Welche Baitcastingrolle passt für mich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MeerZza

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine EG Light Cavalry in H holen und bin gerade am überlegen welche Rolle ich auf diese Rute schnallen soll.

Jemand Tipps ?

Kriterien:
- Marke sollte Daiwa oder Shimano sein (bin kein Fan von Abu)
- die Rolle soll den Wurfbereich von 15 bis 55g gut abdecken
- möglichst leicht aber dennoch robust (möglichst bis max. 230g, gerne weniger)
- vom Design steh ich farblich eher auf schlichte Sachen (silber/grau/schwarz)

Habe schon folgende Rollen im Blick:
- Shimano Curado K (packt die das angepeilte Wurfgewicht?)
- Daiwa Zillion J Dreams (schwer in gutem Zustand zu bekommen)
- Shimano Bantam MGL (Design gefällt mir aber finde dazu kaum Erfahrungsberichte)

LG,
Meerzza
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.230
Punkte Reaktionen
3.921
Ort
Berlin
Schau Dir die Bantam an,kompakt,stabil und wirft exzellent.
Habe die auf einer 2 Oz Rute,damit kann man nichts verkehrt machen.
Aus welcher Gegend kommst Du?Auch per PN.
 

MeerZza

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
156
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Danke euch beiden für die schnelle Hilfe.

Die Bantam MGL sagt mir eigentlich optisch am meisten zu, war mir nur nicht sicher, ob diese auf einer 2oz Rute gut aufgehoben ist.... aber scheint ja zu passen :)

Komme aus Esslingen bei Stuttgart. Bei uns in der Umgebung führen meines Wissens nach nur 2 Shops vereinzelt "hochwertige" Baitcaster, daher leider nichts mit begrabbeln, sondern viel recherchieren/Fragen bevor man den Kauf online tätigt.
 
J

-jbo-

Gast
Fahr mal den Neckar runter bis nach Kirchheim.
Bantam und Curado K sind für die Gewichtsklasse top! Reine Preisfrage.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
4.062
Ort
Osnabrück
Ohne die Rollen gefischt zu haben rein von den Infos und berichten würde ich die Bantam nehmen. Die soll ja nen richtiger „Panzer“ sein. Ansonsten gibt es ja noch die Daiwa Zillion TW HLC also entweder die ältere mit Kork Knobs oder die komplett schwarze.
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Servus, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Daiwa Tatula 100 HSL.
Nun spiele ich mit dem Gedanken, sie auch bei einem Ausflug an die Ostsee in der Brandung und vom Kleinboot einzusetzen.
Hat da eventuell jemand Erfahrung, ob sie das Schadlos mitmacht? (abendliche Spülungen sind sebstverständlich und obligatorich)
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Servus, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Daiwa Tatula 100 HSL.
Nun spiele ich mit dem Gedanken, sie auch bei einem Ausflug an die Ostsee in der Brandung und vom Kleinboot einzusetzen.
Hat da eventuell jemand Erfahrung, ob sie das Schadlos mitmacht? (abendliche Spülungen sind sebstverständlich und obligatorich)

Komplett zerlegen und alles vorher überfetten. Nach dem fischen die ganze Rolle zerlegen , alles reinigen und anschließend neu Ölen und fetten , dann ja. Nur mit spülen - nein!

Mit freundlichen Grüßen
 

Greenkeeper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
296
Komplett zerlegen und alles vorher überfetten. Nach dem fischen die ganze Rolle zerlegen , alles reinigen und anschließend neu Ölen und fetten , dann ja. Nur mit spülen - nein!

Mit freundlichen Grüßen
Ok, das würde mir dann doch zu aufwendig. Schade, aber dann bleibt's an der Ostsee halt bei der Statio.
Danke für die superschnelle Antwort!
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.122
Punkte Reaktionen
4.894
Ort
Eberswiggedy
Nicht mit meinen bisherigen Wurfskills ;)
Ach komm dit wird schon!
Johannes hat die Quintessenz mal super dargestellt :https://www.prostaff-corner.de/ueberkopfwurf-mit-der-multi-metanium-mcl/

Kurzfassung :Nicht du wirfst sondern die Rute. Lass sich den Stecken durch nen ordentlichen Rückschwung gescheit aufladen und du hast schon halb gewonnen :)

Dazu merkste dir noch: Backlash am Beginn des Wurfes die Zentrifugal/Magnetbremse höher stellen, Backlash zum Ende des Wurfs mehr Spulenbremse.

Wir kochen alle nur mit Wasser;)
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Ach komm dit wird schon!
Johannes hat die Quintessenz mal super dargestellt :https://www.prostaff-corner.de/ueberkopfwurf-mit-der-multi-metanium-mcl/

Kurzfassung :Nicht du wirfst sondern die Rute. Lass sich den Stecken durch nen ordentlichen Rückschwung gescheit aufladen und du hast schon halb gewonnen :)

Dazu merkste dir noch: Backlash am Beginn des Wurfes die Zentrifugal/Magnetbremse höher stellen, Backlash zum Ende des Wurfs mehr Spulenbremse.

Wir kochen alle nur mit Wasser;)
Jungs, ich danke euch. Ich mach mir da auch keinen Stress. Hauptsache angeln ;)
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
767
Punkte Reaktionen
1.942
Alter
53
Ort
Frankfurt
Hallo ich benötige eure Hilfe.
Ich suche eine passende Rolle für meine erste Baitcastrute,bei der Rute handelt es sich um eine Poisen Adrena 172h.
Haupteinsatzgebiet ist jiggen und faulenzen mit 10 bis 15 cm langen Gummis mit Köpfen von 10 bis 17g,angepeiltes Gesamtwurfgewicht zwischen 15 und 35g
Gefallen würde mir die
Shimano Bantam MGL hg oder xg
Daiwa Zillion TW 1516SHL
Daiwa Morethan PE SV 8.1L -TW Nach dem was ich zur ihr lesen konnte wohl eher nicht das was ich suche.Aber vielleicht interpretiere ich das auch falsch.
Bin aber auch gerne für andere Vorschläge offen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben