• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Ich gebe meine Weitenmessung auch mal zum Besten.

Rute: Tailwalk EGinn 88M
Rolle: 3000er China-Kracher
Schnur: 0,10 PE
Köder: Hansen Pilgrim Blinker 18 g

1643226124256.png

65 Meter, gefühlt windstill. Weiter schaffe ich es nicht.

ranseier
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
1.974
Ort
Spreewald
Köder: Hansen Pilgrim Blinker 18 g
65 Meter, gefühlt windstill. Weiter schaffe ich es nicht.
Und das mit nem wirklich gut fliegendem Köder.
Wer tatsächlich die besagten 75 m mit nem 3er oder 4er ES (oder anderen Gummi) am 10 g Kopf schafft, bekommt von mir meine allerhöchste Anerkennung. Und nen Lutscher.
.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.448
Punkte Reaktionen
1.943
So ich war vor paar Tagen auf der Wiese, und zwar mit einem 100m Richter, also vermessen. Auch habe ich den 10g Gamakatsu Bottom Knocker gefunden, den heineken ansprach. Trailer hab ich einfach nen 3er Flash-J rausgekramt, was sich im Nachhinein wohl als nicht so optimal erwies.

IMG_20220127_113639970.jpg

Da ich zuvor mit nem Paladin-Gewicht geworfen habe, kam langsam die Dämmerung und ich konnte nicht mehr erkennen, wie der Knocker+Flash-J flog. Also ob das steife Gummi im Wurf flatterte etc.
Jedenfalls drehte der Wind von Rückenwind auf schräg, Windgeschw. etwa 4 Knoten Rücken/Seitenwind (leichter Wind).
Gemessen wurden 5 Würfe in Metern:

1) 47,75
2) 51,4
3) 49,15
4) 52,2
5) 52,85

Ich vermute jedenfalls dass ein Shad Impact oder ein anderer weicher Trailer besser fliegt als diese steife Konstruktion.

Fazit: Ich denke mit dem 10g Bottom Knocker + 3-4" sind 55m drin, bei gut Rückenwind und höher geballert auch 60. Windstill aber nicht über 60.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.981
Ort
Lörrach
Die Wurfweiten von @Walstipper @benwob und @ranseier finde ich plausibel und decken sich auch mit meinen Erfahrungen. Ich werfe mit der Expride 272MH, 18g Dropshot-Weight und 3" Easy Shiner laut Google Maps ca. 65m, stehe aber auch 2m oberhalb des Wassers an der Böschung. Ohne die erhöhte Position dürften es auch ca. 60m sein. Von den 75m Geflecht sind nur noch wenige Windungen auf der Rolle. Mit Pintail komme ich noch minimal weiter, aber nicht nennenswert. Das sind dann aber auch richtige Gewaltwürfe.

Aber offenbar bin ich ebenfalls untalentiert, u. a. da wir User haben, die scheinbar 140m mit 28g + 3" werfen (die Aussage wurde dann fairerweise revidiert) und andere 60m mit der BC und 7g Bullets :)
 

heineken2003

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Ich verstehe nicht ganz warum man sich jetzt herabgesetzt fühlt, wenn man 5-10 Meter weniger weit wirft? Vielleicht muss man das ja garnicht und praktiziert das nicht und geht deswegen mit einer anderen Wurftechnik heran.
Danke für die zahlreichen Beiträge zum Thema werfen.
Bottom Knocker mit Flash J habe ich noch nicht probiert. Habe den aber auch nur in 3“ mit dem komischen Wulst am Schwanz.
Werde ich auch in meine Liste aufnehmen. Genau wie einen Pilker. Habe bereits mal mit einem Spöket geworfen, da konnte man die Unterfütterung sehen. Damals war aber auch nicht mehr viel Schnur auf der Rolle, deswegen ohne Maß zu nehmen absolut ohne Aussagekraft.
 
S

Snotling4149

Gast
Die Wurfweiten von @Walstipper @benwob und @ranseier finde ich plausibel und decken sich auch mit meinen Erfahrungen. Ich werfe mit der Expride 272MH, 18g Dropshot-Weight und 3" Easy Shiner laut Google Maps ca. 65m, stehe aber auch 2m oberhalb des Wassers an der Böschung. Ohne die erhöhte Position dürften es auch ca. 60m sein. Von den 75m Geflecht sind nur noch wenige Windungen auf der Rolle. Mit Pintail komme ich noch minimal weiter, aber nicht nennenswert. Das sind dann aber auch richtige Gewaltwürfe.

Aber offenbar bin ich ebenfalls untalentiert, u. a. da wir User haben, die scheinbar 140m mit 28g + 3" werfen (die Aussage wurde dann fairerweise revidiert) und andere 60m mit der BC und 7g Bullets :)
Kleine Anmerkung: Die 2m höher dürften deutlich weniger als 5m ausmachen. Vielleicht 50cm.
Dafür ist die Flugkurve am Ende durch den Luftwiederstand viel zu steil. Der Köder kommt ja fast senkrecht aufs Wasser auf.

Ist wie n Stein vom Berg werfen, man kommt kaum weiter als im flachen. :emoji_smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.590
Punkte Reaktionen
13.274
Ort
Bamberg
Im Wurfweitentest der Fisch&Fang flog seinerzeit der Illex Nitro Shad am besten bzw. weitesten.
 

heineken2003

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Im Wurfweitentest der Fisch&Fang flog seinerzeit der Illex Nitro Shad am besten bzw. weitesten.
Da ich das große Glück habe, ein paar Blinker Insider zu kennen :emoji_laughing:
Was hat das wohl gekostet?
Den Daiwa fische ich, weil ich den Köder mag, nicht weil er so gut fliegt
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Da ich das große Glück habe, ein paar Blinker Insider zu kennen :emoji_laughing:
Was hat das wohl gekostet?
Den Daiwa fische ich, weil ich den Köder mag, nicht weil er so gut fliegt
Blinker und Fisch und Fang sind doch zwei unterschiedliche Dinge.
Trotzdem fand ich ganz interessant, wie Birger Dohmeyer im Dicht-am-Fisch-Podcast so ganz grob gesagt hat, dass sie nichts Schlechtes über Produkte von Anzeigenkunden schreiben würden, weil das ja dem Leser nicht helfe....
 

heineken2003

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
In den Angelprintmedien gibt es keine objektiven Gerätetests! Das weiß ich aus erster Hand. Da wird für alles bezahlt und auch nicht zu knapp.
Denke das ist bei YouTube auch nicht anders.
Genau wie beim YPC auch horrende Startgelder bezahlt werden müssen. Da wird dann geguckt, wie groß der Produzent ist und die Reichweite in .de
Soweit ich das erfahren habe, wurde bei den französisch sprechenden Teilnehmern etwas weniger genommen, weil man da noch auf Expansion setzt. Sorry für OT.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben