• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Frenzess

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Oktober 2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
170
Ort
Ländle
Meiner Meinung nach ist ein Kalbsfond die beste Grundlage für eine gute Sauce. Da Gastronomen in meiner Familie sind, habe ich die momentan schlechte Lage ohne Kundschaft genutzt um mal einen Tag lang Fond zu kochen.

Aus 5 kg Kalbsknochen (im Ofen geröstet) und Rippen, 10 Liter Wasser, 2,5 Liter Rotwein und noch weiteren Zutaten habe ich dann nach 6 Stunden netto ca. 5 Liter Fond gemacht.


1.jpeg

2.jpeg3.jpeg

In der zwischenzeit hatte ich mich an einen leckeren Bierteig gemacht um mal endlich Zwiebelringe zu machen.

4.jpeg

Aus dem Fond dann eine leckere, simple Bratensauce gezaubert. Wieder Knochen, Madeira, Rotwein, Fond, Zwiebeln usw.

5.jpeg
Wenn die Sauce dann richtig eingekocht wurde hat man eine schöne Demi-Glace.

6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.980
Ort
Lörrach
Ich kann den Geschmack bis hier riechen/schmecken. Frierst du die Eimer dann ein? Würde gerne viel tiefer in das Thema Saucen einsteigen....bin dann aber meist doch zu faul, noch diesen extra Aufwand zu betreiben, auch wenn es sich bestimmt lohnt.
 

Frenzess

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Oktober 2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
170
Ort
Ländle
Ja, habe die Pötte alle in die Gefriere. Man braucht einfach für eine gute Sauce eine top Basis. Das Thema mit der Menge fand ich immer kritisch, da der Zeitaufwand immer recht groß ist. Ich werde mir aber einen großen Topf mit 20 Liter Zulegen, dann geht das auch locker zu hause. Es macht vom Aufwand keinen großen Unterschied ob Du 500ml oder 5 Liter kochst da Zeit beim Fond der entscheidende Faktor ist.

Jetzt habe ich auf jeden Fall so viel Fond um genau das zu machen was Du schreibst, in das Thema Sauce mal so richtig einzusteigen:)
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
DB0C8F1E-3C2B-481A-8A53-D8B1CA986D07.jpeg
Es gab Banh Mi und Pho, stilecht im Styroporbecher, weil Lieferdienst. Kam von einem für mich neuen Vietnamesischen Restaurant, mit einer super kräftigen Rinderbrühe und lang gekochten, großen Stücken Rindfleisch in der Suppe, fast wie Gulasch auf asiatisch.
Hat genial geschmeckt und war im Vergleich zu den eher leichten Suppen und dem kurz in der Brühe gegarten, dünn geschnittenen Fleisch, das man hier sonst bekommt ne interessante Abwechslung.
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
2.914
Klingt echt geil!!!!Mit Rindfleisch beim Asiaten hab ich fast immer nur schlechte Erfahrungen gemacht...aber eigentlich logisch bei meist unter 10€..
 

Oben