• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.303
Punkte Reaktionen
37.858
Ort
P - PM - HVL - TF
Mein Chef ist gerade in Auburn Hills, Michigan (und hat mich nicht mitgenommen) :(. Bass fishing ist dort wohl groß geschrieben und einen huge Bass Pro Shop haben die da, unglaublich. Think big!
Bin da im Netz mal durchgegangen. Schon dafür könnte ich mich auf eigene Kosten in den Flieger setzen! :rolleyes:
Irgendwann ziehe ich das mal durch.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.053
Punkte Reaktionen
13.038
Ort
meckpomm
jo, richtig gemessen wird mit geschlossenem maul anliegend am anschlag...außerdem wird nur bei einigen fischarten die schwanzflosse zusammengedrückt(die längste ecke der flosse schräg runter zu ziehen ist aber immer falsch).
eigentlich wird der fisch nur über das feuchte messbrett zum anschlag geschoben und dann wird da abgelesen wo die flosse halt liegt.

(nur mal so generell)
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
jo, richtig gemessen wird mit geschlossenem maul anliegend am anschlag...außerdem wird nur bei einigen fischarten die schwanzflosse zusammengedrückt(die längste ecke der flosse schräg runter zu ziehen ist aber immer falsch).
eigentlich wird der fisch nur über das feuchte messbrett zum anschlag geschoben und dann wird da abgelesen wo die flosse halt liegt.

(nur mal so generell)


Wieder etwas dazu gelernt , thanks for that :emoji_thumbsup:.
Ich habe mich bisher nie mit irgendwelchen offiziellen Wettkampfmessregeln befasst und versuche den Aufenthalt der Fische außerhalb ihrem Element immer so kurz wie möglich zu halten , das heißt dann Maßband fix durchs Wasser ziehen , Fisch kurz ablegen bis zum Anschlag und fertig.
Und das auch nur noch bei wirklichen Ausnahmefischen .
 

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
1.620
Ort
Erfurt
Wieso eigentlich messen? Habe bis dato nicht einen Bass gemessen sondern nur gewogen. Sämtliche Referenzen, Rekorde und Verständigungen beziehen sich doch auf das Gewicht beim Bass Fishing oder sehe ich dies zu amerikanisch?
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.923
Ort
hoffentlich am Wasser
Hast schon recht. Ist halt immer die Frage. Meine Zander usw lege ich kurz ans Maßband, freu mich und setzte sie zurück... geht halt schneller und einen 80+ Fisch schnell mal wiegen geht halt schwierig. Einen Bass kurz in den Wiegeclip geht mit den Fischen hier(bis ca. 50cm) noch sehr schnell und gut...

MfG Matthias
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Wieso eigentlich messen? Habe bis dato nicht einen Bass gemessen sondern nur gewogen. Sämtliche Referenzen, Rekorde und Verständigungen beziehen sich doch auf das Gewicht beim Bass Fishing oder sehe ich dies zu amerikanisch?


Jou ..... meine spanischen Amigos wiegen auch nur , mir reicht die Länge und ich mache da wie gesagt keine große Aktion draus , kurz angelegt und fertig . Und wenn der Bass dann das Maul auf hat dann ist’s halt so ;).
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.923
Ort
hoffentlich am Wasser
Naja, wenns dabei um den PB oder nichtPB geht, leg ich ganz gern schon sauber an... Ich bin mit meinem 49er Barsch zum Beispiel sehr glücklich weil ich weiß dass der 49 gehabt hat, und ich ihn nicht auf die 50 gelegt hab. Wenn der nächste 50 hat dann wirklich...

Sonst betrügt man sich halt selbst ein bisschen.

MfG Matthias
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Jou ..... meine spanischen Amigos wiegen auch nur , mir reicht die Länge und ich mache da wie gesagt keine große Aktion draus , kurz angelegt und fertig . Und wenn der Bass dann das Maul auf hat dann ist’s halt so ;).

Hola, SBelian,

wenn das dein PB für dieses Jahr war dann n dickes Petri!

Egal wie du das Prachtstück auf die Messlatte gelegt hast!

Egal wieviel die Waage gezeigt hätte!

Wie lang oder schwer der war ist auch komplett egal!!!

Dein PB ist glaube ich auch schon ein langjähriger Amigo von dir!?

Und wenn ich mir den Fangplatz so ansehe habe ich wohl recht!

;)

Pass gut auf den auf und nächstes Jahr wirst du wieder versuchen ihn mal zu überlisten! (Wie jedes Jahr!);)

Und dann kann er wieder PB sein! nicht wegen Länge oder Gewicht, sondern weil es dich reizt den wieder zu fangen!

Nur weil manN an nem herrlichen Fleck Erde wohnt macht es die Jagd auf die Blackies nicht leichter.

Auch wenn man wohnortbedingt öfter auf die Blackies fischen kann

Saludos, Hombre
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Hast schon recht. Ist halt immer die Frage. Meine Zander usw lege ich kurz ans Maßband, freu mich und setzte sie zurück... geht halt schneller und einen 80+ Fisch schnell mal wiegen geht halt schwierig. Einen Bass kurz in den Wiegeclip geht mit den Fischen hier(bis ca. 50cm) noch sehr schnell und gut...

MfG Matthias

Du hängst nen um die 50er Bass mal schnell in den Wiegeclip? Lässt ihn dann kurz oder länger frei baumeln. Nur um zu wissen wie schwer der jetzt ist?

wenn der einmal nur zappelt you brake his Jaws... sagen die Bassangler in den Staaten.

Weshalb einen Fisch in der Grösse wiegen???

Ich würde versuchen niemals den Moment zu vergessen wie es war als er gebissen hat. Wie der Drill war und den so schonend wie
möglich wieder vom Haken zu lösen.

Weshalb?

Der Bass hat uns gefangen.

Nicht andersrum!

Deshalb stellen wir ihm doch auch immer wieder so gerne nach.

Muchos Saludos und maximalste Erlebnisse beim Angeln
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.923
Ort
hoffentlich am Wasser
Mir gings dabei eher in die Richtung, warum man misst und nicht wiegt.

Das wiegen von Bass mit breiten(!) Clips funktioniert recht gut, da die im Gegensatz z.B. dem Bogagrip genug Angriffsfläche bieten. Kann man bei MLF ganz gut nachsehen wies funzt. Von dünnen ist absolut abzuraten!



MfG Matthias
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.228
Punkte Reaktionen
3.171
Ort
82481
Verrückt.....ist das in einem Zuchtbecken?
Habe Schwarzbarsche bisher nur als Vorsichtigen Fisch im Uferbereich kennengelernt, aber aus der Hand fressend!?
 

ricci bc

Nachläufer
Registriert
23. März 2017
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
117
Ort
Ticino
Website
www.spinundcasteuropa.com
Bass kann man auch bei 7° Wassertemperatur fangen, es ist natürlich dann nicht ganz wie auf dem Video oben...;)
Mit 2 Aktionen in 8 Stunden darf man schon zufrieden sein. Hier ein paar Fische aus dem Januar und Februar.

48921748_1978762152242668_8641801677923418112_o.jpg


47574973_1948126931972857_8571653596280520704_o.jpg


50402595_2003715903080626_4979522818841509888_o.jpg


51795491_2041999132585636_4068459461067407360_o.jpg
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Verrückt.....ist das in einem Zuchtbecken?
Habe Schwarzbarsche bisher nur als Vorsichtigen Fisch im Uferbereich kennengelernt, aber aus der Hand fressend!?
Soweit ich weiß liegt der Teich in einer Wohnanlage und es wird dort nicht geangelt. Auf YouTube gibt es davon auch irgendwo nen Video

Edith

 

ricci bc

Nachläufer
Registriert
23. März 2017
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
117
Ort
Ticino
Website
www.spinundcasteuropa.com
Sehr geil! Warst in Italien? Bist du zufrieden mit dem A-rig?

MfG Matthias

Ich wohne 7 Kilometer von der italienischen Grenze. ;)
Mit den A -Rigs bin ich sehr zufrieden, ich kaufe mir die Rohlinge und montiere dann die Blades, Dummies und Köder nach meinen Vorstellungen. Eine spassige Sache was das Fischen und ebenso die Bastlerei angeht.
 

Oben