• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
4.062
Ort
Osnabrück
Bass kann man auch bei 7° Wassertemperatur fangen, es ist natürlich dann nicht ganz wie auf dem Video oben...;)
Mit 2 Aktionen in 8 Stunden darf man schon zufrieden sein. Hier ein paar Fische aus dem Januar und Februar.

48921748_1978762152242668_8641801677923418112_o.jpg


47574973_1948126931972857_8571653596280520704_o.jpg


50402595_2003715903080626_4979522818841509888_o.jpg


51795491_2041999132585636_4068459461067407360_o.jpg



Petri zu den schönen Fischen. Was ist das auf dem Bild für eine Combo?
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Kollege ist gerade in Spanien, aktuell auf dem unteren See und wollte auch mal auf Schwarzbarsch probieren.
Habt ihr da evtl ein paar Tipps wie es klappen könnte? Habe gehört oben soll es wohl generell besser sein und wohl eher noch recht schwierig weil sie tief stehen.

Danke :)
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.964
Punkte Reaktionen
5.615
Kollege ist gerade in Spanien, aktuell auf dem unteren See und wollte auch mal auf Schwarzbarsch probieren.
Habt ihr da evtl ein paar Tipps wie es klappen könnte? Habe gehört oben soll es wohl generell besser sein und wohl eher noch recht schwierig weil sie tief stehen.

Danke :)

Dein Kollege kann mal zu Mequifish gehen. Der Besitzer meinte zumindest vor 3 Wochen noch das es mit den BlackBass unten besser laufen soll. Er selbst hatte erwähnt das er einen Tag zuvor 7 Stück hatte. Er gibt eigentlich sehr gerne Auskunft wo und wie es gerade beißt.

Aber wie gesagt das war vor 3,4 Wochen. Jetzt kann es natürlich wieder ganz anders sein.

Mfg
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Kollege ist gerade in Spanien, aktuell auf dem unteren See und wollte auch mal auf Schwarzbarsch probieren.
Habt ihr da evtl ein paar Tipps wie es klappen könnte? Habe gehört oben soll es wohl generell besser sein und wohl eher noch recht schwierig weil sie tief stehen.

Danke :)

Schweineschwanzbucht oder oben im Mattarrana sollte was gehen. Die Fische stehen meist zu dieser Zeit mitten im Gemüse. Geskippte Jigs und Würmer sollten laufen. Greenpumpkin red flake ist ne Bank
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.804
Punkte Reaktionen
5.922
Ort
hoffentlich am Wasser
Schweineschwanzbucht oder oben im Mattarrana sollte was gehen. Die Fische stehen meist zu dieser Zeit mitten im Gemüse. Geskippte Jigs und Würmer sollten laufen. Greenpumpkin red flake ist ne Bank

Dann aber fast mit Garantie auch Topwater ala Sammy und Chatterbait, sowie Lipless. Auch wenn ich noch nie in Spanien gefischt hab ;)

MfG Matthias
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
386
Ort
Hamburg // Heidelberg
Moin Jungs,

wie das Leben es will bin ich nächste Woche um diese Zeit am Luganer See (Italienischer Teil). Hat jemand von euch schon einmal gefischt? Finde den See eigentlich ganz spannend, bin jetzt nur am überlegen ob ich es dort mal versuchen oder zu alten Bekannten in der Region fahre;)

Da ich nur einen Tag zum fischen habe ist & die Bass bestimmt noch nicht sehr verteilt stehen werden muss die Sache gut überlegt sein.
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
San Mamete kenne ich nur vom durchfahren. Vom Ufer aus wäre es, glaube ich, schwierig geworden. Sooo viele Plätze gibt es da nicht. Mit einem Belly sollte es aber kein Problem sein. Ansonsten könntest du noch nach Porlezza und dort die ganze Seite vom Ufer aus abfischen.
Falls du Lust hast, kannst du es noch auf Döbel versuchen. Hab da noch keinen unter 50cm gesehen.
Oder du fährst ca. 5 km zum Lago di Piano. Der ist ca. 70ha groß und es gibt mords Hechte dort. Bass und Forelle auch. Hier musst du beim Ranger eine gesonderte Erlaubnis erwerben. Kostet aber nicht viel.
Für das Fischen auf Hecht gibt es besondere Auflagen.
Falls Interesse besteht kann ich es noch kurz tippen...
 

Garrincha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2016
Beiträge
344
Punkte Reaktionen
1.870
Ort
Porto
Moin, war vor 3 Jahren dort und bezüglich Bass war es total enttäuschend. Die Italiener berichteten uns, dass seit Jahren kaum noch Bass gefangen wird, wir haben letztlich nicht mal einen gesehen. Auch am Lago di Piano war die Situation so. In der Hütte, wo man sich den Schein kaufen kann, hing eine Statistik, die uns nachhaltig beeindruckte: 5 Jahre zuvor wurden noch Bass im dreistelligen Bereich gefangen, im Jahr zuvor dann 10 oder so...warum die Situation so ist, konnte uns niemand erklären und es kann ja auch schon wieder ganz anders aussehen.

Wir fingen schöne Flussbarsche und Hechte. In den Bächen und Flüssen haben wir außerdem herrliche Bachforellen in einer grandiosen Landschaft gefangen. Es lohnt sich also in jedem Fall.

Viel Spaß
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
386
Ort
Hamburg // Heidelberg
@Lutscho @garrnicha : Danke für eure Hilfe, auf den Lago di Piano bin ich auch schon gestoßen. Es muss halt aber eben Bass sein, zumal es in 2,5 Wochen dann schon nach Schweden geht:).

Ich denke ich werde je nach Lust & Laune entweder einen Versuch am Luganer starten oder eines der mir bekannten Gewässer südlich anfahren.

In jedem fall Berichte ich!
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
@Garrincha kommt immer darauf an wen man fragt. Wenn du diese Kollegen gefragt hättest, hätten die bestimmt was anderes erzählt...;)

Ich habe letztes Jahr noch welche gesehen und auch gefangen.
Aber das stimmt schon, ins Boot springen sie einem nicht.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.764
Ort
Lörrach
Keine Brecher, aber allesamt hart am völlig unbekannten Gewässer erarbeitet :) Insgesamt gab es heute 4 gelandete und 4 im Drill verlorene Bass. Jeweils halb/halb auf Topwater und Chatterbait. Richtig tolle Angelei bei fantastischem Panorama!

C6B94C50-EDF4-44B5-8BF8-6B4B52E22B5D.jpeg
345B48EB-35E8-4F37-AADC-C17EADB570E9.jpeg 54A9FBA6-6C57-488B-8F17-D1B280AA2D4F.jpeg 6E0814F8-0A8F-4A00-B8BE-7D7FD3CEAE52.jpeg
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.764
Ort
Lörrach
Sonntag Mittag geht es los nach Italien. Ein paar dicke Bass-Muttis rauszimmern. Boxen sind bereits bestückt, neue Schnüre aufgespult, Klamotten eingepackt und Auto startklar gemacht. Hoffen wir, dass die Fische genau so heiß sind, wie wir. Mein Kumpel holt regelmäßig ü50cm und 2kg+ Bass raus, also bin ich guter Dinge :)

4A21409C-4F2E-47E9-87E5-B66802054A59.jpeg 59A4FD49-8297-4523-9537-8F9CEA8F707C.jpeg AA008888-6BBA-4971-8F88-181C3BC6DDE3.jpeg CFC0FA99-F640-4310-B171-FEB6FCD42CE1.jpeg 557E3667-DF88-4000-8C39-5DF08A735A94.jpeg 9315819D-70E4-4560-B763-A31AE8A42304.jpeg
 

Oben