Kabellose Echolote (fürs Smartphone)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

Marco-530

Gast
Noch eine kleine Anmerkung!
Das Handy an der Deeperhalterung, welche am Rutengriff mit Gummies befestigt wird, ist mir etwas zu gefährlich. Blöd, wenn das gute Telefon im Wasser landet.

Ich habe folgendes gemacht:
Vielleicht mach ich noch Fotos.

Dann hat man ein relativ großes Display direkt vor der Nase und muss beim Werfen nicht so sehr auf das Handy achten.

Petri!
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
784
Alter
43
Fotos würden mich schon interssieren!
Hab zurzeit den Gunnimount von Deeper, hält auch. Stört mich halt nur etwas das man das Handy dann immer mit in den Dreck legt..
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
784
Alter
43
Als Rute nutze ich eine billige Askari Teleskop Pilkrute. Wollte eine möglichst kleines Packmaß und so passt sie noch in den Rucksack oder wird an den Gürtel gehängt.
Schnur ist eine 40kg WFT auf ner alten Blackarc. Ist ein ganz schönes Seil wird aber auch eher geschleudert als geworfen.
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

ich klinke mich mal hier ein. Vielleicht können ja noch mehr etwas dazu lernen. Den Deeper CHIRP+ habe ich nun einige male benutzt, jedoch bin ich mir beim deuten der Fischsicheln sehr unschlüssig. Große Rote Sicheln erkennt man ja problemlos - aber was ist mit den Feinheiten?

Nutze ihn aktuell, um erstmal die Struktur zu mappen, habe mich jedoch gewundert, dass so extrem wenig Fisch da ist. Liegt es einfach an den Kanälen in NRW? Liegen die Fische alle so hart am Grund, dass die nicht zu erknennen sind? Ich habe gestern 8km² abgeworfen und habe wirklich kaum Fisch gesehen. Trotz mega Stellen im Kanal... Abbruchkanten, Steine etc.

Der Deeper ist in erster Linie ja nicht dazu da Fische zu sehen, anzuwerfen und zu fangen, aber wenn ich bei 4m meinen 7cm Jig auch über den Grund hüpfen sehe, verstehe ich das mit den Fischen nicht so ganz..

Vielleicht bin ich auch einfach zu unerfahren, um Fische zu erkennen. Könnt ihr mir anhand meiner Beispiele vllt. helfen?

Screenshot_20200331-102255_Deeper.png
Beste Grüße

Dennis
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Ich kann's probieren: Einzelfische sind schwerer auszumachen als der "Schwarm"... logo soweit- kommt jeder drauf. Aus meiner Erfahrung wird's auch schwer Fische auszumachen, je strukturreicher der Grund wird- wenn der Fisch nahezu am Grund "klebt". Zur tatsächlichen Fischfindung schalte ich das "Fischsymbol" zu. Einzelfische lassen sich auch besser finden, darstellen und anzeigen, wenn ich den "detaillierten" Modus ausschalte. Weiter lassen sich jedoch viele Fische doch gut mit dem Deeper finden und darstellen. In allen Modi und Einstellungen. Bei verschiedensten Gewässersituationen ist es auch hilfreich die "Empfindlichkeit" zu verändern. Beispiel: wenn derzeit dein Kanal eine trübe Brühe ist und/oder verdammt viel Sediment, Schwebeteile und anderes Gedönse um Wasser ist durch Schiffahrt und so weiter und sofort - nicht unbedingt die 100% Empfindlichkeit auswählen. Dann sieht dein Bild ähnlich wie in den 80er Jahren aus als die öffentlich- rechtlichen... Sendepause hatten. :D Absoluter Schneecharakter. Deeper hat YouTube Vids zur Erklärung. Mal durchschauen. Das bringt weiter.
Und ja: so'n "Kanal" ist jetzt gerade auch gerne mal gefühlt 90% fischleer. Die anderen 10% sind voll Fisch! Das konnte ICH mir nie erklären. Das westdeutsche Kanalnetz wird durchgehend durchmischt von der Schiffahrt... warum steht der Fisch dann im Winter doch so "zentriert"?!? Liegt's am "Futter-/Nahrungsangebot"?
Weiter kann ich aber sagen: wenn viel Fisch da ist, dann gibt's nix groß zu missdeuten und zu grübeln- DAS SIEHT JEDER SOFORT :):) und weiß "wo's Zeit wird"!
Ich habe einen Pro + und keinen Chirp. Der Chirp kann noch mehr...

Ich bin dankbar über Deeper Screenshots und Deutungen. Ich kann da auch viel bei lernen!!!
Danke für die "Screenshots"
 

Bushi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Januar 2018
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
151
Ort
Dortmund
Danke erstmal für die fixe Antwort. Im Kanal ist es immer schwer - logisch. Ich habe mich lediglich gefragt, ob diese feinen Sicheln auf meinen Screenshots wohl Fische sind. Meine sensibilität kann ich eigentlich immer auf 100% lassen. Störgeräusche habe ich nur, wenn gerade ein Pott vorbeigefahren ist.

Die letzten Versuche waren einfach nie von Erfolg gekrönt. Alle Angler, die ich treffe, sagen mir, dass aktuell einfach kacke ist. Habe in den letzten 30h angeln nicht einen Biss gehabt. Trotz voller Konzentration und auch viel Strecke und unterschiedlichen Gewässern und Spots.

Das Einzige, was nun noch bleibt sind Twitchbaits.... denen habe ich bei ner Gewässertiefe von 4m im Kanal und bei dem kalten Wetter noch kein vertrauen geschenkt bzw. nur dann, wenn ich Ukel an der Oberfläche gesehen habe.

Ich werde es heute erneut versuchen... diesmal flache alte Kanalstücke... vielleicht bekomme ich wenigstens da einen Schnipel rausgezupft.

Ich muss aber sagen, dass der Deeper Chirp sich immer lohnt. Bodenbeschaffenheit, Struktur etc. kann man immer sehr gut erkennen und geht somit nie mit leeren Händen nach hause. :) Einziges Manko ist, dass das GPS teilweise etwas sehr daneben liegt. Kommt aber immer auf den Spot an.

Der Deeper Support ist aber grandios! Hatte die gefragt, woran es liegt und die haben mir gesagt, dass es auch mal am Sateliten liegen kann etc.

Hier mal das extremste Beispiel:
stv.PNG
 

Theili

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2018
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
851
Moin Jungs... da ich meinen Deeper chirp demnächst das erste mal vom Boot nutzen werde ( Bootshalterung bereits gekauft) bin ich auf der Suche nach ner adäquaten Powerbank. Das Handy braucht ja auch viel Dampf... müsste schon so 8 Stunden durchhalten. Habt ihr da nen Tip?
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
"Anker"- Powerbank 10.000 mAh. Kommt auf deine sonstigen Aktivitäten in 8h mit deinem Smartphone an... passt aber zum Betrieb bei niedrig eingestellter Displayhelligkeit (beim Deeper Pro + ! ) Denke nicht das der Chirp mehr Akkuleistung frisst. Das wäre zumindest ein "Unding"...
 

Theili

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2018
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
851
"Anker"- Powerbank 10.000 mAh.
Danke Dir! Die hab ich bei Amazon auch im Visier...beherrsch mich die Zeit einfach mit sonstigem Handy gedöns...hochkonzentriertes Angeln. Da ist dann eh kein Platz für Spielereien! ;)
 

Blondie

Echo-Orakel
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
256
Ort
BW
Moin an alle Deeper Nutzer, da ich gerade am überlegen bin, ob die Anschaffung eines Deepers für mich ausgeht, würde ich mich sehr über Erfahrungen und Meinungen aus der Praxis freuen.
Mein Vorhaben wäre, die Kugel zu 99% am Belly zu nutzen. Am liebsten einfach ne kurze Leine und ab dafür. Klappt das "problemlos"?
Gibt ja extra diese Kaja/Boot/Belly-Halterung, welche ich aber nicht nutzen möchte, da ich es gerne so simpel wie möglich mit dem Material halten möchte.
Ich gehe auf mittleren Seen angeln, da kann es schon mal Wellen geben, aber jetzt nichts so extremes.. zumal man dann ja eh eher nicht mit dem Belly loszieht.
Hier habe ich nämlich widersprüchliches gelesen, gheht gut, eght nicht so gut..? Was meint ihr? Der Chirp soll das wohl besser abkönnen, stimmt das?

Das mit dem Karten erstellen ist ja ganz nett, ebenfalls dass man an der App ein paar Einstellmöglichkeiten hat, denke da arbeitet man sich schnell ein. Aber wie sieht es mit Softwareupdates und zusammenspiel mit aktuelle oder nicht so aktuellen OS aus?
Ich bin so der Pixel-User und habe daher i.d.R. immer das aktuelle Android, passt das? Hatte schon Apps die immer etwas brauchten bis sie "nachgezogen" wurden. Ist dann halt ärgerlich.
Zur Stromversorgung hätte ich ne Powerbank fürs Handy angedacht, der Deeper soll ja so ~6h halten, denke damit komme ich bei meinen Trips klar. Wäre dann immerhin 6h Echolot zu aktuell 0h :emoji_smile:.
Batterie beim Deeper tauschen geht ja wohl nur mittel einschicken und machen lassen, sofern das Gerät dann auch so lange hält. Hat das schon jemand machen lassen oder Erfahrungen? Schätze mal das Ding hebt ein paar Jahre, von daher nicht so kritisch?
Achso.. das Auf- und Abschrauben zum Laden (leider kein USB-C :confused:) scheint ja stramm zu gehen, das Plastik-Gewinde macht das aber schon soweit mit, oder? Als Konstrukteur sträuben sich da so bisschen die Haare bei mir.. :emoji_sweat_smile:
Und zu guter Letzt: Nutzt ihr alle euer "Standard"-Handy oder ein separates Gerät? Dachte nämlich schon dass ja ein günstiges Tablet evtl ganz nett wäre, aber da hätte ich auch schon wieder bisschen Angst mit alten OS + neuster Deeper App o.Ä.. Zudem habe ich stand heute keine Ahnung wie das so ist mit einem Google Acc auf 2 Geräten mit unterschiedlichen OS / Apps / Einstellungen.
PS: Habe gelesen dass einige mit Verbindungsproblemen zu kämpfen haben/Hatte (Google Play Store).. glaube das war aber eher bzgl. Auswerfen und/oder ältere Software, wie klappt es bei euch?
Freue mich über euren Input. Danke vorab!
 

Theili

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2018
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
851
Hallo Blondie... leider kann ich dir einige deiner Fragen nicht beantworten, da ich den Deeper (chirp) erst seid Weihnachten letztes Jahr am Start habe. Und auch (noch)nicht auf dem Belly oder Boot genutzt habe. Aufm Boot habe ich ihn nächste Woche das erste mal am Start. Was ich Dir sagen kann, ist dass ich kaum Verbindungsprobleme mit dem I phone habe. Ab und zu ( eher selten) bricht die WLAN Verbindung ab und der deeper muss manuell über Eintsellungen aufm Smartphone wieder Manuel gekoppelt werden. Stört mich jetzt nicht großartig weil eher selten. Ich nutz das Gerät altuell nicht unbedingt zum Fische finden, sondern eher um gute Spots zu finden...also Karten erstellen und Strukturen zu finden. Wobei das ist ja letztendlich das gleiche... ;)
Ich bin sozusagen noch dran alle Möglichkeiten des Deepers und den Umgang damit zu üben. Auch um Sonarbilder besser Interpretieren zu können muss ich noch üben. Ich habe dazu den online Kurs gebucht und für mich passt das!
Alles in allem bin ich echt zufrieden mit dem Teil! Werd nach dem ersten Bootseinsatz nächste Woche hoffentlich mehr berichten können.
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Ich hatte den Deeper Chirp letztes Jahr mit in Norwegen und hatte ihn auch immer an der 1 mm Fluorocarbon mit geschleift. Ging ganz gut und hatte keine Abbrüche. Mittlerweile habe ich mir aber die Bootshalterung 2. Generation gegönnt (wo es automatisch rauf und runter geht) und das klappt prima!!!!
 

Theili

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2018
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
851
Mittlerweile habe ich mir aber die Bootshalterung 2. Generation gegönnt
Klingt ja prima... die hab ich mir auch gegönnt und nächste Woche das erste mal am Start!

Ging ganz gut und hatte keine Abbrüche
Ich habe die Abbrüche beim Nutzen als Wurfecholot am Rhein...liegt da vielleicht auch an der Distanz und der Strömung. Ist wie gesagt für mich kein allzu großes Problem
 

Blondie

Echo-Orakel
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
256
Ort
BW
Danke schon einmal für die Infos.
Berichte vom Boot wären natürlich interessant, speziell vom Belly, da es da ja eher gemütlich voran geht.
Das mit dem Halter fällt für mich halt raus, da ich auf genau solche Dinge eben am Belly verzichten möchte. Abgesehen davon müsste das Ding ja wieder irgendwie adaptiert werden um eine Befestigung zu realisieren.
Generell finde ich die Idee am Deeper einfach daher gut, dass es sehr wenig Material benötigt um wenigstens ein paar Infos von unten zu bekommen.

Schätze mal meine Fragen bzgl. Softwareständen und damit eventuell einhergehenden Problemen ist etwas sehr spezifisch.
Ist halt schon etwas, was ich irgendwo aufkommen sehe. Oder eben für stets möglich halte, da es einfach auch viel schwieriger ist das alles softwareseitig abzustimmen / abzufangen.

Bzgl. Akkulaufzeit habt ihr als "Ufernutzer" sicher auch weniger Probleme nehme ich an, da man das Ding ja anders als vom Boot nicht ständig mitlaufen hat.
Aber wie gesagt, wenn es 6h hält ist das für mich schonmal besser als nichts.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.912
Ort
Obermoschel
Hat jemand eine schlaue Idee, wie man die Halterung am Belly festmachen kann? Gerade fürs vertikalangeln wäre der Arm gut, um vom Belly weg zu kommen...
 

Jakob. R

Twitch-Titan
Registriert
6. März 2020
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
229
Alter
20
Ort
Bodensee
Ich hatte den Deeper Chirp letztes Jahr mit in Norwegen und hatte ihn auch immer an der 1 mm Fluorocarbon mit geschleift. Ging ganz gut und hatte keine Abbrüche. Mittlerweile habe ich mir aber die Bootshalterung 2. Generation gegönnt (wo es automatisch rauf und runter geht) und das klappt prima!!!!

Hey, ich bin auch am Deeper interessiert, jedoch angel ich auf Saibling in Tiefen bis zu 70m. Konntest du in Norwegen feststellen ob er auch in diesen Tiefen funktioniert?
 

Oben