• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wer kommt zum BA-Treffen Leipzig?

  • ich!

    Stimmen: 24 31,2%
  • ich nicht.

    Stimmen: 27 35,1%
  • bin interessiert aber noch nicht sicher.

    Stimmen: 24 31,2%
  • ich komme mit eigenem Boot!

    Stimmen: 2 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    77
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
Danke dir Martin, freut mich dass du kommst! Deinen Artikel zur Fischerei im Mai habe ich ja bereits verlinkt, auch mit dem Hinweis dass ein Boot hier nicht unbedingt von Vorteil sein muss. Prinzipiell hat man recht ähnliche Chancen. Hast du selbst schon Zander und Wels im Cossi gefangen, oder weißt du von Sichtungen von Tauchern? Ich hab diesbezüglich noch keine Fangmeldungen gehört.
Zander wurden 2007 mehrere hundert laichreife Tiere(+40cm) besetzt , durch meinen Vereinschef weiss ich das jedes Jahr Zander aus dem See in den Fangbüchern auftauchen , meist als Beifang beim Nachtangeln oder beim schleppen, waren alles Tiere um 75-80cm.
Kleine Welse hab ich vom Ufer gesehen beim baden , die sind eingewandert aus der Pleisse über die Verbindung Floßgraben , da war ja mehrere Jahre alles offen und keine Schleuse , deshalb gibts eigentlich alle Fischarten der Pleisse, des Floßgrabens und des Waldbad Lauer auch im Cospudener See.

und noch ein Hinweis, in dem See ist angeln mit der Hegene mit 5(!) Anbissstellen erlaubt :) also dropshot extrem ;)

Das Foto meines Avatar ist übrigens auch ein Barsch den ich aus dem Cossi vom Boot geschleppt habe, der hatte 46cm , war aber mit abstand der schwerste Barsch den ich je gefangen hatte, er war knapp 2,5 Kilo schwer, das war 2008 oder 2009
 
Zuletzt bearbeitet:

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
cossi.jpg
Legende:

1. Steg Nordstrand, frei zugänglich, eventuell Bootsbetrieb durch Ausflugsboot. Wassertiefe am Steg ca. 3-4M , bis ca. 10 meter tiefes Wasser erreichbar bei weiten Würfen (+60m)
der gesamte Nordteil des Sees ist gut vom Boot zu beangeln, vor allem ist dort das Ufer sehr sanft abfalled, man hat grosse KRautzonen auf 0-10 Meter tiefe (siehe auch Tiefenkarte) - am Gewässergrund ist überall vereinzelt mit Sanddorngestrüpp zu rechnen.
2. Ablauf Floßgraben, wenn man von den aufgeschütteten Buhnen angelt, Sanddorngestrüpp unter Wasser!
3. auf den ersten Blick unspektakuläre Stelle, aber dort ist immer starke Strömung am Ufer entlang Richtung Norden, steht teilweise sehr viel Weissfisch, vom Ufer sind sehr weite Würfe nötig.
4. Oststrand , es geht sehr flach rein, sehr weite Würfe nötig , vom Boot teilweise ganz gut , da grösse Krautzone, viel Weissfisch im flachen Wasser
5. Hafeneinfahrt, teilweise sehr gute Stelle, im Hafen selbst ist angeln NICHT gestattet , es ist möglich von der Ecke bis in 15m tiefes Wasser vom Ufer zu werfen (+60m)
6. künstliche Bucht, ab und zu gute Hechte, max 6-7m tief
7. künstliche Bucht , ab und zu viel Barsch (eher spätsommer) , bis 12m tief
8. stark verkrauteter bereich insbesondere zwischen der Insel und dem Ufer, maximal 6-8 meter tief

Der gesamte Uferabschnitt von 4-8 ist für die Bootsangelei sehr empfehlenswert, weite Würfe sind besser, wegen Scheuchwirkung des Bootes

9. Steinpackung am Ufer, vom Ufer kommt man bis in 8 Meter Tiefes Wasser, ausserdem künstlicher Wassereinlauf, ständig Strömung , viel Kraut
10. Steg Bistumshöhe , Steg aktuell gesperrt, man kommt aber rauf, vom steg Würfe bis in ca. 10 meter tiefes Wasser möglich, viel Kraut
11. extrem stark verkrautete Bucht, Krautplateau geht ca. 20~30m vom Ufer ab in den See, Plateau maximal 1 Meter Wasser über dem Kraut, am Rand steil abfallend auf +10 Meter
12. Steganlage Segelverein, nicht öffentlich, vom Boot interessant
13. viele Bäume unter Wasser, teilweise vom Ufer noch Baumkronen sichtbar, viel Weissfisch

das gesamte Westufer (zwischen 9 bis 13) kann relativ gut beangelt werden vom Ufer, teilweise sehr krautig , gute Fänge möglich, aber schwer reproduzierbar

14. Schliessanlage(hab nen Schlüssel) für Zugang zum Anglerparkplatz(max 3x Autos!) und zur Anfahrt an den See von der Seite Knautkleeberg-Knauthain.

Boot slippen:
gegen Gebühr am Hafen (5) oder von der Westseite (da ist aber keine offzielle slipstelle!, macht nur sinn bei kleineren Booten, bei denen man den Anhänger die letzten 20 meter per hand bewegen kann)

Das sind so meine sehr subjektiven Informationen, ich beangel den See seit 2006 , hab ihn per Fahrrad sicherlich +50 mal umrundet und beangelt und war mindestens genauso oft mit dem Boot drauf.

Fragen ? :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
@hebeda , was hat es mit dem Sanddorngestrüpp auf sich? Wurde das als Fischunterstand künstlich platziert? Ich kenne das von anderen Tagebauseen, nur da waren/sind es Weihnachtsbäume.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
In einigen Artikeln wird angegeben, dass man die Ufer schnell begrünen wollte. Sanddorn wächst wohl recht schnell und verträgt auch direkte Sonneneinstrahlung.
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
Der Sanddorn und anderer Bewuchs ist da gepflanzt worden um die Abhänge des Tagebaus zu stabilisieren, in tieferen Bereich auf 20-50m tiefe gibt's grosse Wälder mit 10-20 Meter hohen Pappeln und Birken.
Und da Holz im Süsswasser kaum verrottet wird das da auch noch in 100 Jahren sein.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Grüße,

ich klinke mich auch gern in die reihe ein, wenn das nicht zu spät ist.
Wenn mich jemand aus dem Leipziger norden mit dem Auto abholen kann, dann könnte ich einen E-Motor 34lbs zur verfügung stellen.
Falls jemand sogar noch Montag und Dienstag da ist, könnte man ja noch die kanäle in leipzig und umland abgrasen. Falls jemand spontan anreißt und kein Bock auf ein Hotel etc hat kann ich einen Schlafplatz auf meiner Couch anbieten, KOSTENFREI versteht sich.

LG Christoph
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.700
Punkte Reaktionen
12.013
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich habe jetzt mal wegen Unterkünften recherchiert. Das Best Western ist nicht weit weg und man hätte da noch 10 Zimmer für uns (5 EZs und 5 DZs). Das Einzelzimmer kostet 79 Euro plus 3 Euro Kurtaxe. Das Doppelzimmer 89 Euro plus 6 Euro Kurtaxe. Frühstück ist dabei.

https://www.bestwestern.de/hotels/Leipzig/Best-Western-Hotel-Windorf

Das ist jetzt nicht besonders weit weg. Ich habe die Nach vom 10. auf den 11. mal geblockt. Interessenten bekunden bitte ihr Interesse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben