• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.485
Ort
76-KA
THE REEL TEST ist ja bekannt dafür sehr krasser Shimano-Fanboy zu sein. Sobald es um Daiwa geht, geht auch die Objektivität flöten.
Er ist sich ja auch nicht zu schade dafür, jeden Kritiker dessen als "Fanboy" und "whiny" hinzustellen.
Zudem sind seine Tests auch fast ausschließlich auf reine Wurfweite und Spulengewicht reduziert. Es wird eher beiläufig auf Gutmütigkeit, Einfachheit, Einstellbarkeit oder Smoothness eingegangen.

Mittlerweile schaue ich auch weniger von dem Mann. Dieser religiöse Kram am Anfang gibt dann den Rest (Hallo Matze Koch...).

+ er löscht gerne Kommentare die seine Methode kritisieren. Vor Youtube wurde er im Tackle Tour Forum auffällig bis er es dich dort mit allen verscherzt hat.

Das Spulengewicht kann man den Videos entnehmen, damit hat sich’s dann aber auch.
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
263
Alter
32
Ort
Hessen
Er fischt die Bremseinstellung auf 8 weil alle (meine) Daiwas da stressfrei werfen und das irgendwo mal kommuniziert wurde. Ich glaube es war seinem Tatula Video da erklärt er das. auch die Achshemmung passt er nie an weil von Daiwa ja "perfekt" eingestellt.
Fürs opening und Abmessungen schau ich mir es aber gerne an. Nur sein genörgel an den fanboys nervt halt extrem.
 

ricardokaka

Master-Caster
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.218
Alter
29
Ort
NRW
Oje, Achshemmung unberührt lassen... wie soll Daiwa die denn vorher perfekt einstellen. Es gibt überall Produktionstolleranzen und dann müssten die jede Rolle manuell einstellen. Die werden auch nur die Spule randrehen bis gerade nichts mehr wackelt, oder etwas drüber, was die Gutmütigkeit erklärt.
Bei mir ist es immer das Erste was ich an einer neuen Rolle einstelle. Gerade dass die Rolle nicht mehr wackelt und später nach oben/unten ausloten, bis ich merke es gibt Probleme. So lernt man sein Tackle auch kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
2.751
Ort
Münsterland
Oje, Achshemmung unberührt lassen... wie soll Daiwa die denn vorher perfekt einstellen. Es gibt überall Produktionstolleranzen und dann müssten die jede Rolle manuell einstellen. (...)
Na ja, das Ding heißt nicht umsonst Zero-Adjuster. Daiwa hat schon geplant das der Nutzer da eher wenig bis gar nicht dran rumspielt.

Ich für meinen Teil mag das auch überhaupt nicht. Mir egal was Daiwa will, ich stelle meine Rollen auch immer ein. Komischer Weise bekomme ich damit immer bessere Ergebnisse - seltsam...

...:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

Onkel Pauli

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Und deswegen gibt es Meldungen von SS Air TW Rollen, bei denen der Zero-Adjuster richtig zugezogen ist oder von Tatula's, bei denen die Spule gefühlt 2mm Spiel pro Seite hat. :confused:
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Tja, der Reel Test Man......für mich wirkt er irgendwie leicht "verstrahlt" und so ganz ernst kann ich ihn nicht mehr wirklich nehmen.

Seine Wurftests teilweise mit mit sonderbaren Set ups, zu dicker Schnur, zu leichten Ködern an unpassenden Ruten etc etc.

Was mich am meisten amüsiert:
für ihn ist es anscheinend das entscheidenste Kriterium:
kann die entsprechende BC einen Trout Magnet Lure (0,5gr!) werfen?

Als müsste dies die Paradedisziplin für BFS Rollen sein......na ja wenn er meint.

Sehe da keinen Sinn darüber ernsthaft nachzudenken, zumal die Dinger eigentlich nicht als Jig-Soloköder gedacht sind, sondern konzipiert wurden, um an einem Schwimmer-Set up gefischt zu werden.
So geriggt hab ich das bei ihm noch nie gesehen.
Noch dazu die "missionarische" Gehirnwäsche stets zum Beginn seiner Beiträge.......nee ned wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Noch dazu die "missionarische" Gehirnwäsche stets zum Beginn seiner Beiträge.......nee ned wirklich.
Ich drück auch direkt jedes Video weg wenn so ein Scheiß kommt und seh mir auch keine Videos mehr von solchen Leuten an. Egal ob von dem oder sonst wem. Du hast ja auch ein paar "Profis" die vorm "Tournament" ihren "Churchservice" am Wasser abhalten.
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
897
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Ich war heute endlich mit meiner neuen SS AIR TW fischen. Hab Spinjigs (7-10g), Chatterbaits (7g +Trailer) und Twitchbaits (5-7g) gefischt. Als Vergleich kann ich eine Air TW, eine Steez CT mit Microcastspule, eine SV Light LTD und eine Alphas SV TW mit Microcastspule an gleicher Rute mit gleicher Schnur anbieten.
Ich bin jetzt nicht auf maximale Wurfweite gegangen aber ich habe noch nie so entspannt die Baits so auf Weite bekommen.
Vom Handling her gleich mit der Steez CT. Ich mag den Steezbody einfach. Vom Wurfverhalten her wie die SV Light LTD also von der Smoothness.
Ich habe mich gleich wohlgefühlt.
Eine wirklich tolle Rolle. Das Magforcesystem gefällt mir. Ich kann es gar nicht so richtig erklären. Man muss diese Rolle mal geworfen haben.
 

twiener

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2011
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
109
Ort
Beeskow
Ich war heute endlich mit meiner neuen SS AIR TW fischen. Hab Spinjigs (7-10g), Chatterbaits (7g +Trailer) und Twitchbaits (5-7g) gefischt. Als Vergleich kann ich eine Air TW, eine Steez CT mit Microcastspule, eine SV Light LTD und eine Alphas SV TW mit Microcastspule an gleicher Rute mit gleicher Schnur anbieten.
Ich bin jetzt nicht auf maximale Wurfweite gegangen aber ich habe noch nie so entspannt die Baits so auf Weite bekommen.
Vom Handling her gleich mit der Steez CT. Ich mag den Steezbody einfach. Vom Wurfverhalten her wie die SV Light LTD also von der Smoothness.
Ich habe mich gleich wohlgefühlt.
Eine wirklich tolle Rolle. Das Magforcesystem gefällt mir. Ich kann es gar nicht so richtig erklären. Man muss diese Rolle mal geworfen haben.
Moin, welche Rute und welche Schnur hattest du genutzt?

Grüße
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Leider hat Daiwa da von der Optik her nix bahnbrechendes gebracht...wieder der übliche bunte Mix.
Ich hätte mir da optisch was im Stile der Zillion gewünscht.Schön clean und edel.
Also i find die optisch gelungen. Die KTF Spule ist bei allen Rot, haben wohl nur die eine. Aber wenn man das mit Shimano vergleicht...
Aber wo die Bunt ist frag i mich
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Bunter Mix = Als ob die Bauteile wild zusammen gewürfelt wurden.
Keine klaren Linie,einfach gefühlt keine Rolle "aus einem Guss".
War also nicht unbedingt auf die Farbe(n) an sich bezogen :)
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
6.052
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich verstehe auch nicht, warum man in dieser Preisklasse bei grundfarbig schwarzen oder silbernen Rollen nicht z.B. 3-5 verschiedenfarbige Retainer in z.B. Schwarz / Silber / Gold / Rot / Blau dazugibt. Gilt natürlich auch für die Shimano-Modelle.
Ich finde sowieso. daß die "pimp-my-reel" - Optionen absolut stiefmütterlich von den Herstellern gehandhabt werden.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.566
Ort
Varel
Ich verstehe auch nicht, warum man in dieser Preisklasse bei grundfarbig schwarzen oder silbernen Rollen nicht z.B. 3-5 verschiedenfarbige Retainer in z.B. Schwarz / Silber / Gold / Rot / Blau dazugibt. Gilt natürlich auch für die Shimano-Modelle.
Ich finde sowieso. daß die "pimp-my-reel" - Optionen absolut stiefmütterlich von den Herstellern gehandhabt werden.
Macht Abu übrigens bei der Revo ALC BF7 ;)
 
  • Like
Reaktionen: lui

Oben