• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.561
Alter
52
Ort
Schweiz
Ich plane das Raymarine Element 7 zu kaufen. Wie breit sind die Streifen die ich beim erfassen eines Gewässers scannen kann. Also es geht um das Erfassen einer Karte.
 

maxximus

Echo-Orakel
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
175
Danke Dir!
hört sich nach einem Thema für ein Youtube Video an...
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
467
Ort
IRE/PT/ES
Heute mal paar Baitballs geknipst, die Hechte wollten allerdings nicht. Wie würdet ihr vorgehen? Habe Gummis 18-25 cm gefischt in 5-10m Tiefe langsam geleiert, außerdem Diver Jerkbaits auf ~4m langsam gejerkt. Wasser ist sehr alkalisch, pechschwarz
PS: Die Hechte sind noch nicht am Laichen hier, Wasser ist noch viel zu kalt ;)
Screenshot_2021-03-06_14.52.49.png
Screenshot_2021-03-06_15.02.35.png
Screenshot_2021-03-06_15.08.54.png
Screenshot_2021-03-06_15.20.47.png
Screenshot_2021-03-06_15.28.09.png

Sidescan einfach ignorieren, Boot stand still.
 

M.A.D

Finesse-Fux
Registriert
18. April 2014
Beiträge
1.344
Punkte Reaktionen
3.251
Ort
Nord-West-Korea
Der Mensch ist ein echter Parasit auf diesem Planeten! Sowas macht mich wütend und traurig zugleich.:triumph::pensive:

Fahrräder sind noch das Harmloseste in unserem Bach.
Da sind regelmäßig E-Roller, Motorroller (schöner Ölfilm bei der Bergung) und richtig toll: LKW Blei-Batterien (mit Säure natürlich)!
(Sieht man bei Extrem-Niedrigwasser auch ohne Echolot)
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Wobei es schon auch ein Bisschen witzig ist, dass das Fahrrad offenbar genau auf dem Lenker und Sattel zum Stehen gekommen ist.

Und hinsichtlich des Gummianteils eines einzelnen Fahrrades vermute ich, das praktisch jeder hier schon wesentlich mehr Gummi in Form von Gummifischen ins Wasser gehängt hat - und da war dann jedesmal noch eine Kugel Blei mit dabei. Ist also aus Anglersicht ein Wenig ein Glashaus-Problem.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.736
Punkte Reaktionen
4.140
Die Lage des Fahrrads wird mit seinem Schwerpunkt zu tun haben und was das Glashaus anbelangt, gerät so ein Fahrrad mutwillig und von jetzt auf gleich ins Wasser, ohne, dass das irgendeinen positiven Zweck erfüllen würde, während der anglerische Schadstoffeintrag in viel kleineren Einheiten stattfindet und billigend in Kauf genommen wird. Dafür ermöglicht er uns das Spinnfischen und ist ein sehr ärgerlicher Nebeneffekt einer schönen Sache, ähnlich wie der Schadstoffausstoß leider zum Verkehr gehört.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Das kannst Du so sehen, ich sehe das anders. Jeder Gummi landet willentlich und wissentlich im Wasser obwohl klar ist, dass das Verlustrisiko sehr hoch, manchmal eigentlich absurd hoch ist (z.B. Buhnenstrecken). Und das, um Fische zu fangen, von denen die meisten wieder dorthin zurückgesetzt werden, wo sie gerade eben schon waren.

Unbestritten gehört ein Fahrrad nicht ins Gewässer. Dennoch ist der Gesamtkunststoffeintrag durch ins Gewässer geworfene Fahrräder vermutlich ein Klacks gegen unseren ganzen mit Blei beschwerten abgerissenen Gummikram.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.736
Punkte Reaktionen
4.140
Ich denke da eher wie du, sehe die Sache in der Theorie lediglich ein wenig anders (wie oben dargestellt). In der Praxis habe ich vor fünf Jahren aufgehört Blei zu verwenden und meine Softbaits sind aus medizinischem Weißöl statt Plastisol. Bin also voll auf deiner Seite, wollte in diesem Thread aber eigentlich nicht damit ankommen, weil sich öfter mal jemand auf den Schlips getreten fühlt. Jetzt die Gegenfrage an dich: Verzichtest du persönlich auf Gummiköder?

Bei weiterführendem Interesse zu dem Thema verweise ich gern auf den Thread für Gleichgesinnte: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/non-toxic-gummis.29839/page-11
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Jetzt die Gegenfrage an dich: Verzichtet du persönlich auf Gummiköder?
Ich angel zwar eher wenig damit, weil ich eher der Hardbait-Freund bin und der letzte Kauf von Gummis liegt auch schon lange zurück. Aber da meine Bestände noch viel zu groß sind, lautet die Antwort nein. Daher sage ich ja auch, dass es ein Glashaus-Problem ist ;)
 

Oben