• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schuppius

Barsch Simpson
Registriert
19. Oktober 2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
24
Alter
43
Ort
Hamburg
@Schuppius Hast du mit Geflochtener geworfen die real mehr als 7kg trägt (dicker als PE1)? Das bremst natürlich stark. Mit dem Wind werfen ist nicht optimal, weil man dadurch die Wirkung der Variable Wind verlängert. Generell kann Wind den ganzen Versuch schnell versauen. Wichtig ist noch, dass beide Ruten stark genug sind um gut Kraft im Wurf aufzubringen, weil man sonst die schwächere Rute stark benachteilt.
Ich hatte 7-9 kg-Schnur (genau weiß ich es nicht mehr) drauf. Habe mir heute aber 5,7er Stroft besorgt, und werde damit nochmal testen. Dann weiß ich, ob das einen echten Unterschied macht. Habe auch die 7-9er neu bespulen lassen, so dass beide Rollen jetzt perfekt gefüllt sind, so dass das dann auch vergleichbar ist. Ich schreibe, wenn ich neue Zahlen habe :)
 

fazza

Belly Burner
Registriert
17. August 2005
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
56
Hallo an alle,

ich habe heute auf einem Sportplatz um die Ecke ein paar Weit-Wurf-Messungen gemacht, weil ich
a.) gerne wissen möchte, wie weit mein Equipment wirft, und ob es zwischen meinen "guten" Barschruten Unterschiede gibt
b.) einen Wert haben möchte, zu dem andere vielleicht ihre eigenen Messungen beitragen können.

Ich habe mit einer Shimano Poison Adrena 276 M2 (2,29m, 4-15gr) und einer Shimano Zodias Solid Tip 80 ML (2,44m, 3,5-14gr) geworfen.
Einmal 5gr Jig + Sexy Shad 3'' = 8gr, einmal 7gr Jig + Sexy Shad 3,5'' = 11gr und einmal 10gr + Sexy Shad 3,5'' = 14 Gramm.
Die Köder sind alle ohne Trudeln gut geflogen. Mir ist klar, dass ich z.B. mit einem Meerforellenköder (Spöket und Co.) aerodynamischer unterwegs bin, aber ich möchte ja Barsche fangen.
Shimano Nasci C3000, gut gefüllte Spule, 8x Geflochtene, fast windstill (minimaler Wind von Seite hinten).
Jeweils 3 gute (ungenaue/technisch schlechte Würfe nicht gezählt) Würfe genommen und Mittelwert gebildet.
Distanz durch in 5 Meter Abstand platzierte Marker gemessen.

Hier meine Ergebnisse:

8gr --> Poison: 40,5m Zodias: 39,2m
11gr --> Poison: 46,5m Zodias: 45,9m
14gr --> Poison: 50,1m Zodias: 50,1m

Was mich sehr erstaunt hat, ist, dass die Länge der Rute anscheinend keine Rolle gespielt hat. Mag aber auch am Solid Tip gelegen haben.

Was mich SEHR interessieren würde, ist, mit welcher Rute ihr mit ungefähr dem gleiche Setup deutlich ÜBER 50 Meter kommt!

Vielleicht haben ja noch ein paar mehr von euch Lust, auch mal einen gemessenen Wurftest zu machen!

Viele Grüße aus Hamburg,
Jan
Hi,
ich werfe die Gummis (slick shad 9cm + 8g BK) definitiv weiter mit der HeartyRise BlackForce 2,33m 42g (ultegra fc 3000 + Sufix Nanobraid 0,1mm). Muss in der Elbe bis zum Pfeiler kommen, der ist 60m weg und ich komme hin.

VG
Andreas
 

Oben