Evergreen Rutenvorstellung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich nutze die Stallion auch sehr gerne zum leichten Hecht angeln, da sehe ich persönlich an meinem Hasugewässer auch einer ihrer Stärken. Grade im Sommer wenn bei uns die Hechthappen auch etwas kleiner ausfallen dürfen.

Ich hatte sie auch und genau für das sehe ich sie auch! Für gezielt auf Barsch wäre mir die viel zu heftig, da kannste die 40er getrost rausheben damit ohne wenn und aber;-)

Ist ne coole Rute aber bei mir irgendwie nix halbes und nix ganzes! Für Barsch zu grob und für Hecht(ausser eben mit kleinen Ködern) allgemein zu "schwach"(rein vom WG her) Das war auch der Grund, warum ich sie wieder verkauft habe. Ich mag diese "Zwischendrinn" Ruten irgendwie nicht mehr!

Aber Gratuliere, coole Rute! Und wenn sie für dein Einsatzgebiet passt umso besser:)

Mir hat sie halt nicht ganz gepasst und darum durfte sie wieder gehen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.195
Punkte Reaktionen
9.131
Ich hatte sie auch und genau für das sehe ich sie auch! Für gezielt auf Barsch wäre mir die viel zu heftig, da kannste die 40er getrost rausheben damit ohne wenn und aber;-)

Ist ne coole Rute aber bei mir irgendwie nix halbes und nix ganzes! Für Barsch zu grob und für Hecht(ausser eben mit kleinen Ködern) allgemein zu "schwach"(rein vom WG her) Das war auch der Grund, warum ich sie wieder verkauft habe. Ich mag diese "Zwischendrinn" Ruten irgendwie nicht mehr!

Aber Gratuliere, coole Rute! Und wenn sie für dein Einsatzgebiet passt umso besser:)

Mir hat sie halt nicht ganz gepasst und darum durfte sie wieder gehen.

Genau das ist der Punkt, warum ich aktuell keine 1 Oz Rute mehr habe.
Für Barsch zu heftig und für Hecht im "Normalfall" zu schwach.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.195
Punkte Reaktionen
9.131
Die Rute ist nicht zu schwach für den Hecht, jede 1 Oz Rute bändigt jeden Hecht!

Aber das sind halt keine richtigen Hechtköder.
Die kann man mit der Rute halt nicht werfen.

Ich fische die Super Stallion bis 3 Oz, da kann man dann von leichter bis mittlerer Hechtrute sprechen.

Das macht ja auch Spaß mal ne 5/8 oz Spinnerbait oder 128 Hardbait zu werfen mit so einer 1 Oz Rute, ist mMn aber eben nicht effektiv, wenn man gezielt auch mal was größeres Ansprechen will. Außer in wenigen Ausnahmesituation oder zu bestimmten Zeiten. Klar man fängt auch mal auf ne 4" oder 5" Easy Shiner ne Meter, aber nicht gezielt übers Jahr.

Wenn ich "ernsthaft" auf Hecht fische ist 6" absolute Untergrenze, was ich beim Barsch als 2-3" ansehe im Verhältnis ist (5)-6" beim Hecht .
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
@nomec
;) So unterschiedlich können da die Meinungen auseinander gehen.
Ich bin froh das ich sie habe. Ich Fische mit ihr kleine Jerks, Jigs, Swimmbaits, Chatter / Spinnerbaits, Hecht Topwater Klamotten uvm. Außerdem ist sie meine Barsch Cover Rute. Der Magic Swimmer Soft war dieses Jahr in den Seerosen schon ne Bank. Wenn was im Cover beißt, ist man froh über die Power.
Aber nachvollziehen kann ich nomec’s Meinung trotzdem. Man sollte schon das passende Gewässer für die Stallion haben, eine reine Barschrute ist sie, wie meine Vorredner schon richtig gesagt haben, definitiv nicht. Aber sie bringt eine gewisse Flexibilität mit wenn man nur eine Rute dabei hat. Man kann sowohl noch Barschtaugliche Köder servieren und gleichzeitig den Hechtsektor etwas abdecken. Um es mit nomec‘s Worten zusagen „nichts halbes und nichts ganzes“ und da sehe ich meinen persönlichen Vorteil für mein Gewässer und meine ( grade Sonntags nach dem Bierchen Samstag) „ich geh jetzt einfach mal Fischen“ Taktik und gucke was geht. :D
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
784
Punkte Reaktionen
2.229
Dann kann ich mich der Meinung anschließen. :)

Mein Hecht-Duo besteht als einer 1 Oz (Batson RX9+) und einer 3 Oz Rute (Super Stallion GT), damit kann ich das komplette Köderspektrum mit dem ich auf Hecht unterwegs bin abdecken. Bisher konnte noch kein Hecht die 1 Oz-Peitsche an ihre Grenzen bringen. Selbst die Cobra RS (3/4 Oz) steckt Hecht bis zur Metermarke locker weg wenn man nicht gerade mitten im Unterholz fischt.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.195
Punkte Reaktionen
9.131
Es geht ja nicht um die Ruten, es geht nur um die Köder beim Hechtfischen.

Was sind denn selbst für ne 60 /70er Fritte ne 20cm Fisch?
Das sind aber meist Köder um die 100gr. z.B ne Line Thru etc.
Selbst damit kann man die kleineren ja kaum selektieren.

Deswegen ist für mich die Super Stallion wirklich die Untergrenze als "ernsthafte" Hechtrute.
Auch sollte man noch Reserve haben, wenn auf Distanz der Einschlag kommt, oder vom Boot Richtung Cover geworfen wird.
1Oz + Spinnerbaits da geht selbst die SS ans Limit.

Ne 20 er Trout, einen Wingman, Pig Shad etc also die Standartköder
bekommt die Super Stallion schon nicht mehr geworfen, außer in den Junior Größen.

Für mich ne geile Rute, die ich wirklich super gerne Fische.
Aber eben absolute Unterkante was "ernsthaftes" Hechtfischen anbelangt.

Ne 1Oz Klasse ist für mich keine Hechtrute.

Das die Rute den Hecht bändigen kann steht außer Frage, das kann auch ne 1/2 Oz Rute mit Backbone, wenn der Rest des Setups ( Schnur/Snap etc ) hält.

Aber ich finde es auch Quatsch auf Krampf was aus dem Evergreen oder Steez etc. Lineup zu suchen, wenn man gezielt auf Hecht fischen will.

Meist ist der Untergriff zu kurz etc. Es sind halt Ruten die für andere Anwendungen gemacht sind. Hier versucht man nur "krampfhaft" was aus dem Lineup zu finden um ne EG etc. zu fischen...

Um wirklich gezielt Hecht zu befischen ziehe ich persönlich jede Eastfield etc vor, die sind nicht umsonst genau auf diese Fischerei ausgelegt..und kosten nur 1/3. Ja, super :)

Man sieht es doch selbst bei der stärksten Expride, das die Leute die häufig den Hecht damit befischen sich die Untergriffe verlängern lassen. Ist halt ungeil den ganzen Tag mit kurzem Untergriff. Am Ende siegt die Physik( Hebelkraft).
Das wird halt nicht besser, wenn die Köder schwerer werden.

Bitte nicht falsch verstehen, ich erfreue mich immer an meiner EG, aber die Ruten sind nicht für diese Art der Fischerei konzipiert. Wir benutzen sie dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
@booeblowsi
Ich stimme deinem Post zu 100% zu.
Aber manchmal wollen die Hechte auch nur einen kleinen gemischten Salat ;)
Spaß beiseite, du hast da wie gesagt völlig Recht dass die Stallion keine klassische Hechtrute ist und auch nicht sein soll. Und die echten Hechtschlappen kann sie eh nicht verarzten. Sie ist für mich ein Bindeglied zwischen Barsch und Ködermäßigem Miniaturhechtangeln
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.195
Punkte Reaktionen
9.131
@booeblowsi
Ich stimme deinem Post zu 100% zu.
Aber manchmal wollen die Hechte auch nur einen kleinen gemischten Salat ;)
Spaß beiseite, du hast da wie gesagt völlig Recht dass die Stallion keine klassische Hechtrute ist und auch nicht sein soll. Und die echten Hechtschlappen kann sie eh nicht verarzten. Sie ist für mich ein Bindeglied zwischen Barsch und Ködermäßigem Miniaturhechtangeln


Ja, 100%. Merkt man ja auch immer wieder beim Barschangeln, das man ne Hecht drauf bekommt, ob am 3" DS oder selbst am 2" ES gehen Hechte auf das Bait.

Das sind halt Opportunisten. Haust du denen das Bait direkt vors Maul und ist mit "wegatmen" getan, gehen auch kleine Köder. Aber ist halt nix zum "gezielten" befischen. Aufwand / Nutzen, gerade bei kälterem Wasser. Großer Köder und Fläche /Strecke machen muss sich lohnen, da muss es mMn ne gewisse Größe haben.
Der Rest ist wie gesagt Zufall oder in wenigen Ausnahmen die Bedingungen...

Ist auch einer der Gründe, warum ich das Barschangeln so geil finde. Da stimmt in vielen Fällen das Verhältnis von der Rute zum Köder und der Fisch springt auf diverse Methoden an.
Ich liebe diese Vielseitigkeit am Barsch...

Deswegen ist für mich wohl auch die 1 Oz Klasse mittlerweile häufig weder Fisch noch Fleisch...
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Was kostet eine Rute der Klasse einer Black Raven (Tournament) neu in Nauen?
Bzw. was seht ihr als angemessenen Preis für eine kaum gebrauchte Black Raven in super Zustand die der Verkäufer selbst aus Japan importiert hat?
 

Steuerdiddi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
42
Ort
Blumberg
Was kostet eine Rute der Klasse einer Black Raven (Tournament) neu in Nauen?
Bzw. was seht ihr als angemessenen Preis für eine kaum gebrauchte Black Raven in super Zustand die der Verkäufer selbst aus Japan importiert hat?

Da kann ich Dir als EG Sammler mit Dauerverlust bei Verkäufen Folgendes sagen:

Es kommt auf den Zustand der Rute an

Aber ne ordentliche Black Raven Tournament also Kork (begehrter), kann trotz ihres Alters schon mal 400-500 Euro kosten

Also ich hab schon gut Feedern gelassen, aber ab nem gewissen Tiefpreis, würde ich nicht mehr verkaufen (bei Eigenimport bist Du schnell mal 630-850€ los je nach Modell, glaub mir ;)

LG Kev

PS Die Black Raven normal wird nicht mehr produziert, die Black Raven SS, welche ich für die bessere Rute speziell für Rigs halte, ist auch schier nicht mehr zu bekommen ;) Es wird nächstes Jahr einen Nachfolger der Black Raven geben ....
 

Anhänge

IMG-20191002-WA0001.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
PS Die Black Raven normal wird nicht mehr produziert, die Black Raven SS, welche ich für die bessere Rute speziell für Rigs halte, ist auch schier nicht mehr zu bekommen ;) Es wird nächstes Jahr einen Nachfolger der Black Raven geben ....

Macht sie das besonders oder als Auslaufmodell uninteressant? Dann doch lieber auf die Black Raven GTR warten, die dann auch einen T1100G Blank haben wird? Ist das ein tatsächlich merkbarer Unterschied?
 

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Marktwirtschaft.. Das heißt erstmal ist sie besonders, da keiner weiß, ob die Nachfolger auch gut sind.. Sobald die Nachfolger released sind wird der Preis entweder weiter steigen, weil die neue Serie schlechter ist, oder sinken, weil die neue Serie gut ist..

EDIT: Mit Sicherheit werden die Nachfolger auch sehr gut sein :)
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Was kostet eine Rute der Klasse einer Black Raven (Tournament) neu in Nauen?
Bzw. was seht ihr als angemessenen Preis für eine kaum gebrauchte Black Raven in super Zustand die der Verkäufer selbst aus Japan importiert hat?

Also für Neupreise bitte einfach in Nauen anfragen, diese liegen aber unter den zu findenden Internet Preisen, ein eigen Import lohnt da absolut nicht.
Ein Angemessener Preis für eine Black Raven - Tja das liegt immer im Auge des Interessenten und diese sind da meist noch sehr hoch, gerade bei den begehrten Ruten die nicht mehr zu bekommen sind.
Ich würde auch sofort für eine weitere gebrauchte Black Raven SS 650€ auf den Tisch legen. Das muss eben jeder selber wissen was sie einem Wert ist.

Gebrauchtpreise bei der Black Raven SS die ich so gesehen habe liegen zwischen 550 - 700€ ob es einem das wert ist muss jeder selber wissen.
Ich habe meine Schwarze an meinen Angelbuddy abgegeben da ich noch eine Tournament habe , allerdings auch nur mit der Bedingung das ich sie , sollte er sie mal loswerden sofort zurück kaufen kann als erster. Da die Rute mein absoluter Liebling ist.

PS Die Black Raven normal wird nicht mehr produziert, die Black Raven SS, welche ich für die bessere Rute speziell für Rigs halte, ist auch schier nicht mehr zu bekommen ;) Es wird nächstes Jahr einen Nachfolger der Black Raven geben ....

Das liegt daran das die Black Raven SS auch schon länger nicht mehr Produziert wird da gewisse Parts von Fujii nicht mehr lieferbar sind.
Bis jetzt wird es nur einen Nachfolger der normalen Black Raven geben , ein Nachfolger der Black Raven SS ist bisher nicht angekündigt.

Macht sie das besonders oder als Auslaufmodell uninteressant? Dann doch lieber auf die Black Raven GTR warten, die dann auch einen T1100G Blank haben wird? Ist das ein tatsächlich merkbarer Unterschied?

Das musst du doch wissen ob das für dich die Rute besonders oder uninteressant macht , ich kann dir auf jeden fall sagen das die Preise dadurch nicht sinken werden!
Das wird dir niemand Sagen können.
Die T1100G Blanks sind gute Blanks , ich hatte die Cobra GT mit dem Blank und jetzt die Super Steed allerdings gibt es auch viele andere gute Blanks. Nur weil es T1100 ist - ist das kein aller heil mittel.

Den Unterschied ? Ich gehe stark davon aus das du da definitiv einen Unterschied haben wirst ! Den wird dir noch keiner sagen können und auch dann auch release nur derjenige der auch beide Ruten nebeneinander fischt, denn wer nicht beide hat kann sich da meiner Meinung nach auch kein vernünftiges urteil drüber bilden. Fakt ist - die Ruten werden definitiv unterschiedlich sein - denn der Blank ist ja dann auch ein komplett anderer!

Marktwirtschaft.. Das heißt erstmal ist sie besonders, da keiner weiß, ob die Nachfolger auch gut sind.. Sobald die Nachfolger released sind wird der Preis entweder weiter steigen, weil die neue Serie schlechter ist, oder sinken, weil die neue Serie gut ist..

EDIT: Mit Sicherheit werden die Nachfolger auch sehr gut sein :)

Sinken wird da wohl eher nichts , schön wärs :D die ganze Inspirare Serie ist schon älter , dennoch kosten die "normalen" und die Tournament Cobras als Beispiel mehr als die neueren GT Serie mit T1100 Blank.

Und ich würde auch zu jeder Zeit wieder eine Black Raven SS kaufen und das sogar selbst gebraucht zum Neupreis wenn meine jetzige warum auch immer mal kaputt gehen würde. Einfach weil es ne geile Rute ist.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.666
Also für Neupreise bitte einfach in Nauen anfragen, diese liegen aber unter den zu findenden Internet Preisen, ein eigen Import lohnt da absolut nicht.
Wieso ist das ein Geheimnis? Könntest du mir das per PN schreiben? Geht mir nur darum was vergleichbare Kaleidos in Nauen neu kosten.

Das musst du doch wissen ob das für dich die Rute besonders oder uninteressant macht , ich kann dir auf jeden fall sagen das die Preise dadurch nicht sinken werden!
Das wird dir niemand Sagen können.
Die T1100G Blanks sind gute Blanks , ich hatte die Cobra GT mit dem Blank und jetzt die Super Steed allerdings gibt es auch viele andere gute Blanks. Nur weil es T1100 ist - ist das kein aller heil mittel.
Ich meine "interessant " in dem Sinne, ob das einen höheren oder niedrigeren Preis rechtfertig. Die Rute sollte halt schon etwas wertstabil sein und nicht nach dem Release des neuen Modells nur noch die Hälfte wert sein.

Den Unterschied ? Ich gehe stark davon aus das du da definitiv einen Unterschied haben wirst ! Den wird dir noch keiner sagen können und auch dann auch release nur derjenige der auch beide Ruten nebeneinander fischt, denn wer nicht beide hat kann sich da meiner Meinung nach auch kein vernünftiges urteil drüber bilden. Fakt ist - die Ruten werden definitiv unterschiedlich sein - denn der Blank ist ja dann auch ein komplett anderer!
Mir geht es da überwiegend um die Rückmeldung der Rute bzw. ob T1100G nochmal merklich sensibler ist.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Marktwirtschaft.. Das heißt erstmal ist sie besonders, da keiner weiß, ob die Nachfolger auch gut sind.. Sobald die Nachfolger released sind wird der Preis entweder weiter steigen, weil die neue Serie schlechter ist, oder sinken, weil die neue Serie gut ist..

EDIT: Mit Sicherheit werden die Nachfolger auch sehr gut sein :)
Wieso ist das ein Geheimnis? Könntest du mir das per PN schreiben? Geht mir nur darum was vergleichbare Kaleidos in Nauen neu kosten.


Ich meine "interessant " in dem Sinne, ob das einen höheren oder niedrigeren Preis rechtfertig. Die Rute sollte halt schon etwas wertstabil sein und nicht nach dem Release des neuen Modells nur noch die Hälfte wert sein.


Mir geht es da überwiegend um die Rückmeldung der Rute bzw. ob T1100G nochmal merklich sensibler ist.

Nein das ist kein Geheimnis aber ich habe die Preise auch nicht alle im Kopf. Und Einfach mal kurz anrufen und nachfragen würde wohl am schnellsten die Antwort bringen. Hängt ja auch von den Modellen und der Ausführung ab.

Was etwas wert ist muss jeder für sich entscheiden. Da gibt es keinen Index für! Ich z.b würde auch für gebrauchte Dinge die mir gefallen und die ich gern hätte so viel zahlen das ich sie bekomme. Jemand anderes hat dann Limit XY und solange es jemanden gibt der mehr zahlt ist der Preis eben auch höher.

Ob das T1100 sensibler ist ? Dazu möchte ich mir kein Urteil erlauben , die Cobra GT war auf jeden eine schöne Rute aber nichts für meine angelei , da war die Raven SS deutlich sensibler.

Und jetzt bei der Super Steed kann ich auch keinen Vergleich ziehen da sowohl die Cobra GT als auch die Super Steed für mich Hardbaitruten sind. Da mag ich es etwas weicher und parabolischer - darum nicht vergleichbar.

Aber ich bin der Meinung für einen feinfühligen Blank spielt das T1100 nicht so eine große Rolle denn sowohl die Steezn als auch die Seiten und such die anderen Evergreen Ruten sind das sensibelste was ich bisher gefischt habe und sie haben alle Unterschiedliche Blanks ! Das T1100 sehe ich eher als Vorteil unter starker Belastung !

Mit freundlichen Grüßen
 

Oben