Anka, ein Blick zurück und nach vorn :-)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
um das ganze jetzt ein wenig zu entschärfen...

Ich rudere jetzt mal ein wenig zurück!

Es gibt hier irgendwo einen Thread, wo ein paar Jungs zeigen wie sie aus einer Anka ein Boot machen, was dem Grundgedanken eines Bassbootes, recht nahe kommt!

Finde ich gut!

Auch viele andere Bootsumbauten finde ich sehr schön umgesetzt und es ist schön zu sehen wieviel Arbeit aufgebracht wird um aus dem was man als Basisboot hat, das beste zu machen.

Einfach ein Bootsumbau mit einem Wurfdeck! Bequemen Bikeseats! Am Ende noch ein Livewell!

Alles gut!

Barschboat in Deutschland!

Bassboats sind völlig hochgezüchtete Rennziegen um Distanzen zum nächsten Hotspot zu überwinden!

Dustin hat so ein Ding!

Gemacht sind die aber nur für Wettkampfangeln! Schwimmende Angelgerätekisten für Profis!
Braucht n normaler Angler nicht auch wenn es gut aussehen würde!

Sinn macht ein schwimmender Untersatz zum Fischen immer...

... und je mehr man sein Boot schützt (Persenning) umso leichter nimmt man es in Betrieb ohne zu Putzen!

Bellyboot... Kayak.... Schlauchboot... AnKa.... alles besser wie vom Ufer aus weit werfen zu müssen!

Mir macht es ausserdem jedesmal Freude nicht earthbound zu sein und dicht am Fisch zu sein...

Schönen Abend noch
 

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
Hey,

habe auch eine AnKa auf dem Trailer liegen, allerdings ein neueres Modell (2011, PL) das ich damals mit Sitzpolstern, Persenning, und Riemen bestellt habe. Mittlerweile baue ich nach und nach weiter aus. Die Polster brauche ich nur noch wenn die Familie dabei ist.

Geplant ist eine weitere Platte mit Sitz vorne und mittig eine Platte mit Stauraumaufbauten. Alles mit Bootsteppich verkleidet und ohne Probleme aus dem Boot zu nehmen um quasi vom Angel- in den Familienmodus zu switchen. Desweiteren habe ich hier schon Batterieumschalter, Pumpen für die kommende Livewell und anderes "Tuningzubehör" (Beleuchtung, Ankerhalter, etc) liegen.

Eine Bugplatte nebst Minn Kota PowerDrive Motor soll im Herbst folgen. Einen Yamaha 5 PS AB habe ich in der Garage, nutze ich aber kaum. Evtl werde ich mir nächstes Jahr einen 20PS Motor holen, was die obere Zulassungsgrenze für die AnKa ist.

Da ich gerade am Haus renovieren bin, dauert es wohl noch ein wenig, bevor ich am Boot weiter mache. Stelle dann aber gerne weitere Bilder hier ein.

Beste Grüße,
Eric

DSC_0747-2.JPG
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.865
Ort
Münster
Ich denke ihr alle werdet lachen, aber es gibt wenig was mich so neidisch macht wie der anblick euer Anka Boote. Warum? Ganz einfach, sie din nicht besonders schön, nicht wirklich besonders, kein Alleinstellungsmerkmal, kein "High-End".....sie sind einfach für jedermann bezahlbar und nutzbar. Ein wenig wie das Synonym für "angelrische Freiheit! Seien wir ehrlich, ich mag nicht in Meck-Pom oder Brandenburg wohnen, ich fühle mich hier beheimatet und Zuhause. Aber die Bilder von der Havel, von den kleinen Kanälen, bewachsenen Ufern und dem Angeln vom kleinen kahn auf Hecht und Barsch, Jungs....mein Neid sei euch gewiss.

Hier kostet ein Bootshaus unsummen, die Plätze sind wenigen vorbehalten und das Angeln vom Boot ist quasi überall untersagt. Da würde wieder mal nur Holland bleiben und dort benötigt man für die meisten Gewässer ein anders Boot.

Dabei würde ich doch genau solche kleinen Kanäle und Flüsse gerne befischen. Also Jungs, nicht auf Bass Boote* schielen, sondern Brust raus, Kopf hoch und mit Stolz auf eure "Ankas" blicken.

* man stelle einen 911 G Modell neben einen neuen AMG, ich würde immer den Charme wählen.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Ich denke ihr alle werdet lachen, aber es gibt wenig was mich so neidisch macht wie der anblick euer Anka Boote. Warum? Ganz einfach, sie din nicht besonders schön, nicht wirklich besonders, kein Alleinstellungsmerkmal, kein "High-End".....sie sind einfach für jedermann bezahlbar und nutzbar. Ein wenig wie das Synonym für "angelrische Freiheit! Seien wir ehrlich, ich mag nicht in Meck-Pom oder Brandenburg wohnen, ich fühle mich hier beheimatet und Zuhause. Aber die Bilder von der Havel, von den kleinen Kanälen, bewachsenen Ufern und dem Angeln vom kleinen kahn auf Hecht und Barsch, Jungs....mein Neid sei euch gewiss.

Hier kostet ein Bootshaus unsummen, die Plätze sind wenigen vorbehalten und das Angeln vom Boot ist quasi überall untersagt. Da würde wieder mal nur Holland bleiben und dort benötigt man für die meisten Gewässer ein anders Boot.

Dabei würde ich doch genau solche kleinen Kanäle und Flüsse gerne befischen. Also Jungs, nicht auf Bass Boote* schielen, sondern Brust raus, Kopf hoch und mit Stolz auf eure "Ankas" blicken.

* man stelle einen 911 G Modell neben einen neuen AMG, ich würde immer den Charme wählen.
Hätte ich genau so schreiben können. Alleine des Privileg vom Boot aus zu fischen ist schon eine Riesen Sache.
Stefan
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Ein echtes ANKA Boot ist hier noch immer das Angelboot schlechthin. Seit Jahrzehnten! Solide, stabil, transportfähig mit 2 Mann, preiswert, ausbaufähig, mit 55lb E-Motor = 6,5km/h, mit 5PS (stinkenden) AB perfekt, bis 3 Angler befischbar, leicht zu reinigen.......
Nicht umsonst habe ich mir nach 45 Jahren Besitz eines kleinen ANKA gerade einen „richtigen“ gebraucht gekauft.
Das 2. neue Bodenplankenelement habe ich heute für die alte Lady fertig gebaut.
Ich brauche für die Havel kein Bassboot oder weiteren Hightech Schnickschnack. Ein bodenständiges E-Boot für einen naturbegeisterten Angler. Und das ist immer noch etwas besonderes!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Hey,

habe auch eine AnKa auf dem Trailer liegen, allerdings ein neueres Modell (2011, PL)
Das ist aber kein ANKA. Das durchaus schöne polnische Boot ist weit entfernt vom einschalig gebauten ANKA. Siehe das bitte nicht als negative Kritik. Es ist ein Hinweis auf:
Ein echter ANKA ist nicht doppelschalig gebaut. ;)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Jupp, genau das soll es heißen. Aber das Kürzel ANKA steht quasi als Synonym für die geile Ostrutsche und ist für mich somit reserviert :D
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
9870283D-A8BE-4C7E-86A6-5763D5355465.jpeg
Ja so eine hab ich auch. Ein feines Bötchen ist das wenn man es ein bisschen pflegt
Jupp, a bisserl Pflege ist man so einem Boot definitiv schuldig.
Deshalb gibt’s erstmal neue Bodenelemente. Sibirische Lärche.
Sollte hoffentlich bis zur Rente halten. :)
Das nächste ist dann die Aussenbeschichtung für das UW Schiff. Anschleifen, 4 Schichten Gelshield 200 und dann 2x Hardantifouling. Innen kommt auch noch neue Bootsfarbe rauf. Dann ist das Schmuckstück fertig. :)
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Ich fahre auch schon so lange wie ich denken kann mit einem Anka angeln. Ist bei uns in Brandenburg halz das Angelboot schlechthin, fährt fast jeder den ich kenne. Im Winter raus mit zwei Mann und im Frühjahr wieder rein, ich möchte mir eigentlich kein anderes Angelboot vorstellen, allein wenn man schon an die Erinnerungen denkt :rolleyes:
 

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
2.700
Website
www.instagram.com
Habe selber eine Anka besessen...und werde über kurz oder lang auch wieder eine besitzen...
Der Kahn liegt stabil im Wasser...Platz ist ausreichend...wenn er Druck vom Außenborder bekommt liegt er wie ein Brett...einfach ein Klasse Angelboot...einfach aber äußerst funktionell!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Ein Bekannter hatte mir am Peenestrom mal seinen Anka mit schon heftigen 15 PS Zweitaktmotor geliehen. Zulässig ist diese Leistung für dieses Boot eher nicht, hat aber mit verstärktem Spiegel funktioniert. Das Ding ging ab wie ne Rakete. Geil! :D
 

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
Das ist aber kein ANKA. Das durchaus schöne polnische Boot ist weit entfernt vom einschalig gebauten ANKA. Siehe das bitte nicht als negative Kritik. Es ist ein Hinweis auf:
Ein echter ANKA ist nicht doppelschalig gebaut. ;)

Bin jetzt etwas verwirrt...

Am Boot:

Typenschild Boot.jpg

Allerdings habe ich es gerade hier als Modell ILKA gefunden.

Na, auf jeden Fall bin ich mit dem Boot sehr zufrieden und auf dem Trailer auch bequem am Gewässer meiner Wahl.

Ich wünsche allerseits einen gelungenen Start ins Wochenende und schöne Stunden am/auf dem Wasser... Hier geht Montag bis zum Juni das Kunstköderverbot los. Fliege ist allerdings erlaubt und genau das ist eigentlich meine Lieblingsdisziplin, zudem Dienstag die Hechtschonzeit beendet ist. Werde dann hier auf den Altrheinen die flachen Plateaus befischen und mal schauen was passiert.

Beste Grüße & eine gute Zeit,
Eric
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
IMG-20190412-WA0050.jpg IMG-20190412-WA0052.jpg
Ich verkaufe meine gerade.

Verkauf ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

moin,
wäre natürlich ne alternative.
da ich aber keine ahnung von booten und überhaupt keinen spaß an bastelarbeiten habe(und schon einige male bei gebraucht-käufen in die scheixxe gegriffen habe), kommt gebrauchtes zeugs für mich erstmal nicht mehr in frage.

am alten anka haben wir letztes we angefangen zu schleifen usw...
geräte ausgeliehen, einziges freies we im april geopfert, farben usw bestellt...

nur um dann zu sehen, dass der kiel schon komplett vergammelt und das ganze gfk von fräulein osmose durchlöchert ist.
da hat der vorbesitzer ganze arbeit geleistet:mad:
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
und mein kollege hatte schon alte anka(aus ddr zeiten) die man locker zu zweit tragen konnte(wirkten rel. instabil) und welche, die man gerade so zu dritt tragen konnte(sehr dickwandig)...

unterschiedliche modelle gab's also auch damals schon
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
So ne Grütze. Ich hoffe das ist nicht großflächig. An meinem „neuen“ gebrauchten hat sich heute auch ne 5 cm große Stelle unter dem Heck auch als Osmose geoutet. Schraubenziehertest und ich war komplett im Heckkasten. Bin noch guter Hoffnung das Loch zu flicken. Ich habe beim Kauf gedacht es wäre nur Schmutz unterm Antifouling. Aber GFK kann man eigentlich gut reparieren. Spachtel und 5 Lagen Gelshield 200 waren sowieso eingeplant. Das wird schon!
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
einige stellen am bug, der gesamte kiel und noch ein paar ecken...flipper wird jetzt wohl ein blumenkasten bei muddi im garten
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
deshalb muss ja schnell was neues her...
aber der wieker ist definitiv raus!
knapp 2000 für ne gfk wanne?...nee
 

Oben