• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
Also i find die optisch gelungen. Die KTF Spule ist bei allen Rot, haben wohl nur die eine. Aber wenn man das mit Shimano vergleicht...
Aber wo die Bunt ist frag i mich

optisch ist sie zwar nicht hässlich, aber auch nicht schön. Auf den Bildern sieht sie hochwertiger aus, als in echt. Hab sie deshalb wieder verkauft. Das Auge fischt ja schließlich mit. (war bei der aldebaran auch so. so eine hässliche Rolle, obwohl alde und ss air extrem gut werfen, und das schon mit 2g!)

Schade schade
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Ich war heute endlich mit meiner neuen SS AIR TW fischen. Hab Spinjigs (7-10g), Chatterbaits (7g +Trailer) und Twitchbaits (5-7g) gefischt. Als Vergleich kann ich eine Air TW, eine Steez CT mit Microcastspule, eine SV Light LTD und eine Alphas SV TW mit Microcastspule an gleicher Rute mit gleicher Schnur anbieten.
Ich bin jetzt nicht auf maximale Wurfweite gegangen aber ich habe noch nie so entspannt die Baits so auf Weite bekommen.
Vom Handling her gleich mit der Steez CT. Ich mag den Steezbody einfach. Vom Wurfverhalten her wie die SV Light LTD also von der Smoothness.
Ich habe mich gleich wohlgefühlt.
Eine wirklich tolle Rolle. Das Magforcesystem gefällt mir. Ich kann es gar nicht so richtig erklären. Man muss diese Rolle mal geworfen haben.

Das sind ja alles recht schwere Köder, die eigentlich keine BFS/Air Rolle erfordern ... ist das Dein geplantes Einsatzspektrum für die Rolle oder war das nur mal ein erster Test?

Mich würde die Performance v.a. im Hardbait-Spektrum von 2-4(5)g im Vergleich zur Alphas Air TW interessieren, danke.
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
897
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Es war nur ein erster Test. Die SS Air TW bleibt aber auf der Blazon vorrangig für Hardbaits zwischen 5-7g. Ich denke das ist genau das Spektrum für Rute und Rolle.

Leichter fische ich nicht und würde ich auch nicht mit der BC. Da würde ich auch eher zur Spinning greifen.
 

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
2,3g wirft die ganz ganz locker aus dem Handgelenk, mit ordentlich!! weite, ohne, das man Angst vor ner perrücke haben muss.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Das stimmt,die Ausstattung bei der Abu is top :)
Die Rolle an sich geil, Performance top.Einzig die Haptik ist dafür ein wenig Plastik,aber P/L passt da definitiv.
Deswegen finde ich bei Daiwa muss das bei den Air Modellen besser werden,sonst kicken die mich nicht.
Gekkabijin war schon schrecklich,dann die Silver Creek...alles finde ich die selbe Kerbe.
Einzig mit der Zillion SV TW & HD haben die seit langem mal wieder so richtig abgeliefert.


Edit : Die aktuelle Aldebaran ist Killer, Performance ist Referenz atm im BFS Bereich,und der Paintjob,ok ist Geschmackssache.Aber kommt schon auch edel.
Was mich dabei z.B. stört,Shimano hat das finish des Knopfes nicht so schön hinbekommen.Guckt mal unten drunter ,das ist bei Daiwa definitiv besser.
 

David81

Nachläufer
Registriert
13. April 2023
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
3
Ort
Köln
ist die SS Air Tw auf dem selben Level von ner Steez Air Tw? Oder vlt sogar besser?
 

twiener

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2011
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
109
Ort
Beeskow
Moin, hat jemand eine Bezugsquelle für eine Spule der ss air tw?
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
6.052
Alter
54
Ort
Nähe BER
Die Steez Air TW ist in jederlei Hinsicht überschätzt.
Was heißt überschätzt ? Ich habe zwei davon - als normale HL mit 6,8:1 und als XXHL mit 9,1:1.
In Sachen Haptik und Optik ist ALLES subjektives Empfinden und in Sachen Performance kann man der Steez Air TW nichts vorwerfen. Selbst die XXHL läßt sich wesentlich entspannter Angeln als ich vorher dachte.
Alleine der "Listenpreis" von +700€ ist überzogen - aber WER zahlt schon den Listenpreis ????

Alleine die CC BFS's kommen für mich an die Steez'n ran - aber auch das ist rein subjektives Empfinden.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.683
Punkte Reaktionen
6.432
Ort
Rheinhessen
Was heißt überschätzt ? Ich habe zwei davon - als normale HL mit 6,8:1 und als XXHL mit 9,1:1.
In Sachen Haptik und Optik ist ALLES subjektives Empfinden und in Sachen Performance kann man der Steez Air TW nichts vorwerfen. Selbst die XXHL läßt sich wesentlich entspannter Angeln als ich vorher dachte.
Alleine der "Listenpreis" von +700€ ist überzogen - aber WER zahlt schon den Listenpreis ????

Alleine die CC BFS's kommen für mich an die Steez'n ran - aber auch das ist rein subjektives Empfinden.
Ich hab nur eine Steez Air tw, die HL. Die XXHL durfte ich bei einem Kollegen probefischen, die kurbelte sich extrem „gearig“, das hat mich ziemlich abgetörnt.
Überschätzt insofern, dass selbst der normale Strassenpreis für um die 530,- in Bezug auf P/L nicht passt. Performancetechnisch ist sie nicht besser als die Alphas Air TW in ihren div. Varianten. Nur leichter.
Nicht falsch verstehen, ich mag meine Steez, aber Daiwa hat mit der Alphas Air eine Plattform, die genauso gut performt, aber gefühlt nur die Hälfte kostet.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
6.052
Alter
54
Ort
Nähe BER
Nicht falsch verstehen, ich mag meine Steez, aber Daiwa hat mit der Alphas Air eine Plattform, die genauso gut performt, aber gefühlt nur die Hälfte kostet.
Kein Problem, bin ja kein Steez-Fanboy oder Daiwa-Vertreter ;-) Kann nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten.
In diesem Preisbereich sind viele Kleinigkeiten ausschlaggebend, die für oder gegen eine Rolle sprechen.

Ich bin angeltechnisch eh' ganz anders drauf, denn meine Lieblingskombo kostet zusammen weniger als eine gebrauchte Alphas Air ;-)
 

Oben