• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.639
Alter
33
Ort
Schleswig
Was ist der für dich? Habe irgendwie gemischte Rückmeldungen in Erinnerung

Ja das stimmt, die Rute ist teilweise umstritten. Gerade kursiert ja auch wieder ein deutsches Marketingvideo über sie bei Facebook. Was man davon halten will, muss wohl jeder selber entscheiden. Meine Meinung steht auf jeden Fall fest :D

Ich nutze sie jetzt im Herbst/Winter vom Belly in tiefen Naturseen mit Rigs/Rubberjigs + Creature Baits. Meistens sind es 8-12g + 3 inch, aber recht langsam geführt. ;)
Dafür finde ich sie richtig gut. Zum leichteren, schnellen Jiggen im Sommer fand ich andere Ruten besser (aber ich habe auch ein paar :rolleyes:).
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Sehr schön, magst du von dem neuen Ring mal ein Foto einstellen? Würde mich mal interessieren ob man den Austausch sehen kann. Merci!
Sehen auf alle Fälle, da die Zierwicklungen fehlen. Das war aber von mir gewollt bzw. wäre diese dann auch nur silbern.

Die weißen Flecken sind Reflektionen bzw. ein wenig Wasser/Schmutz. :D

E48BBE88-BEB6-458A-8533-9CB42E1FBD71.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
1.329
Ort
Tiefflieger
Sehen auf alle Fälle, da die Zierwicklungen fehlen. Das war aber von mir gewollt bzw. wäre diese dann auch nur silbern.

Die weißen Flecken sind Reflektionen bzw. ein wenig Wasser/Schmutz. :D

Anhang anzeigen 107308
Ok, das sieht aber bis auf die differierende Wicklung wie neu aus, Top!
Danke für's zeigen!
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Ja das stimmt, die Rute ist teilweise umstritten. Gerade kursiert ja auch wieder ein deutsches Marketingvideo über sie bei Facebook. Was man davon halten will, muss wohl jeder selber entscheiden. Meine Meinung steht auf jeden Fall fest :D

Ich nutze sie jetzt im Herbst/Winter vom Belly in tiefen Naturseen mit Rigs/Rubberjigs + Creature Baits. Meistens sind es 8-12g + 3 inch, aber recht langsam geführt. ;)
Dafür finde ich sie richtig gut. Zum leichteren, schnellen Jiggen im Sommer fand ich andere Ruten besser (aber ich habe auch ein paar :rolleyes:).

Also Marketing hi oder her, das Video zeigt dass man einen 5g Kopf mit kleinem Gummi sehr gut werfen kann. Die Rückmeldung kann man natürlich nicht bewerten anhand des Videos von Martin, aber auch ich fische damit diese Gewichte wenn ich es muss. Geht einwandfrei und ich finde auch die Rückmeldung der Rute top!

Allerdings 12g plus Gummi finde ich wesentlich zu krass und schon fast Überbelastet. Dafür nehme ich die Black Jack oder Werewolf die sind da klar überlegen.

Aber da du dir ja anscheinend nach dem Verkauf der Rute doch wieder eine gekauft hast kann sie ja nicht so schlecht sein =D

War 2018/2019 meine absolute Lieblingsrute für das Fischen auf Barsch. Gerade zum Jiggen für mich richtig gut.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.639
Alter
33
Ort
Schleswig
Also Marketing hi oder her, das Video zeigt dass man einen 5g Kopf mit kleinem Gummi sehr gut werfen kann. Die Rückmeldung kann man natürlich nicht bewerten anhand des Videos von Martin, aber auch ich fische damit diese Gewichte wenn ich es muss. Geht einwandfrei und ich finde auch die Rückmeldung der Rute top!

Allerdings 12g plus Gummi finde ich wesentlich zu krass und schon fast Überbelastet. Dafür nehme ich die Black Jack oder Werewolf die sind da klar überlegen.

Aber da du dir ja anscheinend nach dem Verkauf der Rute doch wieder eine gekauft hast kann sie ja nicht so schlecht sein =D

War 2018/2019 meine absolute Lieblingsrute für das Fischen auf Barsch. Gerade zum Jiggen für mich richtig gut.

Wir sind da gar nicht so weit auseiander.

1) Natürlich ist die Rute nicht schlecht, habe ich auch nie behauptet. Ich sehe den Einsatzbereich der Rute nur deutlich woanders, als einige andere.
2) Dass die Rute sich bei 5gr + 2.5 inch Craw bereits auflädt, also bei 7-8g Gesamtgewicht, wurde doch auch niemals in Frage gestellt (zumindest kann ich mich an keine Aussage diesbzgl. in einem großen deutschen Forum erinnern). Zumal der gute Mann im Video offensichtlich ohnehin sehr gut wirft.
3) 12g + 3 inch Craw (3 - 3,5g) geht als Obergrenze schon noch ziemlich gut, zumindest bei langsamer Führung (wie auch oben erwähnt). Aggressives Jiggen ist natürlich eher nicht mehr drin. Die Blackjack habe ich auch, wäre mir für Barsch aber einfach überdimensioniert, deshalb nutze ich sie zum Zanderfischen vom Belly. Eine Werewolf habe ich leider nicht...
4) Welche Aktion man nun zum Jiggen bevorzugt, ist doch reine Geschmackssache. Ich ziehe da vom Ufer einfach die Harrier F-Spec (nachdem ich nun endlich wieder eine bekommen habe :D) oder vom Belly die Skyray Racing Tune vor. ;)

Vielleicht bin ich auch einfach nur ein bisschen komisch - habe vor kurzem eine Lightning 2 bekommen und diese gefällt mir auch deutlich besser, als die allseits beliebte MGC 0.5. :rolleyes:

Von daher: alles cool!
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@Fynn_sh
Ich bin ja von der Skyray PP auch nach wie vor begeistert und fische vom 1"Kopyto am 4-5gr Kopp bis maximal 10gr Jiga-Rig mit 4"RingShrimp alles Mögliche in Richtung (Skirted) Jig/Jika-Rig/Chebu daran. Momentan auch mal etwas C-Rig, aber da versuche ich immer noch, mit der Methode an sich warm zu werden.

Kannst du konkret sagen, welche Ruten du in punkto Rückmeldung / Taper / Handling noch höher bewerten würdest? Was bevorzugst du für die "sommerlichen Anwendungen"? Nur die genannten (Skyray RT / Harrier F-Spec)?
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.639
Alter
33
Ort
Schleswig
Ich bin ja von der Skyray PP auch nach wie vor begeistert

So soll es sein!

Kannst du konkret sagen, welche Ruten du in punkto Rückmeldung / Taper / Handling noch höher bewerten würdest? Was bevorzugst du für die "sommerlichen Anwendungen"? Nur die genannten (Skyray RT / Harrier F-Spec)?

Ich fische im Sommer i.d.R. deutlich variabler als im Winter. Sobald das Wasser kälter wird, fische ich zu 99% nur noch Rubberjigs und Rigs (C-Rig und manchmal Dropshot). Im Sommer nutze ich dann für Blades/Chatterbaits/Spinjigs im tieferen Wasser eine MGC 1, im flacheren Wasser inzwischen die Lightning 2 (vorher die MGC 0.5).
Wenn es um Gummi geht fische ich gerne mit Dartingjigs, oder ganz normal gejiggten Gummifischen - das macht die Skyray RT einfach richtig gut. Die Rückmeldung ist auch spürbar besser als bei den "normalen" Compile X Blanks, allerdings frage ich mich selber oft, ob es nötig ist? Ich habe diese Rute 2-3 mal mit PE ausprobiert und das war mir schon fast zu "giftig". Mit 6lbs Sniper FC bin ich aber sehr zufrieden. Dazu liegt sie super in der Hand, ist sehr straff (hat keine allzu ausgeprägte Spitzenaktion, was mir zum Jiggen i.d.R. besser liegt) und unglaublich leicht. In der Brutfischzeit nehme ich dann eine Hermit für ganz kleine Gummis am Jigkopf oder Rig (2-4g + 2 inch).
Die Harrier F-Spec habe ich nun erst seit 2 Wochen, habe sie jedoch schon von 2014 bis 2016 besessen, daher kann ich sie trotzdem ganz gut einschätzen (verkauft habe ich sie, da ich nach gut 15 Jahren Barsch-/Zanderangelei zwei Jahre quasi nur fly only gefischt habe). Diese Rute arbeitet fast nur im oberen Drittel und wird danach richtig brettig, ist vergleichsweise lang, liegt aber extrem gut in der Hand. Blind empfehlen würde ich sie grundsätzlich erstmal niemandem, da sie schon sehr speziell ist. Ich nutze sie hauptsächlich im Nord-Ostsee-Kanal, dafür finde ich sie perfekt. Der NOK ist durchschnittlich 200m breit (Wurfweite fast immer entscheidend), 11,5m tief (Rückmeldung ist nicht unwichtig), fast überall eine Steinschüttung mit steilen Kanten (kompromissloses drillen) und es gibt viele gute Zander als Beifang beim Barschangeln (das straffe Backbone ermöglicht den Hookset auch bei großen Zandern). Auch wenn ich sonst nicht so sehr auf Spitzenaktion beim Jiggen stehe, passt das sehr gut. Habe zwischendurch auch andere Ruten ausprobiert (Skyray PP, Expride, Adrena, Tatula XT, Palms Pinwheel, Fishing Art Blaas), aber nichts gefällt mir hier so, wie die F-Spec.

Wie du siehst, bin ich etwas spezieller aufgestellt. Sicher könnte man auch alles mit der Skyray RT oder Skyray PP abdecken, möchte ich aber nicht :D Plane aber meist vorher schon was ich genau vor habe und nehme dann nur 1-2 Ruten mit.

Nochmal zum Thema Rückmeldung: Für mich sind sämtliche Compile X Blanks (auch die Hermit und sogar die L2 haben ne richtig gute Rückmeldung) zu 150% ausreichend um jeden Biss zu spüren und auch den Untergrund abzutasten. Wenn jedoch nach der perfekten Rute mit bestmöglicher Rückmeldung gefragt wird, muss einfach erwähnt werden, dass die Racing Design Serie hochauflösender ist. Notwendig finde ich es nicht, deshalb besitze ich auch nur die Skyray RT und keine weiteren aus der Serie. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Moin zusammen,
konnte mittlerweile schon jemand die Skyray mit der Skyray Racing Tune vergleichen? Mich interessiert vor allem der Unterschied im unteren und oberen Wurfgewichtsbereich. Wirft die RT die 3,5Gr. entspannt (entsprechende Rolle vorrausgesetzt natürlich) und wie schaut es mit der Rückmeldung in dem Bereich aus?

Vg
 
A

AFE

Gast
Moin zusammen,
konnte mittlerweile schon jemand die Skyray mit der Skyray Racing Tune vergleichen? Mich interessiert vor allem der Unterschied im unteren und oberen Wurfgewichtsbereich. Wirft die RT die 3,5Gr. entspannt (entsprechende Rolle vorrausgesetzt natürlich) und wie schaut es mit der Rückmeldung in dem Bereich aus?

Vg

Naja..das eine ist eine ML Rute und das andere eine L...kann mir nicht vorstellen, dass die RT 3,5g wirft...das finde ich selbst an der recht straffen Skyray unteres Limit...
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.290
Punkte Reaktionen
9.543
Moin zusammen,
konnte mittlerweile schon jemand die Skyray mit der Skyray Racing Tune vergleichen? Mich interessiert vor allem der Unterschied im unteren und oberen Wurfgewichtsbereich. Wirft die RT die 3,5Gr. entspannt (entsprechende Rolle vorrausgesetzt natürlich) und wie schaut es mit der Rückmeldung in dem Bereich aus?

Vg
@Fynn_sh
hat (hatte) beide. Der kann die vergleichen...
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.132
Ort
Osnabrück
Moin zusammen,
konnte mittlerweile schon jemand die Skyray mit der Skyray Racing Tune vergleichen? Mich interessiert vor allem der Unterschied im unteren und oberen Wurfgewichtsbereich. Wirft die RT die 3,5Gr. entspannt (entsprechende Rolle vorrausgesetzt natürlich) und wie schaut es mit der Rückmeldung in dem Bereich aus?

Vg
Ich habe die RD mal Probegewedelt und würde sagen, dass sie 3,5g nichtmehr entspannt wirft. Die Gewichte kann man mit der Rute bestimmt werfen aber selbst mit einer L Rute, wie die Skyray wird es keinen Spaß machen. Für solche Gewichte macht denke ich die Steez Hermit mehr Sinn.
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Die Skyray ist eine ML Rute, keine L! L wäre Lightning 2 oder Hermit.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
also ich fisch an meiner Skyray 2 gr. Tungsten Chebu und 2" Gummikram.

das ist für mich unterste Grenze womit es mir noch Spaß macht.

Fische an der Skyray allerdings - oh Frevel - eine Aldebaran BFS 2016 :)

Aber da die Hinweise hier darauf hindeuten das die RD eher stärker ist ist das auch schonmal ne Aussage für mich!
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.132
Ort
Osnabrück
also ich fisch an meiner Skyray 2 gr. Tungsten Chebu und 2" Gummikram.

das ist für mich unterste Grenze womit es mir noch Spaß macht.

Fische an der Skyray allerdings - oh Frevel - eine Aldebaran BFS 2016 :)

Aber da die Hinweise hier darauf hindeuten das die RD eher stärker ist ist das auch schonmal ne Aussage für mich!
Ne Alde passt doch. Von der Performance, sowie von der Optik:)
 

Oben