• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kraut_beisst_immer

Belly Burner
Registriert
20. November 2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
26
Alter
41
Ort
Berlin
Das wird hoffentlich ein spannender Thread.
Interessant wäre dabei auch immer:
Rute:
Rolle:
Schnur: (wenn möglich PE#)
Montage:
Wurfgewicht:
Köder:

Ich freu mich drauf.

PS.: bei Google Maps Messungen am besten unveränderliche Markierungen wie zb Poller nutzen.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Noch mal zum Verständnis.
Er will mit der Rute, Rolle/Schnur mit 10gr 75 m werfen? Mit Gummi oder ohne?
Oder waren mit 18/21gr Bleikopf ohne/mit Gummi 80m?
Oder zwei Wurftest´s?

Also mit Gummi werfe ich mit einer 0,10 Sunline und 7gr Kopf am 4" ES bei optimalen Wurf etwa 45-50m. Ü 50 nicht!
Meist sind es aber nur 40 m und es kommt mir weit vor.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Falls es jemanden interessiert. Top 8 der Casting WM 2018 in Rodby in der Disziplin 18g weit. Gewinner hatte rund 108m wenn ich mich richtig erinnere.

Wenn man jetzt noch das absolut Weitwurfoptimierte Tackle, die Technik und ein reines Blei mit dem hier angesprochenen Tackle plus einem Köder vergleicht, halte ich 75m+ dann auch für ggf. deutlich verschätzt.
 
L

Locke_der_Boss

Gast

heineken2003

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. März 2013
Beiträge
756
Punkte Reaktionen
1.552
Ort
Köln
Dann zitiere ich mich gerne nochmal selber…
Eigentlich habe ich gar keine Lust, für die Leute, die einen nur von der Seite anmachen, den ganzen Aufwand zu betreiben und mir einen meiner wenigen Tage zum angeln damit kaputt zu machen, für irgendwelche Unbekannten, die nachher doch wieder alles in Frage stellen.

Schön weiter Schonzeitfrust hier abladen, das hilft unheimlich.
Hallo, ja mein Sohn ist wieder fit und morgen säen wir das letzte Wintergetreide auf den Rübenflächen. Danach werde ich einen Wurfweiten Thread machen in dem wir das alles diskutieren und ausleben können.
Bitte noch etwas Geduld, ich habe es nicht vergessen.
 

Kraut_beisst_immer

Belly Burner
Registriert
20. November 2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
26
Alter
41
Ort
Berlin
Ich finde, unabhängig vom angekündigten Test, dass Wurfweite ein Super spannendes Thema ist, da es auch häufig bei Anfragen zu Ruten eine Rolle spielt. Eine Sammlung diesbezüglich kann ja nicht schaden (auch wenn sie nicht streng wissenschaftlich und im Labor getestet ist).
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.910
Punkte Reaktionen
30.211
Ort
Mittelhessen
Er will mit der Rute, Rolle/Schnur mit 10gr 75 m werfen? Mit Gummi oder ohne?

Ja, mit der HR ZF M und einer 3000er Twinpower 10g + 4" auf 75m.

Eine Firma die ich dir sehr ans Herz legen kann, ist Hearty Rise. Mit einer Zanderforce werfe ich mit 10 gr und schlanken 3“ oder 4“ Ködern, bei Windstille, gut und gerne 70 m+
Als Rolle nutze ich eine 3000er Twin Power.

Der Blank lädt super auf, obwohl er nur 2,43 m lang ist. Vielleicht bekommst du eine gebrauchte für dein Budget.
Heineken
 

Kraut_beisst_immer

Belly Burner
Registriert
20. November 2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
26
Alter
41
Ort
Berlin
Ich weiss gar nicht, ob ich ich es lustig oder traurig finde, dass dieses Thema irgendwie sehr oft zu Frust und Häme führt.

Ich persönlich bin sehr interessiert daran, da ich ab und zu selbst eine ZF II MH kombiniert mit 4000er Stradic Fl und #0.6 Gosen Mono PE fische (14g Tungsten Jika Sinker + 3-4"). Da ich unverrückbare, bei Maps gut messbare Zielmarken habe, finde ich es spannend zu sehen, was andere aus ihrem Tacklesetup raus holen können.

Lg
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.867
Iss ja logisch, wenn alle 10 m ein Knoten kommt.;)
NE im Ernst. Ich finde das spannend. Auch 100 m zu knacken geht auch mal nicht ohne gutes Gerät.
Ich hatte mal eine aus USA, da war eine Farbe ca 7,50m , mit der ging es besser ( bis ich bemerkt habe, dass eine Farbe garnicht 10m sind) :D
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.321
Punkte Reaktionen
37.968
Ort
P - PM - HVL - TF
Also bei mir ist Multi Color Schnur der Wurfweitenkiller Nr 1. Mit der gleichen Schnur in einfarbig werfe ich viel weiter, ich schwöre! ;)
Ich habe wiederum gute Erfahrungen mit einer Ali-PE gemacht! Da steht 4x drauf. :emoji_scream:
Die Angabe ist seriös!!!
Da es sich hier sicher um den Wurfweitenfaktor handelt, kannste Dir ja ausrechnen wie viel weiter ich damit komme.
Es soll auch schon Spulen mit dem Aufdruck 8x geben. Aber dafür wäre die Kanalverbreiterung definitiv zu teuer!
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
1.948
Falls es jemanden interessiert. Top 8 der Casting WM 2018 in Rodby in der Disziplin 18g weit. Gewinner hatte rund 108m wenn ich mich richtig erinnere.

Wenn man jetzt noch das absolut Weitwurfoptimierte Tackle, die Technik und ein reines Blei mit dem hier angesprochenen Tackle plus einem Köder vergleicht, halte ich 75m+ dann auch für ggf. deutlich verschätzt.

Das ist Disziplin 7, nach dem Regelwerk werfen die mit mindestens 0,25mm und einem 0,35mm Leader, wobei mindestens eine Wicklung auf der Rollenspule sein muss. Ich gehe daher von Mono aus.
Haben die bestimmte Keulenschnüre? Nen Mono-Mono Knoten bei den Kräften durch die Ringe zu drücken dürfte ziemlich bescheiden sein.
Rutenlängen sind frei wählbar. Gängig ist wohl sowas.

Mich wundert die Nähe des Starterguides zum Blank etwas. Spätestens seit Fuji KR kennt man ja die Line-Slapping Problematik. Bei den Spulengrößen + Mono passiert das 100% garantiert.
Vielleicht ist ein höherer Starter bei solchen "Flaschenboden"-Ringen nicht möglich?
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.867
Ich habe wiederum gute Erfahrungen mit einer Ali-PE gemacht! Da steht 4x drauf. :emoji_scream:
Die Angabe ist seriös!!!
Da es sich hier sicher um den Wurfweitenfaktor handelt, kannste Dir ja ausrechnen wie viel weiter ich damit komme.
Es soll auch schon Spulen mit dem Aufdruck 8x geben. Aber dafür wäre die Kanalverbreiterung definitiv zu teuer!
Ich habe eine 12x ….. die gibt’s aber nur ab 300m Lauflänge
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
1.948
Ich hatte mal eine aus USA, da war eine Farbe ca 7,50m , mit der ging es besser ( bis ich bemerkt habe, dass eine Farbe garnicht 10m sind) :D

Was ähnliches ist mir auch mal passiert, als ich mich vermessen habe. Zuerst habe ich mich erschreckt.
Dann habe ich es auf Cm umgedreht und alles war wieder beaucoup.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Dann zitiere ich mich gerne nochmal selber…
Eigentlich habe ich gar keine Lust, für die Leute, die einen nur von der Seite anmachen, den ganzen Aufwand zu betreiben und mir einen meiner wenigen Tage zum angeln damit kaputt zu machen, für irgendwelche Unbekannten, die nachher doch wieder alles in Frage stellen.

Schön weiter Schonzeitfrust hier abladen, das hilft unheimlich.

Aber DU hast doch von Dir aus große Töne gespuckt,hat Dich doch niemand zu gedrängt :emoji_shrug:
Waren doch die gleichen Leute,denen Du es doch beweisen wolltest.
Und falls Du ne Action Cam hast,kann man das ja auch mit dem normalen Angeln verbinden.Ist jetzt also auch kein sooo großer Aufwand.
Ich glaube eher Du hast realisiert dass es nicht so realistisch war was Du angesagt hast.
Auch eigentlich kein Problem,jeder verschätzt sich mal :)
Nur die große Klappe von Dir ist dann schon funny,also musste dann auch mit dem "Gelächter" leben wenn Du es nicht gebacken bekommst :emoji_point_up::emoji_joy:
 

Oben