• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Trotzdem fand ich ganz interessant, wie Birger Dohmeyer im Dicht-am-Fisch-Podcast so ganz grob gesagt hat, dass sie nichts Schlechtes über Produkte von Anzeigenkunden schreiben würden, weil das ja dem Leser nicht helfe....
Ich bin ja nicht so der der Birger Fan, aber deine Aussage ist etwas aus dem Kontext gerissen.

Er sagte das sie schlechte Ergebnisse bei Tests von Anzeigenkunden nicht drucken, sondern den Hersteller kontaktieren. Die Begründung war tatsächlich das der Leser von schlechten Bewertungen nichts habe.
Aus Sicht der FuF lesen wir also nur Produkte die sie für gut befunden habe, der Rest fällt unter den Tisch
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
@heineken2003 wollte mal vorsichtig anfragen, wie es mit deinem Wurftest aussieht?

Nach meinem eigenen Test interessiert es mich schon, ob da wirklich noch mehr geht und ich mir Gedanken um eine Geräte- und Wurtechnikoptimierung machen muss.

Muss allerdings ehrlicherweise sagen, dass mich dieser Post von Dir, auf den ich zufällig wieder gestoßen bin, etwas verwundert.


Da gibt's Du an mit der angegebenen Kombo und dem angegebenen Gewicht "gut und gern" 60m weit zu werfen.

Das war im September 2021. Im November waren es dann mit der gleichen Kombo und dem gleichen Gewicht die 70m+, evtl. sogar 75m, die hier ja noch im Raum stehen.
10-15m mehr in 2 Monaten? Ist ja nicht gerade wenig. Hast Du da deine Wurftechnik verändert oder wie kommt das zustande?
 
Zuletzt bearbeitet:

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Würde mich wirklich freuen wenn @heineken2003 hier noch Ergebnisse liefert. Sollte ja in mehreren Monaten schon mal zeitlich drin sein, zumal es ja versprochen wurde. Ist mir persönlich auch egal ob er 45m oder 105m mit dem Setup wirft, mir geht's nicht um bashing sollte er es nicht schaffen wie angepriesen - ein Vergleich (für mich persönlich) um meine Wurfkünste einzuschätzen fände ich aber sehr interessant.
 

heineken2003

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Einen wunderschönen guten Morgen.
Die heutige Teststrecke vor der Präparierung.

Bin dran, irgendwie stoppt das IPhone immer die Aufnahme. Muss mal eben sehen ob ich das beheben kann.

Bin Bauer kein Filmer seht es mir nach. Mit dem Ton klappt es auch noch nicht wirklich. Erster Wurf jetzt 55 m… zweiter Wurf auch 54 m. Versuche es jetzt etwas zu optimieren mit längerem Abstand Köder -> Rutenspitze.
Die 70 m sind es aber definitiv nicht.

So, mal etwas „intensiver“ geworfen. Wir nähern uns der 60er Marke. Kleiner Tipp am Rande, wenn ihr das mal testen wollt, nehmt keinen Feldweg ;-)

Werde jetzt mal die Illex… um am Auto fest zu stellen, dass ich den Köder vergessen habe. Einmal mit Profis…

So das war erstmal das schriftliche Fazit. Videos folgen gleich über YT und somit mea culpa. 55- 60m sind mit ZF2 10 gr und 3“ Daiwa Tournament möglich. Illex reiche ich bei Gelegenheit nach. Jetzt will meine Frau aber das Auto haben deswegen muss ich leider abbrechen.

Videos lade ich gleich hoch.
Wer jetzt bemängelt, dass das kein zertifizierter Test ist, der kann mich mal gerne haben.

 

Anhänge

C924F40E-B302-4CE8-81D4-CF82DC96E4C3.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Also Heinecken.... erst mal Danke und Respekt dass du es jetzt doch noch durchgezogen hast und es Versucht hast was so geht... die 55-60meter halte ich für überaus weit... aber realistisch und möglich.
DANKE.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Stark, danke fürs Video. Bin immer noch für einen Wurfweiten thread, in dem jeder der Lust hat, seine Wurfweiten mit "genormten" ködern vergleichen kann. :) Fände ich einfach interessant, welche Rute am besten abschneidet und was so möglich ist.:) Klar gibt es viele Variablen, aber kann ja alles mit rein geschrieben werden. Hauptsache Köder sind identisch und Windstille.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.412
Punkte Reaktionen
4.602
Alter
46
Das sind dann satte 20m weniger als ursprünglich behauptet. Ein bisschen Realitätssinn und man hätte sich den Thread und das monatelange Rumgeeier sparen können.
Unter Bedingungen am Wasser, mit nicht ideal ebener Wurfposition kann man dann getrost noch mal was abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

heineken2003

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Das sind dann satte 20m weniger als ursprünglich behauptet. Ein bisschen Realitätssinn und man hätte sich den Thread und das monatelange Rumgeeier sparen können.
Unter Bedingungen am Wasser, mit nicht ideal ebener Wurfposition kann mann dann getrost noch mal was abziehen.
Oder mit 12 Gramm 2 Meter weiter werfen. Mit Rückenwind noch mal 3 Meter usw.
Genormt ist nichts. Alles ist möglich.
Danke für deine konstruktive Kritik.
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
507
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Das sind dann satte 20m weniger als ursprünglich behauptet. Ein bisschen Realitätssinn und man hätte sich den Thread und das monatelange Rumgeeier sparen können.
Unter Bedingungen am Wasser, mit nicht ideal ebener Wurfposition kann mann dann getrost noch mal was abziehen.
Ach ich kenne soviele die sich dabei erheblich verschätzen. Find es super, dass er trozdem die Eier hat das hier zu posten.
 

heineken2003

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Liefere bei Gelegenheit die Illex 10-50 gr mit 14 gr 5“ GuFi nach. Ich bin zuversichtlich dass dann die 70 fällt, weil das ist Wurfweitentechnisch wirklich ne Waffe das Gerät. Aber vielleicht verschätze ich mich auch hier. Werde mit der ZF auch mal testen, was 12/14 gr an der Wurfweite ändern.
Der Test hat mir auf jeden Fall was gebracht.
Danke für eure Geduld.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.526
Punkte Reaktionen
3.839
Es ist mir egal ob meine „70 Meter“ am Ende nur 60 oder 55 sind. Wenn das so ist, dann Schande über mein Haupt und gut ist. Damit kann ich leben.

Petri
Heineken
Schande über dein Haupt ;)
Danke, dass du uns so gut durch die Schonzeit gebracht hast. Ein bisschen „Pieksen“ macht ja auch Spaß.
Ich finde es gut von dir, dass du das noch gemacht hast und mit, wie ich finde, respektablem Ergebnis.
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
Liefere bei Gelegenheit die Illex 10-50 gr mit 14 gr 5“ GuFi nach. Ich bin zuversichtlich dass dann die 70 fällt, weil das ist Wurfweitentechnisch wirklich ne Waffe das Gerät. Aber vielleicht verschätze ich mich auch hier. Werde mit der ZF auch mal testen, was 12/14 gr an der Wurfweite ändern.
Der Test hat mir auf jeden Fall was gebracht.
Danke für eure Geduld.
Ich benutze auch eine 270er Illex 12-50 sowie eine 240er Illex 10-40 und merke keinen signifikanten Unterschied in der Wurfweite im Vergleich zu meiner HR, DelSol oder anderen hochwertigen Ruten in der WG-Klasse. Wichtiger ist aus meiner Sicht die Schnur sowie die Kombi Rolle + Schnur. Das bringt schon mal 10-20 Meter.
Aber deine Testergebnisse nehme ich natürlich gerne. :emoji_thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

heineken2003

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Vermutlich wird ein weiterer Test aber noch was dauern. Die Trockenheit macht uns hier mächtig zu schaffen und der Pflanzenschutz kann nur im Dunkeln stattfinden, weil dann endlich der Wind nachlässt.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Habe auch noch nie eine Wurfweite Angabe gesehen die halbwegs korrekt geschätzt wurden, und immer lagen die Aussagen über dem tatsächlichen Ergebnis, komisch.

Was es noch zu beachten gäbe, trockene Schnur fliegt oft klar weiter als nasse Schnur! Bedeutet in der Realität am Wasser ohne optimale Bedingungen (die man so wie so selten bis nie hat) sind die Wurfweiten nach wenigen Stunden Angeln oft deutlich unter dem was Theoretisch überhaupt möglich wäre.

Ich weiss schon wieso ich keine Wurfweiten Angabe mache, jeglicher Wert entspricht eh nicht der „Wahrheit“
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Lustiger thread :emoji_joy:
Wenn Du das nochmal machst,mach doch ein Video an einem Stück.Wäre finde ich angenehmer zu schauen,gerade wenn eh nur 1 Wurf gemacht wird.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Habe auch noch nie eine Wurfweite Angabe gesehen die halbwegs korrekt geschätzt wurden, und immer lagen die Aussagen über dem tatsächlichen Ergebnis, komisch.

Was es noch zu beachten gäbe, trockene Schnur fliegt oft klar weiter als nasse Schnur! Bedeutet in der Realität am Wasser ohne optimale Bedingungen (die man so wie so selten bis nie hat) sind die Wurfweiten nach wenigen Stunden Angeln oft deutlich unter dem was Theoretisch überhaupt möglich wäre.

Ich weiss schon wieso ich keine Wurfweiten Angabe mache, jeglicher Wert entspricht eh nicht der „Wahrheit“
Trockene Schnur fliegt oft klar weiter als nasse Schnur. Kann das sonst noch jemand bestätigen ? Gefühlt ist es meiner Erfahrung nach nämlich anders rum. Zumindest wenn man keine Schnur fischt die sich voll saugt wie ein Wattebausch. Gefühlt gleitet nasse Schnur besser, fliegt stabiler (da schwerer), geringerer Schnurbogen beim Wurf u.s.w. Oder sollte ich mich da jetzt derart täuschen ?
 

Oben