• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Zu Deiner Beruhigung, ich kann Dir versichern, dass sich meine Steez Air TW definitiv auch nicht so anfühlt wie eine Rolle jenseits der 500 Euronen. Sondern eher wie ein teurer Plastikeimer. Aber das ist auch eine andere Philosophie dahinter, hier gehts auch um Leichtbau mit modernen Materialien im Rollenbau, ohne an Leistungsfähigkeit einzubüßen. Da sind die CC BFS schon was anderes und eher oldschool, das fühlt sich wirklich so an, als ob jeder Euro in ordentliche Feinmechanik umgesetzt wurde. Aber am Ende gehts ja auch um die Performance, so lange die passt ist alles gut.

Na dann bin ich ja beruhigt & vllt einfach nur von der cc verwöhnt
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
788
Alter
43
Kann wer die Performance (Mindest Gewicht) von SS Air und Cc BFS 23 vergleichen?
Ggfs auch zu einer CT mit China Spule?

Rein optisch haut die SS Air nicht vom Hocker der CT Body ist aber ein Handschmeichler obwohl ich den aktuellen Alphas Body als ebenbürtig empfinde.
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
aldebaran und ss air Palmen sich für mich gleich gut.

Ich habe das Gefühl: (aber Achtung: nur 15min gefischt!) das die ss air 2,3g weiter und ruhiger wirft, als die cc bfs.
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
788
Alter
43
Könnte man das Bremssystem (mit Anbauteilen) in eine Sideplate der normalen CT bauen?
 
Registriert
25. März 2023
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
173
Alter
44
Ort
An der Mosel
@Onkel Pauli…..gut gebrüllt aber ich bin mir nicht sicher ob wir beide hier vom gleichen Thema reden. Ich beurteile nur dieses eine Sachverhalt von @RonTom in diesem Thread. Ich konnte NICHTS lesen, was darauf schließen lässt das sich der Verkäufer (Mario) in irgendeiner Weise uneinsichtig oder „hinhaltend“ zeigen würde :emoji_thinking:
Vielleicht habe ich ja etwas überlesen aber so wie ich das sehe hat RonTom mit Mario bereits Kontakt aufgenommen und die Angelegenheit wird zur Zufriedenheit von RonTom gelöst.
Wie DU das handhaben würdest ist deine Sache und beschreibt wohl irgendeinen fiktiv eintretenden Fall ?!?
Trotzdem gibt’s zumindest hier in diesem Fall von dem das Thema handelt, soweit ich das sehe, nix zu verklagen, beim Finanzamt zu melden oder sonst wie zu bemängeln.

Ich kenne den Verkäufer auch nicht, scheint aber ein korrekter Typ zu sein!

Selbst WENN (!!!) Mario die Rolle einschicken würde und RonTom auf Ersatz etwas länger warten müsste wäre dies auch nichts was man sofort mit dicker Ader am Hals und Boxhandschuhen vor die zuständige Justiz bringen müsste.

Ich glaube die beiden um die es hier geht haben, nach Angabe von RonTom, alles sauber geklärt;)

Sicher, der Kunde will immer König sein und sein Anliegen sofort und ohne Umschweife erledigt sehen aber trotzdem sollte man seinem Gegenüber immer die Möglichkeit lassen nachzubessern und nicht gleich mit der verbalen oder gesetzlichen „Keule“ kommen.

Selbst wenn man Recht hat muß man es nicht immer versuchen auf biegen und brechen durch zu setzen wenn reden funktioniert :emoji_handshake:

Entschuldigung wenn ich jetzt etwas direkt werde aber immer gleich vom schlimmsten auszugehen und mit Paragraphen und „meine Rechte“ etwas durchsetzen zu wollen weil man es ja darf ist schon typisch deutsch und zeugt von null Gemüht und keiner Bereitschaft auf das Gegenüber ein zu gehen wenn es noch möglich wäre.

Und ja, die Japaner sind zum Großteil kompromissbereiter aber nur wenn man höflich bleibt und nicht sofort anfängt zu pöbeln denn dann machen selbst die den Kopf zu und lassen sich bitten ;)
 

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
448
Alter
52
Ort
Velbert
Und ja, die Japaner sind zum Großteil kompromissbereiter aber nur wenn man höflich bleibt und nicht sofort anfängt zu pöbeln denn dann machen selbst die den Kopf zu und lassen sich bitten ;)
Also das stimmt nicht ganz! Japaner sind immer sehr schlecht in sowas ! Aber ich weiß was du meinst. Man sollte nur nicht ihre Arbeit kritisieren, dann ist der Spaß oft vorbei.
Ich verstehe aber was du gemeint hast und sicher wird dir bei einem solchen Vorfall niemals aus Japanischer Sicht eine Nachfrage kommen , sondern sofort getauscht und ohne Kompromiss die Garantie gewährt inklusive einer großen Entschuldigung und bestimmt ein Bonus oben drauf.
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
897
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Alles Gut Leute. Morgen geht die Rolle zurück, wenn sie da ist bekomme ich mein Geld und sobald er wieder welche da hat, kaufe ich die Rolle nochmal. Mario ist sensationell. Ihm ist es übrigens selbst unangenehm und er hat sich sogar entschuldigt. Übrigens hat er den Rücktausch selbst vorgeschlagen.

Das es auch anders laufen kann ist mir schon bewusst. Mir wäre aber im Traum nicht eingefallen auf irgendwelche Rechte zu pochen oder mit dem Finanzamt zu drohen. Auf sowas habe ich gar keinen bock. Das ist nur verschwendete Zeit und brringt nur Kopfschmerzen. Es war mein Risiko also hätte ich damit leben müssen.
Am Freitag war ich schon ziemlich fertig und am meisten hat es mich geärgert, mit der neuen Rolle nicht fischen zu können.

So und jetzt b2t.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Einfach eine geile Rolle. Damit hat Daiwa in meinen Augen 2023 alles richtig gemacht. Optik und Performance herausragend.
 

Baitmaster

Angellateinschüler
Registriert
28. Februar 2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
27
Alter
33
Eine Frage an alle anderen Besitzer der SS,
Wurfperformance unfassbar, ist bei meiner auch unglaublich im Vergleich zu anderen rollen... :)

Allerdings habe ich ein Problem.... die Rolle rattert leicht beim normalen kurbeln.

Noch extremer wird es wenn ich die Rolle einhändig fische, sprich mit dem Zeigefinger über den stardrag die Schnur einhole z.b. beim twitchen von kleinen hardbaits Rattert die Rolle gut hörbar und es fühlt sich an als würde die Rolle sich durch eine spürbare und hörbare Vibration selbst ausbremsen.

Wenn ich es lokalisieren müsste das Geräusch hört es sich nach T- Wing an.

Out of the Box war das ganze nur sehr leise hörbar .... Dachte das gibt sich nach n paar Mal Fischen, so war es zumindest bei vielen anderen rollen wenn die n paar Mal am Wasser waren.
Nicht allerdings bei der SS, im Gegenteil es wurde von Mal zu Mal lauter, und is jetzt gleichbleibend eine Lautstärke seit 3 Tagen


Kann mir da evtl einer der Rollenspezialisten weiter helfen oder kennt jemand so was von anderen rollen und weiß wo es her kommt ?

Besten Dank im voraus!
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Ich kann dir zwar nicht helfen, aber es ist schade, das schon 2 von (geschätzt) 5 leuten hier Probleme mit der Rolle haben.

Beim einen kommen die parts entgegengebröselt, und jetzt bei dir sowas.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Eine Frage an alle anderen Besitzer der SS,
Wurfperformance unfassbar, ist bei meiner auch unglaublich im Vergleich zu anderen rollen... :)

Allerdings habe ich ein Problem.... die Rolle rattert leicht beim normalen kurbeln.

Noch extremer wird es wenn ich die Rolle einhändig fische, sprich mit dem Zeigefinger über den stardrag die Schnur einhole z.b. beim twitchen von kleinen hardbaits Rattert die Rolle gut hörbar und es fühlt sich an als würde die Rolle sich durch eine spürbare und hörbare Vibration selbst ausbremsen.

Wenn ich es lokalisieren müsste das Geräusch hört es sich nach T- Wing an.

Out of the Box war das ganze nur sehr leise hörbar .... Dachte das gibt sich nach n paar Mal Fischen, so war es zumindest bei vielen anderen rollen wenn die n paar Mal am Wasser waren.
Nicht allerdings bei der SS, im Gegenteil es wurde von Mal zu Mal lauter, und is jetzt gleichbleibend eine Lautstärke seit 3 Tagen


Kann mir da evtl einer der Rollenspezialisten weiter helfen oder kennt jemand so was von anderen rollen und weiß wo es her kommt ?

Besten Dank im voraus!
Hatte ich bei meiner Alphas und konnte das Problem nicht richtig lokalisieren. War aber auch beim TW. Habe sie umgetauscht.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.561
Alter
52
Ort
Schweiz
Eine Frage an alle anderen Besitzer der SS,
Wurfperformance unfassbar, ist bei meiner auch unglaublich im Vergleich zu anderen rollen... :)

Allerdings habe ich ein Problem.... die Rolle rattert leicht beim normalen kurbeln.

Noch extremer wird es wenn ich die Rolle einhändig fische, sprich mit dem Zeigefinger über den stardrag die Schnur einhole z.b. beim twitchen von kleinen hardbaits Rattert die Rolle gut hörbar und es fühlt sich an als würde die Rolle sich durch eine spürbare und hörbare Vibration selbst ausbremsen.

Wenn ich es lokalisieren müsste das Geräusch hört es sich nach T- Wing an.

Out of the Box war das ganze nur sehr leise hörbar .... Dachte das gibt sich nach n paar Mal Fischen, so war es zumindest bei vielen anderen rollen wenn die n paar Mal am Wasser waren.
Nicht allerdings bei der SS, im Gegenteil es wurde von Mal zu Mal lauter, und is jetzt gleichbleibend eine Lautstärke seit 3 Tagen


Kann mir da evtl einer der Rollenspezialisten weiter helfen oder kennt jemand so was von anderen rollen und weiß wo es her kommt ?

Besten Dank im voraus!
Die rolle ist tatsächlich lauter als die Aldebaran und zwar deutlich. Bei mir allerdings nicht wie bei Dir beschrieben.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
742
Punkte Reaktionen
2.754
Ort
Münsterland
Und deswegen gilt: Nicht den Tag vorm Abend loben. Auch bei Daiwa... ;)

Meine Aldebaran BFS 22 ist mit Fluo zwar eine kleine Diva und muss sorgfältig eingestellt werden um dauerhaft stressfrei zu laufen, aber dann läuft sie unglaublich smooth, Wurfweite wirklich krass und die Verarbeitung ist absolut makellos. Bisher habe ich darüber auch wenig negative Berichte gehört.

Wenn aber hier schon mehrere von nur wenig verfügbaren Modellen solche doch erheblichen Probleme bereiten, würde ich wirklich den Hype-Train ein wenig einbremsen und auf in Deutschland verfügbare Rollen warten. Safety first, schließlich ist die Rolle ja alles andere als günstig.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
6.074
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich frag mich ja tatsächlich, wieso die Wurfweite für viele so ein wesentliches Kriterium ist. Vor allem bei einer Rolle, die man primär zum Barschangeln nutzt :rolleyes:
Am 30m breiten Kanal diagonal in oder gegen die Strömung macht schon 40m notwendig

Oder am Fluss - zB Spree oder Havel - die Kante der Fahrrinne erreichen.
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
1.221
Alter
29
Ort
NRW
Ich frag mich ja tatsächlich, wieso die Wurfweite für viele so ein wesentliches Kriterium ist. Vor allem bei einer Rolle, die man primär zum Barschangeln nutzt :rolleyes:
Weil es nichts bringt nur auf die Gutmütigkeit der Rolle zu gucken, wenn diese einfach komplett dicht ist. Beides muss bei einer teuren Rolle gut sein.
Jede Rolle kann man so einstellen, dass man keinen backlash bekommen kann. Aber man kann nicht jede Rolle so einstellen, dass diese richtig weit wirft ohne einen backlash zu bekommen.
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Allerdings habe ich ein Problem.... die Rolle rattert leicht beim normalen kurbeln.
Bei meiner Alphas Air TW habe ich ähnliche Probleme. Wenn man schnell, ungleichmäßig und ohne Last kurbelt, dann klappert die Rolle. Imho kommt es vom Spiel zwischen Mitnehmer und Stift auf der Spulenwelle. Beim ungleichmäßigen Kurbeln bekommt die Spule immer wieder einen Schlag und eilt ein Stück vor, bis sie wieder vom Mitnehmer eingefangen wird. Die leichtgängigen Lager begünstigen das Klappern natürlich und das dünne Alu der Spule ist ein super Resonanzkörper. Abhilfe bzw. Minderung schaft ein Anzug der Spulenbremse, Zug auf der Schnur oder leichtes Bremsen mit dem Daumen auf der Spule.

Von anderen Rollen kenne ich das Klappern auch, allerdings nicht so ausgeprägt und nervig.
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.402
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Heute hatte ich den vierten Ausflug mit der ss air. Mir ist heute erst so richtig aufgefallen, wie laut die Spule ist. werfen tut sie immer noch sehr zufriedenstellend.

Ich habe aber den Eindruck, daß sie am Bach nicht ganz so präzise wirft, wie meine cc oder asc. Muss aber noch ein paar Trips machen, um das final sagen zu können.

Ist nur mein Eindruck bisher.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Mir ist es ein Rätzel wie jetzt auf einmal die Daiwa SS laut sein soll
Ich habe sie von einem Kumpel gefischt. Da war überhaupt nichts laut
 

Oben