• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
G

GregKeilof

Gast
Ich bin ja mittlerweile mit Hermit, Skyray, MGC 0.5 & Black Jack von 0,9 bis 28g mehr als gut aufgestellt.
Nu rumort mir aber noch ein quälender Gedanke unterm Helm: der 1,5-2oz Bereich für die kleinere Swimbaitangelei auf Hecht muss noch versteezt werden!!
Mit @Evil_Invader stehe ich in Korrespondenz und da fielen Begriffe wie Stratofortress, Flying Fortress, SkyPirate und Wellesley. Da einige meiner Swimbaits im Bereich um 40g liegen, sind die (für mich deutlich verführerischen) 1,5oz Ruten wahrscheinlich nicht optimal.
Vielleicht hat ja noch jmd. zur genannten Auswahl (und darüber hinaus) noch nen Tipp!?

Als Rolle is ne Zilli HLC vorhanden
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.639
Alter
33
Ort
Schleswig
Geiler Scheiß:D

eine ganz seltene Strike Flanker!

Was fischte denn mit der Blackjack - ab wann geht die untenrum raus und wie viel packt sie?

Gruß
Sepp

Jep, die Strike Flanker habe ich lange gesucht und mir schlussendlich von einem japanischen Vermittler vermitteln lassen :D
Ist mit ihrer Länge und der Aktion ja doch sehr speziell, für meine herbstlichen Kanalzander in der Theorie aber genau das richtige.

Die Black Jack nutze ich mit einem relativ breiten Köderspektrum auf Zander im See.
Geht los bei gejiggten 7g + 4inch (leichter fische ich nicht auf Zettis, denke aber, dass sie evtl noch etwas drunter anfängt).
Obergrenze ist bei mir 25cm Pelagic Shad mit 24g Kopf vertikal gefischt :DGeworfen so ungefähr bis 5 inch + 14g maximal.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.639
Alter
33
Ort
Schleswig
Mache ich auch sehr gerne, aber dann mit der Hermit oder Skyray RD ;) Die Black Jack ist schon sehr deutlich darüber angesiedelt.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
ein Shotout zwischen Skyray und Sky RD würd mich auch mal brennend interessieren - kann mir ja gar nicht vorstellen das es irgendwas gibt was noch feinfühliger ist als die Skyray:D
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Grüße,

nachdem ich letztens die Rolle an meiner Steez gewechselt habe, ist mir folgendes aufgefallen. Es handelt sich um die zweiten Ring (Ring nach dem Starterring) meiner Steez Skyray. Die Rute wird immer in einem Semihardcase Rutenfuteral (Sportex) transportiert bzw. gelagert. Beim Lösen eines Fisches wird die Rute immer Gras/weichen Bode abgelegt oder in den Armen gehalten.
Ich habe meine letzen Angeltage mit der Rute Revue passieren lassen. Eine grober Umgang mit der Rute wird ausgeschlossen. Einzig einen größeren Hecht hatte ich letztens im Drill. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Sunline Asegai in 10lb auf der Rolle.
Die Frage ist nun, ob sich der Ring durch den Drill verbogen haben kann? Am Lack um den Ring befinden sich auch keine Kratzer. Auch die Knicke in den beiden Stegen auf der Rückseite des Rings sind fast symmetrisch.

191121_SteezGuide1.jpg 191121_SteezGuide2.jpg 191121_SteezGuide3.jpg 191121_SteezGuide4.jpg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Ein Verbiegen durch einen Drill halte ich für ausgeschlossen. Das kann eine Rute / Ring ab.
Eventuell bist Du damit unbemerkt an den Kescherrahmen gekommen etc. ? Vielleicht lässt er sich ohne Beschädigung wieder zurückbiegen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.532
Halte ich auch für absolut ausgeschlossen, das es beim Drillen passiert ist.
Das sieht nach stärkerer äußerer Einwirkung aus.
Da braucht es auch schon ganz gut Kraft um den Edelstahlrahmen zu verbiegen.

Solange der Blank unter dem Ring nichts abbekommen hat, zwar ärgerlich aber halb so wild.
Ist ja fix ausgetauscht so ein Ring.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.475
Alter
124
Ich würde da gar nichts biegen, das kann dir ziemlich schnell den blank killen!
 

TheSons

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2015
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
334
Ort
Laufen / Bayern
Vielleicht hat sich die Schnur irgendwie ungünstig um den Ring gewickelt? Ich denke dann kann sowas bei einem Gewaltwurf schon mal passieren...was meint ihr?
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
947
Punkte Reaktionen
2.480
Ort
Berlin
Da braucht es auch schon ganz gut Kraft um den Edelstahlrahmen zu verbiegen.
/QUOTE]

Ist doch ein Guide aus einer Titanlegierung. Ich würde den auch nicht versuchen zurück zu biegen. Wird nicht viel bringen wegen Kaltverfestigung. Wie die Vorredner bereits vorschlugen, würde ich den Ring auch abnehmen und nen neuen raufmachen lassen.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
947
Punkte Reaktionen
2.480
Ort
Berlin
Weil die Kraft, die aufgebracht werden muss, um den Ring so halbwegs wieder in den Ausgangszustand zu bringen, sicherlich größer sein wird.

Bevor der Blank ne Macke abbekommt, würde ich eher den Ring tauschen lassen.

Außerdem wird es ganz sicher nicht hübsch aussehen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.532
Ich hatte das auch mal bei meiner Phenix K2. Da war der Ring aber weniger als hier verbogen. Das ist mir auf der Vespa passiert beim Lenkereinschlag.

Ich hatte den Ring zwar wieder zurückgebogen aber eine kleine Verformung bleibt immer.
Das Nervt jeden von uns...

Außerdem müsste man gut Kraft aufbringen um den Ring zurück zu biegen, würde ich nicht machen bei dem Blank.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.639
Alter
33
Ort
Schleswig
Zumal man beim Zurückbiegen eines Zweistegringes mit einem Ringfuß Druck auf die Wicklung ausübt (könnte einreißen) und mit dem anderen auf den Blank. Je nachdem wie plan der Ringfuß auf dem Blank aufliegt (im schlimmsten Fall liegt nur die Spitze des Ringfußes wirklich auf dem Blank auf), können da schon Druckkräfte entstehen, die dem Blank schaden und eine potentielle Bruchstelle entstehen lassen.
Bevor ich das Risiko bei einer Skyray eingehe, würde ich eher die 20€ für den Rutenbauer in die Hand nehmen.

Zweistegringe sämtlicher Hersteller liegen im Auslieferungszustand im allerseltensten Falle wirklich vollflächig mit beiden Ringfüßen auf dem Blank auf. In der Regel muss der Rutenbauer die Ringfüße vom Winkel anpassen. Welcher Rutenhersteller sich dafür wirklich die Zeit nimmt...? ;)

Wenn ich dran denke, mache ich morgen mal ein Foto, auf dem man es sieht. Habe noch ein paar Fuji Ringe zu Hause rumliegen.
 

Oben