Der "Seht, was ich gebaut hab'"- Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.796
Punkte Reaktionen
6.187
Ort
Mönchengladbach
Da
Dank @Trawar bin ich an ein bisschen Pulverlack gekommen. Dank anschwellendem Schonzeitkoller und stressiger Arbeit gab es eben beim Jigsortieren sowas wie eine kurzschlussreaktion.

Nach toasten -> dippen -> toasten -> dippen -> toasten sieht das ganze so aus:
Anhang anzeigen 81308

Und ich glaube ich brauch nen neuen Toaster :confused:.
Da wo das herkommt gibt es noch viel mehr.
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Aus 4 wird 3 da einer beim Probelauf auf nen Baum wollte :confused:
Sind 4.5cm und 5cm lang
Zum vergleich neben einen PET deckel:)
Die 2 Firetiger laufen
Die beiden anderen nur bei ziemlich langsamer führung wenn es etwas schneller wird wollen sie nicht mehr so wie ich es will...

Anhang anzeigen 81271
Sehen gut aus!!
Beim ersten Blick auf das Bild dachte ich da hat mir einer meine Wobbels geklaut, aber nur beim ersten Blick.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.792
Ort
Mittelhessen
Einen Vorteil hat das ärztlich angordnete Hausarrest. Ich verpasse keinen Paketboten (dazu im anderen Thread mehr) und ich habe Zeit für Basteleien.
Habe mal meine Bafo-Spinner auf Vordermann gebracht.

2019-03-23 03.03.02.jpg

Ich bevorzuge Spinner ohne Gewicht auf der Achse und nutze lieber ein Vorschaltblei. So überwerfen sie sich zwar manchmal, aber bei den kurzen Würfen am Bach ist das für mich nicht so dramatisch.
Dafür bin ich beim Gewicht variabel und die Spinner arbeiten auch beim Absinken schön.
 
Zuletzt bearbeitet:

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1.471
Alter
32
Hast du deinen gehimmelt?

Das nicht, aber teilweise wurden die Köpfe vom Haltegitter arretiert. Da hängt jetzt in den Tiefen des Toasters der Pulverlack. Das will ich meinen Mitmenschen dann doch nicht zumuten :D.

Aber generell bin ich von der Variante recht überzeugt, geht schnell und braucht wenig Platz. Bei der variante mit dem Ofen hätte ich jetzt bedenken, dass ein Teil der Jigs zu schnell abkühlt.
Mengentechnisch ist das halt ein anderer Schnack, ich hab jetzt auf eine Tour 10 Jigs gepulvert.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.573
Alter
35
Ort
Münster
Hab im „schaut was ich gekauft hab“ kurz meine neuste Errungenschaft aus dem Decathlon vorgeführt. Jigs in diversen Größen für ganz kleines Geld.

Zu bemängeln war neben den teilweise echt stumpfen Spitzen, auch das schlechte finish der Bleiköpfe.

Also wurden erstmal alle Köpfe gepulvert.
Hier die 10g.

BF73F9E6-F334-4C29-A3E8-D8DF420287B0.jpeg

Und dann mit dem Pinpoint Set, jede Spitze nachgeschärft.

A9EE5568-DC4E-45F3-920A-E5E1C11112BD.jpeg

Vorher:
C38C2F12-97C2-4E43-A18C-F54EB4BF52AF.jpeg

Nachher:
91B415A8-7C70-4DC3-BBF6-C718B3C7A65B.jpeg

Die Hakenspitze muss dann gegen Rost geschützt werden. Mache ich einfach mit nem Lackstift.
B8FFA057-574A-4CF4-A8F3-F01D9FF3A1A9.jpeg

Einige haben dann auch noch direkt nach der Montage eines Weedguards, ein neues Kleidchen bekommen.
B7EB8A3F-6093-4661-9D4F-4234BFAC9DE3.jpeg
Der skirted kostet in den reinen Materialkosten unter 1€.
Klar ist kein Keitech, aber ich bin voll zufrieden.

Wer also nicht davor zurückschreckt, die Köpfe zu Pulver und die Spitzen zu schärfen ( gerade letzteres ist definitiv nötig) kann bei den Decathlon Jigs ruhig mal zugreifen!
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1.471
Alter
32
Wie gut hat bei dir das Pulvern der Jigs geklappt? Ich hab auch ein paar davon gepulvert, auch die 10g Variante. Parallel dazu was von VMC. Da habe ich festgestellt, das zu beginn das Pulver nicht so wirklich deckend drauf wollte. Hab dann einfach in mehreren Schritten gearbeitet das ging sehr gut.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.573
Alter
35
Ort
Münster
Wie gut hat bei dir das Pulvern der Jigs geklappt? Ich hab auch ein paar davon gepulvert, auch die 10g Variante. Parallel dazu was von VMC. Da habe ich festgestellt, das zu beginn das Pulver nicht so wirklich deckend drauf wollte. Hab dann einfach in mehreren Schritten gearbeitet das ging sehr gut.

Hat wie gewohnt funktioniert. Benutzt du ein Fluid Bed? War anfangs mit den Ergebnissen auch nie 100% zufrieden, bis ich mir dann mal eines gebaut habe.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
1.471
Alter
32
Och das Ergebnis ist sehr gut geworden. Nur der Weg dahin war bei den decathlon jigs etwas langsamer. Da habe ich dann halt die dünnen Schichten so genommen wie sie kamen und habe dafür öfters aufgetragen.

Fluidbed habe ich natürlich nicht griffbereit gehabt. Habe im Affekt ja schon den Toaster misshandelt und den brauche ich auch ausgerechnet nur am Wochenende. Zum pulvern habe ich daher Stilecht den Eierbecher genutzt.

Ich muss gestehen das hat so gut geklappt dass ich das beim nächsten Mal wieder machen würde.

Wie hast du dir denn den Fluidbed gebaut? Habe da nur beiläufig was von Aquariumpumpe und Co. Gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.805
Ort
Deepest Hell
Nachdem nun endlich die Performance meinen Erwartungen entspricht hab ich mir neulich in Kopf gesetzt mein "Museumsstück" auch farblich an die Presso AGs anzugleichen.
Doof ist.... wenn immer n roter Akzent übrig bleibt, noch doofer ist es wenn es die Teile dafür nicht mehr in der entsprechenden Farbe zu kaufen gibt, gut wird es wenn die Azubis in der Werkstatt mal was filigranes zum üben brauchen, noch besser wird es wenn noch ne Edelstahlwelle rumliegt. :D

Für die einen ist es nur ein kleines Detail, für die anderen ein großer Schritt zum Zustand - "leider geil"

Vorher:
DSC_0005.JPG

Nachher:
DSC_0006.JPG

Das restliche Rot verschwindet demnächst auch noch. :cool:
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Das Eloxat mittels Rohrreiniger entfernen und die Teile aufpolieren schon mal probiert?
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Sehr schick ! Das Rote Eloxat lässt sich schnell entfernen mit Rohrreiniger , schau einfach mal bei Google, dann hast du deine Rot eloxierten teile in nu wieder Silber !

€dit: Mist mal wieder zu langsam... @Gilberto die alte Katze war wieder mal schneller o_O

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.805
Ort
Deepest Hell
Danke für die Tipps aber ich würde niemals mit Rohrreiniger an die Parts gehen. Hab da so n persönlichen Leitsatz - Der Originalzustand muß wieder herstellbar sein.
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Eine extra hohe Werkbank auf Rollen hab ich mir zum Basteln gebaut.
cnf2lprw.jpg

Der Deckel bekommt noch eine Gasdruckfeder wenn sie mal aus China angekommen ist:
aa4xsg26.jpg
 

Oben