besser gesagt dazu das man diese häufiger reinigen bzw. austauschen muss ... Sicherheitshalber nach jeder Rolle Filament mal reinschauen.

Ender 3 "Pro", Simplify3D
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Wer sich nicht mit dem Thema beschäftigt, ahnt nicht was so alles möglich ist. o_O
Ich habe gerade zwei 360° Scharniere (fertig und ohne Montage) in einem Druck hergestellt.
Aus PETG...unglaublich stabil. Ich denke die nutze ich für den Deckel meiner neuen Sonarbox. 5FB17A9C-DCFB-4342-A6D6-455FF8DD3696.jpeg
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Wer sich nicht mit dem Thema beschäftigt, ahnt nicht was so alles möglich ist. o_O
Ich habe gerade zwei 360° Scharniere (fertig und ohne Montage) in einem Druck hergestellt.
Aus PETG...unglaublich stabil. Ich denke die nutze ich für den Deckel meiner neuen Sonarbox. Anhang anzeigen 168968

Schöner Druck, bei großen aber schmalen Objekten kannst du es so richtig massiv machen wenn du die Perimeter auf 6 oder 7 schraubst ... hab nen Griff für n Paddel gedruckt ... nur 30% infill aber mit den 7 Perimetern ist’s wahnsinnig stabil ... hab’s im Schraubstock nicht über bekommen, sollte also auch dem Druck beim Paddeln standhalten ...

A4ED5257-EB8F-4A40-A6E0-645013786404.jpeg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
In der verbesserten Ausführung habe ich jetzt die Hauptschottwand gleich mit gedruckt.
Es hat den Vorteil, dass ich die das mitgelieferte Schott extra nutzen kann.
Das große Fach kann ich variabel gestalten, die gedruckte Seite ist fix. Da hätte ich auch gleich drauf kommen können.:)
01C99355-61E1-4E4F-AB02-99747CE0E05C.jpeg02E6DF95-286E-4E66-9E19-D034BC0127E3.jpeg
Der Aufwand dafür waren dann aber satte 16 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

fredstar19

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.225
Alter
30
Ort
Schwanewede
Nice Idee so Unterteiler generell.
Hmm. Mit ner Lütten China Mini CNC könnt man sich n paar Kunststoffplatten schnell zuschneiden und nur n paar Adapter drucken. vielleicht muss sowas auch nochmal her. :D
 

Oben