• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.522
Punkte Reaktionen
6.412
Also ich weiss das ich höchstens n mittelmäßiger Werfer bin und komme mit meinem Karpfentackle, 35er Mono, 100 gr. Blei und Rig mit Köder NICHT auf 100m. Hab aber schon Leute live gesehen, die haben deutlich über 130m geschmissen und das sogar ziemlich genau. Wir haben da Mal bei nem Treffen nen "Wurfcontest" gemacht um zu vergleichen. Auch Mal alle mit den selben Flinten. War schon übel zu sehen, wie einige da das Material knechten... :oops: .
Von meinem aktuellen Raubfischtackle würd ich schätzen das ich nen 10 gr. Jig mit Gummi aktuell mit meiner 2,70 Chinarute am weitesten rausbefördern dürfte. Denk so 45-50m könnten das sein, mehr sicher nicht....
 

J777

Echo-Orakel
Registriert
18. April 2020
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
655
Ort
Bayern
Also das weiteste was ich bisher geschafft habe (Ohne es jetzt zu sehr darauf anzusetzen). Waren ziemlich genau 50m.

Rute: Shimano Lesath DX 210m
Rolle: Daiwa Certate 2500D
Schnur: Daiwa Morethan Braid 0,10

(68 Kurbelumdrehungen zu a' 73cm Schnureinzug = 49,64 m) So zumindest die Theorie

Aber die Rute ist mit 210cm natürlich auch kein dediziertes Weitwurfwunder ;)
Interessant wäre ein Vergleich mit einer Vielzahl von Ruten wie beispielsweise auch die Zenaq's mit RG Beringung. :D
Aber nur Intressehalber... den realen Nutzen habe ich für zu weite Würfe noch nicht gefunden ;)

Edit: Köder war ein 5" Easy Shiner mit 7Gramm Bleikopf
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Interessant wäre ein Vergleich mit einer Vielzahl von Ruten wie beispielsweise auch die Zenaq's mit RG Beringung. :D
Ich hatte die RG mittlerweile schon mal kurz am Wasser...Irgendwie haut mich das nicht so vom Hocker. Ist halt schon ein Unterschied, ob man irgendwelche Casting-Jigs oder gar Birnenbleie auf Distanz wirft, oder eben Köder, wie sie gefischt werden...

Also ich komme mit meinem 4.5Inch ES am 10 Gr Jig nicht weiter, wie mit vielen anderen Ruten in meinem Bestand...

Wenn ich nicht wüsste, dass es eine Zenaq ist, dann hätte ich es auch nie vermutet...
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.910
Punkte Reaktionen
30.211
Ort
Mittelhessen
Aber nur Intressehalber... den realen Nutzen habe ich für zu weite Würfe noch nicht gefunden ;)

Kommt halt auf das Gewässer oder den Spot an.
Wenn ich am Stauseeufer stehe und das interessante Plateau 55m weit weg ist, reichen 49,64m halt einfach nicht aus...... ;)
 

J777

Echo-Orakel
Registriert
18. April 2020
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
655
Ort
Bayern
Wenn ich nicht wüsste, dass es eine Zenaq ist, dann hätte ich es auch nie vermutet...
Sehr interessant! Ich bin da leider meist ein echtes "Werbungsopfer" o_O Und nachdem ich den geraden Schnurlauf gesehen habe war bereits mein Interesse geweckt:rolleyes:;)

Kommt halt auf das Gewässer oder den Spot an.
Wenn ich am Stauseeufer stehe und das interessante Plateau 55m weit weg ist, reichen 49,64m halt einfach nicht aus....
Stimmt natürlich! Aber sowas kenne ich von unseren Badewannen leider hier noch gar nicht;)
 

Kraut_beisst_immer

Belly Burner
Registriert
20. November 2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
26
Alter
41
Ort
Berlin
Also das weiteste was ich bisher geschafft habe (Ohne es jetzt zu sehr darauf anzusetzen). Waren ziemlich genau 50m.

Rute: Shimano Lesath DX 210m
Rolle: Daiwa Certate 2500D
Schnur: Daiwa Morethan Braid 0,10

(68 Kurbelumdrehungen zu a' 73cm Schnureinzug = 49,64 m) So zumindest die Theorie

Aber die Rute ist mit 210cm natürlich auch kein dediziertes Weitwurfwunder ;)
Interessant wäre ein Vergleich mit einer Vielzahl von Ruten wie beispielsweise auch die Zenaq's mit RG Beringung. :D
Aber nur Intressehalber... den realen Nutzen habe ich für zu weite Würfe noch nicht gefunden ;)

Edit: Köder war ein 5" Easy Shiner mit 7Gramm Bleikopf

Wow, das ist ziemlich gut finde ich, bei einer 2,10er Rute mit 7g und so etwas unaerodynamischen (meine Erfahrung /Empfinden) wie einem 5er ES. Ich benutze den gar nicht mehr weil er mir zu oft nen Propeller macht.

Ja, so ein Vergleich wäre toll .
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Sehr interessant! Ich bin da leider meist ein echtes "Werbungsopfer" o_O Und nachdem ich den geraden Schnurlauf gesehen habe war bereits mein Interesse geweckt:rolleyes:;)


Stimmt natürlich! Aber sowas kenne ich von unseren Badewannen leider hier noch gar nicht;)
Ist halt so, wenn man sein Tackle selbst bezahlt...Dann darf ich auch schreiben, wie ich es empfinde...Habe ja nie geschrieben, die Snipe sei nicht gut. Die Rute ist sicher Top, sehr sensibel, super verarbeitet...Aber halt nichts extrem spezielles, wie ich finde...

Ich werfe mit meiner Vivo Nuovo keinen meter weniger weit (gefühlt, nicht gemessen) als mit der Zenaq (mit den von mir verwendeten Ködern). Bei Blinkern und co. könnte das dann evtl. schon ein bisschen abweichen Zudem liegt mir die Snipe einfach nicht so gut in der Hand, wie de GL. Das ist rein persönliches Empfinden und hat nichts mit einer Abneigung gegen Zenaq zu tun...

Die B65 Finesse, würde mich nämlich extrem reizen, mal zu testen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

J777

Echo-Orakel
Registriert
18. April 2020
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
655
Ort
Bayern
Wow, das ist ziemlich gut finde ich, bei einer 2,10er Rute mit 7g
Ich glaube auch, dass das so ziemlich die maximale Wurfweite ist, die ich mit der Rute erreichen kann. Aber man darf nicht vergessen, dass die 0,10er Schnur wirklich dünn, und die Rute mit 5" ES + 7Gramm meines Erachtens echt ideal ausgelastet ist.
 

J777

Echo-Orakel
Registriert
18. April 2020
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
655
Ort
Bayern
Die Blackart-Serie ist für mich auch optisch eine der schönsten Ruten. Leider bin ich in dem Rutensegment noch nicht sooo bewandert und erst 3mal mit meiner S0-62 ans Wasser gekommen:rolleyes:
Also kann ich noch keine zu konkreten Informationen liefern;)
 

J777

Echo-Orakel
Registriert
18. April 2020
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
655
Ort
Bayern
Das weiß ich leider gerade gar nicht... muss ich mal nachschauen. Fische die seit Beginn an mit 0,10 und bin mit den Schnüren eigentlich immer am unteren Ende.
 

heineken2003

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
15. März 2013
Beiträge
756
Punkte Reaktionen
1.552
Ort
Köln
Aber DU hast doch von Dir aus große Töne gespuckt,hat Dich doch niemand zu gedrängt :emoji_shrug:
Waren doch die gleichen Leute,denen Du es doch beweisen wolltest.
Und falls Du ne Action Cam hast,kann man das ja auch mit dem normalen Angeln verbinden.Ist jetzt also auch kein sooo großer Aufwand.
Ich glaube eher Du hast realisiert dass es nicht so realistisch war was Du angesagt hast.
Auch eigentlich kein Problem,jeder verschätzt sich mal :)
Nur die große Klappe von Dir ist dann schon funny,also musste dann auch mit dem "Gelächter" leben wenn Du es nicht gebacken bekommst :emoji_point_up::emoji_joy:

Nein, einfach nein.
 

Kraut_beisst_immer

Belly Burner
Registriert
20. November 2021
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
26
Alter
41
Ort
Berlin
Das Thema Wurfweite (geschätzt, gemessen oder als realistisch / unrealistisch angesehen) scheint allgemein echt ein wunder Punkt zu sein. Spannend.
 

Northern Mike

Master-Caster
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
560
Punkte Reaktionen
2.669
Ort
vor Ort
Das Thema Wurfweite (geschätzt, gemessen oder als realistisch / unrealistisch angesehen) scheint allgemein echt ein wunder Punkt zu sein. Spannend.

Ja, Wurfweite scheint bei Anglern das Äquivalent zur Penisgröße zu sein. Fast jeder will den längsten (Wurf) haben, und ein paar wenige sagen dann "auf die Länge kommt es nicht an, sondern auf die Technik". Kennt man alles schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
630
Punkte Reaktionen
2.018
Ort
Schleswig Holstein
Wenn wirklich jemand das mal ersthaft angehen will, bitte nicht am Wasser per GPS, das ist doch was Messgenauigkeit angeht eher Mumpitz! Schon der Aufschlag Punkt ist doch kaum auf plus minus 5m zu"sehen" und Kurbelumdrehungen und den maximalen Schnureinzug zu nehmen.....würde tippen das es tendenziell 5-10m weniger sind als errechnet.
Wir müssten mal am besten definieren was genau geworfen werden soll, sonst macht das ja sowieso alles kaum Sinn.
10g + 4" ES fliegt schon gut..aber damit deutlich über 50m werfen... ich habe so meine Zweifel...
 

Oben