Eure Lieblingsgummis für Forelle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
einen Ali Trout Worm.
Lege den mal in Fisch-, Shrimp-, Squid- oder Austernsauce aus dem Asiamarkt ein, Du wirst Dich wundern.

Und wenn Du mal einen 2" Shad mit abgebissenem Schwanz hast, dann ziehe den mal über einer Flamme ein wenig in die Länge und dann auseinander, zieh das Ding L-förmig auf einen Fliegenhaken mit Tungstenkugel. Kostet nix, führt vermeintlichen Tacklemüll einer sekundären Verwendung zu und ist -zumindest bei mir- meist im Überfluss vorhanden.

Madenimitate gibt es zu Hauf auf allen gängigen und bekannten Verkaufsplattformen. Einfach nach 1.6" Jelly Maggot suchen. Die Hersteller sitzen in der Ukraine, in Russland und natürlich in China. Ich habe 1800 Stück davon hier liegen, die haben mich 35,-- Euro gekostet, das war mir der Spaß wert.

"Ironie"
Ich sollte die mit o.g. Saucen würzen und als "Angelspass proved and hand flavored made in germany" für 5,-- pro 10 Stück verkaufen.
"Ironie wieder aus"
Mache ich aber nicht, die werden beim Wertstoffhof entsorgt weil ich dem Chinagummi nicht wirklich traue, ich fische lieber Spoons oder die umweltfreundlicheren Japangummis.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hast du auch einen Tipp für Käsegeschmack für die Barben und einen für die Farbe?
Da kannst Du dich im Lebensmittelzubehör mit allen Geschmäckern, Düften und Farben dieser Welt eindecken.

Einfach nach "lebensmittelaroma käse" suchen. Parmesan, Gouda, Gorgonzola?
Oder lieber was süßes? Das ist dann das gleiche Zeugs wie in den Gummibärchen...
Rumaroma aus dem Backzubehör geht z.B. auch sehr gut.

Früher, also Anfang der 90er, da haben mir die Opas am Teich gezeigt wie sie aus Toastbrot, Lebensmittelfarbe und ein wenig Anis- oder Krabbenöl selber einen Teig geknetet haben, kleine L-förmige Würste geformt und ab an den Haken damit. Klar, nach jedem 20 Wurf musste das Ding neu gemacht werden und nach jedem Fisch sowieso, dafür aber spottbillig, garantiert nicht umweltschädlich weil Lebensmittel, nahezu beliebig formbar und damals genauso fängig wie heute die Forellengummis.
Halt nicht auftreibend sondern sinkend, aber gefangen haben die trotzdem, meist 3-5 x soviel wie ich mit meinen Profiblinker Turbotails.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
Hey,

will am Montag das erste mal mit Gufi's auf Forelle gehen, welche Hakengröße nutzt ihr den maximal?

Grüße
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Hey,

will am Montag das erste mal mit Gufi's auf Forelle gehen, welche Hakengröße nutzt ihr den maximal?

Grüße
Das is ohne die angepeilten Köder zu kennen schwierig zu sagen. Bei den speziellen, sehr weichen, Forellengummis ist der Haken meist nur im vorderen Bereich, so dass sie gut spielen. Da kann ein 70mm Gummi dann evtl. Hakengröße 4 haben. Wenn du mit eher für Barsch entwickelten, „normalen“ Gummis Fischen willst, werden sicher auch größere Haken notwendig.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
Hm ok, doof von mir.
Hab 2,8 FSI da die werd ich nutzen und n paar um die 6 cm.
Also eher so das bei festeren Gufi's der Haken weiter hinten ist und bei weicheren kann er ruhig kleiner sein?
Glaub n paar Twister fliegen a noch rum.
Hab ja notfalls die Spinnerbox dabei
 

wirt

Echo-Orakel
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
173
Ort
Gunzenhausen
Hm ok, doof von mir.
Hab 2,8 FSI da die werd ich nutzen und n paar um die 6 cm.
Also eher so das bei festeren Gufi's der Haken weiter hinten ist und bei weicheren kann er ruhig kleiner sein?
Glaub n paar Twister fliegen a noch rum.
Hab ja notfalls die Spinnerbox dabei
Den 2.8 Fsi fisch ich mit 2er Haken. Twister und Forellen ist so eine sache.manchmal ballern sie den Twister total weg am anderen Tag zerren sie nur am Teller rum . :cool::eek:
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
Alles klar.
Danke euch
Ist dieses Jahr der erste Versuch und ich will eigentlich nur raus und den Kopf frei bekommen.
Fisch ist Zugabe und natürlich gern gesehen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hat eigentlich irgend jemand mal in einem regulären Shop genau die Version der Speckmaden gefunden, die hier mal unerwünschter Weise vertrieben wurden? Es gibt so viele ähnliche Köder, aber nach meinem Gefühl waren die doch irgendwie besser.
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
3.334
Ort
DE/ES/UK
Hab hier noch ein paar rumliegen von "damals" :emoji_sweat_smile: Waren das nicht einfache Ali Köder die richtig gut in Knoblauch eingelegt wurden? Aber halt guter Knoblauch. Mein Tackle-Schrank riecht nachwievor nach den Ködern und es ist nun schon ewig her und in doppelter Tüte verpackt. Muss die mal wieder rausholen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hab hier noch ein paar rumliegen von "damals" :emoji_sweat_smile: Waren das nicht einfache Ali Köder die richtig gut in Knoblauch eingelegt wurden? Aber halt guter Knoblauch. Mein Tackle-Schrank riecht nachwievor nach den Ködern und es ist nun schon ewig her und in doppelter Tüte verpackt. Muss die mal wieder rausholen.
Ja, der Gestank war beachtlich. Aber ich habe genau die bei keinem der einschlägigen Shops gefunden. Die sind für die Größe relativ dünn gewesen und das führt m. E. zu einer etwas schlängelnden und gleichzeitig schaukelnden Bewegung und reizt die Forellen irgendwie, selbst (besetzte) im Bach (vielleicht ist es aber auch der Knoblauch...). Hatte verschiedene Alternativen probiert, aber deren Lauf ist irgendwie anders.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
Eine Frage zu den Gummis, ich habe die Tage sehr viel ES 2" und ähnliches gefischt, allerdings kamen die Bisse nur als Anfasser / Anstupser durch. Die ES haben sehr wenig Aroma, liegt es eventl. daran oder haben die Bafos momentan keinen Bock auf Gummi? Gewässer ist ein natürlicher Bach max. 1m tief (Gumpen).
Spinner mit Drilling hingegen, bleiben die hängen, möchte ich aber nicht fischen weil die sehr oft auch ohne Fisch hängen bleiben.:D
 

Centuryo

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2017
Beiträge
230
Punkte Reaktionen
323
Ort
Augsburg
Meiner Meinung nach sind Forellen richtige Schwanzzuppler. Sie schlagen anders ihre Beute im Gegensatz zu Hecht, Barsch und Zander. Forellen kommen von hinten und attaktieren meistens nur den Schwanz. Bei hohem Angeldruck konnte ich beobachtet das sie die Köder auch nur von hinten anstupsen und dann etwas aus der Beute rauszureisen.
Beim Wobbler, Spoon oder Spinner ist meistens hinten der Haken. Beim Gummifisch im vorderen 1/3. Dadurch wird meistens der Haken beim Gummifisch verfehlt in Gegensatz zu den meisten anderen Kunstködern.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
Aktuell läuft bei mir der Dude, egal ob 2' oder 2,5', in Ayu am besten.
Tagesabhängig aber auch in Red Silver oder Purple Pink.
Je nach Strömung bis zu 7g, aber hauptsächlich mit 3,5.
Leider immernoch keine auf Krebs erwischt.
 

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
334
Punkte Reaktionen
459
Würde auf Hardbait wechseln auf Gummi fängste längst nicht so gut, da müssen die Köder schon sehr klein sein.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.132
Ort
Mittelhessen
Eine Frage zu den Gummis, ich habe die Tage sehr viel ES 2" und ähnliches gefischt, allerdings kamen die Bisse nur als Anfasser / Anstupser durch. Die ES haben sehr wenig Aroma, liegt es eventl. daran oder haben die Bafos momentan keinen Bock auf Gummi? Gewässer ist ein natürlicher Bach max. 1m tief (Gumpen).
Spinner mit Drilling hingegen, bleiben die hängen, möchte ich aber nicht fischen weil die sehr oft auch ohne Fisch hängen bleiben.:D

Meiner Meinung nach sind Forellen richtige Schwanzzuppler. Sie schlagen anders ihre Beute im Gegensatz zu Hecht, Barsch und Zander. Forellen kommen von hinten und attaktieren meistens nur den Schwanz. Bei hohem Angeldruck konnte ich beobachtet das sie die Köder auch nur von hinten anstupsen und dann etwas aus der Beute rauszureisen.
Beim Wobbler, Spoon oder Spinner ist meistens hinten der Haken. Beim Gummifisch im vorderen 1/3. Dadurch wird meistens der Haken beim Gummifisch verfehlt in Gegensatz zu den meisten anderen Kunstködern.

Das Thema gab's erst vor kurzem hier.

Meine Erfahrung sind da ganz anderes als die von @Centuryo .
Bei mir hängen bei Wobblern mit 2 Haken def. mehr Forellen am vorderen Haken.


Auch Fische ich öfter mit Gummifischen und skirted Jigs auf Bafos und kann nicht sagen, dass da bei mir die Hakquote besonders schlecht wäre.

Denke da ist es einfach die Tagesform, vielleicht aber auch vom Gewässer abhängig, was besser fängt.

Würde auf Hardbait wechseln auf Gummi fängste längst nicht so gut, da müssen die Köder schon sehr klein sein.

Auch die Aussage von @Herdecker kann ich nicht bestätigen.
Gibt Tage da schlägt bei mir Gummi def. jeden Hardbait.
Fische dabei nie kleiner als 2" auf Bafo, eher 3". Und selbst mit 4" habe ich schon 30er Forellen gefangen.
Ist aber vielleicht auch von Gewässer zu Gewässer verschieden.
 

Oben