• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mach09

Twitch-Titan
Registriert
16. Januar 2012
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
82
Ich habe bisher auch nur mitgelesen ohne zu kommentieren oder sonstiges, weil es mich einfach interessiert. Und nur weil ich mit dem erwähnten Gerät keine 70m schaffe, kann es durchaus sein dass es andere können.
Würde mich freuen wenn du die Ergebnisse deiner Messungen hier öffentlich machen würdest.:emoji_v:

Das gleiche hier :emoji_point_up:
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.090
Ort
Mittelhessen
Ich gebe offen zu, dass ich die 70m oder gar 75m+, zumindest bisher, mit diesen Vorgaben nicht für möglich halte.
Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen um dann meine Schlüsse am eigenen Tackle und der eigenen Wurftechnik zu schliessen.

Inzwischen bin ich schon so neugierig, dass ich Morgen mal einen eigenen Versuch wagen, wenn das Wetter wie angekündigt wird.

Versuchsort ist die Lahn bei Wetzlar

Screenshot_2022-01-25-23-21-52-20_3d9111e2d3171bf4882369f490c087b4.jpg
Zum Einsatz kommt meine Ufer-Barsch-Distanzkombo:
- Tailwalk EGinn 83M
- Daiwa Caldia LT 3000
- Daiwa Tournament 8Braid 0,08mm

Die Versuchsköder sind:
- Easy Shiner 3" am 10g Jig
- Easy Shiner 4" am 10g Jig
- Easy Shiner 3" am 14g Jig
- Easy Shiner 4" am 14g Jig

IMG_20220125_234022.jpg

Will damit def. nicht den Test von @heineken2003 torpedieren, sondern bin einfach nur gespannt, ob es mir möglich ist, diese Distanz zu schaffen und über 70m weit zu werfen.

Hier noch ein Seitenanblick auf die Brücke und die Distanz die ich dazu überwerfen muss.......

 
Zuletzt bearbeitet:

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.424
Punkte Reaktionen
2.808
Ich gebe offen zu, dass ich die 70m oder gar 75m+, zumindest bisher, mit diesen Vorgaben nicht für möglich halte.
Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen um dann meine Schlüsse am eigenen Tackle und der eigenen Wurftechnik zu schliessen.

Inzwischen bin ich schon so neugierig, dass ich Morgen mal einen eigenen Versuch wagen, wenn das Wetter wie angekündigt wird.

Versuchsort ist die Lahn bei Wetzlar

Anhang anzeigen 202939
Zum Einsatz kommt meine Ufer-Barsch-Distanzkombo:
- Tailwalk EGinn 83M
- Daiwa Caldia LT 3000
- Daiwa Tournament 8Braid 0,08mm

Die Versuchsköder sind:
- Easy Shiner 3" am 10g Jig
- Easy Shiner 4" am 10g Jig
- Easy Shiner 3" am 14g Jig
- Easy Shiner 4" am 14g Jig

Anhang anzeigen 202941

Will damit def. nicht den Test von @heineken2003 torpedieren, sondern bin einfach nur gespannt, ob es mir möglich ist, diese Distanz zu schaffen und über 70m weit zu werfen.

Hier noch ein Seitenanblick auf die Brücke und die Distanz die ich dazu überwerfen muss.......



Ich tippe auf 42m
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
10g und 4'er Easy Shiner definitiv weiter als 50m? Könntest du das bitte verifizieren?
Vielleicht ja mit einem Video ... ;)

Mit 14g und 3er sollten knapp über 60m drin sein. Das schätze ich aus meinen eigenen Maps - Messungen. Die Perspektive kann auf die Entfernung aber auch ganz schön täuschen.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.424
Punkte Reaktionen
2.808
Genau Meter werde ich Morgen nicht messen können. Geht mir nur um das möglich Überwerfen der 70m.
Am Stausee werfe ich def. einige Meter weiter als der 50m lange Bootssteg.

Anhang anzeigen 202946


Ach alles gut:).....Habe nur kurz mal an nem recht breiten Flussabschnitt per Googlemessung grob geschätzt wie weit ich da komme. Bei nem zweiten Spot mit festen Markierungen habe ich dann doch gemerkt, dass noch einiges mehr drin ist.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.090
Ort
Mittelhessen
10g und 4'er Easy Shiner definitiv weiter als 50m? Könntest du das bitte verifizieren?
Vielleicht ja mit einem Video ... ;)

Das lässt sich def. machen.

Vermutlich komme ich aber nicht vor Mitte März wieder an den Stausee und am besten liesse es sich natürlich dokumentieren wenn @Frank Herbertsson mit seinem Boot dabei wäre.
Behalte ich aber im Hinterkopf. ;)

Edit: Ist mir jetzt erst aufgefallen: Habe da am Stausee vorwiegend den 8cm Savage Gear 3D Bleak Paddletail oder den 7,5cm Fox Rage Pro Shad genutzt.
Werde es da aber auch mit dem 4" ES versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.941
Ort
Tief im Westen...
Vermutlich komme ich aber nicht vor Mitte März wieder an den Stausee und am besten liesse es sich natürlich dokumentieren wenn @Frank Herbertsson mit seinem Boot dabei wäre.
Behalte ich aber im Hinterkopf. ;)

Na Hauptsache nicht an Frank‘s (Hinter)Kopf wenn er aufm Boot sitzt und versucht deinen Köder zu fangen…
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Na Hauptsache nicht an Frank‘s (Hinter)Kopf wenn er aufm Boot sitzt und versucht deinen Köder zu fangen…
Gut dass du es erwähnst.
Benni hat nämlich noch einen gut bei mir .
Als wir vor vielen vielen Jahren mal in einem schnellen Gewässer Stück auf Grund angelten, bekam ich auf meine Grundrute einen heftigen Biss. Als ich direkt aus dem Rutenhalter heraus heftig anschlug, kam das Blei aus dem Wasser geschossen, und flog mit einem lauten klatschen genau gegen Bennis Stirn.
Ungefähr eine Sekunde später fiel dann mein Freund neben mir um mir eine gefällte Eiche.
Gott sei Dank ist bis auf eine dicke Beule an seinem Kopf nicht mehr passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.090
Ort
Mittelhessen
Test abgeschlossen.

Aufgrund der Ufergegebheit musste ich etwa 1m von der direkten Uferkante entfernt stehen. Habe auf den Maps-Bilder versucht meine Standort. So genau wie möglich zu treffen.

IMG_20220126_124759.jpg

@Frank Herbertsson war netterweise dabei und hat von der Brücke aus versucht die Weiten zu dokumentieren.
Mit Fotos hat das leider nicht geklappt und das einzigste Video, das einigermassen passt, ist zu groß um es hier hochzuladen.

Bleibt daher nur mir und @Frank Herbertsson zu glauben oder nicht.

Mit 10g + 3" ES kam ich etwa 1-2m über den von mir aus gesehenen 4. Pfeiler hinaus. Müssten daher so etwa 56-57m +/- gewesen sein.

Screenshot_2022-01-26-12-41-14-79_3d9111e2d3171bf4882369f490c087b4.jpg

Mit 10g + 4" ES haben bis zu dem 4. Pfeiler etwa 5m gefehlt. Müssten also etwa 50m +/- gewesen sein.

Screenshot_2022-01-26-12-41-50-39_3d9111e2d3171bf4882369f490c087b4.jpg

Mit 14g + 3" ES waren dann Würfe bis etwa zur Mitte zwischen dem 4. Pfeiler und dem gegenüberliegenden Ufer möglich. Müssten dann etwa 63m +/- gewesen sein.

Screenshot_2022-01-26-12-42-15-17_3d9111e2d3171bf4882369f490c087b4.jpg

Mit 14g + 4" ES waren es dann in Höhe des 4. Pfeilers etwa 55m +/-.

Screenshot_2022-01-26-12-41-14-79_3d9111e2d3171bf4882369f490c087b4.jpg

Ich persönlich glaube, dass ich auch mit einer anderen Kombo nicht viel mehr Meter geschafft hätte, da die Tailwalk EGinn für mich in diesem Bereich schon recht gut performt.

Lasse mich aber wie schon erwähnt auch gerne vom Gegenteil überzeugen und bin weiterhin auf den Test von @heineken2003 gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.053
Punkte Reaktionen
9.849
Ort
NWM
Test abgeschlossen.

Aufgrund der Ufergegebheit musste ich etwa 1m von der direkten Uferkante entfernt stehen. Habe auf den Maps-Bilder versucht meine Standort. So genau wie möglich zu treffen.

Anhang anzeigen 202973

@Frank Herbertsson war netterweise dabei und hat von der Brücke aus versucht die Weiten zu dokumentieren.
Mit Fotos hat das leider nicht geklappt und das einzigste Video, das einigermassen passt, ist so groß um es hier hochzuladen.

Bleibt daher nur mir und @Frank Herbertsson zu glauben oder nicht.

Mit 10g + 3" ES kam ich etwa 1-2m über den von mir aus gesehenen 4. Pfeiler hinaus. Müssten daher so etwa 56-57m +/- gewesen sein.

Anhang anzeigen 202976

Mit 10g + 4" ES haben bis zu dem 4. Pfeiler etwa 5m gefehlt. Müssten also etwa 50m +/- gewesen sein.

Anhang anzeigen 202975

Mit 14g + 3" ES waren dann Würde bis etwa zur Mitte zwischen dem 4. Pfeiler und dem gegenüberliegenden Ufer möglich. Müssten dann etwa 63m +/- gewesen sein.

Anhang anzeigen 202974

Mit 14g + 4" ES waren es dann in Höhe des 4. Pfeilers etwa 55m +/-.

Anhang anzeigen 202976

Ich persönlich glaube, dass ich auch mit einer anderen Kombo nicht viel mehr Meter geschafft hätte, da die Tailwalk EGinn für mich in diesem Bereich schon recht gut performt.

Lasse mich aber wie schon erwähnt auch gerne vom Gegenteil überzeugen und bin weiterhin auf den Test von @heineken2003 gespannt.
Sehr glaubhaft in meinen Augen. Ich habe (animiert durch diesen Thread) kürzlich auch in paar Tests gemacht.
Mein Setup: W4 Powershad in 2,70 m, Daiwa Tournament 0.14, 14g-Jigkopf und ein schlanker 12cm-GuFi. Brückenpfeiler gibt es hier nicht, aber zwei Stege mit 52m Abstand laut Maps.
Ich schaffe es, den Steg zu überwerfen, komme also schätzungsweise so 54-57 m weit. Da die Eginn eine Weitwurfrute sein soll, traue ich ihr (und Dir ;)) ein paar Meter mehr durchaus zu.
Schöner Test! :emoji_thumbsup:
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Auch von mir - vielen Dank für Eure Mühe!

Ist für mich ein transparenter Testaufbau mit nachvollziehbaren und glaubwürdigen Ergebnissen, die sich mit meinen eigenen Erfahrungen aus der Praxis decken.:emoji_thumbsup:
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Test abgeschlossen.

Aufgrund der Ufergegebheit musste ich etwa 1m von der direkten Uferkante entfernt stehen. Habe auf den Maps-Bilder versucht meine Standort. So genau wie möglich zu treffen.

Anhang anzeigen 202973

@Frank Herbertsson war netterweise dabei und hat von der Brücke aus versucht die Weiten zu dokumentieren.
Mit Fotos hat das leider nicht geklappt und das einzigste Video, das einigermassen passt, ist zu groß um es hier hochzuladen.

Bleibt daher nur mir und @Frank Herbertsson zu glauben oder nicht.

Mit 10g + 3" ES kam ich etwa 1-2m über den von mir aus gesehenen 4. Pfeiler hinaus. Müssten daher so etwa 56-57m +/- gewesen sein.

Anhang anzeigen 202976

Mit 10g + 4" ES haben bis zu dem 4. Pfeiler etwa 5m gefehlt. Müssten also etwa 50m +/- gewesen sein.

Anhang anzeigen 202975

Mit 14g + 3" ES waren dann Würfe bis etwa zur Mitte zwischen dem 4. Pfeiler und dem gegenüberliegenden Ufer möglich. Müssten dann etwa 63m +/- gewesen sein.

Anhang anzeigen 202974

Mit 14g + 4" ES waren es dann in Höhe des 4. Pfeilers etwa 55m +/-.

Anhang anzeigen 202976

Ich persönlich glaube, dass ich auch mit einer anderen Kombo nicht viel mehr Meter geschafft hätte, da die Tailwalk EGinn für mich in diesem Bereich schon recht gut performt.

Lasse mich aber wie schon erwähnt auch gerne vom Gegenteil überzeugen und bin weiterhin auf den Test von @heineken2003 gespannt.
Danke Dir und @Frank Herbertsson für Eure Mühe. Sehr interessant.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
1.541
Alter
52
Ort
Schweiz
Ich habe auch geworfen und gemessen :)
Setup ist eine Tsurinoya Agile C722ML Shimano Metanium 20 JDM also 70 mit einer DAIWA J-BRAID GRAND in 0,13
14g Bullet (Blei) C-Rig 40cm mit Dolive craw 2".
Ich habe so geworfen wie ich fische, ohne Anlauf uns irgendwelche Sperenzien.
50 meter ist ok für mich, da geht sicher mit einer längeren Rute und Vollgas wesentlich mehr.

Zudem werfe ich mit dem C-Rig immer etwas kürzer als mit einem Jig.


Google Maps.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
3.373
Ort
Thüringen
jo ein Mann ein Wort, so was gefällt. Was ich jetzt nicht genau gepeilt habe, war die Combo ne Spinning oder BC?
Noch ne Frage, wäre so ein Test auf einem Sportplatz nicht deutlich einfacher und auch genauer, oder wolltet Ihr einfach noch weiter fischen?
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
1.541
Alter
52
Ort
Schweiz
jo ein Mann ein Wort, so was gefällt. Was ich jetzt nicht genau gepeilt habe, war die Combo ne Spinning oder BC?
Noch ne Frage, wäre so ein Test auf einem Sportplatz nicht deutlich einfacher und auch genauer, oder wolltet Ihr einfach noch weiter fischen?
BC hatte keine Spinning dabei..... hab ich im moment fast nie.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.229
Ort
Mönchengladbach

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.090
Ort
Mittelhessen
Noch ne Frage, wäre so ein Test auf einem Sportplatz nicht deutlich einfacher und auch genauer, oder wolltet Ihr einfach noch weiter fischen?

Ja klar wäre es auf dem Sportplatz genauer, aber mir ging es ja gar nicht darum, ob ich jetzt 50m, 53,5m oder 60m weit werfen kann.
Es war nur einfach interessehalber der Versuch die 70m zu knacken und da habe ich halt zufällig dieses ziemlich genau 70m breites Stück Lahn direkt an der Brücke gefunden.
Den Wurftest habe ich dann auch noch gleich mit dem Lauftest einiger Eigenbau-Wobbler, dem Rückmeldungsvergleich zwischen 2 Ruten und einem Stündchen erfolglosen Angeln verbunden.
 

Oben