• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Aber nicht mit 10g Jig + Gummi und windstill.
70m sind nachweislich (also richtig gemessen) Distanzen, die ein leichter Meerforellenköder zurücklegt.
Ganz ehrlich, damit werfe ich sogar noch weiter. Aber muss man nicht glauben…
Laut Google Maps ist die Boje sogar noch weiter vom Ufer weg. Laut Segelverein sind es jedoch 75 Meter.
Habe auf dem Bild die direkte Distanz genommen, vom Spot muss man sogar leicht schräg werfen…
Leider sieht man auf dem Handybild die Distanz nicht. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, mache ich einen Screenshot am PC und gerne auch ein Video vom Wasser, wenn es unbedingt sein muss.
 

Anhänge

F2AF0531-94F2-4AB0-86BC-C0AD03294632.png
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.892
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Ganz ehrlich, damit werfe ich sogar noch weiter. Aber muss man nicht glauben…
Laut Google Maps ist die Boje sogar noch weiter vom Ufer weg. Laut Segelverein sind es jedoch 75 Meter.
Habe auf dem Bild die direkte Distanz genommen, vom Spot muss man sogar leicht schräg werfen…


Welche ZF hast Du?
 

heineken2003

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
ZF2 832M 6-26 gr gepaart mit einer Twin Power 3000 und Momoi Ryujin in 0,12 wenn ich das richtig im Kopf habe.
Mit ner Illex the Artist Dark Elf (10-50 gr) + Twin Power 4000, werfe ich mit 18/21 gr Bottom Knocker Kopf sogar noch weiter.
An einem anderen See ist eine Sandbank laut Google Maps sogar fast 80m vom Ufer weg. Da muss aber mit der Illex alles passen, damit ich da hin komme. Das schaffe ich mit der ZF nicht.

 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Ich finde das alles plausibel.
Ich werfe meist mit 2g um die 124m, solange ich keinen Gegenwind habe.

kann dir also auch diese Rute empfehlen, mit der es bei mir super klappt:

 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Fazit is,wir brauchen ein Wurf-Video von @heineken2003 ,wo man genau erkennen kann,wie er den 10g Köder mit der ZF auf Minimum 75m raushämmert :cool:
Wenn da jetzt kein Beweis Vid kommt,hat Dein Wort sonst kein Gewicht,und Dir glaubt keiner mehr :emoji_point_up::emoji_nerd:
Ahh und Du musst Dir dann die DAM Stippe kaufen die @Mikeyxxx verlinkt hat,damit das endlich mal was wird mit dem Werfen !
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.892
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Fazit is,wir brauchen ein Wurf-Video von @heineken2003 ,wo man genau erkennen kann,wie er den 10g Köder mit der ZF auf Minimum 75m raushämmert :cool:
Wenn da jetzt kein Beweis Vid kommt,hat Dein Wort sonst kein Gewicht,und Dir glaubt keiner mehr :emoji_point_up::emoji_nerd:
Ahh und Du musst Dir dann die DAM Stippe kaufen die @Mikeyxxx verlinkt hat,damit das endlich mal was wird mit dem Werfen !

Gilt aber nur als glaubwürdig, wenn mindestens eine dreiköpfige unabhängige Jury dabei anwesend ist. :emoji_spy:
 

heineken2003

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Fazit is,wir brauchen ein Wurf-Video von @heineken2003 ,wo man genau erkennen kann,wie er den 10g Köder mit der ZF auf Minimum 75m raushämmert :cool:
Wenn da jetzt kein Beweis Vid kommt,hat Dein Wort sonst kein Gewicht,und Dir glaubt keiner mehr :emoji_point_up::emoji_nerd:
Ahh und Du musst Dir dann die DAM Stippe kaufen die @Mikeyxxx verlinkt hat,damit das endlich mal was wird mit dem Werfen !

Momentan ist das Wetter hier richtig bescheiden. Vielleicht kann ich es am Dienstag machen. Muss mal fragen ob mir jemand beim filmen helfen kann.
Hab richtig Lust den ganzen Schwätzern hier die traurige Wahrheit über ihre Wurfkünste um die Ohren zu hauen. Bisher kam da ja nichts außer dummes Geschwätz.

Wenn einer der Admins das beobachtet:
Wäre es möglich diese Beiträge in einen separaten Thread zu packen? Das artet hier sonst aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Momentan ist das Wetter hier richtig bescheiden. Vielleicht kann ich es am Dienstag machen. Muss mal fragen ob mir jemand beim filmen helfen kann.
Hab richtig Lust den ganzen Schwätzern hier die traurige Wahrheit über ihre Wurfkünste um die Ohren zu hauen. Bisher kam da ja nichts außer dummes Geschwätz.
wenn schon so'n aufwand, dann ab auf den sportplatz und richtig messen.
alles andere ist käse.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich bin gespannt @heineken2003 :)
Im Grunde war mein Post eher spaßig gemeint,aber kannst es ja gerne mal machen wenn Du Zeit und Muße dazu hast.
Ich bin selber nicht so akribisch, dass ich Wurfweiten unbedingt exakt messe.
Natürlich hat man Spots die man kennt,wo man auch Entfernungen in m beziffern kann.
So hab ich natürlich selber schon Sachen ausprobiert und miteinander verglichen.
Ich kenne die ZF nicht,und kann daher nicht einschätzen, ob das WG in Kombination mit der Wurfweite realistisch oder eher nicht is.
Solltest Du aber ein Video machen,würde ich ne Action Cam nehmen,dann halt auch vor dem Wurfe zeigen dass es sich um die benannte Rute in Kombination mit Köder passend zum 10g WG handelt.
Dann den Wurf aufnehmen,und entweder mit so nem Zähler für Schnur einkurbeln,oder halt an nem Spot wo jeder eindeutig nachvollziehen kann von wo bis wo ( Das könnte man ja mit Maps und irgendwelchen sichtbaren / nachvollziehbaren Zeitpunkten ) geworfen wird.
Weil sonst machst Du Dir die Mühe,und es wird sonst später doch wieder angezweifelt.

Edit: Wenn Du keine Action Cam zur Verfügung hast,dann lass Dich echt von nem Kollegen filmen.
Die Rute und Gewicht in die Cam halten,auswerfen,und dann halt irgendwie nachvollziehbar messen.Z.B. so ähnlich wie die Leute das auf Youtube bei Casting Weitwurfvergleichen machen find ich persönlich sehr gut.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
ZF2 832M 6-26 gr gepaart mit einer Twin Power 3000 und Momoi Ryujin in 0,12 wenn ich das richtig im Kopf habe.

Wieviel trägt die Ryujin denn real ? Was für ein FC-Leader reißt die am Snap durch ? Ich meine das war ein gnadenlos überdeklariertes PE, oder nicht ? Sprich die trägt gerade mal die Hälfte wie angegeben. Jedenfalls hättest du dann die Schnur auf deiner Seite, weil die natürlich viel dünner ausfällt, als eine echte 10kg.

Ganz ehrlich, damit werfe ich sogar noch weiter. Aber muss man nicht glauben…
Laut Google Maps ist die Boje sogar noch weiter vom Ufer weg. Laut Segelverein sind es jedoch 75 Meter.
Habe auf dem Bild die direkte Distanz genommen, vom Spot muss man sogar leicht schräg werfen…
Leider sieht man auf dem Handybild die Distanz nicht. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, mache ich einen Screenshot am PC und gerne auch ein Video vom Wasser, wenn es unbedingt sein muss.

Bin gerade mal mit Google Earth an deinen See geflogen. Schickes Gewässer!
Falls ich den Futzel auf der Karte richtig als Boje interpretiert habe, und das knappe bemessen vom Rand des Gewässers ausreize, komme ich auf knappe 65m.
Wenn man sich dazu noch aus der nicht-vogelperspektive bezüglich des Auftreffens neben der Boje verschätzt (oder im Wasser steht), werden das schnell 10m mehr als es sind. Wobei 60m ohne Rückenwind auch schon sehr gut sind!
Ich hab zufällig auch ein ein paar von den Gamakatsu, weiß aber nicht ob 10g, könnte ich ggf. mal testen. Weiß nur nicht, ob ich das Ding über die Wiese zurückgekurbelt bekomme, ohne ständig den Würmern hallo zu sagen. Dafür gibts ja Casting-Weights etc.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Oha, ich bin ehrlich gesagt gespannt, wäre cool, wenn du das wirklich irgendwie messen könntest. Ich halte mich für einen guten Werfer (zumindest was Weite betrifft ;)) und schätze das Maximum was mit 10g Jig + Shad möglich ist auch eher auf etwa 60m. Mit ordentlich Rückenwind oder Meerforellenruten + Nanofil oder so gehen bestimmt auch 75, aber bei Windstille mit ner 2,50 Rute?
 

heineken2003

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Wieviel trägt die Ryujin denn real ? Was für ein FC-Leader reißt die am Snap durch ? Ich meine das war ein gnadenlos überdeklariertes PE, oder nicht ? Sprich die trägt gerade mal die Hälfte wie angegeben. Jedenfalls hättest du dann die Schnur auf deiner Seite, weil die natürlich viel dünner ausfällt, als eine echte 10kg.



Bin gerade mal mit Google Earth an deinen See geflogen. Schickes Gewässer!
Falls ich den Futzel auf der Karte richtig als Boje interpretiert habe, und das knappe bemessen vom Rand des Gewässers ausreize, komme ich auf knappe 65m.
Wenn man sich dazu noch aus der nicht-vogelperspektive bezüglich des Auftreffens neben der Boje verschätzt (oder im Wasser steht), werden das schnell 10m mehr als es sind. Wobei 60m ohne Rückenwind auch schon sehr gut sind!
Ich hab zufällig auch ein ein paar von den Gamakatsu, weiß aber nicht ob 10g, könnte ich ggf. mal testen. Weiß nur nicht, ob ich das Ding über die Wiese zurückgekurbelt bekomme, ohne ständig den Würmern hallo zu sagen. Dafür gibts ja Casting-Weights etc.

Laut GE ist die Boje sogar noch weiter weg. Das Ufer ist dort nicht gerade sondern bildet eine Spitze. Aber um es genau zu machen werde ich auf einen meiner Äcker gehen und mit GPS messen.
Habe aber momentan viel Arbeit und werde es nicht vor Dienstag schaffen.

Was die Ryujin genau trägt weiß ich garnicht. Hole die beim Angeljoe von der großen Rolle und mache da keine Wissenschaft draus.
Sollte sie schlecht sein, kommt sie runter. Bisher komme ich gut zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

heineken2003

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Hallo Leute,
Sorry für den OT hier, aber ich habe es nicht vergessen. Leider musste heute mein jüngster ins KH, weswegen ich den Live Beweis erstmal verschieben muss. Morgen noch ein Zertifizierungslehrgang. Dann die verlorene Zeit von heute aufholen. Bitte nicht denken, dass ich kalte Füße kriege, ich werde den Beweis noch antreten, war aber seit über 2 Wochen nicht mehr am Wasser. Habt Geduld.
 

Gor

Twitch-Titan
Registriert
5. November 2021
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
71
Alter
35
Ort
Rüti ZH
Kein Problem. Ich finde es super, dass ihr das Weitwurfexperiment in diesem Thread diskutiert... :D Immerhin geht es mir (fast) genau darum.
Wenn du mit deiner Rute dann die von dir versprochene Weite doch nicht ganz erreichst, kann dir vielleicht jemand anhand des Eingangsposts eine neue Rute empfehlen. Das wäre dann noch mehr nach meinem Geschmack... :p
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.892
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Hallo Leute,
Sorry für den OT hier, aber ich habe es nicht vergessen. Leider musste heute mein jüngster ins KH, weswegen ich den Live Beweis erstmal verschieben muss. Morgen noch ein Zertifizierungslehrgang. Dann die verlorene Zeit von heute aufholen. Bitte nicht denken, dass ich kalte Füße kriege, ich werde den Beweis noch antreten, war aber seit über 2 Wochen nicht mehr am Wasser. Habt Geduld.

Hoffe dem Sohn geht's besser und es läuft wieder alles etwas ruhiger bei Dir.

Ohne Dich stressen wollen, mich und wahrscheinlich auch einige Andere hier würde dein "Test" noch interessieren.....
 

heineken2003

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. März 2013
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Hallo, ja mein Sohn ist wieder fit und morgen säen wir das letzte Wintergetreide auf den Rübenflächen. Danach werde ich einen Wurfweiten Thread machen in dem wir das alles diskutieren und ausleben können.
Bitte noch etwas Geduld, ich habe es nicht vergessen.
 

Oben