Anka, ein Blick zurück und nach vorn :-)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de

BaZu01

Echo-Orakel
Registriert
7. März 2014
Beiträge
137
Punkte Reaktionen
1
Ort
Klingenberg
Ja so eine hab ich auch. Ein feines Bötchen ist das wenn man es ein bisschen pflegt
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
ich frag einfach mal hier...
besitzt jemand von euch einen der neuen?

http://www.anka-boot.de

mein alter kahn ist hinüber, einen guten gebrauchten gibt's für ca 500-800€, den aus eberswalde für 1000 und den wieker anka für ca 1850...

am eberswalder "stört" mich das staufach hinten irgendwie.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Mich auch, stehe auch auf das alte Original. Das Staufach wird nicht lange halten wenn man darauf rumtrampelt etc. Deshalb habe ich Abstand vom Nachbau-Boot genommen. Wiecker Anka ist top, aber für ein Boot was auch gerne mal „wegkommt“, war es mir zu teuer.
Ich habe deshalb am Sonntag ein relativ altes, aber gut erhaltenes solides DDR Anka Boot gekauft und arbeite es jetzt nach und nach auf.
Planken, Sitzbank, Farbe innen, Antifouling außen. Das dauert noch ein paar Tage.
Aber dann :D :D :D
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Berlin/ Paris
Ahoi,
ich habe zwar kein eigenes Boot, kenne die unterschiedlichen Ankas aber von verschiedenen Vermietungen in der Region.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich so ein Modell mit Staufach wie das Eberwalder auch mal einen Tag hatte. Im Unterschied zu den alten DDR-Ankas kam mir das Boot auf jedenfall weniger verwindungssteif vor. Das GFK gab auf Druck und Zug spürbar nach. Subjektiv fühlt sich das alte Original für mich "besser" an. Den gleichen (schlechteren) Eindruck hatte ich auch von diesem Modell, was allerdings deutlich preiswerter ist http://www.boote-angelsport.eu/?p=38 .
 
A

AFE

Gast
ich frag einfach mal hier...
besitzt jemand von euch einen der neuen?

http://www.anka-boot.de

mein alter kahn ist hinüber, einen guten gebrauchten gibt's für ca 500-800€, den aus eberswalde für 1000 und den wieker anka für ca 1850...

am eberswalder "stört" mich das staufach hinten irgendwie.

Ich verkaufe meine gerade.

Verkauf ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Sieht ziemlich ungepflegt aus!

Stellt man so ein Foto in eine Verkaufsanzeige???
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich würde auch zu einer "alten" Anka raten.
Jedoch gibt es auch da verschiedene Ausführungen, welche sich in Länge und Wandstärke unterscheiden.
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Der König ist tot! Es lebe der König!

Pass bitte auf dein Neues besser auf!

Hier gab es nen Thread ob man ein Aluboot abdecken sollte!

Ist mir beim lesen Himmelangst geworden!

Man schützt doch was man gerne hat und zuverlässig nutzen möchte!
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Ich würde auch zu einer "alten" Anka raten.
Jedoch gibt es auch da verschiedene Ausführungen, welche sich in Länge und Wandstärke unterscheiden.

Ich würde dazu raten, zu prüfen ob der Rumpf Osmose hat!

dann ist es egal ob es ein dünn- oder dickwandiges Boot ist!
 

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
Man schützt doch was man gerne hat und zuverlässig nutzen möchte!

Was sieht den an dem Boot ungepflegt aus? Neben dran sind ein paar Algen, so ist das halt mal bei einem stehenden Gewässer.

Und wenn du ein Boot nach einem Gewässer hast, mit stark schwankendem Pegel dann hast du da relativ schnell Dreck im Boot bzw. das Boot säuft dir da auch schneller ab, wie du zum Boot kommst.
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Was sieht den an dem Boot ungepflegt aus? Neben dran sind ein paar Algen, so ist das halt mal bei einem stehenden Gewässer.

Und wenn du ein Boot nach einem Gewässer hast, mit stark schwankendem Pegel dann hast du da relativ schnell Dreck im Boot bzw. das Boot säuft dir da auch schneller ab, wie du zum Boot kommst.

Das Boot säuft ab? Das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder?
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Das Boot von @AFE sieht doch prima aus. So, wie ein Boot eben aussieht, wenn man es häufig zum Angeln benutzt.
Und es ist augenscheinlich in einem guten gebrauchsfähigen Zustand.
Mehr braucht es nicht.
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Es gibt einen Unterschied zwischen einer Arbeitsplattform oder einem Boot!

und ich weigere mich auch zuzustimmen, wenn so manche Leute von arbeiten reden wenn sie ANGELN meinen!

Fängt beides mit A an ist aber was komplett anderes.

Eine Anka ist ein Relikt aus einerZeit wo man andere Möglichkeiten über dem Wasser zu bleiben gar nicht kannte oder umsetzen konnte!

na los, Freunde...

haut mal in die Tasten!

:)

ne AnKa is nen oller Äppelkahn und hat mit nem Boot nicht wirklich was zu tun...

eigentlich gehört das Ding aus einem Baumstamm geschnitzt vom Alter her!

yeehaaawww..
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
nicht seltsam werden! ich hab nur eine Frau! Somit wäre das von der Sache schon nicht möglich!
 

Oben