• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.803
Alter
52
Ort
Krefeld
Hier ne Runde Hightech Casting System für männliche Distanzen

 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Allteeer, morgen schnapp ich mir meine Catapult und werfe mit LONG DISTANCE PENDULUM den Chubby übern Teich! :tearsofjoy:
Vielleicht hänge ich noch 150g extra ran?
Ich hoffe die TranX macht dann auch so ne geilen Geräusche.
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Ich bin heute Morgen regelrecht „erschrocken“ als die SV TW bei gleichem Bait (20g Stickbait) die maximal erreichbare Wurfweite der HLC um einiges Meter übertroffen hat. :eek:

Kombos:

Adrena 166MH + Zillion HLC + Daiwa Evo

Adrena 1610M + Zillion SV TW + Power Pro

Leider hat es mir zeitlich heute nicht mehr gereicht, der nächste Schritt wird sein Rollen und Ruten mal zu tauschen, auch wenn ich mir bewusst bin dass die HLC für eine M-Rute definitiv überdimensioniert ist.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich bin heute Morgen regelrecht „erschrocken“ als die SV TW bei gleichem Bait (20g Stickbait) die maximal erreichbare Wurfweite der HLC um einiges Meter übertroffen hat. :eek:

Kombos:

Adrena 166MH + Zillion HLC + Daiwa Evo

Adrena 1610M + Zillion SV TW + Power Pro

Leider hat es mir zeitlich heute nicht mehr gereicht, der nächste Schritt wird sein Rollen und Ruten mal zu tauschen, auch wenn ich mir bewusst bin dass die HLC für eine M-Rute definitiv überdimensioniert ist.
Dann mach das mal mit nem 20g Dropshot Rig. Voll durchgezogen gewinnt die HLC. :)
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Dann mach das mal mit nem 20g Dropshot Rig. Voll durchgezogen gewinnt die HLC. :)

Das mag so sein und ich gehe auch davon aus dass die HLC weiter wirft, aber mich hat der extreme Einfluss der Rute überrascht. So unterschiedlich empfinde ich die beiden (166MH und 1610M) nicht.
 

Dural

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
2.469
Alter
123
Ich habe mal ein video auf youtube gesehen wo ein asiat mit einer hlc bis zu 120m geworfen hat, leider finde ich es nicht mehr.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
628
Alter
44
Servus Leute mal wieder dieses Thread wieder nutzen.

Paar von euch haben ja die besagte Rollen, wie schaut es jetzt bei euch im Dauer Test aus ? Würde mich gerne auf Erfahrungs Berichte freuen über über 1514 &1516 & Steez A TW

Ich für mein Fall könnte konnte Erfahrungen sammeln mit der 1514& A TW

Vorne weg beide Rollen haben ihre Vorteile

Was wurfweiten angeht ist die 1514 mit mit gut fliegenden Köder super kann man nicht bestreiten.
Bei schlecht fliegende ist es anders, da wird sie sehr zickig.

Da zeigt die A TW ihre Vorteile, die zickig bei schlecht fliegende Köder nicht sonder bring die Köder auf echt geile Distanz ohne viel ärger.

Man kann gut sagen dass man mit der A TW vielseitiger ist .

Dazu kann man sagen dass sie sehr stabil ist, Vergleich zur 1514.

Ob jetzt der mehr Preis es wert ist, ist die Frage.

Wie schaut es bei euch mit der 1516 aus ? Ist sie stabiler als die 1514?
 

Dural

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
2.469
Alter
123
Ich finde die 1514 fühlt sich stabiler und robuster an als eine steez a tw, liegt aber wohl einfach daran das sie grösser und schwerer ist.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
628
Alter
44
Stimmt hast recht, aber das täuscht. Komponente sind ganz anders was ja eh normal ist. Glaubt nicht dass die 5g mehr von der 1514 so spürbar sind . Also ich merk es nicht, die Steez ist nicht so Pump und passt von aussehen einfach besser auf dünnere Ruten. Ist aber nicht das was mich gerade interessiert ^^

Oder redest du von der 1516? Den du hast die ja wenn ich ich mich nicht irre oder ?

Wie schaut es denn aus vom Unterschied zwischen 1514 und 1516? Die 1516 hast jetzt schon fast ein Jahr kannst vielleicht mehr dazu sagen? Würde es sich lohnen die 1516 anstatt zu der 1514 zu holen was Langezeit modus angeht?

Denn bei meiner 1514 hat sich der Messing wo der Stift drin ist, sich abgenutzt. bzw der Stift saß zu locker an der Spule und hat sich immer bewegt, man konnte es von beiden Seiten rausziehen. Mit der Belastung von 40-50g kam sie glaub ich nicht klar dann.

Da ich eine 2 Rolle brauch, bin ich unzulässig ob ich die 1514 behalten sollte oder gleich auf die 1516 umsteigen oder gleicht die HD wo ich halt noch skeptisch bin weil ich einfach gute Wurfweiten brauch.

Du hast ja die 1516 ja hier nicht wirklich bis jetzt gut bewertet.

Der ist mal egal krieg alle rollen fast um den selben Preis außer die 1514 da ist der preis unschlagbar
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
784
Punkte Reaktionen
2.229
Da ich eine 2 Rolle brauch, bin ich unzulässig ob ich die 1514 behalten sollte oder gleich auf die 1516 umsteigen oder gleicht die HD wo ich halt noch skeptisch bin weil ich einfach gute Wurfweiten brauch.

Die erreichbare Wurfweite ist mit der HD im Vergleich zur HLC sehr bescheiden.
 

Dural

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
2.469
Alter
123
Wenn du die 1514 hast ist das doch super, die 1516 kann nix besser. Ich habe beide.

Als ergänzung zu einer hlc sehe ich am ehesten eine daiwa sv oder shimano.
Mein "geheim tipp" ist nach wie vor die steez a tw im semi order mit sv spule.

Die steez ist übrigens 190g, die 1514 215g.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
628
Alter
44
Die erreichbare Wurfweite ist mit der HD im Vergleich zur HLC sehr bescheiden.

Cool danke die fällt dann aus, wird immer öfters die HD empfohlen find nur nix im Netz davon was ich verwerten könnte

Wenn du die 1514 hast ist das doch super, die 1516 kann nix besser. Ich habe beide.

Als ergänzung zu einer hlc sehe ich am ehesten eine daiwa sv oder shimano.
Mein "geheim tipp" ist nach wie vor die steez a tw im semi order mit sv spule.

Die steez ist übrigens 190g, die 1514 215g.

Ohhh sry bei pat haben die es falsch bei der 1514 haben die das Gewicht der SV drinnen.

Ich hab beides die 1514 und eine Steez a tw und muss sagen ich liebe die Steez. Die wurfweiten damit sind genial, das beste ist bei egal welchen Köder, man muss nicht so viel einstellen bei Köder wechseln wie mit der HLC und Nachts ist sie einfach gemütlicher.

Die Steez hab ich eh wieder im Auge, grund dafür ist auch weil ich einfach ne SV Spule rein machen kann wenn nötig.

Kannst mir sagen was Seminar Order in sich hat vielleicht bitte ? Ist na nur die Komponente die man sich selber aussuchen kann wie handle und Spule?
 

Dural

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
2.469
Alter
123
Du kannst übersetzung, spule, handle und knobs selber auswählen und somit deine wunsch steez zusammenstellen.

Ich find es genial, dazu ist der preis bei der a tw mehr als fair. Wenn man ausrechnet was im nachhinein eine sv spule + carbon handle kostet ist es ein schnäbchen! Ich habe schon 6 semi steez und bin mir am überlegen ob ich meine boots combos komplett auf die steez umrüsten soll, alle ruten auf dem boot mit der selben rolle hat schon was. :D

https://www.plat.co.jp/shop/catalog...order-system/steez-a-tw-semiorder-system.html
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
771
Ort
Berlin
Sagt mal weiß hier jemand evtl. wo das untere wurfgewicht der zilli tw hlc 1514 liegt? Dankeeee
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.648
Punkte Reaktionen
3.998
Wenn ich die Zentrifugalbremse sehr niedrig einstelle, Spulenbremse offen und mich extrem mit dem Daumen konzentriere, fliegen die meisten Köder an Shimano's minimal weiter als mit den Daiwa's, die ich habe (50/50 aktuell). Aber in der Praxis würde ich so niemals fischen, viel zu anstrengend.

Meinst du den Daumen übern gesamten Wurf auf Streichelnähe minimal an die Schnur halten?
 

Oben