• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
799
Ort
S-H
Kommt mir bekannt vor, meine Alphas Air ist sehr laut beim Werfen . Im direkten Vergleich zur 22er Aldebaran fällt das sogar exorbitant auf .
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
6.052
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich finde, bei einer Rolle in diesem Preisbereich darf NICHTS klappern, rasseln, bröseln, eiern oder sonstwie nicht zu 100% korrekt sein.
Jede Ali-Rolle wird zerrissen, wenn nur halb so viel „Beschwerden“ kommen wie hier.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Gibt es schon jemanden die die Weite tatsächlich ermittelt haben. Beispielsweise 3,5gr Freerig plus 2"Trailer. Aber bitte nicht mit Kurbelumdrehung, per Google gemessen. Würd mich mal interessieren. Bin am Überlegen aber mich schreckt es ab das die Rollen bei 1 voll durchgezogen werden kann. Klingt als wenn sie wieder zu sehr eingebremst ist. Ich brauch auch die Wurfweite.
 

Baitmaster

Angellateinschüler
Registriert
28. Februar 2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
27
Alter
33
Bei meiner Alphas Air TW habe ich ähnliche Probleme. Wenn man schnell, ungleichmäßig und ohne Last kurbelt, dann klappert die Rolle. Imho kommt es vom Spiel zwischen Mitnehmer und Stift auf der Spulenwelle. Beim ungleichmäßigen Kurbeln bekommt die Spule immer wieder einen Schlag und eilt ein Stück vor, bis sie wieder vom Mitnehmer eingefangen wird. Die leichtgängigen Lager begünstigen das Klappern natürlich und das dünne Alu der Spule ist ein super Resonanzkörper. Abhilfe bzw. Minderung schaft ein Anzug der Spulenbremse, Zug auf der Schnur oder leichtes Bremsen mit dem Daumen auf der Spule.

Von anderen Rollen kenne ich das Klappern auch, allerdings nicht so ausgeprägt und nervig.

Ich bin mir fast zu 100% sicher daß es nicht von der Spule kommt, die Spulenbremse ist ordentlich eingestellt, ich habe beide bremsen schon auch weiter auf/ zugemacht, das Geräusch bleibt gleich, es ist ein regelmäßiges klakkern beim kurbeln, dass noch lauter wird sobald ich mit einer Hand twitche. Und wenn ich mit einer Hand twitche kommt noch eine " Vibration " in der Hand spürbar dazu die das handle / die Rotation beim freidrehen einbremst.

Das die Spule allgemein lauter ist is ja normal, meine Alphas 800 mit der roro bsf ist auch super laut beim werfen, aber da klakkert nix beim kurbeln.....
 

Baitmaster

Angellateinschüler
Registriert
28. Februar 2018
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
27
Alter
33
Gibt es schon jemanden die die Weite tatsächlich ermittelt haben. Beispielsweise 3,5gr Freerig plus 2"Trailer. Aber bitte nicht mit Kurbelumdrehung, per Google gemessen. Würd mich mal interessieren. Bin am Überlegen aber mich schreckt es ab das die Rollen bei 1 voll durchgezogen werden kann. Klingt als wenn sie wieder zu sehr eingebremst ist. Ich brauch auch die Wurfweite.
Also mit 3,5 g kann ich es dir nicht sagen, aber mit 5g chebu + 1,3g Gummi kann ich auf Einstellung 1/2 bis ca. 2-3 Meter vor's andere Ufer bei uns am Kanal werfen. Der Kanal ist 50m breit, sollten also bei uns die 6g insgesamt 47/48m sein. Genauer kann ich es dir leider nicht sagen :)
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Gibt es schon jemanden die die Weite tatsächlich ermittelt haben. Beispielsweise 3,5gr Freerig plus 2"Trailer. Aber bitte nicht mit Kurbelumdrehung, per Google gemessen. Würd mich mal interessieren. Bin am Überlegen aber mich schreckt es ab das die Rollen bei 1 voll durchgezogen werden kann. Klingt als wenn sie wieder zu sehr eingebremst ist. Ich brauch auch die Wurfweite.
Nur soviel: auf 1 habe ich sie gegen leichten Wind geworfen. Hätte ich es drauf angelegt, wäre ich sicher über meinen Teich gekommen. Das schaffe ich mit einer Steez Air nicht. Auch mit einer Alde 16 habe ich es nicht so weit wie mit der SS Air geschafft. Konkrete Zahlen kann ich dir aber nicht nennen.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.561
Alter
52
Ort
Schweiz
das ist sehr krass wie dieser Kollege die Rolle verwendet bei Bremseinstellung 8 empfinde ich die SS Air als viel zu stark gebremst. Wie sehr muss dieser Mensch Daiwa hassen :) die Köder die er hier wirftkann man mit 1-2 fischen hätte ich gesagt.
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
897
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
das ist sehr krass wie dieser Kollege die Rolle verwendet bei Bremseinstellung 8 empfinde ich die SS Air als viel zu stark gebremst. Wie sehr muss dieser Mensch Daiwa hassen :) die Köder die er hier wirftkann man mit 1-2 fischen hätte ich gesagt.
Habe ich gestern "live" gesehen und als er die endlich die ersten Würfe mit der SS Air, mit Bremseinstellung 8 gemacht hat, habe ich abgeschaltet...
 

Onkel Pauli

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ihr fischt die Rolle mit PE?
Falls ja, habt ihr auch schon einmal Mono und/oder FC auf der Rolle gehabt?
MMn setzt der Protagonist in seinen Videos auf eine Mono.

Das er ein Shimano-Fan ist, sollte man ebenso im Hinterkopf haben.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
@Onkel Pauli mit FC komplett stressfrei. 6lbs FC sniper auf Stufe 4 eigentlich ohne gross nachdenken zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: lui

Onkel Pauli

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
@Onkel Pauli mit FC komplett stressfrei. 6lbs FC sniper auf Stufe 4 eigentlich ohne gross nachdenken zu müssen.
Und das beweist doch schon, dass die Rolle nicht mit jeder beliebigen Schnur und unterschiedlichen Ködern auf Stufe 1~2 fischbar ist.
Darum geht es mir. Hier wurde angedeutet, dass der Protagonist keine Ahnung hätte, weil er die Rolle auf Stufe 8 fischt, ohne weitere Informationen zu haben.

Wenn meine SS Air TW geliefert wird, werde ich diese, wie meine anderen Rollen auch, mit Fluorocarbon fischen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Aber dann ist die Stufe 8 doch trotzdem ein Witz, wenn man selbst mit FC eigentlich nur die 4 braucht?
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Habe ich gestern "live" gesehen und als er die endlich die ersten Würfe mit der SS Air, mit Bremseinstellung 8 gemacht hat, habe ich abgeschaltet...
Seit dem ich geschnallt habe, dass Shimano da jeden Contest gewinnt, guck ich mir das eh nicht mehr an. Lediglich seine unboxing finde ich noch ganz nett für nen ersten Eindruck.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
925
Ort
Bern
Aber dann ist die Stufe 8 doch trotzdem ein Witz, wenn man selbst mit FC eigentlich nur die 4 braucht?
Keine Ahnung. Ich denke das wird von den Fähigkeiten der einzelnen Personen abhängig sein. Ich bin kein Held an der BC und komme mit Stufe 4 und FC klar. Ist sehr wahrscheinlich ziemlich individuell. Rute und Köder spielen auch eine Rolle. Das Video habe ich aber ehrlich gesagt nicht gesehen. Deshalb habe ich da auch keine wirkliche Meinung.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Aber dann ist die Stufe 8 doch trotzdem ein Witz, wenn man selbst mit FC eigentlich nur die 4 braucht?
Selbst das kommt auch auf den Hersteller bzw. die spezielle Schnur an. ein Sunline Shooter FC ist steifer als ein Sunline Shooter FC Sniper.
Ohne das Sniper FC zu kennen, braucht man hier sicherlich eine etwas andere Einstellung. Vielleicht mag es der Content-Creator auch, ohne Achshemmung zu fischen und kompensiert dies über die Magneteinstellungen. Ohne weitere Informationen zu kennen, ist es eher ein sinnloses Ratespiel.
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.218
Alter
29
Ort
NRW
Seit dem ich geschnallt habe, dass Shimano da jeden Contest gewinnt, guck ich mir das eh nicht mehr an. Lediglich seine unboxing finde ich noch ganz nett für nen ersten Eindruck.
Testet er andere Sachen als Wurfweite? Wenn er nur Wurfweite testet, kann man ihn da keinen Vorwurf machen.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.683
Punkte Reaktionen
6.432
Ort
Rheinhessen
Vielleicht mag es der Content-Creator auch, ohne Achshemmung zu fischen und kompensiert dies über die Magneteinstellungen. Ohne weitere Informationen zu kennen, ist es eher ein sinnloses Ratespiel.
Man sieht in seinen Videos immer wieder, dass er die Rollen mit auch im Video sichtbarem Spiel fischt.
 
Zuletzt bearbeitet:

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
2.751
Ort
Münsterland
THE REEL TEST ist ja bekannt dafür sehr krasser Shimano-Fanboy zu sein. Sobald es um Daiwa geht, geht auch die Objektivität flöten.
Er ist sich ja auch nicht zu schade dafür, jeden Kritiker dessen als "Fanboy" und "whiny" hinzustellen.
Zudem sind seine Tests auch fast ausschließlich auf reine Wurfweite und Spulengewicht reduziert. Es wird eher beiläufig auf Gutmütigkeit, Einfachheit, Einstellbarkeit oder Smoothness eingegangen.

Mittlerweile schaue ich auch weniger von dem Mann. Dieser religiöse Kram am Anfang gibt dann den Rest (Hallo Matze Koch...).
 

Oben