Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Moin!

Ich bin kurz vor der Anschaffung einer neuen Rolle. In diesem Fall würde es das erste Mal eine Abu werden.
Bisher habe ich nur Shimanos gefischt und bin mit denen mittlerweile super klargekommen.
Jetzt habe ich ein paar bedenken was den Umstieg von Fliehkraft- auf Magnetbremse angeht.
Ist der Umstieg unproblematisch? Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?

Grüße Dustyn
Ich hatte auch nur shimano bc's . Hab dann mal ziemlich günstig ne ltx gekauft und bin absolut begeistert. Die nächste wird auch ne abu. Lässt sich echt geil werfen.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Hab eigentlich auch fast nur Shimis und gelegentlich ne Premier gefischt, dieses Jahr dann die Alphas Air gekauft. Null Probleme, bin begeistert.
(aber- ich bin da eher kein Crack beim Werfen, kann sein, dass die Umstellung schwieriger ist, wenn man sich noch krasser auf einen Typ Wurfbremse eingeschossen hat..)
 

DJSirius

Nachläufer
Registriert
11. Oktober 2012
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
1
Ort
Kerpen
Hallo zusammen.

kann mir jemand das Wurfgewicht für die WFT Salt and Big Fish nennen?

Vielen Dank!
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Hallo liebe Fachleute,
nach reiflicher Überlegung möchte ich mich auch an das Thema BC heranwagen.
Zielfisch: Barsch und Döbel, bisserl Zander und bisserl Hecht (beides eher Beifang)

Köder:
Hauptsächlich Hardbaits von 4-10 g, die meisten eher so7.9g. Ein bisschen Gummi natürlich auch, bei mir oft ne Mischung aus anjiggen und durchleiern. Das meiste sind 5-7g Blei + Shad. Das Größte was ich in dem Bereich werfe ist meist 10g + Zander Pro Shad. Das muss aber nihct, dafür nutze ich dann Statio.

Anwendung:
Fluss, ca 15m breit, oft auch weniger, einige Seen und dort der Seerosen Randbereich. Vor allem aber der DEK und da die Steinpackung. Dort werfe ich oft nur 5-7m weit, da ich Ba4rsch meist an der Kante der Steinpackung fange.

Idee.
Lurefans Assassin AC-63ML Predators + Shimano Chronarch 51E

Edit: Budget so ca 200€ für Rute/Rolle im Gebrauchtmarkt

Was haltet ihr davon? Bin offen für ehrliche Meinungen, auch wenn sie meine Idee "killen" ;)

Vorab schonmal Danke!
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Problem bei deiner Vorstellung ist erstmal das du Döbel Barsch Zander und Hecht befischen willst.
Eine Rute für Döbel wirst du nie zum Hechtfischen gebrauchen können daher nimm erstmal Döbel Barsch und auch noch leichte Fischerei auf Zander rein , was auch schon schwierig wird.

2tes Problem deine Baits
10gr + Zander Pro Shad benötigst du schon je nach Strömung mindestens eine Medium Rod eher MH sprich eine Rute der 3/4-1Oz klasse ....

Mein Tip steige mit einer wie du sie schon raus gesucht hast ML Kombo ein und versuche dich damit auf Döbel und Barsch

Die Rute passt genauso wie die Rolle, bei der Rolle gebe aber nicht mehr als 100€ gebraucht aus mehr ist sie heute einfach nicht mehr wert dann suchen wir eine alternative raus.

Was mir bei der Rute nicht so passt ist die Länge ... 6,3 ist schon arg kurz und ich gehe heute selten unter 6,7ft besser noch 6,9ft
Was die Führung und das werfen angeht bist du mit 6,6-6,8ft besser bedient und vielseitiger grad wenn Steinpackung vorhanden ist das wichtig damit du den Bait wirklich nach oben beschleunigst und nicht zwischen die Steine ziehst .... was bei 6,3ft und 15m Entfernung schon schwierig wird.

Von MC gibt es mit der Benkei eine neue gute Serie für Einsteiger die an der alt bewährten Go emotion anschließt ich schau mal ob ich da ein Modell finde was passt

Edit Benkei 65ML . ansonsten siehts in der Preisklasse Mau aus was ML rods und Längen über 6,6ft angeht
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Hey Jungs, erstmal vielen Dank. Bzgl der Ruten werde ich mich morgen mittag auf der Arbeit mal einlesen.
Hecht und Zander habe ich eigentlich nur aufgeführt um damit zu sagen, dass die kombo auch einen max 70er Hecht aushalten soll der als Beifang drauf gehen könnte.
Bei unseren Kanal Zandern habe ich da wenig Sorge, die haben nicht so viel Power.
10g und pro shad ist das Maximum, das ich im Normalfall Fische. Gehe aber mittlerweile auf 5 und 7g Köpfe und kleinere Gummis. Aber zumindest den 7,5cm shad am 7g jig muss sie aushalten.

Wie gesagt, für Zander und Hecht habe ich zwei Spinnruten mit Stationär Rollen.

Also klingt meine angedachte Kombi erstmal nicht so blöde, das ist schonmal viel wert
Rutenlänge finde ich gar nicht so tragisch, fische oft wobbler knapp über die Steine bis direkt vor die Füße und das momentan entweder mit ner 2,18cm Rute oder ner 1,98 Rute momentan.

Die Rute sehe ich preislich im Rahmen, da gibt's ja alleine hier im Board öfter was. Aber die Rolle...
Die günstigsten chronarch Modelle im Netz lagen gebraucht so bei 140vhb, neu bekommt man sie für ich glaube 169€.
Aber was sonst in dem Bereich?
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Habe ja die Lurefans im Arsenal - länger schadet sicherlich nicht, aber dennoch packst du mit der Rute locker die 15m :D. Allerdings finde ich sie für Gummis nicht so geeignet - geht zwar, aber da gibt es Ruten mit besserer Rückmeldung. Die Idee mit den neuen Major Craft Rods ist doch nicht schlecht, eventuell auch mal auf die Tailwalk Backhoo Rise schielen für 159€ (bekommst ne Fuji SiC Beringung).

Als Rolle käme ja eventuell die Shimano Curado 71 in Frage? Ne Casitas soll wohl auch ab 5g losgehen, wäre auch ne günstige alternative. Wegen den Shimanorollen kannst du Olli25 mal eine PN schreiben.

Wegen dem Hecht: an einer ML Rute kann man einen 70er Hecht sehr gut ausdrillen. Schwierig wird es bei so leichten Rods immer, wenn es viele Hindernisse im Gewässer gibt. Aber wie gesagt: es gibt viele ML Baitcaster mit richtig Power im Backbone.
 
S

scorpion1

Gast
also für ne Chronarch 51E zur heutigen zeit mehr wie nen 100er zu verlangen ist nicht wirklich pralle... bei den neuen low end modellen bin ich noch nicht drinn was die nach unten hin können da halte ich mich lieber zurück mit empfehlungen ...

Also besseres PL Verhältniss wie bei der Benkei bekommst zZ bei keiner , die Backhoo Rise würd ich da nicht mit vergleichen , bei der Benkei werden die Carbonmatten aus Material von Toray gefertigt.

Dann würd ich dir jetzt mal die Benkei als 65ML ans Herz legen als Alternative zur Lurefans

15m und Steinpackung war das anjiggen gemeint was bei sehr kurzen Rods dann nicht steil genug erfolgt und den Jig dann eher in die Steine als darüber starten lässt...
 
S

scorpion1

Gast
die dir genannten Rods kannst du hier in den Partnershops der Boards kaufen , da sparst du Nerven und bist auf der sicheren Seite und unterstützt somit noch die Jungs die dieses Board am Leben halten und es ermöglichen
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Ah ok, danke! Bin abgesehen von Kleinteilen wie Snaps von ALi nicht so bewandert damit.
Ich kaufe fast alles vor Ort, nur 90 zu 150€ wäre schon hart gewesen, aber wegen 20€ mach ich es nicht :D

Ich schreibe die Jungs gleich mal an.
Stellt sich immer noch die Frage nach einteilig oder zweiteilig. Habe bisher nur 2 und mehrteilig.

Argumente pro einteilig?
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ah ok, danke! Bin abgesehen von Kleinteilen wie Snaps von ALi nicht so bewandert damit.
Ich kaufe fast alles vor Ort, nur 90 zu 150€ wäre schon hart gewesen, aber wegen 20€ mach ich es nicht :D

Problem ist der Hohe Versand von einteiligen Ruten nach DE .. das kann schon bis zu 50€ kosten 8O
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Wie macht ihr das immer mit dem Transport der einteiligen Ruten? Ich hole in der Regel immer zweiteilig, weil ich die in meinem Arbeits/Angelauto fast permanent im Kofferraum habe...für die spontane Angelei [emoji16]
 
S

scorpion1

Gast
Rodsox drüber und mit der Rolle in Fußraum des Beifahrerplatzes oder eben an der decke ne halterung mit spanngurten dann kannste die immer drinnen lassen also ich sehe da keine probleme ... hab die nauti mit ihren 7,6ft schon in diverse Kleinwagen bekommen
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Für die spontane Angelei liegen immer zwei zweiteiige im verschlossenem Kofferraum. Mir ist die Diebstahlgefahr zu hoch, daher lasse ich einteilige nie im Auto.

Für geplante Angelausflüge nehme ich die einteiligen, Rückbank umlegen und dann passt das schon irgendwie.

André
 
S

scorpion1

Gast
Das stimmt bei gescheiten 2 teiligen ist auch keinerlei Verlust der aktion oder Feinfühligkeit zu befürchten da hatte ich damals etwas bedenken vor dem Kauf der Salty Sensation aber wurde nach dem ersten Fischen eines besseren belehrt
 

Oben